News Mining-Grafikkarten: Erste Sondermodelle der Sapphire RX 470 im Handel

Ob man diese Mining-Karten auch als Slave-Karte beim Crossfire nutzen kann? :lol:
Zwar preislich nicht so interessant, wär aber trotzdem nett zu wissen... Für den Fall, dass die Karten mal wieder verkauft werden...

Ich frage mich ja, wer die Karten kaufen soll. Teurer als die normalen Karten und weniger Garantie.

zum glück muss man nicht alles verstehn xD

just_fre@kin schrieb:
Diese "neue" Karte wird kurz- und mittelfristig aber nichts an der Tatsache ändern, dass es zu wenige Chips gibt ... meine einzige Hoffnung ist, dass diese ganze Mining-Blase in nicht allzu ferner Zukunft platzt und ich dann endlich aufgrund des vielleicht wieder herrschenden Überangebots günstig an eine RX 580 ran komme.

Die Miningblase für den Moment ist meines erachtens am Platzen.
Kürzlich 1BTC noch 2800 Fr. nun 1BTC irgendwo 2300 Fr..

Ich für meinen Teil habe das Mining nun eingestellt, da es mit meiner Rechnung nun fast Verbrauch und ertrag bei 1:1 liegt. Aktuell noch etwas mehr ertrag aber bringt meiner Meinung nach zu wenig. Trotzdem danke Mining, mit abzug von Energiekosten etc. habe ich in dem Letzten Monat einen Zustupf von 60.- Fr. gemacht :)
Kann ich schön essen gehen :P

Ethereum schwankt gerade ein bisschen, mehr nicht aber da ist gar nichts am Platzen und das wird m.M.n auch nicht passieren. Der Kurs hat im aktuellen Monat trotzdem insgesamt um fast 50% zugelegt und nach wie vor ist das Mining sehr profitabel. Sollte sich das ändern gibt es mehr als genug Alternativen.

Die Grafikkartenpreise werden so schnell nicht runtergehen bis die Produktion hinterher kommt.

TrabT schrieb:
... , ganz davon abgesehen hat man auch 3 Jahre Herstellergarantie (je nach Hersteller) wenn die Rechnung mitgeschickt wird.

...

In der Regel hat man diese Garantie aber nur als Erstkäufer.

II n II d II schrieb:
In der Regel hat man diese Garantie aber nur als Erstkäufer.

Bei Elektronikgeräten ist das aber meistens nicht der Fall.
Solange man die Rechnung mit dem Kaufdatum hat, sollte es kein Problem sein.

S1lver schrieb:
Ethereum schwankt gerade ein bisschen, mehr nicht aber da ist gar nichts am Platzen und das wird m.M.n auch nicht passieren. Der Kurs hat im aktuellen Monat trotzdem insgesamt um fast 50% zugelegt und nach wie vor ist das Mining sehr profitabel. Sollte sich das ändern gibt es mehr als genug Alternativen.

Lass die Leute doch aussteigen. Mir ist es recht wenn beim Kursfall alle abhauen, dann kann man noch etwas mehr ETH rausholen und wenn der Kurs wieder steigt beißen sich die anderen in den Arsch. :D

Also ich für mich meinen Teil würde mir als Miner diese Karte sparen und auf eine Standardlösung zurückgreifen.

Es ist zwar für Gamer und verbliebene Anwenderkreise toll, dass die Mining Sparte eigenen Modelle erhält, aber was passiert mit den Karten, wenn die Miningblase platzt? Verkaufen lässt sich das Zeug dann nur noch bedingt und man bleibt auf den Karten sitzen.

Dann doch lieber mit überschaubaren Verlust die Standardkarte verkaufen.

GuardianAngel93 schrieb:
Die Miningblase für den Moment ist meines erachtens am Platzen.
Kürzlich 1BTC noch 2800 Fr. nun 1BTC irgendwo 2300 Fr..

Ich für meinen Teil habe das Mining nun eingestellt, da es mit meiner Rechnung nun fast Verbrauch und ertrag bei 1:1 liegt. Aktuell noch etwas mehr ertrag aber bringt meiner Meinung nach zu wenig. Trotzdem danke Mining, mit abzug von Energiekosten etc. habe ich in dem Letzten Monat einen Zustupf von 60.- Fr. gemacht :)
Kann ich schön essen gehen :P

Jo... wenn's auf dem Niveau bleibt, hör ich auch bald auf.
Mit einer einzelnen 1070 isses kaum mehr lukrativ. Grad wenn man noch Tauschgebühren und die Zeit einrechnet,
den Coin-Wechsel und Börsentausch zu managen.
Für die 1-1,5€ am Tag macht man in seiner Freizeit lieber schlaueres und schont die Graka.

Das die Mining Welle ein bisschen abebbt merke ich auch gerade...werde meine Sapphire R290 Tri-X nicht los.😕

DFFVB schrieb:
Aus mikroökonmischer Sicht ist dieses Phänomen durchaus belustigend / unterhaltsam... Aus Verbrauchersicht sehr erfreulich, zwar können jetzt fünf Gamer nicht mehr zocken und weinen laut, man darf aber hoffen, dass AMD den Wendepunkt tatsächlich erreicht hat und es langsam bergauf geht, und am Ende alle durch Wettbewerb und bessere Preise davon profitieren. Check.

Im Gegenteil. AMD gehen Marktanteile im Gaming-Segment flöten. Irgendwann verkaufen die Miner ihre GPUs und währenddessen sind alle Spieler schon wieder bei Nvidia gelandet und AMD schaut in die Röhre. Für AMD ist eine Separation von Mining-GPUs und Gaming-GPUs unglaublich wichtig, wenn sie langfristig ihren eigentlichen Markt behalten wollen.

MistFink schrieb:
Das die Mining Welle ein bisschen abebbt merke ich auch gerade...werde meine Sapphire R290 Tri-X nicht los.😕

Joa, der Ether-Kurs ist gestern um 100€ gefallen und gleichzeitig hat es sich inzwischen rumgesprochen, dass die Leute ihre Gebrauchtkarten auf ebay verscherbeln können. Angebot und Nachfrage ;)

Katzenjoghurt schrieb:
Für die 1-1,5€ am Tag macht man in seiner Freizeit lieber schlaueres und schont die Graka.

Was hast du denn für Einstellungen? Ich mach zwischen 3 - 3,5 Euro / Tag (Gewinn 2 - 2,5 Euro / Tag)
Powerlimit auf 50% Speicher auf +600 Mhz macht ~30 MHash, Gesamtverbrauch (mit Rechner) liegt dann bei unter 150 Watt.
Da ich eh nur ein paar Stunden Zuhause bin und Zeit zum zocken hab, kann die Karte in der Zwischenzeit minen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
psYcho-edgE schrieb:
Im Gegenteil. AMD gehen Marktanteile im Gaming-Segment flöten. Irgendwann verkaufen die Miner ihre GPUs und währenddessen sind alle Spieler schon wieder bei Nvidia gelandet und AMD schaut in die Röhre. Für AMD ist eine Separation von Mining-GPUs und Gaming-GPUs unglaublich wichtig, wenn sie langfristig ihren eigentlichen Markt behalten wollen.

Stellt sich nur die Frage, wie sie das bewerkstelligen wollen. Kann ja nur indem man die Mining-Teile günstiger anbietet als die Gamer-Teile. CF für Gamer macht das ganze aber dann überaus attraktiv.... Längerfristig wird das aber auf Hardware-Basis eingeschränkt werden müssen...

Zuletzt bearbeitet:
TchiboMann schrieb:
Es geht mir nicht um die Trading-Gebühr @CepheiA. Es geht mir darum, dass du erstmal Bitcoin kaufen musst. Und dafür entsprechend Geld benötigst.

Klar, aber um halbwegs lohnend Ethereum etc. zu minen brauchst du auch erst mal Geld für die Hardware. so oder so musst du erst mal geld investieren. Wenn du weißt was du tust und mit dem Risiko umgehen kannst, ist beim trading dank Hebel das Einstiegskapital aber deutlich geringer. Klar werden da nicht ur gewinne Multipliziert, sondern auch verluste.

1. Die Miningblase wird nicht platzen... vlt. kackt Bitcoin, vlt. crasht Ethereum, das Prinzip ist zu groß... ist genau wie die Hanseln, die gemeint, haben, dass sich das Internet nicht durchsetzt. Was nämlich noch wesentlich größer ist: Smart Contracts... so oder oder so die Blockchain kommt, und da wird Rechenpower benötigt.

2. Weil AMD die Nachfrage nicht bedient, wenden sich Kunden von AMD ab? Du meinst so wie sich viele Kunden von Apple abgewendet haben, weil die iPhones nicht lieferbar waren?

zu 1. ziemlich hinkender Vergleich. Wer meinte denn ernthaft (außer vielleicht die damalige generation 50+) das das Internet kein potential hat? Natürlich wird das prinzip immer funltionieren, da sich im grunde jeder so eine Währung ausdenken kann. Das bedeutet aber nicht, dass man privat damit immer auf ewig Geld verdienen kann.

2. Der Vergleich hinkt auch. Statt zuvor beispielsweise 1000 Kunden zu bedienen bedient AMD aktuell nur 100. Wer Mining im Großen stil betreibt kauft massenhaft Karten auf. 900 Leute gehen leer aus und werden zur Konkurrenz gedrängt. iPhones sind in dem Fall relativ einzigartig, da die einzigen verfügbaren ios Geräte. Klar kann man auch ein Android kaufen, bei Apple läuft aber viel über den hype und Fanbytum. Da nehmen viele anfangs ein paar wochen lieferzeit in Kauf, da sie neu eh kein vergleichbares gerät bekommen. Bei Grafikkarten ist es anders. Wer bei AMD nicht fündig wird, der geht halt zu Nvidia. Zumal für die normalen Kunden die AMD preise mittlerweile uninteressant sind. Für den einer RX 570 / 580 bekommt man heute ne 1070.

Ebbt der Hype ab oder wird das minen mittels GPU unattraktiv, dann springen die 100 kunden ab, ehemalige Interessenten sind mit Konkurrenzprodukten versorgt, was sich nicht gerade positiv auf zukünftige geschäfte auswirkt. Das hat man schon vor einem jahr gesehen, wo viele auf Pascal gesprungen sind, weil AMD keine Konkurrenz in der leistungsklasse hat, aber wenn jetzt nicht mal mehr die Volumenmodelle an den Massenmarkt kommen, wird sich das zukünftig nicht positiv entwickeln.

Hat die überhaupt ne Crossfire Bridge?
Also kann man damit CF betreiben?

Brauchst du doch gar nicht. Also ja, das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, immerhin für CF zu gebrauchen, wenn der Hype abgeflaut ist. :D

Shoryuken94 schrieb:
zu 1. ziemlich hinkender Vergleich. Wer meinte denn ernthaft (außer vielleicht die damalige generation 50+) das das Internet kein potential hat? Natürlich wird das prinzip immer funltionieren, da sich im grunde jeder so eine Währung ausdenken kann. Das bedeutet aber nicht, dass man privat damit immer auf ewig Geld verdienen kann.

2. Der Vergleich hinkt auch. Statt zuvor beispielsweise 1000 Kunden zu bedienen bedient AMD aktuell nur 100. Wer Mining im Großen stil betreibt kauft massenhaft Karten auf. 900 Leute gehen leer aus und werden zur Konkurrenz gedrängt. iPhones sind in dem Fall relativ einzigartig, da die einzigen verfügbaren ios Geräte. Klar kann man auch ein Android kaufen, bei Apple läuft aber viel über den hype und Fanbytum. Da nehmen viele anfangs ein paar wochen lieferzeit in Kauf, da sie neu eh kein vergleichbares gerät bekommen. Bei Grafikkarten ist es anders. Wer bei AMD nicht fündig wird, der geht halt zu Nvidia. Zumal für die normalen Kunden die AMD preise mittlerweile uninteressant sind. Für den einer RX 570 / 580 bekommt man heute ne 1070.

Ebbt der Hype ab oder wird das minen mittels GPU unattraktiv, dann springen die 100 kunden ab, ehemalige Interessenten sind mit Konkurrenzprodukten versorgt, was sich nicht gerade positiv auf zukünftige geschäfte auswirkt. Das hat man schon vor einem jahr gesehen, wo viele auf Pascal gesprungen sind, weil AMD keine Konkurrenz in der leistungsklasse hat, aber wenn jetzt nicht mal mehr die Volumenmodelle an den Massenmarkt kommen, wird sich das zukünftig nicht positiv entwickeln.

1. Der Vergleich hinkt keineswegs... gerade am Anfang sind die Belohnungen ja noch lohnenswert, bevor es zum "halvening" kommt, ist natürlich auch Spekulation, aber darauf basiert ja das komplette System. Und gerade wenn die etablierten schwächeln kommen neue, und dann schürfst Du halt die, das Rad neu erfinden wird auch keiner, also kannst Du noch ne Weile Geld damit verdienen.

http://www.chip.de/bildergalerie/Ve...-und-Politikern-Galerie_34474887.html?show=19

2. Auch dieser Vergleich hinkt nicht (auch dadurch nicht, dass Du es sagst, wird es nicht wahr). Eher ist Deine Antwort konstruiert. Wer sagt denn, dass von den 100 Kunden, alle Miner sind? 900 Leute werden zur Konkurrenz gedrängt? Wieviele Hanseln gibt es hier im Forum die eingefleischte AMD Fans sind? Eher zocken sie nicht bevor Intel / Nvidia gekauft wird... Ist jetzt auch nicht so, dass der Markt mit Grafikkarten rapide wächst und jeder eine braucht, zockt man halt noch etwas mit dem Vorgänger-Modell. War übrigens bei den iPhones anders, damals war der (gefühlte) Need für ein Smartphone wesentlich größer. Übrigens hinkt an dieser Stelle Dein Vergleich extrem, Du sagst iPhones sind einzigartig, weil sie die einzigen Geräte mit iOS sind. Das ist falsch, es sind Smartphones. Sonst könnte ich sagen: AMD ist einzigartig, die einzigen Karten mit Freesync / Crossfire (war doof merkste selber oder?).

Wie oben erläutert, der Hype wird nicht abebben... Und weil so viele auf Pascal gesprungen sind, hat AMD jetzt Lieferengpässe?

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Na dann, immerhin für CF zu gebrauchen, wenn der Hype abgeflaut ist. :D

Theoretisch denkbar aber realistisch wird man eine aktuelle Grafikkarte kaufen statt ein paar alte die zusammen langsamer sind und dabei mehr Strom verbrauchen.

Zurück
Oben