Mining ist ein Risiko! (und ich bin pro Mining)
1. Man sollte wirklich bedenken, wenn man heute anfängt, dann verdient man zunächst nichts.
Hardware und Strom müssen erst verdient werden, das dauert in der Regel viele Monate.
Das Risiko, dass der Kurs fällt ist hoch, dann dauert es noch länger, bis man sein Geld wieder drin hat.
2. Hardware, gerade bei Dauerbelastung 24/7 geht schneller kaputt.
Ich würde mir es 3 mal überlegen, bevor ich meinen Rechner dauernd minen lasse. Den Ärger Teile neu zu kaufen oder das System neu zu installieren, wären mir die paar Euro im Monat einfach nicht wert.
3. Mining rechnet sich langfristig, aber man hat auch ein langfristiges hohes Risiko.
Die wenigsten werden wohl eine Mining-Rig 24 Monate voll laufen lassen können, bevor etwas den Geist aufgibt.
4. Das Setup die Pflege usw. kosten Zeit, Lebenszeit, wie jedes Hobby. Wer das nicht als Hobby sieht, der sollte es eh lassen.
Richtig verdienen kann man nur, wenn der Kurs einen ordentlichen Sprung macht, dann muss man seine Coins aber schon haben und nicht anfangen.
Wer z. B. vor 1 Jahr angefangen hat, der konnte sich über den diesjährigen Kurssprung freuen und Kasse machen.
Wenn es in 1 oder 2 Jahren nochmal einen ordentlich Sprung nach oben gibt, dann können sich jetzige Miningeinsteiger freuen.
Das Problem bei ETH ist der mögliche Wechsel von PoW zu PoS, d.h. wenn man jetzt anfängt, könnte man in 1 oder 2 Jahren genau in diesen Wechsel kommen und welche Auswirkungen das auf den Kurs hat, das steht in den Sternen.
Mir persönlich ist GPU-Mining zu heftig, sowohl die großen Investitionen, der Hohe Stromverbrauch, viel Abwärme und erhöhte Ausfallraten der Hardware (kaputte Lüfter usw.). Das Risiko ist hoch, aber auch die Chance ist hoch.
Darum bin ich auf Burstcoin (PoC) gewechselt, große Festplatten sind zwar auch teuer, aber dafür sind HDDs ja auch genau für lange Nutzung und 24/7 Betrieb gedacht. Man braucht kaum Strom, und wenig Platz, natürlich sind die Einnahmen gering.
Es gibt ja zum Glück auch noch andere Arten, siehe
https://bytecoin.org/blog/proof-of-activity-proof-of-burn-proof-of-capacity/