News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Diese Bitten sind reines Marketing um sich den Ruf bei ihren Stammkunden nicht völlig zu vermießen. Sollte Ethereum keine andere GPU-fähige PoW Blockchain folgen, brauchen sie diese ja wieder. Bis dahin werden die sich ganz sicher nicht geben ihren derzeitigen Hauptabnehmer richten. Beide werden ihre Treiber bestimmt auch nicht aus Liebe zu Gamern auf Compute-load optimiert haben.
Die werden produzieren, was sie können ohne groß investieren zu müssen und kein bisschen mehr. Das Risiko wäre zu groß.

Warum minen eigentlich die Grafikkartenhersteller nicht selber?

Die könnten doch preiswert einige hundert bzw. tausend Karten nutzen um zu minen.

Wer sagt, dass sie es nicht tun? Vielleicht ist das ja der Grund für die Knappheit?

@Weltenspinner: :D:freak::daumen:

Volker schrieb:
Also farmt Nvidia weiter das alte Zeug ab und der CEO sagt we expect Pascal to continue to be world’s best gaming platform for foreseeable future.

Sie wären ja auch dumm, wenn sie es nicht tun würden. Die Karten erzielen Höchstpreise, die von Minern locker und von Gamern teilweise auch bezahlt werden. Solange es keine Konkurrenz gibt, kann sich Nvidia das ohne Probleme leisten, man hat ja keine Alternative. Hab ich mir meinen UHD-Monitor wohl doch zu früh gekauft, eine 1080ti würde zwar ausreichen, ich muss nicht alles auf "Ultra" stellen, aber bei den momentanen Preisen kaufe ich nicht, das ist Irrsinn.

@ HerrRossi :

Absolut.

Um so erstaunlicher ist es dass dieses "Gewinnstreben über alles" der Industrie von den abgefressenen Gamern trotzdem noch als "unveränderlich normal" angesehen und abgesegnet wird, während man die Subkultur des Miners als alleine Verantwortlichen der Situation darstellt.
Davon dass die Grafikkartenhersteller auf verschiedenen Wegen -die allerdings allesamt eine kleinere Marge oder höhere Risiken beinhalten- der Sache durchaus Herr werden und die Gamer bedienen könnten will man nichts hören.
Der Lobbyismus der Industrie hat in den letzten 2 Jahrzehnten erschreckende Früchte getragen. Man hat somit wie natürlich mehr Verständnis mit Seelenlosen Großkonzernen als mit dem Nachbarn der hier eine vorübergehende Chance sieht ein bisschen was hinzu zu verdienen.

Genauso schizoid wie wir drüben im Kryptoforum Leute haben die zwar auf dem klassischen Aktienmarkt Geld scheffeln, jedoch zeitgleich den Kryptomarkt als illegitim und teils gar "unredlich" bezeichnen.
Ich frage mich dabei nur was man genommen haben muss um eine solch klar Wieder-sinnige Ansicht zu vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
^^Du vermischt deine Politikverdrossenheit mit den Preisen von Grafikkarten?

Eigenartiger Beitrag.

Welche verschiedene Wege " die allerdings allesamt eine kleinere Marge oder höhere Risiken beinhalten-" gibt es den deiner Meinung nach.

Desweiteren kannst du gerne erklären warum in deiner Jugend die Industrie ihre Produkte selbstlos zu Selbstkostenpreisen an die bedürftigen Kunden abgegeben hat und heute" Gewinnstreben über alles" betreibt?

Ich bin auf deine Antwort gespannt und befürchte das nur wenig Inhalt, aber viel Polemik dabei rumkommen wird.

tek9 schrieb:
^^Du vermischt deine Politikverdrossenheit mit den Preisen von Grafikkarten?

Eigenartiger Beitrag.

Welche verschiedene Wege " die allerdings allesamt eine kleinere Marge oder höhere Risiken beinhalten-" gibt es den deiner Meinung nach.

Desweiteren kannst du gerne erklären warum in deiner Jugend die Industrie ihre Produkte selbstlos zu Selbstkostenpreisen an die bedürftigen Kunden abgegeben hat und heute" Gewinnstreben über alles" betreibt?

Ich bin auf deine Antwort gespannt und befürchte das nur wenig Inhalt, aber viel Polemik dabei rumkommen wird.

Ein Weg wäre beispielsweise das Aufbohren der Herstellungskapazitäten (Stichwort Risiko) .

Zum nächsten Punkt : Das es "in meiner Jugend" bereits nicht anders war mit dem puren und rücksichtslosen Gewinnstreben der Firmen kann heute nicht und wird es auch nie zum Selbstzweck von "ist eben so" gegenüber selbigen gereichen sondern muss bis zur Änderung dieses Umstands ewiger Kritikpunkt bleiben - hier gibt es keinen "Gewohnheitsbonus" .

tek9 schrieb:

Du sprichst hier wieder -missachtend sehr vieler Graustufen- vom komplett andern Ende der Skala.
Warum soll es denn nicht einfach ein Ding in der Mitte geben zu dem Hersteller zwar etwas weniger Gewinne einfahren, dafür aber Gamer ein paar mehr mehr Karten bekommen ?
"Geht nicht wegen ist nicht ...Verpflichtung gegenüber den Aktionären"? Dann aber bitte auch nicht über den kleinen Miner als Verursacher meckern.... !

Man muss einfach mal davon wegkommen den Großkonzernen im Selbstverständnis des maximalen Wachstums alles als "natürlich gegeben" zu verzeihen um vielleicht -wie in diesem Fall- fürs Extrem dem kleinen Kunden mit anderen Ambitionen als den eigenen den Schuldstempel aufzudrücken.

"Würdest du denn nicht bei weniger Risiko , mehr verdienen wollen"? Ja ... würde ich... Vermutlich müsste ich für diese Entscheidung aber wenigstens den Tod sterben der Buh-mann zu sein und bekäme die Entscheidung nicht auch noch vom Kunden als "unvermeidbar" abgesegnet.

Unternehmen waschen Gold in Afrika auch zwecks Gewinnoptimierung auf umweltschädlichere Art aus dem Fels als es sein müsste, bekommen dafür aber nicht noch zur legitimierung dieser natürlichen Vorgehensweise auf die Schulter geklopft.

Konsequenterweise müsste man das "natürliche" Gewinnstreben welches man den Unternehmen unterschreibt auch dem kleinen Mann kontieren und somit sein Mining gut heißen und durch winken.

"Weil das eine ein Unternehmen ist...." Soll das wirklich die selbst-zweckliche Antwort sein??? Ein Unternehmen bin ich als Miner dank der mittlerweile verpflichtenden Anmeldung eines Gewerbes für diese Tätigkeit auch - und nun ? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits schreibst du das Unternehmen heutzutage idr ihren Gewinn optimieren wollen, andererseits schreibst du auch das es früher auch so war. Also wo ist nun die Veränderung zu sehen? Sehe logisch was du hier schreibst.

Das Unternehmen einen Gewinn machen wollen, ist logisch. Der Zweck einer Firma ist genau dies. Oder bist du bereit deinen Job so viel billiger zu erledigen, das du kein Geld mehr sparen kannst oder deine Altersversorgung aufzubessern?

Das AMD und Nvidia keine Lust auf das Risiko haben auf hunderttausenden Chips sitzen zu bleiben wenn Mining morgen abflaut, kann ich schon nachvollziehen. Wahrscheinlich kann die Produktion gar nicht hochgefahren werden, weil sie bereits am Limit läuft. Um deutlich mehr zu produzieren, müssten zusätzliche Kapazitäten in den Fabs aufgebaut werden, was diese sich bezahlen lassen. Ergo besteht nicht nur das Risiko zuviel Chips zu produzieren, sondern zusätzlich das Risiko das für teures Geld Kapazität aufgebaut wird, die bald nicht mehr genutzt wird.

AMD hat diese Lektion gelernt als der erste Bitcoin Hype abflaut ist.

Aber wie dem auch sei. Deine Beiträge lesen sich wie die eines Kommunisten. Von daher können wir diese Diskussion sicherlich hier abbrechen ;)

Miner sind bei uns - mittlerweile gesetzlich erzwungen durch die Pflicht der Gewerbeanmeldung für diese Tätigkeit- nun auch Unternehmen. Unternehmen wie es AMD und Nvidia ebenfalls sind. Unternehmen müssen rein Gewinnoptimiert denken und sind moralisch in diesem Gedanken nicht zu hinterfragen. So lese ich es zumindest im Hinblick auf AMD hier immer wieder.

Also ist alles cheesy... auch im Hinblick auf die Miner.... oder nicht? :freaky:

Gesetzlich gibt es keine Unterscheidung von "guten" und "schlechten" oder "echten" und "unechten" Unternehmen. Ich sehe daher auch moralisch hier keinen Unterschied - er erkläre sich bitte :evillol: .

Das eine ist "erschaffendes Gewerbe" das andere nicht? Joar....der hauptberufliche Sänger 3 Häuser weiter bewegt auch nur Luft und backt beispielsweise keine Brötchen.
Ein Gewerbe hat er im Sinne des Steuerrechts und auch vom sonstigen Rechtsstand in Deutschland trotzdem auf Augenhöhe mit dem Bäcker ... und eben auch dem Miner.

Ach...der Miner ist doch nur "Unternehmer" damit er Steuer zahlen muss? Glaube ich nicht... wo darf ich das bitte an offizieller Stelle nachlesen?

Was soll der gemeine Wutbürger nun also machen - Früher war alles so schön einfach : AMD/Intel = Unternehmen = gut . Miner = gieriger Raubritter ohne offiziell legitimierte Daseinsberechtigung = böse.
Was aber tut man heute wo Miner= offizieller Unternehmer ist? Es kann doch nicht angehen das auf einmal die frühere eigene Argumentation für das lieb-gewonnene Chipunternehmen des Herzens nun gegen die eigens erbauten Luftschlösser verwendet wird.
Die Innung die Fliesentischbesitzer tagt noch....

Freunde der Sonne.... wer A sagt muss auch B sagen.
Das geht dem Staat nicht anders. Wenn ich etwas als gewerbliche Tätigkeit benenne gehören dazu neben den Verpflichtungen (Besteuerung) eben auch zeitgleich die Rechte welche eine solche "Beförderung" erbringt (steuerlich begünstigende Geltendmachung von „Arbeitsräumen“ oder aber “Arbeitsmitteln“ wie beispielsweise Grafikkarten als auch der laufenden Betriebskosten wie Strom).

Das gleiche gilt übrigens auch für die Anerkennung der Kryptos als offizielle Währung. Aus steuerlicher Sicht hätte der Staat unglaublich gerne eine Einordnung als Währung (..da damit auch die Steuerfreiheit auf Spekulationen nach einem Jahr weg fiele..) , kann\will dies allerdings nicht anerkennen da die damit verbundenen unweigerlichen Rechte für Kryptos deutlich überwiegen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt froh, dass ich noch letztes Jahr eine 1080 für 620 Euro gekauft habe. Eine MSI Armor.

Ja und?

Andere haben für die 1080 nur 500 Euro ausgegeben.

Was ist nun das Schnäppchen an deiner MSI Armor?

Selbstverständlich war das damals ein überteuerter Kauf.

Ich habe mich ein Jahr geärgert.

Aber jetzt bin ich froh. Aus der heutigen Sicht ist es ein super Schnäppchen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
vor nem halben Jahr meine 1080ti um 644,-€ beim mediamarkt geholt
meine damalige 1 Jahr alte 1070 hab ich noch zum selben Preis verkauft wie Ich sie eingekauft hab, hätt ich noch gewartet hätt ich +150€ machen können :freak:

verrückte Situation momentan
da erinner Ich mich an die GTX 280, die innerhalb eines Monats nach Release um 200,-€ im Preis gefallen ist :D

https://www.computerbase.de/2008-11/nvidia-reagiert-mit-preissenkung-auf-amd/

Genoo schrieb:
vor nem halben Jahr meine 1080ti um 644,-€ beim mediamarkt geholt
meine damalige 1 Jahr alte 1070 hab ich noch zum selben Preis verkauft wie Ich sie eingekauft hab, hätt ich noch gewartet hätt ich +150€ machen können :freak:
hättest du gemined hättest du whs +€1000 gemacht ;)

Aber dann wäre er doch ein fauler, parasitärer Umweltzerstörer.

wäre schon mal wieder schön, wenn sich die Preise wieder etwas in Richtung Realität bewegen...hab in meinem "High-End-Gamer-PC" ne 7870 (270X) drinnen und würde gerne aufrüsten, aber man bekommt ja aktuell gar nichts stärkeres zum damaligen Neupreis der 7870 (vor 5 Jahren ~200 Euro (Release vor 6 Jahren 300 Euro)) :freak:
RX 560 langsamer, 570 deutlich teurer (>300 Euro)...bliebe bestenfalls die 1050Ti übrig, aber der Sprung ist zu gering für den Aufpreis!

Musst Du halt warten. Ich hätte auch gern eine CB1000R+ und muss warten, bis sie März/April auf den Markt kommt.

Zurück
Oben