naicorion schrieb:
Es gab einen recht stabilen Gegenwert anderer Naturalien, leicht zu transportieren und von den meisten anerkannt.
Berechtigter Einwand, gutes Beispiel: aber wo ist da die Stabilität bei Krypto? Bitcoin und Co sind die Ware, immer die selbe, ohne Konsumenten, die Währung dahinter bleibt Fiat, dein Erfolg wird in Fiat gemessen. Dass ich auch bei Fiat und Kippen nicht weiss, was es morgen Wert ist, ist doch kein Grund es noch schlechter zu machen und Spekulationen anzufangen.
Xes schrieb:
Man verärgert und verliert also langjährige Kunden für einen aktuell guten, aber riskanten Markt wo niemand vorraussagen kann, wie lange er noch profitabel bleibt.
Ist bei mir der Fall. Pläne von 2020 habe ich über 2021 erstmal auf 2022 geschoben, aber mir wird auch immer mehr klar, dass ich veilleicht gar keine neue Grafikkarte brauche. Also auch nicht um Spass zu haben.
Ranii schrieb:
Nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Länder folgen...
Oder Mining verbietet. Oder sonstwas. Das ist ja nur Teil der Spekulationsblase. Ein Sieg für alle, die es sich leisten konnten, Bitcoin zu minen und es Leuten zu verkaufen, von denen die Hälfte wegen der korrupten Versagerregierung unterhalb der Armutsgrenze lebt. Das ist wie Elektromüll zum verbrennen nach Afrika schicken.
Stahlfront schrieb:
Ich glaube, vorher crasht deine Fiat Blase. Biden gibt sich eh schon alle Mühe. 5,4% Inflation... Viel Spass ihr Träumer, mit eurem "sauberem" Fiat(klo)papier.
Hyperkapitalismus goes boom. Dann kann ich endlich Leuten ihren Ferrari finanzieren um mir beim Bäcker Brötchen zu kaufen. Das wäre halt ein riesen Spass für alle "Investoren". Ein gesellschaftliches Interesse besteht nicht. Ist ja auch keine Währung.
naicorion schrieb:
Deutschland findet Kryptos doof und lässt andere das Geschäft und dem Fortschritt machen.
Wo ist denn jetzt das Geschäft? Ok, da hat ne Spielzeugfabrik aufgemacht, die verkauft Sammelkarten mit Nummern drauf die ich mit anderen tauschen kann. Und wenn ich cool sein will, kann ich jemandem sein Häuschen auf den Kanaren finanzieren und darf mitspielen.
Asenerbe schrieb:
Selbst wenn keine neuen Investoren kommen würden ( was unmöglich ist ) in deiner Welt bekommen die alten Investoren wohl nie mehr neue finanzielle Mittel?! An solchen "gehaltenvollen" Kommentaren, sieht man super das Niveau der Cryptohater.
Überbevölkerung ist natürlich ein Thema mit dem man sich auseinandersetzen muss. Bis dahin gibts ja noch Leute, die wenig Lust haben jemandem den Privatjet zu finanzieren, als Gegenleistung für die Hoffnung auf ein neues Boot. Denn innerhalb der Peergroup wird ja kein Wert generiert. Erst wenn man den an Aussenstehende verkaufen kann. So lange werden halt nur Schulden rumgereicht. Der letzte zahlt die Zeche. Crypto ist ein Ausstiegsmarkt.
time-machine schrieb:
Das ist das Resultat jahrelanger anti krypto News Politik, die treuen Leser haben brav mitgespielt und ihr Geld in Sparbücher und bausparverträgen angelegt.
Ja natürlich ist Deutschland das Land der kleinen Sparer, das war doch schon immer so, warum es leugnen? Betongeld und Kopfkissen sie die meist verbreiteten Anlagen. Ich höre zwar immer von "Potential" aber irgendwie wird das seit je her posaunt, aber da kommt nichts, ich sehe nur eine Konzentration der Mittel von Kleinanlegern/-verlierern in die Taschen der großen Macher - aber irgendwie sind wir trotzdem noch nicht alle Millionäre. Blockchain, tolle Technologie, aber für den Einsatz als Währung kaputthyperkapitalisiert. Hör doch selber mal auf zu bashen und freu dich über die Gewinne die du einfährst. Oder funktionert dein System mit Gegenwind nicht?
Asenerbe schrieb:
Die ganzen Kryptohater merken gar nicht, wie die Realität bei ihnen vorbeizieht. Die Verknüpfungen der Kryptos in die Wirtschaft sind schon so stark, dass der absolute Crash von Kryptos, wie die Hater ihn sich wünschen, undenkbar ist.
Ja, wirklich schlimm, das prangere ich auch gerne an. Ok, da ist der Typ, der seine Uhr ins Bild hält, irgendwas mit Kurs nach oben, Panikmache als Text drunter, und er erzählt was von Kursen. Aber ich fidne den Part nicht, in den er erzählt, wo das Geld denn herkommt, wenn nicht aus den Taschen derer die jetzt einsteigen. Und wo das hinführen soll, wenn Marktsättigung erreicht ist und niemand neues dazukommt. Und wie hier Gewinne erzielt werden, ausser durch den Verlust der Neuanleger. Oder aus Inflationsgeschäft. Alles wächst immer irgendwie weiter. Erinnert mich an Krebs. Was bewegt Menschen denn dazu, sich das selbe Produkt zu immer höheren Preisen einzukaufen, als immer höhere Preise beim Verkauf zu erzielen? Wo ist da die Wertschöpfung? Klar erreicht der Bitcoin so irgendwann eine Million. Weil irgendwer eine Million frisches Kapital in den Pool wirft, das irgendwo anders wieder in Fiat umgewandelt wird.
naicorion schrieb:
Da kannst Du in Zukunft ohne Börsen-, Makler-, Bank-, Verwahrgebühren Wertpapiere handeln und halten. Das erhöht massiv die Rendite der Altersvorsorge von Millionen Menschen, weil die Gebührenabzocke auf den Sparguthaben verringert wird. Ziemlich cool, oder?
Also dient das alles nur der Symptombekämpung? So wie Inflation einfach hinzunehmen und dafür Lotto, Aktien oder Fonds zu spielen? Das Geld aus dem wachsenden "Firmenwert" muss ja irgendwo herkommen, der ganze Spekulationshandel zieht doch die Gewinne für Leute die sich das leisten können doch aus der Insolvenz kleinerer Unternhemen, der Lohneinsparung durch Inflation, höheren Endkundenpreisen, Steuervermeidungen. Wie viel Arbeitsplätze hat das schon vernichtet? Wie viele Menschen sind deswegen überhaupt erst arm geworden?
naicorion schrieb:
Aber unser Geldsystems steckt in einer Krise, das kann man wohl sagen.
Absolut! Aber gibt es hier vllt eine Schnittmenge zwischen den Ursachen für die Kriese von Fiat und den Mechanismen hinter Crypto? Ich sehe nicht, dass hier langfristig ein anderes Ergebnis erzielt wird. Aber vllt kommen wir mit Crypto schneller zum Ziel. Egal was das sein mag.
sav1984 schrieb:
und dann wird's die geben die davon profitiert haben und die, an denen der trend vorbeigezogen ist.
Und die, die den Profit bezahlt haben. Denn da geht nicht jeder mit einem Plus bei raus. Oder woher kommt die Geldvermehrung?