Mini PCIe Slot für Grafikkarte

Alessandro-Cool

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Habe mir einen HP Mini Netbook 210-3er Serie gekauft und bin bestens zufrieden, vor allem nach dem Upgrade auf 2GB.
Das Netbook kommt mit einem Atom N Dual Core 1.65ghz und Intel GMA 3150 on board Grafik.

Ich habe im Netbook ein mini pcie slot entdeckt, in dem bereits ein Broadcom Model steckt.

Nun die Frage, gibt es mittlerweile kleine Grafikkarten für ein solches Slot?
Das Broadcom Modul lässt sich einfach entfernen, nun die Frage nur ob es solche Grafikkarten bereits gibt`?

Oder sonstige Module die in einem Netbook Sinn machen??

Danke für eure Antworten bereits im Voraus! ;)

Selbst wenn es eine Grafikkarte geben würde, wie soll die denn das Bild auf den Schirm bringen?
Nein, sowas gibt es nicht. es gibt WLAN, verschiedene Arten von SSDs, UMTS, GPS, h.264 Beschleuniger (dein Broadcom). Und das wars so ziemlich.

Google mal nach dem MXM-Standard. Das ist im Notebooksegment die zur Zeit einzige interne Lösung für den Austausch einer Grafikkarte.
Problem bei diesem Standard ist nur eine kompatible Karte zu finden...

vielen Dank für die vielen Infos.

Offensichtlich geht es also nicht mit der Karte. Hatte gehofft in dem Steckplatz wäre Platz für ne kleine Grafikkarte... naja...

Die Leistung ist ja ok für ein Netbook, trotzdem stelle ich mir vor mit mehr Ram und einer SSD noch mehr Leistung rauszuholen, auch von der Batteriedauer her.

Ich werde mal versuchen ein 64bit Win7 zu installieren und 4GB ram verbauen.
Mal schauen ob das geht, denn der Prozessor soll 64bit und 4GBram vertragen, fragt sich bloss ob das Mainboard, bzw. ein 4GB Riegel auch drauf funktioniert.
Habe leider nur einen Ram Slot.. :(

Naja, 2GB reichen eigentlich aus für solch ein kleines System. Ein 4GB Modul sollte allerdings problemlos funktionieren. Was viel ausmachen wird, wäre natürlich eine SSD. Mehr ist denn auch nicht möglich bei dem Gerät.

Warum die Starter Edition ? Das wirst du bereuhen....

Diese Edition ist die einzige Version, die nur als 32-Bit-Version verfügbar ist und bei der der Arbeitsspeicher auf maximal 2 GB beschränkt ist.[21] Außerdem gibt es nur die Aero-Basic-Oberflächen und der vorinstallierte Windows Media Player ist in seiner Funktion eingeschränkt. So können im Windows Media Player beispielsweise keine DVDs abgespielt werden. Die Restriktion, dass außer systemgestarteten Prozessen (wie dem Desktop) maximal drei Benutzerprozesse gleichzeitig ausgeführt werden können, wurde im Vergleich zu den Starter-Editionen von Windows XP und Vista aufgehoben.[22] Zudem lässt sich der Desktophintergrund nicht verändern. Die Oberfläche lässt sich zwar auf einem weiteren Monitor darstellen, der Darstellungsbereich sich aber nicht durch einen zweiten Monitor erweitern bzw. vergrößern. Diese Version ist ausschließlich (meist vorinstalliert auf Netbooks) als OEM-Lizenz erhältlich

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7

Eben, deshalb der Wechsel.

Also jetzt habe ich momentan Starter drauf. Will aber auf Win7 Home wechseln.

Ich bin mir jetzt jedoch unser, auf welches OS 32bit oder 64bit ich wechseln soll und ob 4gb auch wirklich funktionieren!

Mein Netbook ist ein HP Mini 10.1 Zoll 210-3000 Serie.
Hat nen Intel Atom N570 2x1.65ghz, 2GB Ram DDR3, Intel GMA 3100.

Ist eine Aufrüstung auf Win7 Home mit 32/64bit und 4GB überhaupt möglich?

Ich hab hier einfach mal deinen Prozessor bei google eingegeben und blind das erste Resultat genommen.

64bit geht anscheinend, 4GB definitiv nicht.

Das Netbook war, wenn erst jetzt gekauft, meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Fehlkauf, zu Zeiten, wo es günstige und leistungsstarke APUs gibt. Für 350€ gibts von Asus schon wirklich gute Netbooks mit E450, die dann auch 4GB und mehr unterstützen, eine halbwegs brauchbare Grafikkarte und USB3.0 dabeihaben.

Ich hab auch noch ein etwa gleich ausgestattetes (leider nur Singlecore), fast 4! Jahre altes Netbook mit 2GB Ram, Win7 Home und SSD daheim und würde dir nicht raten da viel Geld reinzustecken, denn es lohnt sich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Rat.

Ich weiss dass das nb nicht viel taugt, aber war ein Sonderverkauf für 200eur!!
ich brauchs sowieso nur für skype und surfen, da reicht das schon... wenns aber Möglich gewesen wäre, hätte ich den Upgrade gemacht!

Kann Deine Wünsche gut nachvollziehen... geht mir genau an der Stelle auch so. Ich würde mein Gigabyte S1080 mit integrierter Grafik auf dem Chip auch gerne für die Verwendung von Windows 8 aufrüsten. Auch ich habe einen freien mini-PCIe-Slot zur Verfügung. Der ist aber wohl auch für eine SSD oder ein 3G-Modem gemacht. Ich finde, die Grafikkartenhersteller verpennen da gerade eine Entwicklung. Immerhin schimpfen sich auch diese kleinen Rechner PC... und wer sich so nennt und nicht Pad, an den stelle ich besondere Ansprüche was hardwareseitige Personalisierung betrifft.

Ihr stellt euch auch an... Netbooks sind nun mal ganz weit unten von der Leistung her. Die Geräte sind gar nicht zum Spielen gedacht und selbst "gute Netbooks" ala E-450 zeigen, dass Zocken nur sehr begrenzt möglich ist (d.h. selbst ältere 3D-Spiele ruckeln). Falls ihr eine aktuelle Highend-Grafikkarte verwenden könntet, würde die CPU euch so stark limitieren, dass es weiterhin eine Dia-Show ist.

Wenn ihr Leistung wollt, dann kauft euch ein passendes Gerät. Aber auch teurere Geräte kann man quasi nicht aufrüsten. MXM-Standard hin oder her - eine neue Grafikkarte in diesem Format ist meist unwirtschaftlich oder weil eine neue Revision herauskam, nicht durchführbar.

Wo ich noch immer in diesem Thema bin und so vor mich hin surfe... so völlig aussichtslos scheint ein Aufrüsten doch nicht zu sein. Vielleicht geht es mit einem Adapter für den mini-PCIe-Slot, der eine miniHDMI- Verbindung zu einer externen Grafikkarte ermöglicht. Man schaue sich die Erläuterungen und Abbildungen auf diesen Seiten einmal an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

http://www.hwtools.net/Adapter/PE4H.html

Da wäre zwar keine mobile Lösung in Aussicht, aber immerhin vielleicht eine stationäre für größere Spiele zuhause.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das PE4H ver2.4 with PM3N doch ein mPCIe Slot, nur die Frage ist dann, wie man das Kabel nach draußen führt.

Da muss man u.U. am Gehäuse manipulieren. Was ggf. gar nicht gut ist innerhalb der Garantiezeit des Herstellers. Mir persönlich wäre das egal, ich habe schon immer vorher rumgeschraubt. Aber man muss 1. wissen was man tut und 2. abwägen. Am Ende war die ganze Investition für die Katz, weil der Prozessor wirklich nicht mehr die Leistung bringt. Was kostet denn so eine PE4H ver2.4 with PM3N? Lohnt der Aufwand überhaupt?

Zuhause schließe ich mein Tablet-PC an den Monitor an, da habe ich dann die Auflösung für Windows 8, aber nicht die Touch-Funktionalität. Ähh, ich glaube, ich ertappe mich gerade dabei, dass ich einem Denkfehler erlegen war. Es liegt natürlich gar nicht an der OnChip-Grafik meines Gigabyte S1080. Die unterstützt allemal die für Windows 8 geforderte Auflösung von 1024x768 Pixel. Es ist der Touch-Monitor am Gigabyte S1080, der "nur" 1024x600 Pixel liefert. Da nützt eine bessere Grafikkarte gar nichts. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

das Ganze kostet 91 Dollar, was irgendwas bei 70 Euro sein sollten, das Kabel rauszulegen ist echt noch so ne Sache, Basteln muss man wahrscheinlich oder man Hat nen gutes NB wo man Ziemlich schnell die Klappe unten entfernen kann und dass Babel anstecken kann.

Ich würde mir als sauberste Lösung eine mini-HDMI-Schnittstelle am Netbook/Notebook/Tablet-PC basteln. Die erforderliche miniHDMI-Buchse wird es sicher zu kaufen geben. Das Kabel vom mPCIe innen dorthin legen, womöglich verlöten und ein zweites miniHDMI-Kabel von der Buchse zur PE4H ver2.4 führen. Die PE4H würde ich allerdings auch nicht so offen herumliegen lassen und irgendwie verbauen.

Dollar klingt nach USA oder Kananda. Da sind dann noch ca 15 Euro für den deutschen Zoll raufzurechnen. Da kostet das Ganze dann schon 85 Euro.

So, habe mir nun endlich Windows 7 Professional installiert und läuft ziemlich gut mit nur 2GB ram.

Weiss jemand ob eine Aufrüstung auf 4GB DDR3 möglich ist?

Das Netbook hat einen Atom N570 und sollte 4GB unterstützen, die Frage ist nur ob es auch mit nur einem 4GB Riegel läuft da nur 1 Slot!

Im Netz finde ich leider praktisch nichts aussagekräftiges... sehr viele Meinungsverschiedenheiten aber nichts konkretes.

Anscheinend sollte es mit einem 4GB SO-Dimm DDR3 Single Rank Modul laufen.. was denkt Ihr sind die 20eur rausgeschmissenes Geld oder eine Investition wert??

Zurück
Oben