Mining PC mit 2x 4090

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedot

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
810
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema passt hier.

Ich habe vorhin ein wenig rumgesucht und überlege mir einen Desktop PC hinzustellen mit 2x 4090 zum Minen. Zu Hause hab ich zwar keinen Platz, aber bei meinem Vater im Haus könnte ich so ein Ding aufstellen, da er sein Dach voll mit Solarpaneln und einen Speicher hat und weiß praktisch nicht wohin mit dem Strom (verkaufen will er nicht, lädt halt auch sein Auto hin und wieder)

Back to the Topic: Kann mir einer paar Komponente dazu empfehlen? Welche 4090 am besten, CPU, MB, wieviel Speicher würd ich dazu brauchen etc etc Welches Gehäuse? Alternative für Wasserkühlung?

Wenn einer Zeit hat, wäre ich euch echt dankbar. Online fand ich keine passende Konfiguration.

Danke
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
-
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wie oben beschrieben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
0
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-5K
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Durchschnittlich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der Schwierigkeitsgrad ist mittlerweile so hoch, der Ertrag von GPU Mining ist lächerlich. Dann lieber ASIC Miner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nee das passt schon. ASIC mag ich nicht, aber danke.
 
thedot schrieb:
bei meinem Vater im Haus könnte ich so ein Ding aufstellen, da er sein Dach voll mit Solarpaneln und einen Speicher hat und weiß praktisch nicht wohin mit dem Strom (verkaufen will er nicht, lädt halt auch sein Auto hin und wieder)
Wie viel Watt/kWh kommt da pro Stunde? reicht das um so eine Maschine zu betreiben oder muss man Strom zukaufen? Vielleicht wäre das der erste Schritt um zu sehen, was möglich ist?
 
ASIC sind viel leistungsstärker.

Ansonsten, für das Geld der 2x4090 kaufst dir paar gute Coins und drückst die dann mit Leverage 20-100x in Long oder Short zum Easy Gewinn.
 
thedot schrieb:
ASIC mag ich nicht
?!
Das ist technik, keine Tomaten.
Du willst etwas tun, um daraus Profit zu ziehen. Dein Plan ist teuer und ineffizient. Man sagt dir was wirtschaftlicher ist, aber da hast du keine Lust drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Mining Calculator. Musst nur deinen Strompreis eintragen: Klicke hier

Der Ertrag ist Lächerlich!
 
thedot schrieb:
Welche 4090 am besten
Eine Zotac registrieren. Die Mail und Rechnung aufbewahren. 5 Jahre Garantie auf dem Papier haben.

thedot schrieb:
Intel 14600.

thedot schrieb:
Da fällt mir eine Empfehlung schwer. Ein Z790 Brett. Aber welches ist für 2 Karten geeignet und welches liefert genug Platz, um 2 solch dicke Karten unterzubringen ...

thedot schrieb:
wieviel Speicher würd ich dazu brauchen
2x32GB Ram kosten nicht die Welt. DDR5-6400. Gut möglich, dass 2x16GB reichen.

thedot schrieb:
Welches Gehäuse?
https://geizhals.de/corsair-5000d-core-airflow-schwarz-cc-9011261-ww-a3024524.html


SSD:
https://geizhals.de/lexar-nm790-v141517.html

Netzteil:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ptm-x...0m-gen5-a2826981.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
 
Nach aktuellen Mining Kalkulatoren würdest du 3$ am Tag verdienen, wenn die Stromkosten 0€ wären. Und da rede ich jetzt nicht vom Kurs des geminten Coins. Wenn der nämlich abkackt, haste weniger :)

Für 90$ im Monat.... näääääh!

Lieber DCA, also eine Art Coinsparplan machen auf gute Assets und warten auf Wertsteigerung, oder beschäftigst dich mit profitablem Trading!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
chr1zZo schrieb:
Nach aktuellen Mining Kalkulatoren würdest du 3$ am Tag verdienen, wenn die Stromkosten 0€ wären. Und da rede ich jetzt nicht vom Kurs des geminten Coins. Wenn der nämlich abkackt, haste weniger :)
Und Gewerbe muss man ja auch noch anmelden.
 
Das bringt hier nichts, das Thema kann zu...
chr1zZo schrieb:
Nach aktuellen Mining Kalkulatoren würdest du 3$ am Tag verdienen, wenn die Stromkosten 0€ wären. Und da rede ich jetzt nicht vom Kurs des geminten Coins. Wenn der nämlich abkackt, haste weniger :)

Für 90$ im Monat.... näääääh!

Lieber DCA, also eine Art Coinsparplan machen auf gute Assets und warten auf Wertsteigerung, oder beschäftigst dich mit profitablem Trading!
Ich kapiers echt nicht... Hab ich hier nach einem Investitionsplan gefragt? Hab ich gefragt wie ich mein Geld besser anlegen kann? Hab ich irgendwo geschrieben dass ich von Crypto in der Bild gelesen hab und sonst davon absolut keine Ahnung habe?
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Zotac registrieren. Die Mail und Rechnung aufbewahren. 5 Jahre Garantie auf dem Papier haben.


Intel 14600.


Da fällt mir eine Empfehlung schwer. Ein Z790 Brett. Aber welches ist für 2 Karten geeignet und welches liefert genug Platz, um 2 solch dicke Karten unterzubringen ...


2x32GB Ram kosten nicht die Welt. DDR5-6400. Gut möglich, dass 2x16GB reichen.


https://geizhals.de/corsair-5000d-core-airflow-schwarz-cc-9011261-ww-a3024524.html


SSD:
https://geizhals.de/lexar-nm790-v141517.html

Netzteil:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ptm-x...0m-gen5-a2826981.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
Danke, endlich mal jemand.

Ich hatte in nem LLM Thread auf Reddit was von der hier gelesen: ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO
Allerdings weiß ich nicht, obs da was ähnliches gibt, denn LLM ist auch nicht gleich Mining. Ich such dann mal weiter.

Mit den Zotacs wollte ich mich auch schon anfreuden und hatte zumindest in den LLMs nur Gutes darüber gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Mir kommt es schon so vor, als hättest du keinen Dunst, und ich kann das sagen als ehemaliger 2facher Miningfarm Betreiber :)

Damals wo noch ich noch mehrere hundert ETH im Monat gemint habe :p

Wir hatten ganz klare Mining Boards und keine Luxus Boards!

Die GPUs wurden undervoltet.

Mir sieht es eher aus, als würdest du deine Miningkiste deklarieren wollen als sinnvoll gegenüber deinem Papi, damit du dann mal ne gute Gaming Maschine hast!

Und ich kann dir sagen oder sogar zeigen, das ich mit Trading mehr Geld verdiene als mit Mining! Aber das muss man eben auch Lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
thedot schrieb:
Ich hatte in nem LLM Thread auf Reddit was von der hier gelesen: ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO
Das Mainboard ist kompletter Schwachsinn. Bei Mining und LLMs erst recht. ein 50 Euro Mainboardbringt dir die gleiche Performance wie ein 500 Euro Mainboard. Du brauchst halt ein paar 100MB RAM, eine PCIe Lane pro GPU und einen halben CPU kern.
500 Euro Mainboards mit nur einem CPU Sockel hingegen, sind irgendwie ein schlechter Witz

Auch bei LLMs ist die 4090 eher eine kleine Einstiegskarte, mit der bestenfalls halbgarer Kleinkram geht.
 
Im Moment kann man mit 2x 4090 mit Mining $3 pro Tag machen, wenn der Strom kostenlos ist, der Coin heißt "Ryo". Den Break Even bei einer 5.000 EUR Investition kann sich ja jeder selber ausrechnen, wobei das natürlich alles Schwankungen unterlegen ist. Ich halte das für ein sinnloses Unterfangen, den Strom zu verkaufen dürfte mehr bringen.
 
Danke wieder für diesen Financialadvice. Thread kann zu, macht hier keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben