News Mining-Bremse: NBMiner und T-Rex-Miner beschleunigen GeForce RTX „LHR“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Averomoe schrieb:
Das sagen die allerdings auch schon seit Jahren, getan hat sich diesbezüglich noch nichts.
Wird eh nichts passieren, das führt nur zu nem Hard-Fork und es wird weitergemacht wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wer hätte mal gedacht das virtuelle Währungen so Hardware- und Energieintensiv sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, -Stealth- und elmex201
zombie schrieb:
Wer hätte mal gedacht das virtuelle Währungen so Hardware- und Energieintensiv sein können.
Was glaubst wie viel Strom und Hardware die Banken und Versicherungsbranche frisst? Wenn Du Verschwendung sehen willst, musst Du Dir nur mal die offenen Kühlregale im Supermarkt anschauen. Überlege mal wie viele Atomkraftwerke laufen damit die Leute jeden Tag Saft auf dem Handy haben um sinnlose Handy Games spielen zu können und wie viel Strom durch sinnloses PC / Konsolen Gaming verballert wird. Böse ist nur was man als böse wahrnehmen will. Geht raus in die Natur und spielt gefälligst selbst Fussball auf dem Bolzplatz statt Fifa von EA! Das entlastet dann auch gleich noch die Krankenkassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10, time-machine, tritratrullala und eine weitere Person
mdPlusPlus schrieb:
Kein Wort darüber, wie der NBMiner das schafft?

Offensichtlich wird Bremse ausgetrickst oder zumindest weiter ausgereizt und nicht umgangen. So wie ich das verstanden habe, wird die Mining-Leistung über NBMiner paraxoderweise reduziert (z.b. auf 68%) und wenn die Karte nicht versucht mit voller Leistung zu schürfen, greift die Bremse nicht. Reduziert man zu wenig läuft man laut Changelog Gefahr, dass doch wieder gebremst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Die fadenscheinigen Absichten der angeblichen Mining-Bremsen sind eigentlich ziemlich offensichtlich.

Interessant dass Jensen Huang nun sogar den Robert N. Noyce Award verliehen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Damien White schrieb:
Mining Bremsen sind wie Kopierschutz ... Verschwendete Energie seitens der Hersteller und innerhalb kürzester Zeit ausgehebelt.
Deshalb sollte man auch die Energie dahingehend verwenden Proof of Work Mining für illegal zu erklären und den Handel mit solchen Kryptotokens damit als entsprechende Straftat zu deklarieren.
Deutschland könnte hier endlich mal ein Vorbild sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
vandread schrieb:
Worauf ich hinaus will ist, der Hersteller ist doch froh wenn er die Dinger verkaufen kann, egal ob Miner oder Gamer.

Ich denke, das ist den Herstellern eben doch nicht ganz egal.

Klar, wenn das Angebot größer wäre als die Nachfrage, wären alle Hersteller uneingeschränkt froh, über jede einzelne, verkaufte Grafikkarte, egal wer sie wie einsetzt. Aber so wie es derzeit aussieht, können sie eh nicht so viel produzieren, wie (selbst zu absurd überhöhten Preisen) nachgefragt wird. Also können Nvidia und AMD anfangen etwas wählerisch zu sein, wenn es darum geht, an wen sie ihre Karten/GPUs vor allem verkaufen wollen.

Dabei geht es eher nicht um selbstlose Liebe zu den Gamern.
Der Gaming-Markt ist für Nvidia und den GPU-Teil von AMD (ex-ATI) seit Jahrzehnten der angestammte Hauptmarkt. Dort liegt der Großteil ihres Know Hows (z.B. auch was Treiber angeht), dort haben sie ihre strategischen Industriekontakte (Entwicklerstudios, Monitorhersteller ...) usw. Ich finde es einleuchtend, dass sie es vorziehen, dort möglichst große Marktanteile und insgesamt Wachstum zu erreichen. Dann kann man z.B. auch leichter exklusive Features (ala GSync, DLSS ...) am Markt durchsetzen.

Der Mining-Markt ist zwar grad am Boomen, aber er ist halt realtiv neu und unberechenbar und könnte genauso schnell platzen wie er sich aufgebläht hat. Selbst wenn er bleibt und weiter wächst, kann keiner vorraussagen, wohin er sich entwickelt. Z.B. könnten schon bald GPUs total irrelevant sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb weder AMD noch Nvidia die höchste Priorität darauf legen, dort ein strategisches Standbein aufzubauen. Jedenfalls nicht auf Kosten des etablierten Gaming-Marktes.

Kurz: Man nimmt das Mining gerne als zusätzliche Absatzmöglichkeit mit, aber wenn den Herstellern eh alles aus den Händen gerissen wird, dann hat der Gaming-Markt aus strategischen Gründen Vorrang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo, konkretor, elmex201 und eine weitere Person
also von evga gibts auf jeden fall auch 3080er mit lhr zu kaufen, weil genau so eine hab ich seit letzter woche.

vandread schrieb:
Worauf ich hinaus will ist, der Hersteller ist doch froh wenn er die Dinger verkaufen kann, egal ob Miner oder Gamer
vandread schrieb:
... dann feiern uns die Aktionäre

Frag dich mal warum. Wenn dein Umsatz nur vom Mining abhängen würde, verläuft der Aktienkurs parallel zum Kryptokurs. Er bringt also Risiken rein, die vollkommen unnötig sind. Wie du bereits sagtest, werden doch eh alle Karten verkauft. Wenn man die Wahl hat, sucht man sich dann den "guten" Kunden aus, der künftig vielleicht wieder zu Nvidia greift, wenn er mit dem Produkt zufrieden war.

Das Mining grade wieder anzieht kann schön an den ebay Preisen sehen.

Meine MSI 3080 Gaming X non LHR ist innerhalb von ein paar Tagen von 1200€ auf 1600€ gestiegen.

Wenn man jetzt "günstig" (<1300€) an eine 3080Ti kommt kann man als 3080 Besitzer ein kostenloses Upgrade machen, sofern einem Mining komplett egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Die Mining Bremse ist immernoch sinnvoll, 30% weniger Leistung ist nach wie vor spürbar. Ich gehe mal davon aus, dass der Miner den Workload so modifiziert, dass der Schwellenwert von Nvidia für die ETH Erkennung nicht mehr getroffen wird. Im "besten" Fall könnte man auf diese Art z.B. Altcoins minen, bei denen Dagerhashimoto nicht zum Einsatz kommt.

Im aktuellen Stadium ist eine 3080 LHR nur noch in etwa auf Niveau einer regulären 3070, das ist schon ein spürbares Downgrade.

IBMlover schrieb:
Wäre es nicht möglich, die Mining-Bremse hardwareseitig zu implementieren?
Das war ja das, was Nvidia angeblich machen wollte. Eine Mischung aus Hardware und Software.
Das eigentliche Problem ist aber so eine Sperre umzusetzen, ohne gleichzeitig andere Benutzung mit auszubremsen. Es gibt ja auch andere Anwendungszwecke für diese Mathematischen Berechnungen, nicht nur Mining.

zombie schrieb:
Wer hätte das nicht gedacht ist die bessere Frage, gerade virtuelle Währungen müssen ja irgendwie mit Hardware erschaffen werden, ist doch logisch XD

Eine UV 3080 ist bei ca. 200W
Dauerhaftes zocken verbraucht mehr als mit ner uv karte zu minen.

Die difficulty steigt zwar mit der Zeit, momentan bei nen kurs von knapp 3000$
hat man seine Karte nur durchs mining in knapp 5 Monaten bezahlt, bei der 3090 gehts sogar noch schneller.
Vorausgesetzt der Kurs bleibt auf diesem Niveau oder steigt.

Das die LHR Karten irgendwann ausgehebelt werden, war ja klar, aber hardwareseitige blockierung geht glaube ich auch nicht da es bei ether auf schnellen und großen Speicher ankommt.
Jetzt ist es ja nur noch ne Frage der Zeit bis die TI das Niveau von 3080 Karten erreichen.

vandread schrieb:
Mir ist der Interessenskonflikt zwischen "Minern" und "Gamern" bewusst. Was ich aber nicht verstehe, warum sollte ein Unternehmen wie Nvidia oder AMD daran interessiert sein LHR Varianten anzubieten? Die haben doch bei der Herstellung keinen geringeren Aufwand (oder doch?). Worauf ich hinaus will ist, der Hersteller ist doch froh wenn er die Dinger verkaufen kann, egal ob Miner oder Gamer.

Oder ist das eine Art "green washing" für die Gamer um quasi Sympathiepunkte zu gewinnen? Nach dem Motto: "Wir tun öffentlich so als würden wir etwas gegen die Miner tun, dafür feiern uns die Gamer, aber die Hürden dürfen für den Miner nicht zu groß sein, denn die sollen trotzdem unsere Karten kaufen, dann feiern uns die Aktionäre."
Ich denke, es geht dabei um Kundenbindung. Spieler sind Stammkunden, welche regelmäßig (meistens so alle 2-3 Jahre) eine neue Grafikkarte kaufen. Wenn jetzt kaum noch Grafikkarten für Spieler vorhanden (bzw. viel zu teuer) sind, dann werden einige Spieler auf Konsolen wechseln oder das Spielen ganz aufgeben und fallen denn als Stammkunden weg. Die Miner sind nur so lange Kunden, wie sich das Kryptomining rechnet. Natürlich will jeder Anbieter an einem Nachfrageboom mit verdienen. Trotzdem muss man sich auch seine Stammkunden erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Lamaan
Strikerking schrieb:
Nicht nur BTC und ETH haben starke Kursgewinne, sondern auch alle anderen relevanten Krypto's haben wider stark angezogen. Habe ich an meinen kleinen Portfolio auch gesehen.

Bei Kryptos habe ich den Eindruck, dass die sich meistens wie Synchronschwimmer verhalten. Wenn BTC steigt, steigt alles, wenn BTC fällt, fällt alles. BTC hier nur als Beispiel, stattdessen hätte ich auch ETH oder sonstwas schreiben können.

Bei Aktien ist dieses Verhalten in gewissen Marktphasen auch zu beobachten, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei den Kryptos. Es entsteht fast der Eindruck, dass Kryptos trotz individueller Merkmale eigentlich keine Individualität haben. Wie Warren Buffet es schon zum Thema Kryptos sagte: "based on greater fool theory" und "it will end badly".

Trotzdem sind Kryptos ein guter Zock mit dem man viel Geld verdienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Strikerking
elmex201 schrieb:
Die LHR Varianten gibt es seit Monaten. Daher ist "in kürzester Zeit" einfach falsch.
Es gab eben genügend non-LHR-Karten, so dass der Druck nicht da war. Seit dem es fast nur noch LHR-Karten gibt, wird das Problem eben intensiver angegangen. Mit entsprechendem Erfolg.

Cunhell

AndroidNougat7 schrieb:
Soweit ich weiß hat AMD keine Bremse eingebaut
Die aktuellen AMD-Karten sind einfach vom Design her langsam im Mining, da wird primär Speicherbandbreite gebraucht. Davon gibt es am meisten pro Euro bei NV, weswegen die aktuellen AMD-Karten ziemlich abgemeldet sind und Nvidia nicht nachkommt mit dem liefern

zombie schrieb:
Alle? Das Prinzip von Kryptowährungen ist doch gerade das die Wertschöpfung durch vermeintlich endliche Hardware- und Energieresourcen begrenzt wird.

vandread schrieb:
Mir ist der Interessenskonflikt zwischen "Minern" und "Gamern" bewusst. Was ich aber nicht verstehe, warum sollte ein Unternehmen wie Nvidia oder AMD daran interessiert sein LHR Varianten anzubieten
Weil die NV "Miningkarten" viiiiel teurer sind als die Gamingkarten, obwohl sie signifikant billiger herzustellen sind. Sie verknappen das Angebot an Spielerkarten und verkaufen den Minern doppelt so teure Karten ohne Miningbremse. So können sie auch - statt nur die Händler- mitwuchern.

Zur Orientierung: die Mining-3080 (CMP 90) hat keine Features, RGB, Videoausgänge etc. Und mässige Kühlung und kostet 2.500.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben