News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

crowblade schrieb:
Da muss man aber sagen, selber schuld.

Du glaubst gar nicht wie schnell der Preis gestiegen ist von Sonntag (wo ich die reingestellt hatte) bis Donnerstag (wo ich sie verkauft hatte). Dann noch auf 2 Shops reingefallen, die zwar "auf Lager" geschrieben haben, aber es dann noch nicht hatten. Schon ist wieder eine Woche vergangen in der der Preis gestiegen ist.

Natürlich habe ich zum Preis des Verkaufs darauf geschaut wie der Preis war. Ich glaube damals war die MSI noch 50 EUR günstiger. Das wäre dann ein gutes Geschäft gewesen. 470 vs 1060 und noch 50€ auf die Hand.

Im Februar war die 470 mit 211 € um einiges günstiger als die etwas mehr als 300 € für die MSI (die ich eigentlich wollte, aber 90 EUR sind 90 EUR).

Aber du hast absolut und 100% recht. Selber schuld. Dachte ja auch vor 3 Wochen, dass die GPU's langsam wieder lieferbar wären Anfang / Mitte Juli. Pusteblume...

Es ist einfach zum ko... man es gibt keine Grafikkarten mehr die momentan Preis/Leistung vernünftig zu kaufen wäre.

Suche grad nach einer 1080, da ich meine 290x verschleudert habe, aber so schnell kann man garnicht durch den Warenkorb klicken so wie die einigermaßen guten Karten weggehen.

Aktuell keine gute 1080 mehr unter 620-650€, das ist nur noch wucher, es ist einfach brutal was dort am Markt los ist.

Was ich nicht verstehe ist das viele Leute auf günstige gebrauchte Mining Karten warten, die sind doch für Gamer völlig unattraktiv , die Karten liefen 24/7 unter vollast, die Karten wahrscheinlich alle am Ende. Z.B. der VRAM wird hier extrem verschleißen. So eine Karte kann man umsonst nehmen ja, aber Geld würde ich nicht dafür ausgeben.

Wenn AMD mit Vega was in der Hand hat, dann wäre jetzt der Ideale Zeitpunkt um mit vollen Lager Beständen einzusteigen,
aber ich glaube die kriegens mir ihrer Vega auch nicht gebacken, sonst hätten Sie sie schon am Markt.

Die Verkäufer müssen sich dabei selbst an die Nase fassen. Es wäre nämlich ein leichtes, diese starke Nachfrage der Miner zu unterbinden: Pro Käufer dürfte nur eine Grafikkarte verkauft werden. Das ist doch ein altbekanntes und gängiges Mittel bei Sales.

Verstehe es einfach nicht, wie diese Anbieter hunderte von Grafikbeschleunigern an einen Kunden verkaufen und sich dann über die selbst verursachte Lage beschweren. Alles Heuchelei!

DocWindows schrieb:
Ja, wenn diese Gamer sich nicht zwischenzeitlich ne nVidia gekauft haben. Diese bietet Mindfactory in immer noch recht großer Vielfalt lagernd an. Wer nicht herstellerfixiert ist, bekommt jederzeit ne Grafikkarte bei MF.
Ok, 1070 ist auch sehr dünn, aber immer noch kaufbar.
Ich sehe nicht warum die derzeitigen NVidia Preise in irgendeiner weise den normalen Absatz von GPUs bei normalisierten Preisen in möglicherweise einigen Monaten beeinträchtigen sollte. Wer nicht akut eine GPU braucht, der ist gut beraten aufzuschieben.

Warum sollte sich auch nur ein Händler über die derzeitige Situation beschwehren?

1. Sie kriegen selbst den letzten Ladenhüter sofern es der richtige Chip ist, verkauft.

2. Die Lager sind leer, das ist für einen Händler immer ein gutes Zeichen.

3. Fahren die wahrscheinlich neue Umsatzrekorde durch die gesamte Situation und die Preisanstiege.

4. Weniger Aufwand, weil es ist besser an einen Kunden 20 Grafikkarten zu verkaufen als 20 Grafikkarten an 20 Kunden, Verpackungsaufwand, Rechnungsstellung, Versand etc. alles muss nur einmal gemacht werden.

Also wieso sollte das auch nur einen Händler stören? Die nervt höchstens das AMD nicht mit der Produktion nach kommt.

machiavelli1986 schrieb:
Ohne mich je gross mit Kryptowährungen auseinandergesetzt zu haben. Kann mir einer in zwei Sätzen erklären ob die Hardwareleistung fürs Mining auch für etwas sinnvolles genutzt wird? z.B. wie bei der PS das Projekt Folding@Home.
Im allgemeinen, wie schon geantwortet, Nein.

Es gibt aber die Gridcoin, die als Proof of Work geleistete Arbeit in vielen BOINC Projekten entgegennimmt. Ob Folding@home im speziellen dabei ist, kann ich dir aber nicht sagen. Wirklich Geld verdienen ist da bei aktuellen Kursen eher schwierig, aber doch ein Anreiz seine Rechenleistung sinnvoll zur Verfügung zu stellen.

nebulein schrieb:
Warum sollte sich auch nur ein Händler über die derzeitige Situation beschwehren?

Wenn er sein Lager rechtzeitig wieder aufstocken kann ja, ansonsten läuft der Kunde halt zum nächsten Händler der die Karte noch verfügbar hat.

nebulein schrieb:
[...]
Also wieso sollte das auch nur einen Händler stören? Die nervt höchstens das AMD nicht mit der Produktion nach kommt.
Weil Mindfactory deutlich weniger GPUs zu deutlich höheren Preisen bekommt? Klar, die Marge werden sie trotzdem etwas anziehen können, aber Ich bezweifle dass sie tatsächlich ein Umsatzplus fahren. Miner bedienen sich nun mal auch im Großhandel - und der vertickt die GPUs auch nicht für weniger als nötig. Gerüchteweise geht das ja sogar soweit, dass selbst die Boardpartner weniger bekommen.
Für Endkundenhändler ist die Sache nicht ganz so toll.

Lohnt es sich überhaupt zu Minen? Ich meine nicht nur die hohen Anschaffungskosten für so ein Rig, auch der Strom der verbraten wird muss da doch erst mal wieder rein kommen bis man damit Gewinn machen kann.

Ich will meine GTX760 auch langsam mal in Rente schicken und durch eine RX580 ersetzen... das Warten macht mich fertig. :D

Ich glaube, ich bestelle eine Vega vor und warte ob's was wird.
Dann kann ich wenigsten wieder aktuellere Spiele zocken und habe mit Glück wieder ein paar Jahre ruhe im Gehäuse.

wow da habe ich ja mal so richtiges Glück gehabt, als ich im Tief vor ca. 1-1,5 Monaten eine 1080 OC für 470 geschossen habe, mit Game und MM-Gutscheinen effektiv für unter 400 € :cool_alt:

Unnu schrieb:
Ich glaube, ich bestelle eine Vega vor und warte ob's was wird.
Dann kann ich wenigsten wieder aktuellere Spiele zocken und habe mit Glück wieder ein paar Jahre ruhe im Gehäuse.

Die Custom Vega Karten werden aber frühestens für September erwartet.... und ein Reference Gebläse will doch niemand

SteffenXK schrieb:
Lohnt es sich überhaupt zu Minen? Ich meine nicht nur die hohen Anschaffungskosten für so ein Rig, auch der Strom der verbraten wird muss da doch erst mal wieder rein kommen bis man damit Gewinn machen kann.

Lohnt sich in Deutschland für den Großteil nicht. Ist natürlich bei jedem anders aber z.B. mit 2 GTX 1070 kann man in etwa 10 EUR am Tag machen. Umsatz! Nur Richtwert!
D.h. du musst erstmal die Anschaffung der Grafikkarten reinholen und Strom is da nicht eingerechnet, wenn die Kiste 24h volle Last zieht!
Wie auch der Fakt, wenn die graka 24/7 unter volllast läuft, sie wohl sehr schnell den Geist aufgibt.

Selbst wenn nicht. Reich wirste damit auch nicht. Also den Boom versteh ich irgendwie nicht.

nebulein schrieb:

1. Sie kriegen selbst den letzten Ladenhüter sofern es der richtige Chip ist, verkauft.

3. Fahren die wahrscheinlich neue Umsatzrekorde durch die gesamte Situation und die Preisanstiege.

4. Weniger Aufwand, weil es ist besser an einen Kunden 20 Grafikkarten zu verkaufen als 20 Grafikkarten an 20 Kunden, Verpackungsaufwand, Rechnungsstellung, Versand etc. alles muss nur einmal gemacht werden.

Genauso sieht es aus. Man hätte die Produktion rechtzeitg stark erhöhen müssen. Klar wären am Ende des Booms der Markt mit gebrauchtkarten überschwemmt worden, aber wen interessiert es? Sicherlich werden Karten unter dauerhafter Volllast mehr belastet als unter 08/15 2 Stunden Zocken am Tag, aber wenn die Karte nicht Total am elektrotechnischen Limit desinged ist, braucht man höchstens einen neuen Lüfter, da die Lager dort vermutlich eher verschlissen sind.

Soll AMD oder Nvidia einfach die Treiber etc. ändern so dass Sie Mining auf einer "Gamer" Karte erkennen und einfach so drosseln dass es keinen Sinn fürs Mining mehr hat sprich für Miner explizit nur die Minig Karten freischaltet. Dann ist Ruhe. Miner werden gezwungen auch Mining Karten zu kaufen und der Rest der Welt hat wieder normale Preise. Sicher ist das auch rückwirkend für ältere Treiber möglich z.B. mit nem "zwangs" mini Update. Wer mit dem Internet verbunden ist (was jeder Miner ja müsste) bekommt ne Meldung den Treiber zu aktualisieren sobald er das Minen anfängt oder die Karte wird gedrosselt und fertig. Wenn Windoof das kann müsstens alle anderen ja auch denn der ausgewiesene "Verwendungszweck" ist sicherlich nicht "Mining" für diese Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
cueagle schrieb:
Die Custom Vega Karten werden aber frühestens für September erwartet.... und ein Reference Gebläse will doch niemand
Schon, und?
Vor Weihnachten wird das eh nix für mich.
Und es ist ja nicht so als hätte ich nicht einen großen HeapOfShame in Steam, den meine alte GPU noch einigermassen packt.:)
Ich will halt kein HD5870 DejVu.
Da habe ich lieber überhaupt eine moderne GPU, deren Lüfter ich ggf. tauschen muss als mal wieder nix.

Die MSI 1060 hat wieder den Release-Preis, von vor einem Jahr, erreicht.

Preisverlauf.jpg

Also wer einen Preis-/Leistungs Gaming PC zusammenbauen möchte, hat es definitiv schwerer momentan.

@Beero: Ich denke Du schüttest hier ein bisschen das Kind mit dem Bade aus. Unsere Zivilisation und Wirtschaftssystem sind ohne Banken und Börsen doch gar nicht vorstellbar. Natürlich gibt es regelmäßig kontraproduktive Auswüchse, aber die Grundfunktion muss erfüllt werden. Dazu gehören auch shorts etc. - ich sehe rational betrachtet auch gar nichts verwerfliches daran, auf fallende Kurse zu setzen (solange man die Kurse dann nicht in die Richtung manipuliert).
Crowdfunding ist zwar eine tolle Sache, funktioniert aber nur als Ergänzung für einige Nischen. Für die meisten Projekte wäre es viel zu aufwändig (und zu wenig erfolgversprechend) über Crowdfunding zu finanzieren.

Zurück
Oben