News Mining-Grafikkarten: Erste Sondermodelle der Sapphire RX 470 im Handel

Shoryuken94 schrieb:
@random_sdg

Alles richtig was du sagst, aber ist es denn beim minen wirklich anders? na klar, solange der kurs halbwegs stabil ist macht man Gewinne ohne viel Ahnung haben zu müssen, aber sobald der kurs einbricht platzt die blase und man steht von heute auf morgen mit Null da. ob das nun weniger Risikobehaftet ist...

Klar - wenn alles zusammenbricht, macht man mit dem Mining auch Verluste. Kursschwankungen, sich erhöhender Schwierigkeitsgrad, keiner kann genau vorhersagen, wie sich der Markt entwickeln wird und wie extrem die Auswirkungen sein werden, wenn die gesammelte Rechenpower von Ethereum zu den kleineren Währungen umschwenkt.

Aber bei Daytrading machen die meisten Leute auch bei mehr oder weniger stabilen Rahmenbedingungen mittelfristig Verluste. Das gesamte Kapital kann sehr schnell weg sein, obwohl keine der großen FIAT-Währung wirklich komplett zusammenbricht und nahezu wertlos wird.
 
Welcher Sinn steckt hinter diesen Karten?

- Es ist derselbe Chip (und die wachsen nicht auf Bäumen...)
- Sind sind nicht billiger als die "normalen" Karten
- Der Wiederverkaufswert auf dem Markt ist vermutlich um ein vielfaches geringer.

Solche Karten sind doch produzierter Schrott.
 
Die solltne das auf Große ServerCPUs verlagern das der normale Gamer noch was von seiner Hardware hat die er gern kaufen würde.

Find vor allem die Preise lächerlich wenn man jetzt ne gebrauchte 580 kaufen will zum zocken kannst dir auch gleich ne 1070 holen die is fast günstiger. Total löcherlich.
 
Ich denke, wenn die erste große Kryptowährung richtig zusammenbricht, hat sich das mit den anderen Währungen auch erledigt. Denn wenn erst einmal große Verluste bei einer zusammengebrochenen Währung gemach wurden, platzt auch die Illusion von der sicheren Geldanlage, das Vertrauen in Kryprowährung schwindet, Neuinvestitionen werden nicht mehr in diese getätigt, sondern eher die Reste verkauft was geht um den Schaden zu begrenzen. Wenn die Blase platzt dann richtig! Und mit hoher Wahrscheinlichkeit brechen alle ein als nur eine.
Ich kann den Tag kaum noch erwarten...
 
Und der Vorteil liegt jetzt genau wo?

Preislich irrelevant.

Dazu kommt noch, dass man die Karten später nicht mehr verkaufen kann (z. B. nach 6 - 12 Monaten)... außer an andere Miner, wenn der Kurs aber einbricht, dann gibts keine Käufer dafür.
 
Ich verstehe das alles nicht ganz: Der Ethereum Preis ist völlig abgestürzt, obwohl der Hype grade absolut real ist und Grafikkarten (egal ob gebraucht oder neu) so gut weggehen, dass eine akute Knappheit herrscht und die Preise sich ins unverschämte erhöht habe? Wie passt das zusammen?
 
Auf Ebay gibts ein Mining-Rig bestehend aus 7x1070 Karten für satte 5k Euro.
Warum zur Hölle haut man so viel Kohle dafür raus?
Handel selber mit Bitcoins, auch bisher immer ordentlich Gewinn bei rumgekommen. Kaufen bei Kursfall, verkaufen wenn hoch geht. :D
 
Der Preis ist in den letzten Wochen so extrem gestiegen, dass eine Kurskorrektur nicht ungewöhnlich ist. Spannend ist nur die Frage, wie stark diese ausfallen wird. Wahrscheinlich stehen die ersten neuen Miner, die in den letzten Wochen fünfstellige Beträge in Hardware investiert haben, schon kurz vor dem Nervenzusammenbruch.
 
CepheiA schrieb:
Auf Ebay gibts ein Mining-Rig bestehend aus 7x1070 Karten für satte 5k Euro.
Warum zur Hölle haut man so viel Kohle dafür raus?
Handel selber mit Bitcoins, auch bisher immer ordentlich Gewinn bei rumgekommen. Kaufen bei Kursfall, verkaufen wenn hoch geht. :D

Nur für das Traden selbst muss man schließlich auch Geld haben. Und BITCOIN is nochmal was gänzlich anderes als Ethereum und andere GPU-basierte Coins. Bitcoin ist per CPU/GPU komplett ineffektiv, hier sollte man ASIC Miner einsetzen. Und selbst DAS rentiert sich atm fast gar nicht mehr. Das nur nebenbei...


Und an alle, die meinen "Aber der ETH Preis sinkt ja gerade!!! Das lohnt sich gar nicht mehr!!!":

Es lohnt sich sehr wohl! Solange man MEHR ETH im Wert generiert als man an Stromkosten hat und die Hardware "abgemint" ist, dann lohnt sich das sehr wohl. Denn: Der ETH-Preis wird wieder steigen - so sicher wie das Amen in der Kirche. Dafür sind zu viele Projekte in der Mache, die auf Ethereum basieren.

Und selbst WENN ETH einbricht: Es gibt noch andere Coins. Und zur Not kann man die Rechenleistung anderwaltig verkaufen, zum Beispiel an Nicehash oder als Grafik-Renderfarm. Es gibt da schon Möglichkeiten die Hardware zu nutzen.

Und selbst wenn DANN alle Stricke reißen: Die Hardware sollte nach 2, 3 Monaten in der Regel übers Mining bereits refinanziert sein. Dann legt man sich die Hardware eben solange auf Halde, bis der nächste Rush kommt. Und DAS ist aber sowas von sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - und dazu kamen dann noch Berichte darüber, wie leicht und schnell man derzeit mit Mining Geld verdienen kann, inklusive der Anleitung, wie man so ein Rig aufbaut bzw. zumindest, wie man die ohnehin schon vorhandene Grafikkarte dazu benutzen kann.
 
Eth Kurs ist im sinken, Difficulty stark im steigen, und zudem verlieren RX400/500 Karten bei jedem neuen DAG an Hashing-Leistung. Dumm!
 
Das einzig positive an der ganzen Sache ist das der 14/16nm Prozess mittlerweile rund läuft. Sonst hättet ihr 0 Chancen auf Gaming GPUs für eine sehr sehr lange Zeit. So gibt es wenigstens die Hoffnung das AMD und NV die Bestellungen hoch fahren und zwar massiv.

Um was wetten wir das AMD es bei Vega verkackt und viel zu wenige bestellt...
 
TchiboMann schrieb:
Nur für das Traden selbst muss man schließlich auch Geld haben. Und BITCOIN is nochmal was gänzlich anderes als Ethereum und andere GPU-basierte Coins. Bitcoin ist per CPU/GPU komplett ineffektiv, hier sollte man ASIC Miner einsetzen. Und selbst DAS rentiert sich atm fast gar nicht mehr. Das nur nebenbei...

Bei Bitcoin . de sind es 0,4%, die sollten wohl verschmerzbar sein.
Mit ETH und ETC möchte ich auch gerne handeln, nur leider dauert die Tier 2 + 3 Verifikation bei Kraken recht lange.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Kann doch nicht ewig so weitergehen mit dieser Polaris Knappheit. :freak:

Da dies weder der Knappheit von Polaris ein ende bereitet noch irgendwie die Marktlage verbessern wird.

Der Grund dafür: Die Polaris GPU wird zum Teil bei Samsung und zum Teil bei Globalfoundries gefertigt. Und zwar genau so, wie AMD das bestellt.
Da hier genauso eine Polaris 10 verbaut ist, wird dies also nichts an der Situation ändern. Das ist nur Gewinnmaximierung von Sapphire, weil keine Lizenzgebühr für HDMI usw. anfällt und auch noch 1-2$ für die Hardware bei gleichem Preis.
 
Ja.... als Tier 2 durch war dachte ich, dass Tier 3 gleich danach freigeschaltet werden würde - quasi mehr oder weniger in der selben Prüfung. Aber damit lag ich völlig falsch. Ich wüsste gern, wie diese Verifikation bei Kraken abläuft.
 
Bei mir hat Tier 1 schon weit über eine Woche gedauert. :freak:
Auf Reddit wird von recht langen Wartezeiten durch hohe Registrierungslast gesprochen.
 
Mit Radiallüfter wären die Karten mMn sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben