News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

crowblade schrieb:
...Also den Boom versteh ich irgendwie nicht.
Musst Du auch nicht. Die Miner verstehen das schon. Ich verstehe das auch nur ansatzweise. Ich denke die haben alle Bitcoin vor Augen. Und entsprechende Zeichen in den Augen. Ist so ähnlich wie bei Börsenhändlern.
... Ich habe sogar ein paar Kommentare gelesen, die sagen Etherum macht die Welt besser.

Warum werden die Karten nicht einfach schneller nachproduziert?
Es müssen ja nur ein paar hundert tausend her um den Markt zu nornalisieren denke ich mal, die Lager alles Händler müssen zumindest so weit gefüllt werden dass 1. wieder ein Preiskampf herrschen kann und 2. morgen der Paketbote klingelt wenn ich heute eine Karte bestelle.

Und wenn sie die Karten am Ende nicht los werden sollten werden die halt zum selbstkostenpreis verramscht.

ro///M3o schrieb:
Soll AMD oder Nvidia einfach die Treiber etc. ändern so dass Sie Mining auf einer "Gamer" Karte erkennen und einfach so drosseln dass es keinen Sinn fürs Mining mehr hat sprich für Miner explizit nur die Minig Karten freischaltet. Dann ist Ruhe. Miner werden gezwungen auch Mining Karten zu kaufen und der Rest der Welt hat wieder normale Preise. Sicher ist das auch rückwirkend für ältere Treiber möglich z.B. mit nem "zwangs" mini Update. Wer mit dem Internet verbunden ist (was jeder Miner ja müsste) bekommt ne Meldung den Treiber zu aktualisieren sobald er das Minen anfängt oder die Karte wird gedrosselt und fertig. Wenn Windoof das kann müsstens alle anderen ja auch.

Blöd nur das man auch alte Treiber Versionen installieren kann.
Zu dem ist es AMD doch egal, denkst du die interessiert es ob ein Gamer oder Miner die Chips kauft.
Die Wollen Geld und verkaufen jetzt mehr Chips den je.

Für AMD ist das Super.

Zum Glück hab ich mir vor einigen Monaten für 400 € eine GTX 1070 gekauft...

Unnu schrieb:
Musst Du auch nicht. Die Miner verstehen das schon. Ich verstehe das auch nur ansatzweise. Ich denke die haben alle Bitcoin vor Augen. Und entsprechende Zeichen in den Augen. Ist so ähnlich wie bei Börsenhändlern.
... Ich habe sogar ein paar Kommentare gelesen, die sagen Etherum macht die Welt besser.

Ja den Weltfriedenbeitrag hab ich gesehen. Wurde aber auch direkt widerlegt :D

Bitcoin kann schon sein das es besteht, da lohnt sich das minen aber aktuell überhaupt nicht. Und die ganzen kleinwährungen wie Etherum usw. die immer wieder aufkommen sterben dann auch schnell wieder aus.

AMD hat bestimmt den Einkaufspreis nach oben geschraubt und Mindfactory (und jegliche andere Geizhälse) sind nicht bereits die hohe Gewinnmarge zu opfern für mehr Umsatz. Gier is ungeil

Marcel55 schrieb:
Warum werden die Karten nicht einfach schneller nachproduziert?

Ich schätze das wird sich evtl. erst ändern(der Mangel), wenn die neue GPU Generation auf den Markt kommt.

Hoffentlich kommen dann auch wirklich ausreichend.
Nicht dass die neue Generation auch sofort wieder von Minern aufgekauft wird.

Dann würde es langsam echt blöd werden.

Mit der nächsten Generation, wollte ich mir einen neuen Preis-/Leistungs Gaming PC zusammenbasteln, evtl. auf Basis eines Ryzen 1600, oder falls Intel was vergleichbares mit Coffee Lake raus bringt.
Falls die nächste GPU Generation vor dem gleichen Problem stehen wird, dass stromsparende und trotzdem noch leistungsfähige GPUs, alle schnell ausverkauft sind, wird's langsam ungemütlich ;) :D

Eine Diamond Viper V550 werde ich wohl nicht zu ordentlich Kohle machen können :D

ChrisMK72 schrieb:
Ich schätze das wird sich evtl. erst ändern(der Mangel), wenn die neue GPU Generation auf den Markt kommt.

Hoffentlich kommen dann auch wirklich ausreichend.
Nicht dass die neue Generation auch sofort wieder von Mindern aufgekauft wird.

Dann würde es langsam echt blöd werden.

Mit der nächsten wollte ich mir einen neuen Preis-/Leistungs Gaming PC zusammenbasteln, evtl. auf Basis eines Ryzen 1600, oder falls Intel was vergleichbares mit Coffee Lake raus bringt.
Falls die nächste GPU Generation vor dem gleichen Problem stehen wird, dass stromsparende und trotzdem noch leistungsfähige GPUs, alle schnell ausverkauft sind, wird's langsam ungemütlich ;) :D

Gemessen an den Benchmarks zu Vegas Profi-Bruder zeichnet sich ab, dass Vega nicht gut fürs Mining geeignet sein wird.

Die Reaktion von Mindfactory ist durchaus nachvollziehbar. Natürlich klingt die Pressemeldung nett, höflich, zuvorkommend und mitleiderregend den eigenen Kunden gegenüber...

Der eigentliche Grund dürfte aber eher der sein, dass auch Mindfactory aktuell die starke Nachfrage und Vorbestellung kaum noch überschauen kann und selbst einfach aus Sicherheit die Notbremse zieht.

Ergo:
Keine weiteren (sowieso auf nicht absehbare Zeit erfüllbaren) Bestellungen, kein weiterer Verwaltungsaufwand mit unzufriedenen Kunden.

Cya, Mäxl

monstar-x schrieb:
Blöd nur das man auch alte Treiber Versionen installieren kann.
Zu dem ist es AMD doch egal, denkst du die interessiert es ob ein Gamer oder Miner die Chips kauft.
Die Wollen Geld und verkaufen jetzt mehr Chips den je.

Für AMD ist das Super.

Darum hatte ich ja geschrieben dass es auch mit älteren Treibern möglich sein müsste sobald man online geht.
Richtig, die Hersteller interessierts nicht die Bohne ob die die Chips als Minig oder GFX Karten verkaufen. Ergo wäre es nur ein kleiner Aufwand es "allen" recht zu machen. Dur so eine Maßnahme würden Miner Miningkarten und alle Anderen die normalen Karten kaufen. Der Hersteller hätte trotzdem so viele Chips abgesetzt. Die Endkunden wären so zufrieden und es gäbe nicht so einen mega Hype.

Hier sind definitiv die Hersteller gefragt was dagegen zu unternehmen. Denke das werden die auch tun sobald mehrere genau wie MF den Verkauf einstellen würden. Egal jetzt ob es zu liebe dem Kunden ist oder durch Angst auf überteuerter Ware sitzen bleiben zu müssen falls von heut auf morgen das Mining stagniert...

Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen die Kapazitäten hochgefahren werden? Die Foundries sind auch so schon voll ausgelastet. Es hieß mal, dass Samsung für AMD auch produziert, aber nur CPUs. Dann müsste GF einen Großteil ihre 14nm CPU Fertigung an Samsung abgeben, um nur noch GPUs zu produzieren. Das dauert und wenn der Boom bis dahin vorbei ist, werden Verluste eingefahren.
Dann lässt man es lieber so laufen, wie bisher und das spielt auch noch einer eigene Hochpreispolitik in die Hände, die zu mehr Verkäufen bei Hochpreis Grafikkarten führt, weil das mittlere Preissegment komplett an die Miner geht.
Vielleicht werden jetzt die Konsolenverkäufe auch anziehen. Dann gibt es in dem Bereich auch einen Preisanstieg.

Der Gang zu Samsung könne somit jederzeit erfolgen, teilte AMD mit, wenn die Kapazitäten für die neue 14-nm-Fertigung bei Globalfoundries nicht ausreichend sind. Dazu könnte es in Zukunft sogar kommen, wenn nicht nur zwei Grafikchips vom Band laufen, sondern auch die komplette Zen-Familie. Denn bisher kann nur ein Komplex in der Fab 8 von Globalfoundries in Malta, New York, diesen Prozess bieten.
https://www.computerbase.de/2016-07/amd-samsung-foundry/

Zuletzt bearbeitet:
Hat MF Angst vor den Garantienansprüchen? Eine Mining-Karte geht bestimmt öfters kaputt als eine fürs Gaming gekaufte Karte. Eigentlich dürfte es doch jeden Händler freuen wenn das Lager leer gekauft wird.

Hito360 schrieb:
AMD hat bestimmt den Einkaufspreis nach oben geschraubt und Mindfactory (und jegliche andere Geizhälse) sind nicht bereits die hohe Gewinnmarge zu opfern für mehr Umsatz. Gier is ungeil

Ich glaube du hast keine Ahnung wie gering die Margen bei den Hardwarehandlern ist. Da wird nur über Masse Gewinn gemacht was auch der Grund dafür ist das so viele Händler das Zeitliche gesegnet haben.

Mindfactory hat da gar keine Chance zudem die Miner Karten schon vor den Zwischenhändlern weggekauft werden. Selbst Händler wie Amazon können nicht mehr liefern weder für 6000€ noch für den Normalpreis.
Einige AMD RX580 Karten sind bei Amazon für 600€ aufwärts gelistet und trotzdem nicht lieferbar und ich denke kaum das sie etwas dagegen hätten die Karte für den Wucherpreis auch zu verkaufen.

Und das Thema warum AMD nicht einfach doppelt soviel produziert wurde auch schon mehr als einmal angesprochen. AMD kann nicht einfach von heute auf morgen Stückzahlen verdoppeln. So etwas wird Jahre im Voraus geplant da auch die nötigen Ressourcen und Fertigungen vorhanden sein müssen. Da kann man nicht irgendwo ein Turboknopf drücken am Band und schon liefert man halt doppelt soviel aus....

Was man von dem ganzen Miningschwachsinn halten mag ist das andere. Zum Weltfrieden und Umweltschutz wird das ganze wohl kaum beitragen.

SteffenXK schrieb:
Lohnt es sich überhaupt zu Minen? Ich meine nicht nur die hohen Anschaffungskosten für so ein Rig, auch der Strom der verbraten wird muss da doch erst mal wieder rein kommen bis man damit Gewinn machen kann.

Andere Länder andere Sitten. Es gibt Länder, da kosten die Karten nicht ganz so viel und der Strom ist deutlich günstiger.
Da würde ich mir dann auch so eine Mining-Farm bauen. Aber hier im teuren Deutschland ist es nur mit viel Geduld erst eine gewinnbringende Investition. Aber kaum mehr Gewinn als wenn du zu deinem Hauptberuf noch zusätzlich Zeitungen austragen würdest.
Lohnt sich also kaum und die Kursschwankungen sind nach so einem Miningboom so eklatant groß, dass man wiederum sehr lange warten muss, bis man seine Coins wirtschaftlich veräußern kann.

gollum_krumen schrieb:
Gemessen an den Benchmarks zu Vegas Profi-Bruder zeichnet sich ab, dass Vega nicht gut fürs Mining geeignet sein wird.

Nur wird das nichts nützen denn auch Karten die nicht für Mining geeignet sind steigen wahnsinnig im Preis.
Sieht man an den 1080Ti und wird auch bei Vega so sein.
Die einzigen die daran etwas ändern könnten wäre Nvidia und AMD entweder durch Hard oder Softwaremodifikationen die Mining mit allen neu Produzierten Karten unmöglich macht oder aber sie steigern die Produktion so sehr das der Markt geflutet wird und so die Preise sinken.
Ansonsten werden die Grafikkartenpreise für alle Karten egal ob sie für Mining geeignet sind weiter steigen und sehr lange sehr teuer bleiben.

ro///M3o schrieb:
die Hersteller interessierts nicht die Bohne ob die die Chips als Minig oder GFX Karten verkaufen.

Die Hersteller der GPUs sicherlich.

Die anderen Hersteller von Gaming PC Komponenten wird's wohl eher interessieren, denn was ist besser ?
Ein 1000 Watt Netzteil pro 8 GPUs zu verkaufen, oder 8 350 Watt Netzteile zu 8 GPUs ?

Ebenso mit Mainboards/Ram usw. .

8 Mainboards zu je einer GPU, oder nur 1 Mainboard(möglichst billig) zu 8 GPUs ?

Wenn dann keine GPUs mehr verfügbar sind, zumindest zu vernünftigem Preis, werden viele die ein komplett neues System bauen wollen(wie ich z.B.) gar nichts davon kaufen.
Nicht nur keine GPU, sondern auch kein neues Netzteil, kein neuen Ram, oder sonstiges Zeugs, was man so für einen guten Gaming PC kauft(Lüfter usw. ).

Rüstet ja nicht jeder nur die GPU auf.
Alle paar Jahre ist ja auch ne komplett neue Basis fällig.
Bei mir isses grad so weit, da ich überbrückungsmäßig nur noch mit Laptop zocke, bis zum nächsten gaming PC.

vor 3-4 Jahren gabs mal nen interessanten Mining Bericht von der c´t und damals dachte ich schon der Zug ist längst abgefahren. Soviel Rechenpower wie da heutzutage mitrechnet kann sich das doch garnichtmehr lohnen.

In der Anfangszeit...so die ersten 2 Jahre als auch Bitcoins aufkamen, hat man mit einem normalen Core i3 der nebenbei lief das 100fache verdient, als das was man heute kriegt wenn man sich den ganzen Keller vollhaut und keine Heizung mehr braucht. Damals haben einfach sehr wenige mitgemacht und im Verhältnis halt "relativ" viel Rechenpower zur Verfügung gestellt...wie gesagt mit einem core i3 den ich damals hatte.

Naja manche denken sich wohl: besser spät als nie...ich kann den Hype jedenfalls nichtmehr nachvollziehn weils einfach viel, viel zu spät kommt was Aufwand und nutzen angeht.

Schon lustig was da abgeht. :D

Hab letzte woche noch ne Sapphire RX 580 Special Edition bei Mindfactory abgegriffen. Preis war natürlich etwas überzogen. Die war kurzzeitig bei ca. 5 Händlern lagernd und innerhalb weniger Minuten waren alle vergriffen. :D
Die r9 390 hat zum Glück genug abgeworfen. Ein paar Prozent mehr Leistung und weniger Leistungsaufnahme sind ganz nett.

Zurück
Oben