• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

Können Nvidia und AMD nicht einen Bug in die Treiber einbauen, welcher bei den typischen Mining Anwendungen die GPU schmoren oder die Leistung so drosseln, dass selbst 1000x GTX 1080 nichts bringen würden? Sollte doch möglich sein.

Ich kann nur hoffen, dass diese Hamsterkäufer und Miner, welche den Markt ruinieren, ein ähnliches Schicksal wie die Spekulanten während der niederländischen Tulpenmanie erleiden: Boom, krachender Absturz. Die saßen auch am Ende auf völlig wertlosen Spekulationsobjekten, für welche sie vorher noch Haus und Hof verkauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, wie oft wurde der PC schon totgesagt und jetzt kommen die Hersteller mit Mainbords und Grafikkarten gar nicht mehr nach.

Man wird mich steinigen, aber ich hatte im BlackFriday richtig Glück. 345€ für die 1070 war ein Schnapper. Der Zustand aktuell gleicht eher einem schlechten Scherz :lol:

OrtusMalum schrieb:
@gollum_krumen
Auch wenn es wie du schon sagst sehr umstritten ist wie Inflation wirklich zu Stande kommt, sehe ich es auch wie du, dass das erhöhen der Gesamtgeldmenge nicht zu den wesentlich treibenden Faktoren gehört.

In meinen Augen ist es ein notwendiges Übel, das daraus resultiert, dass Superreichen ihr Geld oft nur haben um es zu haben. Zumindest kann mir keiner Erzählen, wenn jemand so viel Geld bekommt dass die Erben, Erbenerben, Erbenerbenerben usw. dann ohne sich krumm zu machen bequem davon leben können, dass das Geld zu Lebzeiten desjenigen der es einst verdient hat ausgegeben wurde. Und eben dieses Geld fehlt dann einfach im Kreislauf.
Wenngleich sich Leute darüber aufregen möchten, wenn Johnny Depp 20.000$ im Monat nur für Wein ausgibt... aber er gibt sein Geld wenigstens aus.
Und wenn man dieses Phönomen, dass ein Bruchteil der Weltbevölkerung fast im Besitz des gesamten Kapitals ist. Wie würde sich das dann auf eine Währung mit Endlicher Gesamtmenge auswirken?
Also was passiert, wenn ich 2BTC Monatsgehalt habe, die aber schlicht nicht da sind? Klar, was nicht da ist, kann mir keiner Zahlen... Und weiter? Steigt dann der Gegenwert dieser Währung? Aber auch dass geht nicht unendlich. Denn irgendwann wird selbst die kleinste Untereinheit der Währung so teuer, dass sich vernünftige Relationen wie der Preisunterschied von Brötchen zu Auto nicht mehr darstellen lässt.
Ok...Klar... für die Reichen wird es auch teurer, die müssen natürlich dann mehr ausgeben wodurch sich das System an irgend einem Punkt einpendeln wird wo die Einnahmen und Ausgaben gleichgroß sind. Aber wo ist der Punkt? Wie weit muss die Schwere zwischen Arm und Reich auseinander bis sich das System stabilisiert?

Sehe ich sehr ähnlich. Der von dir beschriebene Fall wäre ja ein schönes Beispiel für das, was ich mit künstlicher Verknappung meinte, in dem Fall Verknappung von Devisen. Ethereum zeigt da übrigens schön, wo der Hase begraben liegt. Ursprünglich war die difficulty sowie der geplante Umstieg auf Prove of Stack (sehr verknappt: Transaktionen werden nicht mehr durch Mining, sondern auf andere Weise abgesichert --> keine neuen coins, besagtes iceage) nicht bekannt. Ethereum wurde prinzipiell ein hohes Potenzial als Bitcoin-Killer nachgesagt aufgrund besserer Algorithmen.

Der Tag an dem das ice-age angekündigt wurde explodierten die Preise; jeder mit Kapital hortet die coins, um in der ice-age möglichst viel zu halten.

Ich denke nicht, dass der BTC nicht genug teilbar wäre, man kann ja beliebig in die Nnullstellen gehen. Aber was tun zum Beispiel bei einer Wirtschaftskrise, wenn Investoren nicht mehr investieren und niemand die Geldmenge erhöhen kann? Deflation? Haben wir keine guten Erfahrungen mit gemacht...

OrtusMalum schrieb:
Das Hauptproblem um uns herum ist, dass der Mensch aus einem endlichen System unendlich Resourcen gewinnen will. So wie wir bereits mit der Welt umgehen.. Wirtschaft braucht nach heutiger Meinung Wachstum um zu funktionieren. Kein Wachstum ist gleichzusetzen mit schrumpfen und damit mit Untergang.
Die Bevölkerung muss Wachsen, damit Solidaritätsversicherungsysteme mehr Geber als Nehmer haben, die Wirtschaft muss wachsen um sich gegen Konkurrenz durchzusetzen, die Produktion muss wachen um den Bedarf zu decken und so weiter... und all das auf einer Endlichen Erde.

Dem letzten Buch von Harald Lesch nach (Die Menschheit schaft sich ab) benötigten wir eigentlich 1,5Erden um unseren Bedarf zu decken. Würden alle Menschen so Resourcenintensiv (Diplomatische Wortwahl für katastrophal verschwenderisch) leben wie wir in den westlichen Ländern, so bräuchten wir bereits 4-5Erden um den Bedarf decken zu können.

So lange wir als Menschen es nicht schaffen werden, mit endlichen Resourcen so umzugehen, wie es angemessen wäre, so lange werden auch endliche Währungen wie Bitcoin und Co. sich nicht durchsetzen können. Und letztlich sind wohl alle Kryptowährungen endlich. Ob nun weil der Code nur eine begrenzte Zahl vorsieht oder weil die Berechnung einer neuen Einheit mehr Strom kostet als Gegenwert zu generieren.
Wann und ob das überhaupt eintreten wird ist natürlich auch wieder ein Thema für sich. Laut Wikipedia beläuft sich die Weltweite Geldmenge auf etwa 11bio€. Wenn der BTC Kurs auf 520.000€ pro Stück steigt, würde es gerade so reichen...

Ich sehe es so: Wenn wir eines Tages eine Postwachstumsgesellschaft anstreben wollen, brauchen wir dazu eine dezentrale, deflationäre Währung, um das Bankensystem zu überbrücken, da Banken in einer postwachstumsgesellschaft per definition nicht existieren können.

In unserer jetzigen Situation würde ein reiner Krypto-Devisenmarkt aber unfassbar viel Schaden anrichten, da die Macht komplett auf die Halter von Kapital verschoben würde, solange sie in klassische Währungen tauschen können (und umgekehrt damit BTC kaufen können!).

Noch ein Gedanke zur Inflation: es stimmt auch nur halb, dass die Coins begrenzt sind, denn man kann natürlich immer wieder neue Coins programmieren (also neue Währungen, nicht neue Einheiten), welche dann auf dem Kryptomarkt gegen die alten gehandelt werden. Währung braucht aber Vertrauen und das schwindet mit jedem alternativen Coin, welcher an Wert gewinnt. Irgendwann könnte der ganze Kryptomarkt verpulvern.

Das sieht man gut am Bitcoin, der atabilisiert durch seine Bekanntheit sämtliche sog. Altcoins.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal. Dann spielt ihr eben Kniffel und Monopoly anstatt Gta5. Und den ganz einsamen empfehle ich Bauernskat gegen sich selbst. Danach ist man wieder richtig schön auf dem Teppich abgekommen.

Hab ich ja Glück gehabt,als ich mir vor 9 Monaten eine GTX 1070 geholt habe.
Bis der Hype vorbei ist reicht mir die locker.

Alle die Mining gut finden haben ein Problem. Von denen welche es auch machen, red ich lieber gar nicht. Es sind ja nicht nur die Preise der Grakas. Mit welchen Währungen soll man denn bezahlen wenn man sich so einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen hat??? Ahhhh genau, mit Bitcoin und so einem Mist. Wer die Währungen unterstützt treibt nicht nur Preise nach oben, der unterstützt meiner Meinung nach auch Kriminalität.

mf verkauft bestimmt garnix. was würdest du tun wenn du ein lager voller computerteile hast :D

Vor einigen Tagen hab ich mal 'nem Kumpel, der ein rundum neues System für max. 2k € haben wollte auf Mindfactory eine Zusammenstellung für 1800 € inkl. 100 € Zusammenbau erstellt. Als GraKa hab ich eine MSI 1080 mit Cashbak genommen. Ich hab so zu ihm sinngemäß gesagt: "Gut, dass du im High-End Bereich kaufst - die ganzen Mittelklassekarten sind gerade im Miningwahn verheddert."

Er hat den PC nun bekommen, zusammengebaut, allerdings ohne Grafikkarte. Ich weis ja nicht, wie's aussah, als er bestellt hat, als ich das letzte mal geguckt hatte war da aber ein guter Liefertermin für die Karte angegeben.
WhatsAppImage2017-07-06at21.22.23.jpg

Das hat mich dann aber wahrlich überrascht. Dem GDDR5X Speicher sagt man doch nach komplett untauglich für's Mining zu sein, nicht wahr? Und allein durch Ausweichkäufe anderer Gamer werden die doch nicht so große Probleme haben können?
Naja, allzu kundenfreundlich finde ich MF da aber auch nicht. Man bezahlt den Zusammenbau und dann wollen die die GraKa einfach nur nachschicken, sobald verfügbar.
Aber jetzt mal ohne Scheiß: Kauft ihr MF das wirklich ab? Denn laut Geizhals sind die 1080 durchaus noch lieferbar - zumindest bei vielen anderen Shops - und mit denen sollte normalerweise eben keiner minen wollen. Laut Geizhals sind die auch noch gut verfügbar, nur teurer sind sie geworden - 600+ €.

Zuletzt bearbeitet:
Der GDDRX5 Speicher ist nicht grundsätzlich untauglich zum schürfen, sondern nur nicht sonderlich geeignet ETH zu schürfen. Das kann eine GTX 1070 fast so gut wie eine GTX 1080 TI. Allerdings gibt es andere, profitablere CC welche wunderbar mit einer 1080 TI schürfbar sind. Allein der Anschaffungspreis und der Stromverbrauch machen diese Karte zu einem Aussenseiter. ;)

Pr0krastinat0r schrieb:
Können Nvidia und AMD nicht einen Bug in die Treiber einbauen, welcher bei den typischen Mining Anwendungen die GPU schmoren oder die Leistung so drosseln, dass selbst 1000x GTX 1080 nichts bringen würden? Sollte doch möglich sein.

Warum sollten sie das machen? Sie wollen die Dinger verkaufen und die Miner sind genauso Kunden wie die Gamer. Die Lösung dürfte in der Tat sein, speziellen Karten für Mining anzubieten und die Produktion zu erhöhen. Das dauert aber wohl noch etwas un daher wird sich der Markt erst in ein paar Monaten normalisieren. Microsoft dürfte es freuen. Die Xbox One X ist für 500€ angesichts solcher Grafikkartenpreise ja fast schon ein Schnäppchen.

harmsen schrieb:
Ist doch egal. Dann spielt ihr eben Kniffel und Monopoly anstatt Gta5. Und den ganz einsamen empfehle ich Bauernskat gegen sich selbst. Danach ist man wieder richtig schön auf dem Teppich abgekommen.

Ja klar, alles weltfremde Nerds. Dasselbe was der durchschnittliche CSU-Wähler über Menschen denkt, die GTA 5 spielen. Zocken und minen stehen sich nicht im Weg und haben auch sonst, abgesehen vom GPU-Markt, nichts miteinander zu tuen.

Beero84 schrieb:
Vor allem ist das eine endlose Spirale. Kredite sind zwar vermeintlich günstig dafür die Häuser exorbitant teuer. Würden die Menschen mal aufhören sich Dinge zu finanzieren die sie sich eigentlich nicht leisten können, hätten wir diese hohen Preise garnicht.

Ta-da - einer checkt's. Nullzinsraten mögen zwar für den Bürger anfangs toll wirken, weil man sich mehr leisten kann. Sie führen mittelfristig aber nur dazu, dass man sich seinen Lebensstil nur mehr leisten kann, wenn man auf Kredit konsumiert. Man besitzt nichts mehr, man mietet. Und wenn die Zinsraten irgendwann plötzlich nach oben ausbrechen, bleibt nichts übrig, ausser den ausstehenden Zahlungen und der Zins und Zinseszins.

crowblade schrieb:
Kennst du Aktien? Kryptowährungen sind dasselbe für Nerds.

Bei Aktien kauft man zwar einen Anteil an einer Firma, die in der Wirtschaft aktiv ist, und Gewinne generiert. Jeder Aktienbesitzer erhält einen Anteil davon - nennt sich Dividenden. Man erhält also einen realen Gegenwert bzw laufende Zahlungen.
Derzeit sind aufgrund von Nullzinsraten und der resultierenden Geldschwemme Aktien auch stark überteuert und spekulativ. Konzerne nehmen sich sogar extra Kredite auf, um damit eigene Aktien zu kaufen, und den Kurs in die Höhe zu treiben - nennt sich "Buyback", und ist aus irgendeinem Grund legal.
Plus, die jeweilige Firma kann bankrott gehn, und dann bleibt einem wieder nix übrig - also wiederum, Risiko, und deswegen spekulativ.

Kryptowährungen sind Währungen. Deren Zweck ist bzw sollte sein, in der Wirtschaft als Zahlungsmittel eingesetzt zu werden. Bei den Kryptos passiert das nur zu einem verschwindend geringen Teil. Somit sind sie hauptsächlich Spekulationsinstrumente.

Also ja. Der Definition nach sind es zwei grundverschiedene Dinge. In der Praxis aber beides Spekulationsinstrumente.

Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
Derzeit sind aufgrund von Nullzinsraten und der resultierenden Geldschwemme Aktien auch stark überteuert und spekulativ.

Naja der DAX ist jetzt wieder da wo wir 2015 auch schon mal waren:

170707-dax-chartanalyse-2.gif

Und diese Grafik lässt mich auch weiterhin Geld in ETFs investieren.

GoZx schrieb:
Wenn du dich mit dem Thema Cryptowährung mehr befasst hättest, dann wüsstest du was für unglaubliches Potenzial in diesem Geldkonzept steckt. Es geht soweit, dass nachzuvollziehen ist wie mit solch einer Währung der Weltfrieden herbeigeführt werden kann. Aber für dich ist das ganze ja nur eine Blase, weshalb auch immer...
This!

Na super. Hab für einen Kollegen einen neuen Rechner bei Mindfactory bestellt. Das Gehäuse kam vor Wochen an, die Einzelteile gingen auf dem Postweg verloren - mit Grafikkarte. Die Ersatzlieferung ging gestern in den Versand - ohne Grafikkarte. Das macht die Bestellung fast schon obsolet.

Weiß jemand, wie das rechtlich aussieht? In den AGBs steht folgendes:
a) Der Kaufvertrag kommt bei Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung, Rechnung, giropay, eps, Nachnahme oder Express-Nachnahme nicht bereits mit dieser Bestellbestätigung zustande, sondern erst mit Versand einer separaten E-Mail mit einer Auftragsbestätigung oder der Lieferung der Ware. Der Verkäufer ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von 5 Werktagen anzunehmen. Bei auf elektronischem Wege bestellter Ware ist der Verkäufer berechtigt, die Bestellung innerhalb von 2 Werktagen nach Eingang anzunehmen.

Der Kaufvertrag kam eigentlich doch schon zu Stande, oder? Die haben das Gehäuse schon geliefert und die erste Bestellung ging auch in den Versand. Mindfactory meinte, dass der Kaufvertrag nicht zustande kam (ohne Gründe) und damit die Stornierung gerechtfertigt war. Ich hab denen Angeboten, dass die mir eine andere, gleichwertige Karte liefern, aber das haben die ignoriert und die Bestellung ohne Karte geliefert.

shox22 schrieb:
:evillol: Sehr interessant

Beitrag schrieb:
Dem GDDR5X Speicher sagt man doch nach komplett untauglich für's Mining zu sein, nicht wahr? Und allein durch Ausweichkäufe anderer Gamer werden die doch nicht so große Probleme haben können?[...]
Aber jetzt mal ohne Scheiß: Kauft ihr MF das wirklich ab? Denn laut Geizhals sind die 1080 durchaus noch lieferbar - zumindest bei vielen anderen Shops - und mit denen sollte normalerweise eben keiner minen wollen. Laut Geizhals sind die auch noch gut verfügbar, nur teurer sind sie geworden - 600+ €.
Warum nicht. MF würde sich sicher freuen, wenn sie die Nachfrage bedienen könnten. Witzig ist, wenn du dir den Mindstar ein wenig anschaust. Vor paar Monaten waren da teilweise 3 unterschiedliche 1060er drin. Jetzt findest du so gut wie keine Grafikkarte dabei, Aktuell gibt es eine 980 TI(für 600€), da wird wohl einmal irgendwo noch ein Lager geleert.
Und du vergisst bei deiner Überlegung der Ausweichkäufe.....wer 400€ beim Verkauf seiner 480er kriegt oder über 500€ für seine 1070, der braucht zum einen eine neue Grafikkarte und braucht für die 1080 auch nicht mehr viel drauflegen.
Einige werden möglicherweise auch von 480 auf 1070 gegangen sein, und derjenige, der seine 1070 verkauft hat, ist dann hochgegangen.
Es ist ja auf jeden Fall momentan viel los, nicht nur durch die Miner, sondern auch durch die, die ihre "alte" Karte verkaufen.
Um noch mal in Erinnerung zu rufen, so sahen die Preise vor 2 Monaten aus.
https://www.computerbase.de/2017-05/geforce-gtx-1060-1080-speicher-test/5/

BTW. Langsam könnten Läden zur Gewinnmaximierung überlegen ihre Lager zu füllen, damit sie dann auf einmal zum Weihnachtsgeschäft auf einmal wieder ganz viele Grafikkarten wie RX480 für 600€ haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
RUL1976 schrieb:
Ahhhh genau, mit Bitcoin und so einem Mist. Wer die Währungen unterstützt treibt nicht nur Preise nach oben, der unterstützt meiner Meinung nach auch Kriminalität.

Selten so einen Unsinn gelesen. Klingt nach typisch Deutsch und erstmal gegen alles Neue sein.

eCoins ist bisschen wie Aktienmarkt, nur das man sich hier seine Aktien vom aufstrebenden "Unternehmen" selber drucken kann. Enwteder tut man das oder man handelt nur. Wenn man nur handelt, gibt es an der Stelle natürlich auch die Leute, die Geld "verbrennen", weil sie zu teuer einkaufen etc.pp. - es ist aber nicht so wild wie auf dem normalen Markt.

Wenn man sich alleine anschaut, wie oft die USA schon die Gelddruckmaschine angeworfen haben... Jeder "Durchschnittsstaat" wäre schon 3x Pleite. Die USA haben aber eine starke Währung, die in vielen vielen anderen Ländern der Welt teilweise sogar heimliche "Erstwährung" ist. Ich habe in Beirut vor ein paar Jahren 10 Dollar für eine Stange Luckies bezahlt - wäre in libanesischen Pfund umgerechnet teurer gewesen.

Siehe Bitcoin. Hat sich etabliert, hat dadurch eine gewissen Stabilität. So lange man aber (e-)Währung horten darf, um zB damit zu handeln, wird keine Währung dauerhaft den "Weltfrieden" schaffen.

Und hör auf mit Kriminalität. Seit Jahrtausenden geht das "Geld"/Tauschmitteln.

tree-snake schrieb:
Naja der DAX ist jetzt wieder da wo wir 2015 auch schon mal waren:

Jep. Und inflationsbereinigt ca 50% über dem Niveau von 2008, also dem Peak vor dem Crash.

tree-snake schrieb:
Und diese Grafik lässt mich auch weiterhin Geld in ETFs investieren.

Süss. Die Grosse Depression mal komplett ignoriert. Ignoriert dass der Bear Market in den 40ern aufgrund des grossen Weltkriegs stattgefunden hat.
Ignoriert dass sich der Dollar Anfang der Stagflation der 70er von Gold gelöst hat, die Geldmenge mangels dieser Deckung massiv angestiegen ist, und dass das in der Folge komplett die Vergleichbarkeit verwirft. Auch die Einführung von Derivativen und deren Auswirkungen komplett ignoriert.
Ignoriert, dass die Ursachen der 2000er und 2008/9er Krise nicht behoben worden sind, die Indexcrashes keine Reinigung des Markes herbeigeführt haben, und stattdessen die Zentralbanken eingesprungen sind und mit easy money über alles drübertapeziert haben, sodass unsere moderne Wirtschaft vergleichbar mit einem Zombie mit Makeup ist (oberflächlich hübsch, darunter rottend), und das alles andere als eine Basis für ein Wirtschaftswachstum und somit einem Anstieg der Aktienindizes ist.
Aber Hauptsache wir können einen schönen Chart malen.

Toll. Zu Urgroßvaters Zeiten waren die Münzen soviel Wert wie das Gold das in Ihnen steckte, sprich der Wert entsprach den Herstellkosten. Das ist seit dem Papiergeld und Kontengeld anders. Trotzdem kostet der Geldverkehr für Transport, Sortieren, Tauschen, Kontrollieren, Erneuern. Eine Bitcoin tendiert wieder zu Vollkosten - nur sind das in diesem Fall Graphikkartenwertverlust und Stromverbrauch. Und man braucht Zeit für den Währungstausch.

Ist das jetzt Fortschritt oder Rückschritt ?

Preisfrage: wenn wir auch unsere Energie mit Bitcoin bezahlen würden - hätten wir dann noch Strom um auch noch was anderes herzustellen ? (Graphikkarten haben wir ja jetzt schon nicht mehr ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben