mdPlusPlus schrieb:
Kein Wort darüber, wie der NBMiner das schafft?
Ich nehm an so:
Falls die Bremse im Betriebssystem-Treiber implementiert ist, durch Re-Engineeren (disassemblieren des Maschinencodes in Quellcode und nachfolgende Analyse) und Patchen des Treibers. Falls die Bremse in der Firmware (bzw. BIOS) der Grafikkarte implementiert ist durch Re-Engineeren und Patchen der Firmware.
Vielleicht auch eine Mischung aus beiden.
IBMlover schrieb:
Wäre es nicht möglich, die Mining-Bremse hardwareseitig zu implementieren?
"Naja Hardwareseitig kann man da nicht viel blockieren, da man die wissen kann welche Auswirkungen es dann auch in anderen Bereichen haben wird."
Theoretisch kann man alles, was man in Software macht, auch in Hardware gießen, aber dann man müsste mehr Transistoren auf dem Chip spendieren. (Früher hat man ja mal Software erfunden, damit man nicht mehr alles in Hardware machen muss).
Mir ist allerdings nicht klar, wie die Bremse an sich funktioniert. Ich kann da nur spekulieren, nehme aber an, dass diejenigen Hardware-Einheiten der Grafikkarte für die Berechnung der Hashes herangezogen werden im Gaming-Betrieb etwas Anderes machen oder weniger Hash-artige Berechnungen machen müssen (die Hardware-Einheiten können sicher verschiedene Arten von Berechungen durchführen), Eine vorgelagerter Softwarealgorithmus in der LHR-Variante (im PC-Treiber oder in der Firmware) "merkt" aber, welche Art von Berechnungen und wieviele davon in welcher Zeit angefordert werden und begrenzt die Menge der simultan durchgeführten Hash-Berechnungen auf 50% des Maximus, welches möglich wäre. Diese 50% hat NVIDIA vermutlich rein willkürlich gewählt. Interessant sind allerdings, wie man dann auf "nur" 70% kommt, das spricht eher dafür dass es ggf. mehr als eine Stelle gibt, in welcher die Bremse implementiert ist, und (bisher) nicht alle Teile der Software, welche die Bremse als Ganzes ausmachen erfolgreich gepatcht wurden.
Marcel55 schrieb:
Selbst Softwareseitig finde ich das höchst fragwürdig.
Es muss doch andere Lösungen geben können um diesem Mining-Blödsinn Herr zu werden.
Ich frage mich, ob man -sofern die Bremse in der Firmware ist- mit
Secure Boot bzw. einer Secure Boot Chain in der Firmware nicht Herr der Lage werden könnte.
Solange die private Keys für die Software-Signaturen nicht bei NVIDIA geklaut gehen, sollte man die Firmware gegen Manipulation schützen können.
Theorteisch könnte nach meinem Verständnis sogar die Firmware der Karte den Betriebssystem-Treiber auf ein gültiges Zertifikat prüfen, um zu schauen, ob der seinerseits manipuliert wurde. So ein Mechanismus müsste dann implementiert werden.
up.whatever schrieb:
Weil es ihm ermöglicht, separate Mining-Karten zu produzieren. Diese sind mangels Display Ausgängen nicht fürs Gaming zu gebrauchen und verhindern damit, dass die Preise für gaming Karten beim nächsten Crypto Crash einbrechen.
Kurz: Mehr Umsatz und Gewinn für den Hersteller.
Und mehr Elektro-Schrott. Was für eine Resourcen-Verschwendung von Strom und Rohstoffen, bei Herstellung und Betrieb der Karten; insbesondere, wenn der Mining-Boom abrupt endet, und die Karten nur noch für den Müll sind.