News Mining-Grafikkarten: Erste Sondermodelle der Sapphire RX 470 im Handel

Der VRAM-Takt wurde bei allen Varianten von effektiv 4.000 auf 3.500 MHz reduziert.

Das passt nicht. Bei der RX470 war der Referenzspeichertakt mit 3.300MHz angegeben. Erst mit der RX570 ist er auf 4.500MHz gestiegen. Die RX470 mit 8GB und 4.000MHz war ein Sondermodell von Sapphire. D.h. wenn man eine Aussage bezüglich des RAMs machen möchte, dann ist der Takt auf den Referenztakt der RX570 angehoben worden.

Falls das Mining-Geschäft wieder abebbt, könnte man die Karte auch als Crossfire-Slave-Modell branden und verkaufen. Die Anschlüsse an der zweiten Karte bleiben ja normalerweise ungenutzt.

Welcher Miner ist denn so bescheuert sich so eine Karte zu kaufen? Die ist doch, wenn sie aussortiert wird, fast wertlos (Wiederverkaufswert!).

Wenn auch von höheren Modellen Mining Version kommen und diese günstiger als die normalen Karten werden würden, dann wären solche Karte für Crossfire sicherlich auch nicht uninteressant.

Blackmambo schrieb:
Bitte informiere dich mal.
Die einzigen beiden Sachen die einem Miner wichtig sind, sind die MHashes/Sekunde und der Verbrauch.
Die 470 ist im Vergleich zur 570 effizienter, günstiger und die Anschlüsse hinten braucht man auch nicht.

Und der Wiederverkaufswert wenn die Karte zum minen zu schwach ist. Genau darum ging es in meinem Post.
Sobald die Rechenleistung fürs Mining zu gering wird ist ein Wiederverkaufswert von 0 nur tolerierbar, wenn die Karte in der Anschaffung weniger kostet als eine normale Grafikkarte.

naja gut für AMD die ganze mining-sache :)

bei der aktuellen marktistuation würde ich es intel und nvidia nicht gönnen

Blackmambo schrieb:
Die einzigen beiden Sachen die einem Miner wichtig sind, sind die MHashes/Sekunde und der Verbrauch.

Und wenn so ein Miner sagen wir mal 1000 Karten betreibt und die Währung fertiggefarmt wurde oder es sich mit den Karten nicht mehr lohnt? Dann hat der Miner lockere 250000 bis 300000 Euro/Dollar/Pfund in Hardware investiert und kann die in einem Fall für ~50% der Anschaffungskosten bei eBay verticken und im anderen Fall in die Tonne kloppen. Was wird er wohl kaufen?
Also ich würde sicherlich keine 150000 Euro dadurch versenken, dass ich diese Spezialhardware kaufe, statt der einfach weiterverkaufbaren, solange es kaum Mehrwert und/oder Kostenersparnis gibt.

Gut so, so kaufen die Gamer nicht mehr die GraKas den Minern weg. Klasse!:)

@estros:

Ja, schön wär's. Die stürzen sich mittlerweile schon auf die GTX 1060. :freak:

Ganz ehrlich? Ich bin miner - und mich beeindruckt die Karte nicht. Null.

Punkt 1: Zu Teuer. Die Gamer-Grafikkarten sind gleich teuer und haben dadurch dass sie für Gaming geeignet sind einen höheren Wiederverkaufswert.
Punkt 2: Hashrates. Unterscheiden sich nicht zu den Gamer-Pendants, macht sie also unnattraktiv, trotz etwaig geringeren Verbrauchs.
Punkt 3: Why in fucking hell takten die den RAM runter!? Der RAM-Takt ist das, was das Minen signifikant beschleunigen kann!
Punkt 4: Auf dem Papier scheint die GTX 1070 effizienter als die Mining-GPU hier. Könnte den leicht höheren Anschaffungspreis über den Stromverbrauch relativ flott relativieren. Zumindest hierzulande.

Ernsthaft: Das wird NULL an der aktuellen Situation des Gamer-Grafikkartenmangels ändern. Dafür ist zumindest der Sapphire-Miner viel zu unattraktiv. Das werden die Hersteller hoffentlich schnell merken und die Preise signifikant runterschrauben. Erst bei einem Preis von 180-200 Euro für 28-30MH wirds interessant. Vorher nicht.

@DocWindows

Bei diesen Dimensionen ist das Geld/Hardware schon längst abgeschrieben.
Nochmal alle crypto Währungen sind als Risikokaptial Anlage zu betrachten, d.h. das Geld kann schon 5 Min. nach dem man es investiert hat, weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich sowas nicht auch für Crossfire anbieten? Also ganz regulär und nicht für Mining Zwecke.

schaut euch mal den kurs an .. ether von knapp unter 300 nur noch 230... und jetzt die ganzen Profi miner mal mit gerechnet... höchst spekulativ dann erst recht so eine graka , die danach keiner mehr will, wenn nict mal die gamer die dinger abnehmen (können)

Als Gamer würde ich am Gebrauchtmarkt einen rießen Bogen um diese ganze Minerkarten (Polaris komplett und GTX1070) machen, das sind allesamt verheizte Exemplare. Diese Karten hier ohne Monitor-Anschluss müssen mindestens um 25% billiger sein, als das Original, weil sonst jeder Miner mit Blick auf Wiederverkaufswert die normale kauft.

Normale Kursbereinigung, seit März ist ETH ohne Grund im Wert gestiegen, es kann aber nicht mehr als es im März konnte und jetzt findet halt eine Kursbereinigung statt.

DFFVB schrieb:
Aus mikroökonmischer Sicht ist dieses Phänomen durchaus belustigend / unterhaltsam... Aus Verbrauchersicht sehr erfreulich, zwar können jetzt fünf Gamer nicht mehr zocken und weinen laut, man darf aber hoffen, dass AMD den Wendepunkt tatsächlich erreicht hat und es langsam bergauf geht, und am Ende alle durch Wettbewerb und bessere Preise davon profitieren. Check.

Nur doof das wenn die Miningblase platzt evtl. AMD jeglichen kredit bei den Spielern verloren hat und sich am Ende nvidia die Hände reibt, weil sie alle Kunden abgreifen, die bei AMD nichts mehr bekommen haben. Kurzfristig freut sich AMD vielleicht darüber, dass ein paar Kunden alles Chips kaufen, aber was passiert, wenn auf ein mal die paar kunden keine mehr kaufen? Viele der normalen kunden hat man dann verprellt.

Diese Speziellen Mininkarten sind am Ende vielleicht interessant, wenn sie deutlich weniger kosten, als die normale version. Für großabnehmer rechnet es sich dann mehr, als der verlust beim Wiederverkauf.

Und Privaten Hobyminer... naja bei denen lohnt es sich eh kaum, die sind mit normalen karten doch deutlich besser verdient, die man auch andersweitig nutzen kann

Das Manöver hat nur Erfolg wenn die mining-Karten deutlich (40%) günstiger sind oder AMD bei den Karten mit Grafikausgang eine "mining-Bremse" einbaut. Ich würde Letzteres präferieren (wenn es denn machbar ist ohne am Die rumzuwerkeln). Die ganzen "kaputt-geminten" Karten tauchen in ein paar Monaten auf Ebay auf und die Foren werden überlaufen vor Hilferufen. Wahrscheinlicher ist aber das aus diversen Gründen gar nichts dergleichen passiert und die Miner den Zockern die Karten weiter wegkaufen und die Preise nach oben treiben. AMD kann es schnurz sein ob Gamer oder Miner die Karten kaufen oder sich jemand eine Mauer daraus baut.

Vielleicht wird so mehr Gehirnschmalz in Anwendungen investiert, die von Grafikkarten profitieren.

Als Gelegenheitsspieler finde ich es schwer viel Geld nur für schnelle Grafikkarte in die Hand zu nehmen. Schnelle CPU? Schnelle SSD? Gerne, denn die beschleunigen alles. Aber schnelle Grafikkarte? Die schlucken nur Strom wenn man nicht spielt.

Bitte, gebt mir einen Grund, mir einen oder ein paar 1080 in den Rechner zu stopfen. :)

Zurück
Oben