GoZx schrieb:
Es geht soweit, dass nachzuvollziehen ist wie mit solch einer Währung der Weltfrieden herbeigeführt werden kann.
Jetzt bitte zurück zur Realität...
GoZx schrieb:
- Kriege werden mit Fiat Geld Finanziert
- Fiat Geld ist praktisch unendlich, da es bei der Kreditnahme erzeugt wird.
- Die Bevölkerung kann nicht verhindern, dass der Staat dies tut.
- Die Bevölkerung gilt jedoch trotzdem als Kollateral und als Zinszahler.
- Cryptowährungen transferieren diese ganze Macht zum Teil zurück zum Volk und zum Teil wird sie durch die Funktionen der Währungen
selbst verhindert.
- Kann aber genauso auch mit Cryptowährung bezahlt werden, Verkäufe im Darknet zeigen schon, dass man damit auch Waffen kaufen kann, schwarz ohne eine Rückverfolgbarkeit, perfekt für Terror und organisierte Kriminalität.
- Trotzdem kann kein Staat der Welt unendlich in Rüstung investieren, Geld "nachdrucken" reicht nicht aus, hat man nach dem 1. Weltkrieg bestens gemerkt
- Eine Staat will es auch nicht, weil es zu einer Entwertung des Geldes führt, Rüstung wird dann trotzdem nicht erschwinglicher.
- Die Bevölkerung zahlt auch die Steuern, womit dann erst die Rüstung gekauft wird, das wird auch mit Cryptowährung so weiterlaufen.
- Die einzelne Cryptowährung ist zwar Endlich, aber nicht die Anzahl der Währungen und auch nicht deren Wert selbst.
Und dazu: Auch bevor Geld überhaupt erfunden wurde, wurden Kriege geführt, Waffen gibt es schon länger als Geld. Einen Weltfrieden wird es mit größter Wahrscheinlichkeit nie geben, liegt nicht in der Natur des Menschen (und übrigens auch nicht in vielen Tierarten, Stichwort Revier- und Rangkämpfe, der Mensch hat nur durch neue Entwiklungen auch neue Gründe und neue Mittel erfunden)
Cryptowährung müsste erst die regulären Währungen ablösen, um überhaupt das Grundsätzliche in der Finanzwelt zu ändern. Dazu wird es in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht kommen, weil wenn es den Staaten doch so sehr zu guten kommt, die Fiat-Währungen nicht als gesetzliches Zahlungsmittel abgeschafft werden.
Cryptowährungen sind da eher ein zeitlich begrenztes Handelsgut für Spekulanten als eine Lösung von Problemen. Der Wert dieser Währungen setzt sich quasi nur aus Spekulationen zusammen, sonst steht einfach nichts dahinter, wodurch auch starke Schwankungen entstehen und es auch gut möglich ist, dass es innerhalb von wenigen Tagen eine extreme Entwertung bis hin zu (nahe) Null möglich ist.
Zur Zeit ist Cryptowährung auch nicht wirklich als Zahlungsmittel geeignet, gerade wegen den Kursschwankungen, dazu noch die schwache Verbreitung. Ich wüsste jetzt aus dem Kopf keinen einzigen (Online-) Händler, bei denen ich einkaufe, der auch Bitcoin (oder änliches) akzeptiert. Dazu können bestimmt 95 % der Bevölkerung nichts mit Cryptowährung anfangen, einige haben jetzt mal von Bitcoin gehört, nur weil es in den Nachrichten zu den Cryptowährungen erwähnt wurde. Damit verbinden viele Bitcoin eher mit kriminellen Machenschaften als mit einem adäquaten Zahlungsmittel. Von denen, die überhaupt wissen was Cryptowährung ist, nutzen sicher nur einige wenige diese Währungen. Von diesen Nutzern werden die meisten diese Währungen nur dazu verwendet, um am Ende mehr von "richtiger" Währung umsetzen zu können. Sollte sich also Cryptowährung sich überhaupt mal einigermaßen durchsetzen, wird es unter Garantie Jahrzehnte dauern und ersetzen dann doch nicht die regulären Zahlungsmittel.
BTT:
Ich hatte noch Glück gehabt, dass ich nach Defekt meiner RX480 zum selben Kurs der Rückerstattung meine jetztige RX580 Nitro bekommen habe, gut 4 Wochen später ging es los mit Lieferengpässen. Damit auch gut, dass ich die nächste Zeit keine neue Karte brauche... Wird trotzdem Zeit, dass sich dieser Boom legt