zu 1. ziemlich hinkender Vergleich. Wer meinte denn ernthaft (außer vielleicht die damalige generation 50+) das das Internet kein potential hat? Natürlich wird das prinzip immer funltionieren, da sich im grunde jeder so eine Währung ausdenken kann. Das bedeutet aber nicht, dass man privat damit immer auf ewig Geld verdienen kann.
2. Der Vergleich hinkt auch. Statt zuvor beispielsweise 1000 Kunden zu bedienen bedient AMD aktuell nur 100. Wer Mining im Großen stil betreibt kauft massenhaft Karten auf. 900 Leute gehen leer aus und werden zur Konkurrenz gedrängt. iPhones sind in dem Fall relativ einzigartig, da die einzigen verfügbaren ios Geräte. Klar kann man auch ein Android kaufen, bei Apple läuft aber viel über den hype und Fanbytum. Da nehmen viele anfangs ein paar wochen lieferzeit in Kauf, da sie neu eh kein vergleichbares gerät bekommen. Bei Grafikkarten ist es anders. Wer bei AMD nicht fündig wird, der geht halt zu Nvidia. Zumal für die normalen Kunden die AMD preise mittlerweile uninteressant sind. Für den einer RX 570 / 580 bekommt man heute ne 1070.
Ebbt der Hype ab oder wird das minen mittels GPU unattraktiv, dann springen die 100 kunden ab, ehemalige Interessenten sind mit Konkurrenzprodukten versorgt, was sich nicht gerade positiv auf zukünftige geschäfte auswirkt. Das hat man schon vor einem jahr gesehen, wo viele auf Pascal gesprungen sind, weil AMD keine Konkurrenz in der leistungsklasse hat, aber wenn jetzt nicht mal mehr die Volumenmodelle an den Massenmarkt kommen, wird sich das zukünftig nicht positiv entwickeln.