News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

Mindfactory hat nicht nur viele AMD Karten rausgenommen, sondern auch die meisten GTX 1070 (Oder haben die schon immer nur 6 Angeboten? :p)

Wenn das so weiter geht, kann ich mir wirklich überlegen, meine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G (zum releasedatum gekauft) wohl gebraucht ohne Verlust oder evtl. sogar mit Gewinn zu verkaufen.

ChrisMK72 schrieb:
Klar kauf ich nix momentan.
Aber eben gar nix.

Kein Gehäuse, kein Ram, keine Lüfter, kein ... usw. .

Müsste mal schauen, ob die Preise für die restliche hardware genauso sinken, wie die für GPUs steigen. Sonst kauf ich mir schon mal den Rest der Basis und ne GPU später. :D

Ne betrifft nur Grafikkarten, da sich CPU mining nicht rentiert. Dementsprechend sind Boards/CPUs usw. so günstig/teuer wie immer.

Das der RAM seit Monaten/Jahren ja schon am Preis anzieht ändert auch nichts am aktuellen Markt :D

@Xmechanisator

Bringt einem leider nur was wenn man noch ne gute alternative GPU da hat ^^

Alles andere was man neu kaufen kann Kostet auch ein Vermögen... Das hindert mich daran die r9 390 mit viel Gewinn zu verkaufen, keine Lust mit ner HD 5450 oder Asmedia 2400 VGA unterwegs zu sein...

@SlaterTh90

leider ne? Ich hatte da ne 1080ti im Blick, nur leider haben die im letzten Monat auch eine Preissteigerung von ca. 150€ hingelegt.

Wenn ich mir gerade so den Kurs von ETH anschaue glaube ich das ganze ist schneller vorüber als man denkt.

Jup. -2% in 12h. -12% in 7 Tagen für ETH. Mal sehen wies weitergeht.

crowblade schrieb:
Jup. -2% in 12h. -12% in 7 Tagen für ETH. Mal sehen wies weitergeht.

Flash-crash ist schon ein paar Tage her, aber der Kurs schwankt seither zwischen unter 200 und 260€. Also noch kein platzen der Blase zu erwarten, sind immer noch fast +2500% seit letztem Jahr.

Echt blöde Situation für Gamer. Die ganzen Miner ziehen ihnen die Preise hoch und die Karten vom Tisch. Meine letzte Karte war ein 1060 3 GB, irgendwann im Frühling gekauft für unter 200 EUR (nicht für mich selbst). Da waren die Preise noch in Ordnung. :(

Bis ich die 960 tausche, wird es noch eine Weile dauern. Mindestens NV Volta, also vermutlich erst Q1/2018 oder Q2/2018. Für mich seit langer Zeit wieder ein Sprung über eine Gen, sorry Pascal.

Zuletzt bearbeitet:
crowblade schrieb:
Bitcoin kann schon sein das es besteht, da lohnt sich das minen aber aktuell überhaupt nicht. Und die ganzen kleinwährungen wie Etherum usw. die immer wieder aufkommen sterben dann auch schnell wieder aus.
Naja BC kann ja auch mit ASICS gemined werden. Immerhin.
Definiere "schnell".
In den Foren gibt es ja jetzt schon Tipps auf welche anderen Kryptowährungen man ausweichen kann / sollte.

Das kann sich noch eine Weile hinziehen.

Solange die Preise für RAM noch so hoch sind kann (muss) ich warten bis ein neuer PC gekauft wird.

Der Händler zeigt sich enttäuscht davon, „dass die wahren Enthusiasten wie unsere Kunden und wir selbst von dem Mining-Thema so stark betroffen sind.“ Weiter heißt es: „Zu sehen, wie heißgeliebte Gamer Grafikkarten bis zur Erschöpfung ein tristes Ende in einer Serverfarm finden, entspricht nicht unserem Anspruch als einer der größten Lieferanten für High-End Grafikkarten für Gamer und Enthusiasten in Europa.“

:) Seh ich auch so.

Na Hauptsache die Geier verwenden zur Gewinn-Optimierung keine Hamster in Rädern, um die Stromkosten zu minimieren.

Xmechanisator schrieb:
Mindfactory hat nicht nur viele AMD Karten rausgenommen, sondern auch die meisten GTX 1070 (Oder haben die schon immer nur 6 Angeboten? :p)

Wenn das so weiter geht, kann ich mir wirklich überlegen, meine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G (zum releasedatum gekauft) wohl gebraucht ohne Verlust oder evtl. sogar mit Gewinn zu verkaufen.

Das ist irgendie ironisch, dass die KFA2 GTX 1070 Mini ITX noch drin ist, kostet in etwa 300€ mehr als sonst.

Gestern war mein RAM (HyperX Savage 2x16GB DDR4 2400) "wieder einmal" bei 427€. Letztes Jahr 140. etwa 60 Minuten später und der Preis war wieder bei 285€.

Abgesehen davon messen sie mit zweierlei Maß. Alle RX xx0 Karten wurden rausgenommen, aber ein paar GTX 1070 sind noch gelistet. Sie möchten die Miner nicht unterstützen, haben aber kein Problem damit, dass die RAM Hersteller seit einer Weile bewusst überteuerte Preise abrufen und da auch nichts ändern werden.

Hmm...soll ich meine XFX R9 280X DD BE:
- zum Minen verwenden
- verkaufen
- einfach so weier nutzen wie bisher?
:D

Ich glaube nicht, dass das Mining mit einem großen Paukenschlag zusammenbrechen wird. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Chip- und Grafikkartenhersteller spezialisierte Mining-Karten (sinngemäß analog zu den Teslas) entwickeln werden, die auf alle unnötigen Extras verzichten und deutlich effizienter sind.
Somit würde auch der Consumer- und Workstationmarkt wieder entlastet werden.

das ist keine künstliche preiserhöhung. sagen wir mal jeden tag gibt es 1000 gamer weltweit die eine grafikkarte kaufen wollen. bisher haben davon ca. 800 leute eine nvidia gekauft und die restlichen 200 eine amd. durch die mining situation ist nun folgende situation enstanden:

- die 200 AMD käufer müssen sich eine nvidia kaufen wodurch die nachfrage klar hochgeht. (selbst wenn natürlich nicht alle eine nvidia kaufen sondern einige warten)
- vergiss nicht das es durchaus auch einige nvidia karten gibt die zum minen benutzt werden. nehmen wir mal die 1070 als beispiel. wenn die jetzt nicht mehr verfügbar ist heist das für viele menschen die vor hatten sich eine 1070 zu kaufen das sie sich dann eine 1080 kaufen weil die 1070 einfach zu teuer ist. nicht alle. aber einige. und wieder geht die nachfrage nach einer karte mit der man nicht minen sollte wegen mining indirekt hoch.

einfach ein bischen nachdenken bevor man die so beliebte nvidia-bash-keule rauholt ;-)

Dass Mindfactory solche Schritte einleitet ist mMn ein ganz schlehtes Zeichen. Die kennen die Liefersituation als großer Händler sehr gut und das bedeutet es sieht ganz düster aus.

Es ist wirklich zum Kotzen, dass man im Grunde genommen als normaler Spieler keine Karten mehr bekommt oder nur mit langer Wartezeit UND massivem Aufschlag.

Da würde eigentlich nur radikale Rationierung helfen. Pro Kunde nur eine Karte pro Monat/Vierteljahr etc.
Würde zwar nicht verhindern dass einzelne Karten dem Mining zum Opfer fallen, aber ganze Farmen die mit 5+ Karten bestückt werden sollen haben es dann sehr schwer.

Ich hatte so gehofft irgendwann eine vernünftige 1070 für maximal 300€ oder eine 580 für ca. 220 zu kaufen, aber das hat sich wohl komplett erledigt. :mad:

Mich wundert es, dass noch nicht soviele auf der ps4 pro minern

Zurück
Oben