News Mining-Grafikkarten: Erste Sondermodelle der Sapphire RX 470 im Handel

Schließe mich den anderen hier an. Bei aktuelle Preisen hätte man die Karte wahrscheinlich für 200€ anbieten können damit sie attraktiv ist.
Was soll die Karte einen jucken? Wenn man etwas rum sucht kann man sich auch 570er Karten für unter 200€ vorbestellen. Bin mal gespannt ob meine, wie von Amazon angekündigt, auch mitte Juli kommt.

Die Idee ist zwar gut etwas dagegen zu versuchen aber die Lösung ist einfach nur sinnlos.
Die Mining Lösung von NVidia sah nach manchen Leaks auch nicht gut aus und auf einen guten Preis braucht man bei NVidia eh nie spekulieren.
Also wird es wohl erstmal so weiter gehen. Zum Glück habe ich meine Karte schon. Aber schade für die die ins Gaming einsteigen wollen.

Im Prinzip ist die Karte so doch auch bestens als 2. Karte eine Crossfire-Systems zu gebrauchen, oder?

War es nicht unter anderem Sapphire, welche rumweinten das die Karten bei den Minern landen, sie mit dem Großhandel usw mehr Karten für die Gamer bereitstellen wollen, und jetzt klatschen sie mit als erste eine Mining Card raus. :freak:

Warum soll ich als Miner eine Grafikkarte ohne Wiederverkaufswert zulegen, wenn die anderen nicht teurer sind?
Das macht alles null Sinn. Die Miner-Karten müssten günstiger sein, damit es sich lohnt...

DocWindows schrieb:
Und wenn so ein Miner sagen wir mal 1000 Karten betreibt und die Währung fertiggefarmt wurde oder es sich mit den Karten nicht mehr lohnt? Dann hat der Miner lockere 250000 bis 300000 Euro/Dollar/Pfund in Hardware investiert und kann die in einem Fall für ~50% der Anschaffungskosten bei eBay verticken und im anderen Fall in die Tonne kloppen. Was wird er wohl kaufen?
Also ich würde sicherlich keine 150000 Euro dadurch versenken, dass ich diese Spezialhardware kaufe, statt der einfach weiterverkaufbaren, solange es kaum Mehrwert und/oder Kostenersparnis... .

Ein Miner der soviel Geld investiert, hat die Kosten der Karten längst eingespielt bis es sich nicht mehr rentiert.
Ansonsten wechsel ich einfach die Währung.
Dann wird halt morgen Monero gemint wenn Ethereum nicht mehr rentiert.

Es gibt nur zwei Gründe die GPU die man schon hat zu tauschen. Sie rechnen nicht mehr effizient bei dem was ich grad mine oder sind defekt.

Daher glaube ich, wenn die Blase platzt werden vor allem die Hobbyminer Karten auf den Markt werfen. Und da ist ohne Monitoranschluss natürlich schlecht.
Wenn die Minerkarten einiges günstiger sind als die Normalen, sind sie interessant.

Zumindest einen einzelnen DisplayPort/HDMI/DVI hätte man den Karten noch spendieren können. Irgend ein Abnehmer hätte sich später noch über eine billige gebrauchte Karte gefreut.
So sind sie (größtenteils) nur noch Abfall sobald sich das minen nicht mehr lohnt. :(

btw. Nur weil eine Karte 24/7 durchlief heißt das ja noch nicht zwangsweise, dass sie schrottreif ist:
Oft laufen diese Karten gut klimatisiert und untervoltet und sind damit vermutlich in besserem Zustand, als die eines Hobbygamers, der bis zur Grenze übertaktet und die Karte bei 100°C unter dem Schreibtisch im verstaubten Kasten kochen lässt.

Wie würde es denn mit Direct X 12 Games im Mischbetrieb von Nvidia & AMD bzw Crossfire X aussehen,
wenn man sich so eine karte zusätzlich ins System ballert,
da ist dann ja der Grafikausgang primär an 1. Grafikkarte..

@Volkimann

Sie versuchen durch die Spezialversion die Miner zum Kauf von der anzuhalten, so das mehr Gamingkarten übrig bleiben. Ob das klappt ist fraglich.

Es gibt mittlerweile zu viele leute, die das machen und sich über ein paar Euro freuen. Wirklich abhilfe wird es erst geben, wenn es jemanden gelingen sollte einen vernünftigen Ethereum ASIC Miner zu bauen. Aber soweit ich sehe, ist Ethereummining stark bandbreitenlimitiert, was die angelegenheit schwierig machen könnte. Ansonsten sollten sich die leute mit Fore Handel auseinandersetzen. Dann müssen sie nicht alle karten wegkaufen und können gewinne einfahen, egal ob der kurs steigt oder fällt.

Was ein Schwachsinn. Wenn die so schon angeblich kaum die Nachfrage decken können, gibts jetzt auch extra eine Edition ohne Wiederverkaufswert. Bei gleichem Preis absoluter Blödsinn, den kein Mensch braucht. Und die paar Cent beim Videoausgang machen den Kohl auch nicht fett.
Und von einer Mining-Bremse für Grakas mit Video-Out halte ich ebenso nichts. Das frustet nämlich nur den privaten Hobbyminer.
Die sollen einfach mehr Polariskarten produzieren. Gerne können die ja zusätzlich spezielle Longlife/Green/Miner-Editions verkaufen, die ab Werk bessere WLP, hochertigere Lüfter(Lager) haben und undervoltet sind sowie übertaktetem RAM haben. Ach, gibts schon? Naja, fast. Nennt sich Custom Grakas :)

Wenns jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, die normalen Grafikkarten für Miner uninteressant zu machen ohne die Spieleleistung zu drosseln, wäre ich happy.

Und von einer Mining-Bremse für Grakas mit Video-Out halte ich ebenso nichts. Das frustet nämlich nur den privaten Hobbyminer.

Hm, wäre der gleiche Ansatz wie ihn Nvidia bei den Tesla und Quadro Karten in bezug auf DP leistung macht. ich persönlich hätte nichts dagegen. Dem gamer entgeht nichts und Miner müssen sich halt dann die speziellen karten kaufen. Im grunde die fairste Art damit umzugehen. Allerdings schwer umsetzbar.

Und was bitte soll ein privater Hobbyminer sein? privatleute die damit geld verdienen sind genauso steuerpflichtig. Es ist in dem Fall egal, ob du dir privat 10 karten kaufst und damit Geld verdienst oder das als angemeldetes gewerbe machst. Du musst so oder so den gewinn versteuern, aber das machen kaum welche von den Minern im kleinen maßstab, was eine Schweinerei und ganz nebenbei Steuerhinterziehung ist.

ich hätte auch keine Angst eine Minerkarte Occ zu kaufen. Die laufen mit reduziertem PT und die Chips laufen deutlich kühler als eine Gamerkarte. klar schwarze Schafe gibt es immer aber meiner Meinung nach ist das unbedenklich. Dass man die Occ Preise etwas nach unten anpassen muss ist klar...

achtung absurde idee: was ist wenn man aus den chips für die miner-karten einfach normale rx 470 gemacht hätte :lol:

Braucht man als Hobbyminer mit einem normalen x86 Mainboard dann nicht eine 2. Grafikkarte für die Bildausgabe?

Ref. Design ohne Anschlüsse wärs gewesen....:rolleyes:
Dreht da der Fan auf 80% wird Polaris auch nicht viel wärmer wie 60° bei voller Auslastung.
Wäre zwar billiger, will aber auch keiner danach gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das einzige was passiert, sobald du was an der Kiste machst gehen die Mh/s runter.

TheTrapper schrieb:
Weiter verkaufen? Wer soll so ne Karte gebraucht kaufen? Niemand will doch eine Karte bei der man weiß das diese 24/7 gelaufen ist.

Also mir wär das völlig egal ob die Karte 24/7 lief oder nicht, solange der Preis stimmt? Ich traue den Karten durchaus zu das sie die Belastung aushalten, ganz davon abgesehen hat man auch 3 Jahre Herstellergarantie (je nach Hersteller) wenn die Rechnung mitgeschickt wird.

Shoryuken94 schrieb:
Du musst so oder so den gewinn versteuern, aber das machen kaum welche von den Minern im kleinen maßstab, was eine Schweinerei und ganz nebenbei Steuerhinterziehung ist.

jaein, anmelden ja Umsatzsteuer bezahlen muss man aber erst bei über 17500€/Jahr daher ist das defintiv keine Steuerhinterziehung, von einer "Schweinerei" kann hier also keine Rede sein ;)

modena.ch schrieb:
Ein Miner der soviel Geld investiert, hat die Kosten der Karten längst eingespielt bis es sich nicht mehr rentiert.
Ansonsten wechsel ich einfach die Währung.
Dann wird halt morgen Monero gemint wenn Ethereum nicht mehr rentiert.

Wenn alle miner plötzlich auf einer Währung umstellen die eh kaum gefragt ist wird genau das gegenteil passieren, der Kurs fällt ins Bodenlose weil das Angebot die Nachfrage deutlich übersteigt, die Blase wird Platzen (ETH geht auch schon bergab momentan) die Frage ist nur wann und wie viel Gewinn man bis dahin mitnehmen kann!

Zuletzt bearbeitet:
CapFixer schrieb:
Braucht man als Hobbyminer mit einem normalen x86 Mainboard dann nicht eine 2. Grafikkarte für die Bildausgabe?

Wozu wenn ich mich per ssh aufschalte? Meine Rig läuft unter Ubuntu-Server, da brauch ich NULL Bild

Bei normalen GPUs ja, bei diesen Karten hast du nur 1 Jahr, falls man der Angabe im Shop glauben kann, es hieß eigentlich 90 Tage am Anfang.

Shoryuken94 schrieb:
Hm, wäre der gleiche Ansatz wie ihn Nvidia bei den Tesla und Quadro Karten in bezug auf DP leistung macht. ich persönlich hätte nichts dagegen. Dem gamer entgeht nichts und Miner müssen sich halt dann die speziellen karten kaufen. Im grunde die fairste Art damit umzugehen. Allerdings schwer umsetzbar.
Gerade das spricht doch für AMD (Karten), dass sie nicht künstlich beschnitten sind und aus einer Belichtungsmaske kommen. Egal ob da jemand mit mined oder anderweitig eine Anwendung beschleunigt.

Shoryuken94 schrieb:
Und was bitte soll ein privater Hobbyminer sein? privatleute die damit geld verdienen sind genauso steuerpflichtig. Es ist in dem Fall egal, ob du dir privat 10 karten kaufst und damit Geld verdienst oder das als angemeldetes gewerbe machst. Du musst so oder so den gewinn versteuern, aber das machen kaum welche von den Minern im kleinen maßstab, was eine Schweinerei und ganz nebenbei Steuerhinterziehung ist.
Das ist mir schon klar. Der private Hobbyminer ist jemand, der davon Wind bekommt und sich mit einer oder wenigen Karte(n) ein paar Euro hinzu verdienen möchte und eh mindestens eine im System hat zum Zocken.

Ergänzung:
jaein, anmelden ja Umsatzsteuer bezahlen muss man aber erst bei über 17500€/Jahr daher ist das defintiv keine Steuerhinterziehung, von einer "Schweinerei" kann hier also keine Rede sein
Umsatzsteuer hat mit der Pflicht den Gewinn zu versteuern trotzdem nichts zu tun. Wenn als Angestellter z.B. 54K zu versteuerndes Einkommen habe, und zusätztlich ein kleines Gewerbe hab, zahle ich für den dort abeworfenen Gewinn z.B. den Höchstsatz. Verdiene ich gar nichts weil ich Schüler/Student bin, brauche ich einen Gewinn bis zur Höhe von irgendwas in die 7000 nicht versteuern. Es immer eine Einzelfallentscheidung.
Per se von einer Schweinerei zu reden halte ich für sehr gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben