News Mining-Bremse: NBMiner und T-Rex-Miner beschleunigen GeForce RTX „LHR“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Damien White schrieb:
Mining Bremsen sind wie Kopierschutz ... Verschwendete Energie seitens der Hersteller und innerhalb kürzester Zeit ausgehebelt.
Red dead redemption 2 sagt da was anderes ;)

up.whatever schrieb:
...dass die Preise für gaming Karten beim nächsten Crypto Crash einbrechen.
Ich persönlich würde da eher einen kleinen "Crash" in der Spiele- Industrie erwarten.
Die erreichbare Spielerbasis für leistungshungrige Titel sollte doch mit schlechter Verfügbarkeit und den Preise bei den Entwicklungsfirmen langsam mit Sorge gesehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
zombie schrieb:
Wer hätte mal gedacht das virtuelle Währungen so Hardware- und Energieintensiv sein können.
Wie energieintensiv is Mining denn - also in Fußballfeldern?

Ich hätte da was: Alleine die nordamerikanische Klimaanlagen brauchen etwa 15 mal so viel Strom wie das globale Ethereum-Mining? Ist das wenig? Oder viel?

Das globale Mining braucht knapp über 1 Promille des globalen Primärenergiebedarfs.

Ist das energieintensiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Stahlfront, tic-tac-toe-x-o und eine weitere Person
mdPlusPlus schrieb:
Kein Wort darüber, wie der NBMiner das schafft?
Ich nehm an so:
Falls die Bremse im Betriebssystem-Treiber implementiert ist, durch Re-Engineeren (disassemblieren des Maschinencodes in Quellcode und nachfolgende Analyse) und Patchen des Treibers. Falls die Bremse in der Firmware (bzw. BIOS) der Grafikkarte implementiert ist durch Re-Engineeren und Patchen der Firmware.
Vielleicht auch eine Mischung aus beiden.

IBMlover schrieb:
Wäre es nicht möglich, die Mining-Bremse hardwareseitig zu implementieren?
"Naja Hardwareseitig kann man da nicht viel blockieren, da man die wissen kann welche Auswirkungen es dann auch in anderen Bereichen haben wird."

Theoretisch kann man alles, was man in Software macht, auch in Hardware gießen, aber dann man müsste mehr Transistoren auf dem Chip spendieren. (Früher hat man ja mal Software erfunden, damit man nicht mehr alles in Hardware machen muss).

Mir ist allerdings nicht klar, wie die Bremse an sich funktioniert. Ich kann da nur spekulieren, nehme aber an, dass diejenigen Hardware-Einheiten der Grafikkarte für die Berechnung der Hashes herangezogen werden im Gaming-Betrieb etwas Anderes machen oder weniger Hash-artige Berechnungen machen müssen (die Hardware-Einheiten können sicher verschiedene Arten von Berechungen durchführen), Eine vorgelagerter Softwarealgorithmus in der LHR-Variante (im PC-Treiber oder in der Firmware) "merkt" aber, welche Art von Berechnungen und wieviele davon in welcher Zeit angefordert werden und begrenzt die Menge der simultan durchgeführten Hash-Berechnungen auf 50% des Maximus, welches möglich wäre. Diese 50% hat NVIDIA vermutlich rein willkürlich gewählt. Interessant sind allerdings, wie man dann auf "nur" 70% kommt, das spricht eher dafür dass es ggf. mehr als eine Stelle gibt, in welcher die Bremse implementiert ist, und (bisher) nicht alle Teile der Software, welche die Bremse als Ganzes ausmachen erfolgreich gepatcht wurden.

Marcel55 schrieb:
Selbst Softwareseitig finde ich das höchst fragwürdig.

Es muss doch andere Lösungen geben können um diesem Mining-Blödsinn Herr zu werden.
Ich frage mich, ob man -sofern die Bremse in der Firmware ist- mit Secure Boot bzw. einer Secure Boot Chain in der Firmware nicht Herr der Lage werden könnte.
Solange die private Keys für die Software-Signaturen nicht bei NVIDIA geklaut gehen, sollte man die Firmware gegen Manipulation schützen können.
Theorteisch könnte nach meinem Verständnis sogar die Firmware der Karte den Betriebssystem-Treiber auf ein gültiges Zertifikat prüfen, um zu schauen, ob der seinerseits manipuliert wurde. So ein Mechanismus müsste dann implementiert werden.

up.whatever schrieb:
Weil es ihm ermöglicht, separate Mining-Karten zu produzieren. Diese sind mangels Display Ausgängen nicht fürs Gaming zu gebrauchen und verhindern damit, dass die Preise für gaming Karten beim nächsten Crypto Crash einbrechen.
Kurz: Mehr Umsatz und Gewinn für den Hersteller.
Und mehr Elektro-Schrott. Was für eine Resourcen-Verschwendung von Strom und Rohstoffen, bei Herstellung und Betrieb der Karten; insbesondere, wenn der Mining-Boom abrupt endet, und die Karten nur noch für den Müll sind.

Chillaholic schrieb:
Wird eh nichts passieren, das führt nur zu nem Hard-Fork und es wird weitergemacht wie bisher.
Unwahrscheinlich, denn dafür müssten 51% mitmachen. Das ist schon jetzt im Vorfeld von EIP1559 nicht passiert - weil die Argumente des Gremiums immer stärker waren, als die der Pools als Vertreter der Miner.

mdPlusPlus schrieb:
Kein Wort darüber, wie der NBMiner das schafft?
Auf der Grafikkarte läuft BIOS-Code, um Mining zu detektieren, sagte Nvidia. Das wird immer noch so sein. Dieser Code reagiert auf bestimmte Eigenschaften des ausgeführten Usercodes - also Intensität der Speicherzugriffe zum Beispiel.

Ich mutmaße mal: Die Programmierer können nun die Intensität ihrer Routinen soweit entschärfen, bis sie unter die Detektionsschwelle fallen. Kawpow zum Beispiel - deutlich GPU-lastiger und vergleichweise wenig anspruchsvoll mit Speicher - läuft vollkommen problemlos mit der maximal möglichen Hashrate.

Die alten Miner-Hacks nutzen Mechanismen, um im Prinzip das BIOS abstürzen zu lassen, damit die Codeerkennung nicht mehr ausgeführt wird. Aber da hat Nvidia offenbar dazu gelernt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hört doch mal auf das "Währung" zu nennen. Gold und Kippen sind auch keine Währung, ausser vllt im Knast. Bitcoin, Etherum etc. sind einfach Produkte bei denen Gewinne aus dem Verkauf der selben Einheit zu immer höheren Preisen abgesaugt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Sennemaa und Asghan
Ich würde sehr gerne mal die Meinung von Nvidia und AMD zum Mining und den gewonnen Absatz dadurch erfahren.
Ich denke mir nur, auf der einen Seite beflügelt es den Aktienkurs auf der anderen Seite ist Mining zu volatil und schnelllebig um sich langfristig die Gamer als Absatzmarkt zu vergraulen.
Deshalb auch die LHR- und Miningkarten von Nvidia.

Ich für meinen Teil bin doch schwach:rolleyes: geworden, die 3080 Ti wartet nur noch auf ihren Wasserkühler, vlt. war es die richtige Entscheidung wenn ich das hier so lese.

Da kann man nur hoffen, dass das ganze Kryptowährungszeugs irgendwann ins bodenlose crasht, weil man erkennt, dass das ohne realen Gegenwert ist und auch im "normalen" Geldkreislauf keinen Anteil hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Sennemaa und chorn
wie kann ich erfahren dass die GPU keinen LHR Limiter hat?
also ohne Mining.

tackleberry schrieb:
Was glaubst wie viel Strom und Hardware die Banken und Versicherungsbranche frisst? Wenn Du Verschwendung sehen willst, musst Du Dir nur mal die offenen Kühlregale im Supermarkt anschauen. Überlege mal wie viele Atomkraftwerke laufen damit die Leute jeden Tag Saft auf dem Handy haben um sinnlose Handy Games spielen zu können und wie viel Strom durch sinnloses PC / Konsolen Gaming verballert wird. Böse ist nur was man als böse wahrnehmen will. Geht raus in die Natur und spielt gefälligst selbst Fussball auf dem Bolzplatz statt Fifa von EA! Das entlastet dann auch gleich noch die Krankenkassen.
Man kann nicht eine Resourcenverschwendung mit der anderen rechtfertigen. So bekommen wir den Klimawandel nicht in den Griff!

Ich sehe schon einen Unterschied, ob ganze Container von Chinesen in der iranischen Wüste stehen und 24/7/365 mit Strom aus Erdöl betrieben & gekühlt werden (völlig absurd, dass in einem heißen Umfeld zu machen), oder man als Privatperson ein paar wenige Stunden mit seinem PC zockt.

Ich empfehle außerdem, Strom aus regenerativen Energien von einem reinen Ökostrom-Anbieter (EWS Schönau, Lichtblick, Greenpeace Energy, Naturstrom, ...) beziehen, auch wenn das ein paar Cent pro kWh teurer ist als Ökostrom.

Das ist dann eine ganz andere Sache.

Sorry für OT, aber das wollte ich loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chorn und dev/random
chorn schrieb:
Gold und Kippen sind auch keine Währung, ausser vllt im Knast
Es wird das zu einer Währung, was einen gewissen Wert zugemessen bekommt. Da hast Du mit Kippen ein tolles Beispiel genannt. Nach und im Krieg haben mein Grosseltern als Währung genau das verwendet. Es gab einen recht stabilen Gegenwert anderer Naturalien, leicht zu transportieren und von den meisten anerkannt.

Ich bin nicht der Meinung, dass Fiatgeld "tot" ist - auch wenn es dazu starke wissenschaftliche Meinungen gibt - oder gar, dass die aktuellen Coins diese ersetzen werden. Aber es gibt eben auch die Tatsache, dass einer Währung soviel Wert zugemessen wurde, wie stark sie durch Gold besichert wurde. Seitdem dieser Mechanismus durch übermäßige Geldschöpfung immer mehr verwässert wird, ist die Zahlungsfähigkeit des Emitenten der entscheidende Faktor geworden.
Ist beides nicht gegeben, ist ein Staat wie El Salvador vielleicht besser beraten eine international gehandelte Cryptowährung zu nutzen, wer weiss?

Ich will nur sagen, dass das Ablehnen von Cryptocoins "aus Prinzip" genau so falsch ist, wie sein Vertrauen vollkommen in das EU-Geld oder Gold zu setzen. Kunst ist Kunst, wenn jemand bereit ist dafür zu zahlen, und wenn es nur Butter an einer Hauswand ist (BVerfG) und Geld ist Geld, wenn Leute es als solches nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer und tritratrullala
dergraf1 schrieb:
wie kann ich erfahren dass die GPU keinen LHR Limiter hat?
also ohne Mining.
Im Geschäft steht es auf der Packung. Ansonsten gilt die folgende Logik:
90- immer FHR
80ti - immer LHR
70ti - immer LHR
70 - gibt beides, die 02er Chips sind LHR
60TI - wie 70
60 - immer LHR, eine Version mit alter Bremse, die per Treiber ausgehebelt werden kann, eine mit der neuen LHR- Bremse

60, 80ti und 70ti müssen nicht gesondert als LHR ausgezeichnet werden, weil das Produkt immer gleich ist und es keine Täuschung des Verbrauchers ist, diese Eigenschaft wegzulassen.

Erkennen könnt Ihr LHR je Hersteller unterschiedlich (EVGA z.B. KR vs. KT), bei allen gleich ist aber die Auszeichnung des Chips von Nvidia, siehe Tabelle
1629118568153.png

Ansonsten stimmt "ohne Mining" ja nicht. Die 30, 80ti und 70ti sind auch als LHR bei den effizientesten und ertragsreichsten Miningkarten. Sie sind nur im Verhältnis langsamer auf dem ETH-Algo der bald ohnehin obsolet wird. Ist ein reines Feigenblättchen, damit sich manche Gamer besser fühlen und NV noch mehr Kohle mit den Minern direkt machen kann mit den CMP-Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer und dergraf1
SilentNewbie schrieb:
insbesondere, wenn der Mining-Boom abrupt endet, und die Karten nur noch für den Müll sind.
Wurde hier doch schon öfter besprochen, mining schadet der Karte weniger als wenn du dauerhaft damit zockst weil du beim Mining die lastspitzen die du beim gaming hast nie erreichen wirst, Vorallem dann nicht wenn du mining mit UV betreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, tritratrullala und naicorion
Hejo schrieb:
Ich würde sehr gerne mal die Meinung von Nvidia und AMD zum Mining und den gewonnen Absatz dadurch erfahren.
Ich denke mir nur, auf der einen Seite beflügelt es den Aktienkurs auf der anderen Seite ist Mining zu volatil und schnelllebig um sich langfristig die Gamer als Absatzmarkt zu vergraulen.
Die "Gamer" haben ja nicht wirklich eine Alternative. Bei diesem geltenden Duopol unter dedizierten Grafikkarten, was man fast schon als Monopol bezeichnen kann, wenn man sich mal die Marktanteile anschaut, haben wir doch keine andere Wahl.
Wenn AMD und nVidia nicht liefern können sind wir, wie man sieht am Arsch. Ausgleichen kann man das entweder mit einem dicken Geldbeutel, oder mit Geduld und der Hoffnung auf Besserung.
Es kann aber durchaus auch Normalität werden, dass eine Mittelklassegrafikkarte ein durchschnittliches deutsches Monatsnettogehalt kostet. Ist dann eben ein teures Hobby.

Vergleichen mit dem was man bei den Premium-Auto-Herstellern für deren technisch veralteten Infotainment-Systeme noch bezahlen muss, sind wir bei PC Komponenten noch relativ günstig dran.

NoNameNoHonor schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass das ganze Kryptowährungszeugs irgendwann ins bodenlose crasht, weil man erkennt, dass das ohne realen Gegenwert ist und auch im "normalen" Geldkreislauf keinen Anteil hat.
Irgendwann gehen dem "Markt" halt die Neu"investoren" und damit das Geld anderer Leute aus.

vandread schrieb:
Worauf ich hinaus will ist, der Hersteller ist doch froh wenn er die Dinger verkaufen kann, egal ob Miner oder Gamer.
Prinzipiell ja, aber:
Mining ist ein recht riskanter Markt:
Da geht es stark rauf und stark runter. Stürzen die Krypto Währungen ab, knickt auch ganz schnell der Absatz der Grafikkarten stark ein.
Gamer kaufen idr. relativ verlässlich alle paar Jahre eine neue Karte. Dieser Absatz kommt recht planbar und verlässlich.

Die Miner bringen kurzfristig gigantische Gewinne, vernachlässigt man den Spielermarkt aber zu lange, müssen sich diese gezwungenermaßen nach Alternativen umsehen und wer einmal den Sprung zur Konsole gemacht hat (oder den Gaming-PC für andere Hobbys aufgegeben hat) kauft sich in den nächsten Jahren auch keine neue Grafikkarte mehr.
Eventuell sogar nie wieder, wenn er die Schnautze vom PC-Hardwaremarkt so richtig voll hat.
Man verärgert und verliert also langjährige Kunden für einen aktuell guten, aber riskanten Markt wo niemand vorraussagen kann, wie lange er noch profitabel bleibt.

Makso schrieb:
Wie schaut das aus bei dem AMD Grafikkarten, haben diese eine eine Bremse eingebaut?
Ja, nennt sich IF und schmales SI. Also auf deutsch, geringe Speicherbandbreite, abgefedert über einen Cache, der fürs Gaming wunder bewirkt, aber fürs Mining völlig nichtig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben