Bericht Mining mit Grafikkarten: Ethereum schürfen im Selbstversuch

C4rp3di3m schrieb:
Ich meine den Chef/Erfinder der Bude, nicht die Miner ;)
Man weiß nicht, wer Bitcoin erfunden hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Satoshi_Nakamoto

Mir fällt noch ein das man mit einfachen Tricks bei Webmoney auch an eine Kreditkarte kam, vergessen zu Schreiben. So konnte man das Geld auch ohne Exchanger unters Volk bringen.

Dieses Webmoney hab ich noch nicht ganz verstanden. Hat das was mit Bitcoin zu tun oder war das nur ein Beispiel für Geldwäsche?

joomoo schrieb:
Man weiß nicht, wer Bitcoin erfunden hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Satoshi_Nakamoto

Dieses Webmoney hab ich noch nicht ganz verstanden. Hat das was mit Bitcoin zu tun oder war das nur ein Beispiel für Geldwäsche?

Beides!

Webmoney ist eine art Offshore Bank / Girokonto. So ähnlich wie Paypal, aber das konnte man früher mit Fakeangaben nutzen. Ausweis war keine Pflicht usw. will da jetzt nicht ins Detail gehen, mir ist nur Aufgefallen das Coin´s jetzt in diesen Kreisen der große Renner sind. Du kannst Bitcoins, eigentlich alles was Geld betrifft dort Einzahlen.

mfg

NT: Achso, na der wird schon Wissen warum der anonym bleiben möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Beides!

Webmoney ist eine art Offshore Bank / Girokonto. So wie Paypal aber da konnte man früher mit Fakeangaben nutzen. Ausweis war keine Pflicht usw. will da jetzt nicht ins Detail gehen, mir ist nur Aufgefallen das Coin´s jetzt in diesen Kreisen der große Renner sind.
Ah okay. Aufgrund der Nachvollziehbarkeit der Bitcoin-Transaktionen (die Blockchain ist öffentlich), wird da aber wohl immer ein anderer Dienst (wie Webmoney) notwendig sein. Daher hat Bitcoin die Geldwäsche jetzt nicht revolutioniert.

NT: Achso, na der wird schon Wissen warum der anonym bleiben möchte ;)
War schon ganz schlau von ihm :D

Blöde Frage zum Artikel...

Mining mit Ethereum lohnt sich aktuell auch in Deutschland [...]

Ihr habt einen Verbrauch im Monat von 41,70 Euro ausgerechnet, und einen monatlichen Gewinn (beim aktuellen Kurs) von 40 Euro.
Vielleicht funktioniert mein Taschenrechner falsch, aber bei mir mach ich da keinen Gewinn mit? Steh ich gerade auf'm Schlauch oder kommt das nicht hin?
Natürlich kann man auch mehr Grafikkarten einbauen um den Umsatz zu erhöhen, aber da der Hauptanteil des Verbrauchs von den Karten kommt ändert sich doch am Gewinn (so gut wie) nichts?
Was sehe ich hier falsch :confused_alt:

@joomoo

Nein aber es ist Teil des Systems.

Nur ein Beispiel von vielen.

Du gehst auf Klautour oder Dealst, wenn du das Geld auf dein Konto einzahlst fällt das Logischerweise auf (Ab glaube 10.000€ mußt du der Bank erklären woher du das Geld hast). Zudem Bargeld zu Lagern hat viele Nachteile (Beschlagnahmung oder Diebstahl etc.)

Diese Leute kaufen z.B. anonym an der Tanke Chashkarten diese wiederum Transferierst du auf dein Offshore Konto, das kostet dich schlimmstenfalls 5% pro Umwandlung (höchstens für zwei mal exchangen 10%). Dann liegt das Geld sicher z.B. Webmoney in Russland, hast du die Kreditkarte geht es gleich fröhlich los, oder gehst wieder zum Exchanger, da gibst du den Betrag an und das System z.B. Paypal dann meldet sich ein Kurier irgentwo aus der Welt der überweist dir das Geld dann auf dein Paypalkonto. Du überweist das Geld auf dein Girokonto.

Das System ist so wie ein Proxyserver, es ist sehr schwer danach zu Klären wo das Geld ursprünglich her kam, auch sind die Landesgesetze überall anders. Da man mit einer Kreditkarte fast überall Bezahlen kann bist du Safe, Überweisungen von Paypal fallen nicht auf, deine Bank denkt du hast was bei Ebay verkauft.

(Das soll keine Anleitung zu illegalen Finanztransaktionen sein, sondern nur ein Beispiel wie diese Leute vorgehen, diese Praxis ist illegal!)

Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Ihr habt einen Verbrauch im Monat von 41,70 Euro ausgerechnet, und einen monatlichen Gewinn (beim aktuellen Kurs) von 40 Euro.

Natürlich kann man auch mehr Grafikkarten einbauen um den Umsatz zu erhöhen, aber da der Hauptanteil des Verbrauchs von den Karten kommt ändert sich doch am Gewinn (so gut wie) nichts?
Was sehe ich hier falsch :confused_alt:

Gewinn != Umsatz
41,70 € Kosten(abzug) + 40 Gewinn => 81,7 € Umsatz.

Was du vergisst, ist das umso schneller man sein Geld erhält (also zeitlich gesehen) und direkt auszahlt, das Risiko verhindert die Investitionskosten nicht mehr decken zu können. Kursschwankungen innerhalb eines Tages sind vermutlich immer noch stabiler als innerhalb 2-3 Monate.

Was dem Artikel fehlt ist das Thema Steuer. Wie sieht es da aus? Ab welchen Betrag muss man versteuern, wie hoch sind die Abzüge?

https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/was-sind-nebeneinkuenfte.html

Hier wird seit Seiten mit dem Finger auf die bösen Banken gezeigt, zT nicht zu Unrecht, aber halten sich die hiesigen Miner an geltendes Recht? ;)

Das Thema Mining finde ich wirklich interessant, und der Artikel ist gut geschrieben. Aber für einen mittleren dreistelligen Betrag im Jahr lassen sich denke ich deutlich "einfachere" Wege finden. 400eu Jobs gibt es immer wieder zu finden, und das pro Monat.
Von daher erstmal nettes Hobby bei dem aber das "schnelle" Geld auch nur ein Trugschluss ist.

Danke für den Artikel.
Gut, noch nie mitgemacht und werde es auch weiterhin nicht.
Hätte ich mal lieber eine 580 gekauft, als die noch günstig waren.

Hat das Ganze irgendeinen sinnvollen Zweck? Oder wird hier nur Energie und Hardware (und damit echtes Geld) verbraten um virtuelles Geld zu erzeugen?

Eagle-PsyX- schrieb:
Gewinn != Umsatz
41,70 € Kosten(abzug) + 40 Gewinn => 81,7 € Umsatz.
Das ist mir schon klar, schnell geschrieben, wohl die falschen Worte. Aber das ändert ja nichts daran, dass ich 1,70 mehr ausgebe als ich generiere.

Was du vergisst, ist das umso schneller man sein Geld erhält (also zeitlich gesehen) und direkt auszahlt, das Risiko verhindert die Investitionskosten nicht mehr decken zu können. Kursschwankungen innerhalb eines Tages sind vermutlich immer noch stabiler als innerhalb 2-3 Monate.

Klar, das ist im Artikel aber nicht wirklich deutlich mit den genannten Zahlen allein. Anhand der Zahlen gebe ich 41,70 aus um 40 ausgezahlt zu bekommen (und das kann anscheinend eine Weile dauern?). Wird mir denn am Ende eigentlich der Betrag mit Wechselkurs zum Zeitpunkt des Tausches oder zum Zeitpunkt der Auszahlung überwiesen? Sprich wenn ich jetzt tausche, aber mein Geld vielleicht erst in einer Woche bekomme...?

Anscheinend doch nicht.
Deine Einnahmen sind 81.7 Euro, deine Ausgaben sind 41.70 Euro. Also bleiben 40 Euro Gewinn. Du hast am Ende also 40 Euro mehr.

Danke für den Artikel @ CB.

Ich hab herzlich gelacht als es zum Thema "Welcher Vollidiot hat..." kam und kann mir den Kollegen vorstellen wie er morgens seine Bürotür öffnet und erstmal von einer Hitzewelle erwischt wird, während seine Gesichtszüge entgleisen 👍

Man bietet doch so gesehen die Power seines PCs als Dienstleistung an und wird danach entlohnt, es entsteht einem ja auch ein gewisser Aufwand.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Zudem Bargeld zu Lagern hat viele Nachteile (Beschlagnahmung oder Diebstahl etc.)
[/U][/B]

Wie wärs einfach mit nem Schließfach?

was geht denn mit reiner CPU berechnung?
ist im artikel nicht erwähnt.
muss es denn GPU sein?

zahlen, bitte!

Soweit ich weiß, ist der Markt für CPU-Power schon völlig "ausgepowert", also lohnt es sich absolut nicht, vor allem wenn man in Deutschland wohnt.

M@C schrieb:
Anscheinend doch nicht.
Deine Einnahmen sind 81.7 Euro, deine Ausgaben sind 41.70 Euro. Also bleiben 40 Euro Gewinn. Du hast am Ende also 40 Euro mehr.

Hä wenn ich 41,70 für Strom ausgebe ist das Gewinn? 81,70 ist der Umsatz... Ausgaben + Einnahmen, wie Eagle oben ja schon schrieb...

Wenn du jemandem 50€ überweist und er dir 40€ zurück überweist wurden 90€ Umsatz generiert, wie da für dich was bei rausspringt erklär mal deiner Bank ;)

Zurück
Oben