Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikelminimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?
Ich denke, damit kann man am Ende leben, oder ?
Oder habe ich doch nen Grund meinen "Quick and dirty AM4 to AM5 Umbau" auszuweiten um einen neuen CPU Kühler ?
Das ist mir schon klar. Der Hinweis bezog sich darauf, dass wenn sich für die B so viel geändert hat, die Test-Ergebnisse aus einer vorheringen Version für den A**** sein könnten.
minimii schrieb:
Den CU habe ich mal mit -20 auf alle Cores drauf gebrettert.
Entweder ist mein 7900X die letzte Krücke oder viele unterschätzen den Aufwand für stabile Settings. Habe mich da noch nicht ganz entschieden. Mag auch sein, dass die X3D grundsätzlich wieder Fortschritte bei der Fertigung haben.
Meine 12 Kerne haben Settings von -36 bis +12. Und da kann ein Kern auch mal 4 Stunden am Stück ohne Fehler läuft und im nächsten Test dann nach paar Minuten einen Fehler produziert.
Lass zumindest 1-2 Durchläufe CoreCycler mit yCruncher im Modus 19-ZN2 ~ Kagari drüber laufen. Das dauert dann je Durchlauf 8x10min. SSE2 war das, was mein 7900X überhaupt nicht mochte.
Mit vier RAM Riegel war nix.
Startet zwar sauber durch...aber sobald etwas Last drauf ist stürzt die Kiste ab.
Naja. Teuer für meine ungeduld bezahlt.
Steht dann im Marktplatz vom Luxx
Cinebench r23 habe ich heute wiederholt, Ergebnisse im Grunde wie gestern.
Aber ich denke mit den Temperaturen kann man leben. Rechtfertigt in keinem Fall einen neuen Kühler oder "bessere" WLP.
@minimii , hattest Du schon die Probleme mit den 4 Ram Riegeln im Stock Zustand oder beim betreiben einer der EXPO Profile?
Ich habe auf meinem Asus Rog x670 E Hero auch 4 Riegel a 16 GB laufen (Gkill 6000er). Im Stock Zustand liefen die bei 3800 ohne irgendwelche Fehler oder Abstürze. Expo Profil geladen auf 6000 lief er auch im Office Betrieb, jedoch im Spielbetrieb immer Abstürze.
Vsoc ein wenig erhöht und das Problem war mit den Abstürzen erledigt. Jedoch die Fehler bei Ramtest und Co waren noch vorhanden aber waren weniger. Mit dem System selbst hatte ich keine Probleme.
Habe dann gestern die aktuelle Beta Version aufgespielt und siehe da, nachdem Laden des Expo Proofiles auf 6000 lief alles problemlos. Brauchte den Vsoc auch nicht mehr zu erhöhen, warum auch immer.
Beim Ramtest gab es nach 13 Stunden Laufzeit keinerlei Fehler, Aida 64 Stabilitätstest machte auch keine Probleme mehr.
Es fing mit Abstürzen an, wenn ich mit OpenRGb die Kirmes abschalten wollte.
Dafür nehme ich nun das Gskill Tool her.
Es lief dann auch relativ stabil, passende Benchmark Werte etc.
Aber astronomische POST Zeiten trotz Memory Context Restore, teilweise nach Neustart kein POST.
Mit zwei Riegeln läuft einfach runder.
Das zweite Kit liegt seit gestern bei DHL auf dem Weg zum neuen Besitzer.
Werde nächste Woche lieber die Timings schärfen ^^
Sehr cool, by the way:
Ich habe bei Cablemod damals den 12hpwr Adapter mal auf doof bestellt.
Aber nie genutzt. Und verkauft.
Das Corsair Kabel ist anständig.
Anscheinend gibt es nun native Kabel von Cablemod, auch mit 90 Grad Steckern und eine Revision 1.1 der Adapter.
Als damaliger Besteller erhalte ich einen Coupon.
Ich denke meinem Netzteil gönne ich dann das Kabel mit dem abgewinkelten Stecker ^^
Für eine Vergleichbarkeit müsste man jetzt wissen, welche Chips auf den Modulen verbaut waren.
Ansonsten war bisher immer schwierig, ob nun mit Expo oder XMP, Profile für 2 Module mit 4 Modulen zu fahren. In der Regel erforderte dies immer ein paar Anpassungen.
Die neue Agesa scheint das jedensfalls ganz gut hinzubekommen. Gibt ja ohne Ende Berichte von bis zu 8000er Takt und 4 Modulen. Der Vorteil für den Ryzen ist nicht unbedingt gegeben, da der Memory Controller nur mit dem halben Takt läuft.
Für maximale Performance müsste man noch immer ausloten, wie weit der oberhalb von 6000 noch synchron läuft, wenn man es erzwingt. Danach die Timings schärfen.
Beim primären Use Case Gaming wird das nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Und die VMs interessiert das noch weniger
Zugegeben: ich hab das zweite Kit auch zum EK wieder raus gehauen, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch um den plötzlichen Kauf anfall wieder einzufangen
Sonst sollte die Basis mit der 4090 und der Wakü jetzt ne weile halten.
Aber an den Timings feilen werde ich definitiv noch