News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

xexex schrieb:
Sehen wir das doch mal so - in Kürze wird es ganz viele, ganz günstige Grafikkarten, auf den Gebrauchtmarkt geben, die noch Garantie haben.

:evillol:

AMD kann sich hingegen auf eine gute Anschubfinazierung freuen und könnte das Geld in Werbung für Zen und Co. stecken.

Eigentlich ist es doch eine Win-Win-Win Situation. Im Sommerloch kommt eh kaum was wofür es sich lohnen würde eine neue Grafikkarte zu kaufen, zu Weihnachten gibt es vielleicht schon bergeweise günstige im Umlauf.

Ich teile diese Meinung und spekuliere auch darauf. Der ETH Kurs fällt und die difficulty steigt rasant, folglich sinkt der ROI sofort ins Minus. überhaupt zweifle ich daran, dass sich alle die Renditen seriös berechnet haben. Mit den Kosten für die Hardware + Elektrizität wird es schon sehr schwierig einen Gewinn zu machen. Eigentlich gilt bei ETH dasslbe wie bei BTC: Richtig Kohle schefelt man nur ganz am Anfang, jetzt wo die Hausfrauen minen ist der Zug längst abgefahren.

Prollpower schrieb:
Ergänzung ()

und die ebenso behinderten Vollspacken, die der Meinung sind nun das schnelle Geld zu machen... 1080 TI... Zeitweise um die 600€... mittlerweile bei fast 800€....
Für so ein ökologisch unsinnigen Dreck... wegen Benziner und Diesel rumflennen, Strom und somit Ressourcen für den Mist unsinnig verpulvern...
Verbieten und die Miner gleich mit erschlagen... Wäre allen geholfen

Haha und während du mir den tot wünscht ermine ich mir täglich 35 € ,,!,,

Ozmog schrieb:
Cryptowährungen sind da eher ein zeitlich begrenztes Handelsgut für Spekulanten als eine Lösung von Problemen. Der Wert dieser Währungen setzt sich quasi nur aus Spekulationen zusammen, sonst steht einfach nichts dahinter, wodurch auch starke Schwankungen entstehen und es auch gut möglich ist, dass es innerhalb von wenigen Tagen eine extreme Entwertung bis hin zu (nahe) Null möglich ist.

Also wie Fiatgeld.

xexex schrieb:
Eigentlich ist es doch eine Win-Win-Win Situation. Im Sommerloch kommt eh kaum was, wofür es sich lohnen würde eine neue Grafikkarte zu kaufen und zu Weihnachten sind vielleicht schon bergeweise günstige im Umlauf.

Ich warte deutlich länger schon, als nur einen Monat, auf Vega. Auch wenn das nichts mit den Polaris Karten zu tun hat.
Am liebsten hätte ich im März schon Vega + FreeSync 2 Monitor gekauft.

kaka11 schrieb:
Eigentlich gilt bei ETH dasslbe wie bei BTC: Richtig Kohle schefelt man nur ganz am Anfang, jetzt wo die Hausfrauen minen ist der Zug längst abgefahren.

Die Hausfrauen, die Ethereum minen dürften sich wahrscheinlich an einer Hand abzählen lassen.
Die großen Miner sitzen in asiatischen Ländern und die würden über deine Vorstellungen lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: " Im Lager Nvidias ist dagegen noch keine Knappheit an Produkten zu erkennen. Sämtliche GeForce-Grafikkarten sind bei diversen Händlern lieferbar."

:freak::freak:

Also das kann ich definitiv nicht besättigen, wer sich in letzter Zeit genau durch die Verfügbarkeit von diversen Nvidia Karten geklickt hat, weiß auch das nahezu keine Nvidia Karte lieferbar ist. Bei AMD siehts noch schlimmer aus..

:mad::mad::mad:

Auf den ersten Blick sind die Karten unter Geizhals lieferbar, klickt man aber drauf sieht man das kein Händler die Karten lieferbar hat. Ausser vereinzelt natürlich zu Traumpreisen also 200€+ auf den Normalpreis aufwärts.

Möchte selbst derzeit eine 1080GTX kaufen, aber da sieht es echt schlimm aus. Die Topmodelle sind auch alle vergriffen mit unbekannter Lieferzeit.

Das mit dem Preisen ist auch ein Witz , schwanken ja bis zu 100€ , mal davon abgesehen das die Preise echt eh viel zu hoch sind.

Kann doch nicht sein das der Markt an Grafikkarten so dermaßen vergriffen ist.

Für Gamer derzeit echt ein Alptraum, da braucht man sich nicht wundern wenn Konsolen immer mehr werden.
PC Hardware wird zunehmend unaktivierter, dabei bin ich eigentlich ein leidenschaftlicher Pc'ler .
Aber selbst ich hatte in letzter Zeit echt mit dem Gedanken gespielt alles zu verkaufen und sich nur noch ne Konsole anzutun.

Games werden ja eh nur noch von Konsole auf Pc portiert und das meistens zu schlecht...

Kann doch nicht so schwer ein paar Container mit Grakas vollzustopfen und rüber zu schiffen^^, oder wird hier
etwa künstliche Knappheit verursacht um die Preise zu treiben?...

RedDeathKill schrieb:
@xexex, vielleicht, jedoch kannst du diese Karten nachher vergessen oder möchtest du eine gebrauchte Karte kaufen, welche in vielen Fällen unter Dauerbelastung und rund um die Uhr gelaufen ist? Ich bestimmt nicht, die Karten sind für viele auch wieder uninteressant.

Eine Karte mit 2-3 Jahren Restgarantie zum halben Preis? Wieso nicht? Im Gegensatz zu CPUs sind Grafikkarten sowieso alles andere als langlebig. In ein paar Jahren hat jede Billigkarte mehr Leistung.

Ap2000 schrieb:
Also wie Fiatgeld.

Der Unterschied hier - solche Währungen haben eine solide Basis und sind ein meist weit verbreitetes Zahlungsmittel. Je mehr digitale Währungen es gibt desto weniger Wert sind sie. Letztlich stellt sich irgendwann die Frage wer sie akzeptiert!

Solange damit spekuliert wird, erscheinen die Kurse und Gewinne hoch, aber was ist wenn die Spekulanten das Geld abwerfen? Dann kann ich damit noch weniger anfangen wie mit WoW Gold.

Zuletzt bearbeitet:
Schatten123 schrieb:
Haha und während du mir den tot wünscht ermine ich mir täglich 35 € ,,!,,

Bei wieviel Tausend Euro Investitionskosten?

xexex schrieb:
Der Unterschied hier - solche Währungen haben eine solide Basis und sind ein meist weit verbreitetes Zahlungsmittel.

Sag das mal den Leuten in Afrika.

Und der Euro ist auch alles andere als stabil gewesen seit Einführung.

Die Kryptowährungen sind definitiv noch nicht in einer "mature" Phase, so viel ist klar, aber ich sehe sie ganz klar auf dem Weg dahin.

Ich bin übrigens kein großer Kryptowährungshalter, habe selber grad mal ungefähr einen halben Bitcoin.

Dass man BTC heutzutage schon in wirklich vielen Geschäften verwenden kann ist wohl komplett an dir vorbei gegangen. Sogar bei Onlinebestellungen von Pizzarien in dem eher ländlichen Gebiet in dem ich wohne.

Mein 1070 OC ist bald 1 Jahr alt.. mal sehen ob ich die noch mit Gewinn verkaufen kann :D :rolleyes:

Den Plan bei den gegenwärtigen Kursen meine R390 abzustoßen und relativ günstig aufzurüsten kann ich beerdigen. Der höhere Erlös wird durch die Preise locker aufgefressen. Damit bleibt es dann bei der R390, reicht mir ja eigentlich auch noch.

Ich finde die Entwicklung sehr Erfreulich, hindert es doch so manchen seine Zeit mit sinnlosem Spielen zu verplempern.

Geht mal an die frische Luft, oder Arbeiten. Das ist viel vernuenftiger als Zocken.

Wobei ich nicht denke, dass die Engpässe und Preiserhöhungen bei NV Karten direkt auf's Minen zurückzuführen sind. Es ist eher eine Sogwirkung. Wenn Gamer mit GraKa-Wunsch vorher zu AMD oder NV greifen konnten, können sie aktuell nur zu NV greifen. Die Gamernachfrage nach NV Karten steigt also mit entsprechender Wirkung auf Lieferbarkeit und Preis.

toll. vielleicht verkaufe ich meine 1070 noch teurer als ich sie gekauft habe, wenn volta kommt. die coin miners würde ich dennoch auf den mond schießen.

MrWeedster schrieb:
Ich finde die Entwicklung sehr Erfreulich, hindert es doch so manchen seine Zeit mit sinnlosem Spielen zu verplempern.

Geht mal an die frische Luft, oder Arbeiten. Das ist viel vernuenftiger als Zocken.

Das hast du Kleingeist, zum Glück, nicht zu entscheiden.

Ggf. lässt die schlechte Verfügbarkeit von GKs gleich einen weiteren Rattenschwanz wachsen...

Da die PC-Kisten käufe von "Gamern" erstmal zurückgestellt werden (da die GKs zu teuer wurden) - werden wohl auch weniger CPU, MB etc. verkauft..

Komm aktuell sowieso nicht zum zocken und eBay hat ne 9,99-Provision-Aktion. Was kann ich denn für meine HIS R9 390 aktuell verlangen?

Mir kommt es so vor ob der Mining Boom nach lässt, in Ebay gehen die karten schon für bessere preise raus, als noch vor 2 Wochen.
Leider nur nicht am We ^^ aber eBay ist eh überteuert, zuviel Käufer...

Zurück
Oben