• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

frank00000 schrieb:
Die einzigen die daran etwas ändern könnten wäre Nvidia und AMD entweder durch Hard oder Softwaremodifikationen die Mining mit allen neu Produzierten Karten unmöglich macht

Wie genau soll das denn gehen? Auf den Gpus kannst du afaik turing-complete programmieren, da kannste nicht mal eben ein No-Mining Flag setzen :D Wenn das einer abstellen kann, wäre das der Programmierer der Währung. Du kannst die Sache so gestalten, dass sie auf Grakas scheiße skaliert. Daran hat aber niemand Interesse.

Die Frage ist doch auch: müssen die das? Für die Gamer ist es blöd, aber wenn der Mining Boom so anhält geb ich Eutherium noch 1 Jahr bis es unwirtschaftlich wird, wild geraten.

Und wie viele dieser Währungen kommen wohl noch? Eine Währung ist ein Versprechen, dass man für x Einheiten Währung Y eintauschen kann. Währungen basieren allein auf dem Glauben an dieses Versprechen. Wie oft also werden Menschen noch an neue Blockchainwährungen glauben? Zwei mal? Fünf mal?
Bitcoin wird irgendwann sterben, Eutherium weiß ich nicht und die folgenden Währungen werden irgendwann zu Gunsten einer aufgegeben werden. Lass jetzt noch 3 bis 5 Miningwellen kommen, davon vllt die Hälfte mit effizienter Berechnung auf Grakas, dann ist der Drops Imho gelutscht...

Ich hatte so gehofft irgendwann eine vernünftige 1070 für maximal 300€ oder eine 580 für ca. 220 zu kaufen, aber das hat sich wohl komplett erledigt.

Du meinst aber nicht zum Neupreis, oder?

tomasvittek schrieb:
das ist keine künstliche preiserhöhung. sagen wir mal jeden tag gibt es 1000 gamer weltweit die eine grafikkarte kaufen wollen. bisher haben davon ca. 800 leute eine nvidia gekauft und die restlichen 200 eine amd. durch die mining situation ist nun folgende situation enstanden:

- die 200 AMD käufer müssen sich eine nvidia kaufen wodurch die nachfrage klar hochgeht. (selbst wenn natürlich nicht alle eine nvidia kaufen sondern einige warten)
- vergiss nicht das es durchaus auch einige nvidia karten gibt die zum minen benutzt werden. nehmen wir mal die 1070 als beispiel. wenn die jetzt nicht mehr verfügbar ist heist das für viele menschen die vor hatten sich eine 1070 zu kaufen das sie sich dann eine 1080 kaufen weil die 1070 einfach zu teuer ist. nicht alle. aber einige. und wieder geht die nachfrage nach einer karte mit der man nicht minen sollte wegen mining indirekt hoch.

einfach ein bischen nachdenken bevor man die so beliebte nvidia-bash-keule rauholt ;-)

Du hast die Argumentationskette richtig aufgebaut, aber kommst am Ende doch auf den falschen Schluss.
Die Nachfrage wandert auf verfügbare oder für Mining ungeeignet Produkte das ist richtig.

Somit steigt im gesamten Nvidia Wertschöpfungsstrang die Nachfrage.
Sofern Nvidia nicht schlagartig die Proudktionskapazitäten erhöhen kann, wird bei steigender Nachfrage der Boardpartner / Fachhandel das Angebot Seitens Nvidia knapp, was folgerichtig in jedem gewinnorientierten Unternehmen zu einer Preiserhöhung führt.

Gleiches gilt auch für AMD, die jedoch direkt von der Miningnachfrage betroffen sind und dadurch Preise gegenüber Boardpartnern und Fachhandel anziehen können.

Am Ende bleibt eins stehen, beide Unternehmen können sich hinsichtlich der Nachfrage aktuell nicht beschweren (wird sich in kommender Quartalsbilanz zeigen), in die Röhre schaut der Spieler, welcher jetzt kaufen möchte.

Die Tulpenzwiebeln des 21. Jahrhunderts. Da werden einige böse auf die Fresse fallen, wenn sie erkennen, dass sie mit ihren vollen Wallets nichtmal 'ne Schrippe beim Bäcker kaufen können...

Strikerking schrieb:
Händler wie Mindfactory haben doch stark vom Mining Boom Profitiert schließlich haben die ja die es zugelassen das Leute gleich Hunderte Grakas auf einmal kaufen konnten und somit nichts mehr für Gamer übrig blieb.

Und jetzt auf einmal machen sie auf oh unsere armen Gaming Kunden dabei konnten sie die Grakas zu Mondpreisen Preisen verkaufen und einen Hohen Gewinn einsacken.

Ich denke eher das Sie traurig sind die Preissteigerung nicht mitgenommen zu haben ;)

Xmechanisator schrieb:
@SlaterTh90

leider ne? Ich hatte da ne 1080ti im Blick, nur leider haben die im letzten Monat auch eine Preissteigerung von ca. 150€ hingelegt.
Auf der einen Seite ist das Blöd, auf der anderen Seite kriegst du mit etwas Glück auch 150€ mehr für deine alte Karte.

Ich finde es ganz witzig, dass hier einfach mal auffällt, wie sehr unser Wirtschaftssystem genau so eine Planwirtschaft ist wie in der DDR, nur dass es hier halt nicht zentral verwaltet wird und die Polster deutlich größer sind. :evillol:
Ich vermute, dass MF einfach zu viele Bestellungen auf der Warteliste hat. Und das ist bei anderen Händlern ja nicht anders.
AMD produziert jetzt verständlicherweise erstmal Vega, und dann fangen sie schon irgendwann mit Navi an.
https://www.computerbase.de/2016-03...nennt-hbm2-erst-fuer-polaris-nachfolger-vega/

Möglicherweise ist absehbar, dass die Nachfrage an Polaris bis zu seinem Ende nie mehr gestillt werden kann.
Interessant ist natürlich die Frage, wie gut ist nextgen Memory kompatibel zum Minen?

Mich beschleicht.... Es wäre die bessere Strategie gewesen, nicht vor 2 Monaten GraKas zum Minen gekauft zu haben, sondenr um sie jetzt für 100€ mehr Pro Stück wieder weiter zu verkaufen... :D

Insgesammt halte ich aber recht wenig von diesen Kryptowährungen. Nicht wegen fehlender Akzeptanzstellen, die können ja noch kommen.
Gerade der Punkt Anonymität, der oft als Vorteil der Währung aufgeführt wird ist in meinen Augen ein großer Nachteil. Dadurch werden diese Währungen sicherlich auf lange Sicht rein als Währung für Kriminelle Geschäfte entwickeln. Ähnlich wie es heute schon mit Diamanten ist. Der Ottonormal Mensch kuft sich Diamanten nur als Schmuck... Waffenlieferungen an Terroristische organisationen werden in Diamanten bezahlt. Kleines Packmaß für viel Geld, von außen praktisch unsichtbar und nicht nachvollziehbar. Der einzige Nachteil an Diamanten ist, dass der Verkäußer mit falschen Diamanten beschissen werden könnte, bei Bitcoin und Co. viele das weg. Die Vorteile bleiben.

Ein andere Punkt, den ich zugegebener Maßen noch nicht zufriedenstellend recherchiert habe, ist die Frage, wie Kryptowährungen eine Inflation ausgleichen wollen? Wenn die Erzeugung jedes weiteren Bitcoins immer aufwendiger wird, muss doch daraus folgen, dass irgendwann die Erzeugung eines neuen Bitcoins teurer ist, als er selbst wert ist? Und dann?

Chaserheart schrieb:
Bin auch am überlegen meine GTX 970 zu verkaufen. Die gehen teilweise für 200€ auf Ebay weg! Aber schlecht ist die Karte eigentlich noch nicht, reicht für alles auf FULL HD ... =/

Dann die Frage wie gut Vega verfügbar sein wird, am Ende Sitz ich lange Zeit ohne Karte rum...

Hab meine beiden gestern Verkauft, eine Person hat gleich beide genommen^^ Bekomme nun eine 1070 von meinem Bruder hehe

Marcel55 schrieb:
Warum werden die Karten nicht einfach schneller nachproduziert?
Ist ja nicht so, als ob man einfach mal Doppelschichten schieben lassen kann um mehr GPUs zu erstellen. Die Foundries haben Auftragsbücher und die Kunden müssen bedient werden. Wenn Qualcomm auf Chips wartet, wird Samsung sicher nicht sagen "tut uns leid, aber AMD braucht grad dringend neue GPUs für die Miner". Die Kapazitäten sind reserviert, darum gibt es auch Strafzahlungen wenn ein Hersteller weniger produzieren lässt, wie AMD schon schmerzlich erfahren musste.

Bin ich ja froh das ich mir vor diesen Mining eine GTX 1080 gekauft hab vor einigen Monate.
Aufrüsten würde ich momentan eh nicht. CPUs ist für mich zur Zeit nichts attraktives bei wo es sich lohnt vom i7 4790K umzusteigen für Games. RAM Preise sehr hoch. GraKa Preise explodieren. Zum Glück hab ich vorgesorgt vor über 1 Jahr mit 32GB DDR3 2400MHz RAM zum Schnäppchen Preis. ;)

So, mal schauen was dran ist an der Geschichte. Hab mal meine GTX 1070 bei den Kleinanzeigen rein gestellt.
Wobei ich finde bei der GTX 1070 hält es sich noch in Grenzen. Als ich letztes Jahr meine GTX 1070 gekauft habe hatten die alle ähnliche Preise wie jetzt.

Puh, vor bissel mehr als einem Monat eine MSI GTX 1070 Gaming X für effektiv 330€* gekauft - das war wohl ein doppeltes Schnäppchen.

*389€ bei Amazon Frankreich
- 40€ Cashback von MSI
- 20€ für den verkauften Gamekey (For Honor/Ghost Recon)
= 330€.

Ich lass die Karte auch nebenbei minen, wenn ich nicht zocke oder arbeiten muss. Läuft mit 30mh/s und wirft ein paar € Monat ab. Ist aber eher als Experiment zu sehen und vom "Gewinn" nicht der Rede wert.

Grüße
Micha

Habe meine gtx 1070 nun auch mit einem Gewinn von ca. 150 € verkauft, den Sommer über muss die IGPU (Krücke 3470) herhalten :D

Ich verstehe die Leute nicht es ist Sommer und in der Bude ist es eh zu warm ich hab meine rx480 gut verkauft und genieße den Sommer.

Aber gerade wenn man eh den ganzen Tag draussen ist lohnt sich Mining doch erst Recht. ;)

Habe meine r9 390 für 300 verkauft.
Mein xeon hat leider keine Igpu..
Wollte eigentlich auf ne 1070 gehen, wann meint ihr werden die verfügbar sein?
Bis Ende des Monats kann ich warten, lohnt sich das?

Ein Taum wird war,
alle werden reich. :p
Irgendwie ein schlechtes Zeichen
ich meine man traut dem aktuellen Währungssystem nicht mehr.

Eine Sache, die hier häufig in einen Topf geschmissen wird: Bitcoin und Ethereum.

Bitcoin wird NICHT mit GPUs gemined, sondern mit sog. ASICs. Das sind speziell auf den Coin konstruierte Hardware-Rigs, die entsprechend nur für einen bestimmten Coin benutzt werden können.

Bevor hier manche also "das Ende der Bitcoin-Ära" anhand der GPU-Blase prognostizieren, sollten sie eventuell erstmal nachlesen, worüber sie überhaupt faseln.

Eher das Gegenteil ist nachvollziehbar: Als Mitte Juni Ethereum einen krassen Sturz hatte (von 350€ auf 250€), haben die Leute sich in BTC geflüchtet, nicht nur in FIAT. BTC ist erst wieder abgesackt, als ETH wieder stieg, also die Leute von BTC zu ETH zurück sind. Wenn das 'ice age' von ETH einsetzt (unten beschriebene difficulty-Mauer), könnte BTC davon vermutlich sogar profitieren. Die Schätzungen gehen weit auseinander, belaufen auf zwischen Herbst 17 und Herbst 18.

Natürlich alles Spekulation.

OrtusMalum schrieb:
Ein andere Punkt, den ich zugegebener Maßen noch nicht zufriedenstellend recherchiert habe, ist die Frage, wie Kryptowährungen eine Inflation ausgleichen wollen? Wenn die Erzeugung jedes weiteren Bitcoins immer aufwendiger wird, muss doch daraus folgen, dass irgendwann die Erzeugung eines neuen Bitcoins teurer ist, als er selbst wert ist? Und dann?

Die meisten Kryptowährungen sind deflationär, d. h. die Blockchain ist per Definition des Algorithmus irgendwann 'vollendet'. Bei BTC sind das 21 Mio Einheiten. Wenn die 'entdeckt' wurden, kommt kein Coin mehr dazu.

Bei Ethereum ist es anders, aber vergleichbar. Hier steigt die Schwierigkeit, einen Block zu finden, exponentiell an, irgendwann wird ein Block dann (wie von dir beschrieben) unauffindbar.

In jedem Fall haben wir dann eine konstante Geldmenge. Nun ist in den Wirtschaftswissenschaften sehr umstritten, wie Inflation zustande kommt. Viel spricht dafür, dass die Erhöhung der Geldmenge einen großen Einfluss darauf hat (und nein, die Milchmädchenrechnung à la "ist doch logisch, dass die Inflationsrate steigt, wenn mehr Geld in den Kreislauf kommt" stimmt nicht, wie gesagt, es ist sehr komplex und umstritten).

Wenn die Geldmenge nun konstant ist, so die Hoffnung einiger, wird es keine Inflation mehr geben.

Ich bin Sympathisant von Kryptowährungen, teile aber diese Prognose nicht. Es gibt zahlreiche andere Mechanismen, welche IMO höheren Einfluss auf die Inflationsrate haben, gesteuerte Verknappung des Angebots durch Monopolbildung beispielsweise.

Bummi schrieb:
Ich meine man traut dem aktuellen Währungssystem nicht mehr.

Würd ich nicht so sehen. Einige "Gesinnungs-Miner" sind der Meinung, dass das Prinzip der Kryptowährung sich eine Tages durchsetzen sollte und wird, die halten dann auch ihren Coin.

Die derzeitige Blase resultiert aber vor allem aus Spekukanten und Investoren, welche kurzfristig Bock auf einen Coin haben: Dollar. Im Gros gehen die direkt nach dem Schürfen raus aus ETH und mit ihren Dollars nach Hause, bzw. auf die Cayman-Islands.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben