Leserartikel minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?

Ne.
Ich habe jetzt in der Front noch einen a12x25 verbaut, also 3x als Intake.
Gehäuseluft war gestern so bei 25 Grad.

Ich denke viel mehr wird es nicht im Case, und daher bleiben die Bedingungen für den X570 recht konstant.
Sollte die Temperatur passiv dauerhaft unter 60 Grad bleiben lasse ich das sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
@FUSION5
Gestern nochmal getestet.
Habe den X570 noch auf 0.920v undervolted.

Nach konstanter last sind es nun 51 Grad.
Das rechtfertigt echt keinen Wasserkühler :D

minimii schrieb:
Kleinanzeigen.
Momentan keinen Nerv drauf das wieder da rein zu bauen 🤣
Schade - das Projekt habe ich eben erst gesehen, bekommt von meiner Seite dicke Pluspunkte. Wenn man einmal ein reines schlichtes Alu-Teil auf dem Tisch hatte.. ich konnte nicht mehr zurück, auch wenn es immer etwas fummelei ist (gut, in meinem U4 etwas weniger, dafür ist Pumpe und AGB intern verbaut).

In deinem Fall wäre das U4 vielleicht ein netter Kompromiss - keine große Fummelei, bisschen Show-Off mit dem Glas.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
TheOpenfield schrieb:
In deinem Fall wäre das U4 vielleicht ein netter Kompromiss - keine große Fummelei, bisschen Show-Off mit dem Glas
Das UMX4 hatte ich mal (bei Kleinanzeigen was sonst) im Auge.
Hübsch war der kleine Kasten.
Aber aktuell vermute ich, dass Aluspäne die sich durch das Einschrauben der Gehäuselüfter gelöst haben, mein Crosshair VII gekillt haben. Aber nur ne Vermutung.

Hab das RM2 jedenfalls +/- 0€ wieder los bekommen.

Momentan ist ja alles im Fractal Emo Sarg.
Ist aber auch dem geschuldet, dass meine RX6800XT ein Thema mit Fiepen hat.

Ich hatte für das Fractal kurzzeitig das TG Seitenteil...ging gar nicht.

Meine alte 2070S war da dankbarer.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Aber hinten raus ist es halt fast offen.
Da muss ich sagen, dass der Einsatz von Phobya Dämmmatten bei mir einiges gebracht hat.

Habe auch bei dem Jonsbo Rm2 eine in den Deckel gepackt...das hat einiges gebracht.
5mm TG Glas klingt aber schon..."fett".

Glaube bei mir würde nur eine Dämmung nach hinten raus helfen - dann wird es aber wirklich ein Toaster werden ^^

Hinten ist alles offen, Lüfter wird zum Teil vom AGB blockiert und Schlauchdurchführung habe ich ganz faul durch den Abdeckungsschacht gelegt. Aber so zieht die Luft einmal geradewegs durchs Gehäuse von den beiden Front Lüftern. Die drehen nur sehr lahm, aber das reicht um VRMs, SSD, Aquaero und Chipsatz kühl zu halten. Netzteil läuft dauerhaft passiv.
jonsboback.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wenn ich das so anhand meiner Bilder, und Infos von Alphacool sehe sind nur diese Bauteile hier über ein Pad abgedeckt, hier mal von Alphacool, mein PCB ist aber exakt gleich.

1649143166418.png

1649143189942.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Jup, Powerstages brauchen definitiv Kühlung, die Spulen eigentlich nicht (Abwärme wird auch über das PCB abgegeben). Bei meinem EK Block ist halt ein Pad dafür vorgesehen. Man könnte ja auch vermuten dass das dicke wärmeleitpad die Schwingungen dämpft. das scheint aber nicht der Fall zu sein.

TheOpenfield schrieb:
Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
:D mit der Aussagen hast du gerade den Drang in mir beruhigt die Karte mal auszubauen und doch wild ein Pad zu kleben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Durch den defekt meines Crosshair habe ich mein Corsair RM650x durch ein Straight Power 11 getauscht.
Hab mir auch eingeredet das hat was gebracht :D

Es ist ja auch schon wesentlich besser...aber halt auch nur aufgrund der massiven Dämmung aktuell :)
Ein Test mit der Scheibe letztens war...beängstigend.

Ich bin auch nicht wahnsinnig geneigt einen Defekt der Karte zu riskieren :)

Ob Backplate lockern was bringt ?
Hatte diesbezüglich mal zu EK oder Watercool was gelesen

minimii schrieb:
Ob Backplate lockern was bringt ?
Meine Vermutung wäre, dass das nur etwas bringen kann, wenn dadurch der Druck auf die Spulen verändert wird. Wenn auf den Spulen keine Pads sind, wird sich da wohl nicht viel verändern.

Andererseits könnte man es bei Gelegenheit trotzdem testen. Der Aufwand wäre ja überschaubar.

Zurück
Oben