News Mining-Grafikkarten: Erste Sondermodelle der Sapphire RX 470 im Handel

Zu den Miningkarten braucht man glaube ich nicht mehr viel sagen. Total weltfremd in jeglicher Hinsicht. Ehrlich gesagt hoffe ich sogar, dass die Hersteller noch ordentlich "Müll" produzieren und drauf sitzen bleiben!

@Wattwanderer:

Sobald der Boom vorbei ist werden die Karten aus den Rigs den Gebrauchtmarkt schwemmen und wir werden Preise von 100€ für eine RX 470 sehen (auch nicht besonderes, gab es die Karten schließlich für 170€ Neu zu kaufen vor über einem Jahr). Wenn sie keinen Videoausgang hat, dann wird der Preis gen null tendieren. (schon fast schade, dass die Hersteller vor dem Engpass nicht diesen "Müll" aufm Markt hatten).

Also Warum also nicht zwei davon ins System? Meine aktuell verbaute GTX 680 (schnellste überhaupt mit 10% Werksübertaktung) braucht wahrscheinlich mehr Strom als beide RX470 zusammen und das obwohl eine einzelne RX470 schon über 20% mehr Leistung bringt.

Weil der Boom immer irgendwann vorübergeht. Dann muss man sich mit der Verdopplung des Kurses begnügen und nicht mit dem Dreizigfachen. ;)

Weil der Aufwand Eth. zu minen weiter steigt und wir in Deutschland exorbitant hohe Strompreise haben. Dann ist Eth. bald genauso wie Bitcoin und es geht zu neuen Alternativen. Welche haben wir da, die wie Eth. vom Speicher einer RX470/480 profitieren?

Desweiteren: viele neue Blockchains gehen auf Masse statt Klasse. Wir sprechen hier von Mining auf Smartphone und anderen mobilen Geräten wie sie JEDER zu hause hat (und teilweise zu Massen noch in Schubladen). Nimiq kommt mir da gerade spontan in den Kopf.

@Drahminedum

Egal ob 3 r9 380x, 3 rx 480 oder 3 x 1060/1070 ausgewählt werden, es wird mir immer zcash als lukrativste Alternative vorgeschlagen (oder ich deute die Seite einfach nicht richtig). Nun ist es aber so, dass bei zcash meiner Meinung nach selbst eine GTX 970 schneller ist als eine RX480 und die verbraucht maximal 20 Watt mehr. Wenn man das beliebte MSI Modell ausklammert, liegen wir bei 150-160€ gebraucht für eine GTX 970.

Gibt es weitere Coins/Alg. bei denen man massiv von einer RX470-580 profitiert?

@RuhmWolf

Gibt es weitere Coins/Alg. bei denen man massiv von einer RX470-580 profitiert?

Nein. Und es ist auch quasi völlig egal, PROFTIEREN kann man von allen Coins, solange man mehr Geld rein-mint als Strom verfeuert. Türlich ist vielleicht ein Coin lohnender als der andere - aber wahrscheinlich nur eine gewisse Zeit lang. Der ROI aller Grakas bis zur 1070 ist bei maximal 3-4 Monaten aktuell. Die RXe sind natürlich schneller wieder drin, aber da ist der Stromverbrauch auch höher als bei Nvidia. Sprich, da kann es sich durchaus auch mal umdrehen und eine 1070 mint wirtschaftlicher als eine RX.

Zuletzt bearbeitet:
RuhmWolf schrieb:
Weil der Aufwand Eth. zu minen weiter steigt und wir in Deutschland exorbitant hohe Strompreise haben. Dann ist Eth. bald genauso wie Bitcoin und es geht zu neuen Alternativen. Welche haben wir da, die wie Eth. vom Speicher einer RX470/480 profitieren?

Desweiteren: viele neue Blockchains gehen auf Masse statt Klasse. Wir sprechen hier von Mining auf Smartphone und anderen mobilen Geräten wie sie JEDER zu hause hat (und teilweise zu Massen noch in Schubladen). Nimiq kommt mir da gerade spontan in den Kopf.

Da hast Du was falsch verstanden, kein Schwanz bei AMD interessiert sich für Deutschland oder Europa...

http://csimarket.com/stocks/segments_geo.php?code=AMD&hist=2

Die freuen sich doch, wenn sie Karten direkt in Asien absetzen, müssen sie schon keinen teuren Transport zahlen...

Wir hier kleine Gamer glauben, dass sie bedeutend sind, und Blockchain-Technologien nur nen kurzfristiger Hype sind (Nokia dachte übrigens auch nicht, dass Smartphones noch was werden)... Und selbst wenn Eth. kackt, glaube kaum, dass man bei den anderen Projekten die Karten nicht mehr nutzen kann... vlt. nicht so effizient, aber laufen werden die Dinger schon noch...

Mracpad schrieb:
Die armen Irren, die in den letzten Tagen noch überteuerte RX Karten ersteigert haben.
Equihash geht ja grade noch so, aber das wars dann auch.

Also bei den RX Karten belegt ethash doch noch die Top 5? (mit meinen Karten beiden kalkuliert)
https://whattomine.com/coins?utf8=✓...adapt_q_10606=2&adapt_q_1070=2&adapt_q_1080=0

Aber ja, Anschaffungskosten regeln natürlich. Wenn man fürs gleiche Geld eine 1070 bekommt sind die klar rentabler, auch wenn dann nicht ETH benutzt wird.

Strugus schrieb:
Also bei den RX Karten belegt ethash doch noch die Top 5?

Ja, das war mißverständlich von mir. Der Kommentar bezog sich auf den Link nur als Antwort auf die zuvor gestellte Frage nach Alternativen zu Ethhash.

Ich glaube auch nicht an den dauerhaften Niedergang von Ethereum an sich. Aber für Goldsucher die auf kurzfristige und hohe Profite aus sind muss ETH in den letzten Wochen ausgesehen haben wie die Blei zu Gold Formel. Und dieser Traum ist jetzt halt wie erwartet geplatzt.

Wenn die Bitcoin Blase wieder mal platzt sind die Dinger doch nur noch Müll. Warum nicht gleich konsequent mit nur 512 MB Ram verkaufen? Zum Mining sollte das doch allemal reichen.

noboundaries schrieb:
Wenn die Bitcoin Blase wieder mal platzt sind die Dinger doch nur noch Müll. Warum nicht gleich konsequent mit nur 512 MB Ram verkaufen? Zum Mining sollte das doch allemal reichen.

Warum glaubst du werden die 2GB Versionen der RX560 nicht angefasst?
Ether ist inzwischen in einer Phase wo 2GB VRAM zu wenig werden.

noboundaries schrieb:
Warum nicht gleich konsequent mit nur 512 MB Ram verkaufen? Zum Mining sollte das doch allemal reichen.

Soweit ich weiß ist die Mindestanforderung 3GB Videospeicher.

Was bringt Mining und wie funktioniert es?
Lese auf dieser Seite zum ersten Mal darüber

flappes schrieb:
Was hast du denn für Einstellungen? Ich mach zwischen 3 - 3,5 Euro / Tag (Gewinn 2 - 2,5 Euro / Tag)
Powerlimit auf 50% Speicher auf +600 Mhz macht ~30 MHash, Gesamtverbrauch (mit Rechner) liegt dann bei unter 150 Watt.
Da ich eh nur ein paar Stunden Zuhause bin und Zeit zum zocken hab, kann die Karte in der Zwischenzeit minen.

Hatte sie ein paar Tage auf +400MHz mit Micron RAM (mehr ging nicht ohne Stottern). Dann wurde sie plötzlich instabil, nachdem ich meinen zweiten Monitor angeschlossen und den Core-Takt runtergedreht habe. (Hab hier im Forum auch 'nen ergebnislosen Thread dazu)
Komm drum grad mal auf 26 Mh bei 'nem Stromverbrauch von 260Watt (Claymore)

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das nicht, was soll das heißen " eine Grafikkarte zum minen von Kryptowährungen" ?
Dass die Grafikkarte mir nach und nach Bitcoins und Co. auf den Rechner warpt und mich vollautomatisiert und passiv im Hintergrund reicht macht ?!
Und was hat das mit Grafik zu tun ?!

Zurück
Oben