Leserartikel minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?

minimii schrieb:
Aber wenn du doch auf Minimalismus stehst müsstest du doch auch deinen Glaskasten weg werfen ? :D
...nö, Minimalismus heisst ja nicht, daß man alles ultimativ klein dimensioniert, sondern nur so groß wie nötig und alles Unnötige weglässt. Sicher gibt es noch kleinere WaKü-geeignete Gehäuse als mein Lian Li PC-Q37WX, aber dann lässt sich der Rechner nur noch mit unverhältnismäßig hohem Aufwand warten. Und weil ich von dem Innenleben ja explizit auch was sehen will, muß halt Glas her, ansonsten liesse sich das auch durch Blech ersetzen.
Ich hab' noch einen zweiten GamingPC, der hat als Konstruktionsziel einfach nur "Standardkomponenten" und "Optimierung auf Luftkühlung" und hat als Gehäuse konsequenterweise ein schlichtes Fractal Design Torrent Compact mit Stahl-Seitenwänden. Das Ding steht als schlichte schwarze Kiste unter dem Tisch und ich bin absolut glücklich damit, denn das Teil hat alles was es braucht und kein Fitzelchen zusätzlich... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Du hast jetzt nur DDC verbaut? D5 soll ja leiser sein, aber ist das auch besser? Mit den Schnellverschlüssen braucht man ja mehr Druck oder?

Das sind viele Fragen.
  • DDC ist eher hochfrequent, D5 tieffrequent vom geräusch
  • DDC ist kompakter und erzeugt mehr Druck
  • die meisten Geräusche entstehen durch mangelhafte Entkopplung
  • Schnelltrenner wirken sich primär auf den durchfluss aus

Sorry. :lol:

Also macht es schon Sinn mit Schnellverschlüssen eine DDC zu nehmen. Ich glaub ich geh dann den Weg mit einem externen Radiator und einem kleineren Gehäuse. Ich hab mir mal das NR200P bestellt und baue meine Komponenten aus dem NCASE ein. Erst wenn ich da was brauchbares habe wird mein O11 Mini abgelöst. 🙈

Ob mit oder ohne Schnellverschlüsse, es macht praktisch immer gleich viel Sinn, eine DDC oder eine D5 zu nehmen. Als Einzelpumpe ist eine schnelle DDC wie die 3.2 schon leistungstechnisch besser. Die D5 setzt sich durch, wenn man genug Pumpen hat, dass er Durchfluss die 300l/h übersteigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Du weißt nicht, was ich plane....
Und ich werd´s auch nicht so schnell verraten! :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
FUSION5 schrieb:
Was ist eigentlich daraus geworden?
Oh ja sry.
Temperaturen sind super (genaue fehlen mir grad im Kopf....Bier und Sonne)

Die Dämmung hinten bewirkt richtig was.
Fiepen fast nicht mehr wahrnehmbar.
Ein Traum ;)

Ich werde langsam alt....

Nach ca. 70h Elden Ring mit Xbox Controller habe ich die letzten zwei Tage mal wieder Oblivion heruntergeladen, massiv gemoddet und habe bestimmt 1,5h verbracht auch hier den Controller für mich sinnvoll einzubinden :D

Ist schon komfortabel muss ich sagen.

Bleibt die Frage: wozu ein HighEnd PC wenn ich Spiele Baujahr 2006 spiele ?

Damit das System schön kühl bleibt. 😄

FUSION5 schrieb:
Warte halt paar Monate, dann ist es nicht mehr so high-end.
:D

Gut das ich nicht ganz so verrückt bin und immer das neuste, tollste, schnellste haben muss ^^
Das mit dem Controller hat sich schon erledigt....ich komme weder in Oblivion noch Skyrim damit klar :D
Ergänzung ()

Ach wie fein.

1651065517896.png

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich mal....
Habe letztens den Secret of Mana Remake am PC mit XBox Gamepad durchgespielt.
Das Original ist von 1993 und selbst das Remake von 2018 obwohl recht hübsch, läuft max auf 720p.
Das rennt auch aufm Taschenrechner.

minimii schrieb:
Bleibt die Frage: wozu ein HighEnd PC wenn ich Spiele Baujahr 2006 spiele ?
Ich habe mir aus dem Grund auch seit 2 jahren keine neue Hardware gekauft (außer so ner SSD und Wakü-Zeug) und außer Benchmarks fehlt mir nichts.

Wie geschrieben macht es temperaturseitig nur wenig aus.
Dafür ist der Durchfluss besser, was bei mir dann im Ergebnis eine leicht bessere Wassertemperatur bedeutet.

Seriell ist schon in jeder Hinsicht besser als parallel. Zumindest wenn man nur auf Temperaturen achtet. Die Wassertemperatur ist so eine Sache. Da kommt es stark auf den Messpunkt an. Deswegen mag ich es auch nicht, wenn jemand sagt: Ich hab x°C Wasser. Ja, wo denn im Kreislauf, bei welcher Abwärme und bei welchem Durchfluss.

Zurück
Oben