News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Kannst du es garantieren, das eine Karte die seit Monaten im Dauerbetrieb läuft, auch noch länger laufen wird ohne Probleme? Denn anders als bei einem Auto (Absolut schlechter Vergleich) wo man Verschleißteile Austauschen kann, kann man das bei einer Grafikkarte mal vom Lüfter abgesehen eben nicht.

Also kannst du es garantieren? Und wenn ja ersetzt du dann die Karte wenn es doch nicht funktioniert?

Ohne Garantie würde ich nur aus Verzweiflung gebrauchte Hardware kaufen, die mehr als einen Hunderter kostet.
Können sich mit ihren Rigs von mir aus den Hintern wärmen.

Die Diskussion ist im Grunde genommen hinfällig weil keiner wissen kann für was eine gebrauchte Karte verwendet wurde.

Früher wusste auch keiner ob die Karten bis zum Anschlag übertaktet und gevoltet wurden oder im Dauerbetrieb für Distributet Computing genutzt wurden.

Das Argument das Mining Karten idr undervoltet werden und der VRAM mit wenig Takt läuft ist definitiv valide...

Äääähhh, den GPU-Takt setzt man runter, den Speichertakt in der Regel nicht, wenn man mit Ethash arbeitet. Untervoltet und gut gekühlt wird jedoch so gut wie immer. Meine Nitros/Pulse laufen zwischen 50 und 60 °C bei 750 rpm. Die Spannung ist näher am idle als an den Werkswert für Last.

Selbst wenn nicht, man sah doch an der Flutkatastrophe bei den HDD-Fabriken, dass Hersteller den Preis nicht korrigieren, sobald der Grund für die Erhöhung weg ist, sondern ihn so lange oben halten, wie der Markt es zulässt.

^^Relativ zeitgleich mit der Flut in Thailand ist Samsung aus dem HDD Business ausgestiegen und WD hat die HDD Sparte von Hitachi übernommen. Weniger Anbieter = weniger Wettbewerb bei den Preisen.

AMD und Nvidia geben ihre Karten weiterhin zu Listenpreisen an den Handel ab, welcher im Moment mit deutlich gestiegenen Margen arbeitet

Beide Hersteller haben nur wenig Interesse daran das die Preise so bleiben wie sie jetzt sind. Viele werden mittelfristig auf Konsolen umsteigen oder gar nicht erst mit Gaming PC anfangen wenn der Preisunterschied zu einer Konsole so ungünstig ist wie im Moment.

Jetzt kann man natürlich sagen das es zumindest AMD egal sein kann ob eine Konsole oder eine Gaming Karte gekauft wird. Das ist aber genauer betrachtet nicht der Fall weil die Marge bei Grafikkarten absolut gesehen höher ist als bei Semi Custom Chips die über messerscharf kalkulierte Deals an große OEM ala Sony und Microsoft verkauft werden.

Was ich nicht so wirklich verstehe ist, warum die Fabriken für Siliziumprodukte aller Art nicht ausgebaut werden. Es wird doch immer mehr von dem Zeug gebraucht werden: IoT, intelligente KFZ, intelligente Roboter, die Nachfrage nach Servern und Storage ist ungebrochen hoch, PCs, Notebooks, Tablets und besonders Smartphones werden auch immer noch sehr viel verkauft, dazu kommen die Konsolen, "smarte" Fernseher und so Dinger wie Alexa und Google Home. Da kann mir doch keiner erzählen, dass der Preis drastisch einbrechen würde, wenn man die Produktion etwas ausweiten würde.

Könnte sich diese Knappheit nicht sogar negativ auf den technischen Fortschritt auswirken?

HerrRossi schrieb:
Auch wenn der Mininghype abkühlen sollte, gibt es kein Licht am Ende des Tunnels:
Nvidia GPU, Intel CPU, and AMD tech prices will skyrocket as silicon costs continue to soar
https://www.pcgamesn.com/silicon-tech-price-hike

die meisten Miner werden sicher auch nicht ihre Rigs verkaufen weil gerade der Preis gefallen ist
Der Preis müsste schon eine ganze Weile unten bleiben

Och, die Ersten bekommen schon kalte Füße und stoßen ihre Rigs und Karten ab. Verglichen mit der Nachfrage sind sie allerdings noch in der Unterzahl und die Gebrauchtpreise sinken nur langsam (aber stetig).

Meine Frage ist immer noch nicht von dir Beantwortet worden Weltenspinner. Kannst du garantieren, das Karten die Monatelange im Dauerbetrieb waren, auch weiterhin ohne Probleme über einen längeren Zeitraum (sagen wir 1-2 Jahre) funktionieren?
Es ist absolut unwichtig ob irgendwelche Gamer ihre Karten übertakten bis zur Kotzgrenze. Es geht hier um Minerkarten, die auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Weltenspinner schrieb:
Verglichen mit der Nachfrage sind sie allerdings noch in der Unterzahl und die Gebrauchtpreise sinken nur langsam (aber stetig).
Wo siehst du einen Preisnachlass bei Grakas?

@Dark_Knight
Es ist gängige Praxis Grakas beim Minen nicht ans PowerLimit zu führen weil sie sonst sehr ineffizent werden (Stromverbrauch / Hashrate)
Meistens bedeutet das ein PowerTarget im 55%-75% Bereich und Temperaturen/Lüfter-Drehzahlen weit unter dem was schädlich ist fürs Material.
Aus dem Server-Betrieb wissen wir ja auch das Dauerbetrieb nicht schlechter ist als regelmäßiges ein-/ und ausschalten.
IMHO: ich würde eine Miner Karte zu einem vernünftigen Preis kaufen

Server Hardware ist aber anders aufgebaut und auch von Beginn an auf Dauerbetrieb ausgelegt. Glaube kaum, das eine normale Grafikkarte darauf ausgelegt ist. Und ich habe schon verstanden, das die Karte "runtergetaktet" ist. Ändert aber nichts daran, das eine Dauerbelastung eben wieder etwas anderes ist wie eine normale Belastung wo die Karte auch teilweise 8-10 Stunden eben ausgeschaltet ist.

Und da es bis jetzt keinen Test dahingehend gibt, der mir bekannt ist. Sehe ich das sehr kritisch. Gerade weil dann hier plötzlich Miner einen Aufruf starten, man solle jetzt schnell die Karten kaufen die im Gebrauchtmarkt auftauchen. Tut mir leid, aber ohne Garantie ist das ein reines Glücksspiel.

Oder kann einer von euch hier mit 100% Sicherheit sagen, das die Karten ohne Probleme min. noch 1 Jahr laufen? Und wenn nein, ersetzt ihr dann die Karten?

Also daß ne Grafikkarte zwischendurch mal ausgeschaltet ist, wird der nicht viel bringen.
Viel eher gibt's noch Probleme durch die ständige starke Erhitzung un Abkühlung.
(Gab da in der Vergangenheit Fälle, in denen Grafikkarten irgendwann versagt haben, und dann musste man sie bei 100°C oder so im Ofen backen, damit sie wieder funktioniert haben.)

Daher dürfte der einzige Faktor die Elektromigration sein.
Und gerade die hängt stark von der verwendeten Spannung ab.
Wenn die Karten also untertaktet und undervoltet sind, entsteht da weniger Schaden, als wenn man die Dinger am Limit fährt.

In wiefern das jetzt die 24h Nutzung ausgleicht, lässt sich wahrscheinlich schwer abschätzen.
Aber womöglich sind die am Ende sogar langlebiger als die gemeine Gamer-Karte.

Garantie gibt's bei Gebrauchtkäufen eh nicht.
Von daher würde ich davon auch allgemein meine Finger lassen.
Es sei denn, wir reden wirklich von massivst niedrigeren Preisen.
Aber das ist ja nun absolut nicht der Fall.

Dark_Knight schrieb:
Oder kann einer von euch hier mit 100% Sicherheit sagen, das die Karten ohne Probleme min. noch 1 Jahr laufen? Und wenn nein, ersetzt ihr dann die Karten?

Du hast hier den falschen Ansatz. ICH muss als Privatverkäufer keinerlei Garantie oder Gewährleistung geben, oder auch nur bei Verkauf auf den Einsatz als Miningkarten hinweisen.
Ich selbst verkaufe meine 24/7 im NAS genutzten normalen Konsumer-Platten auch alle paar Jahre OHNE einen Hinweis auf deren vorherigen Einsatz über die Bucht in den Gebrauchtmarkt. Mein aktueller Stack aus 5x4TB wird demnächst auch seine 30.000 Betriebsstunden erreicht haben und dann einzeln als normale 4TB Platten in der Bucht verkauft um 5x8 oder 5x10TB an frischen Datengräbern zu weichen.
Ich verfahre so auch nicht erstmals und habe daher durchaus Erfahrung mit Nachverhandlungsversuchen von Käufern welche die Laufzeit anhand der S.M.A.R.T.-Daten ersehen haben, musste dem jedoch noch nie statt geben oder gar einen Verkauf rückabwickeln.
Damit ist es möglich auch für 3,5Jahre 24/7 gelaufene Platten noch etwa 2/3 ihres damaligen Neupreises zu erhalten

Viele vermischen hier hier fälschlich Herstellerempfehlungen\Vorgaben mit einer faktisch nicht vorhandenen Verpflichtung etwaige Käufer über diesen nicht ganz Zweckmäßigen Einsatz im ersten Leben zu informieren.

Auch kann auch ein Grafikkartenhersteller sich bei zu Miningzwecken genutzten Karten nicht aus der Garantie flüchten da dies zum einen kaum nachweisbar ist und zum anderen von den Spezifikationen bisher Seitens der Hersteller auch noch nicht nicht explizit ausgeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermische hier gar nichts. Für mich ist es ein Spekulationsgeschäft, wo jetzt noch etwas mehr Euro verdient werden wollen in dem man rät jetzt die gebrauchte Mininghardware zu kaufen. Wo kein Miner eine Garantie für geben kann, das die Hardware noch in vernünftigen Rahmen laufen wird.

Und wenn man das kritisiert, fühlen sich die Miner/Coinhändler auch noch in der Opferrolle. Nur das ist man eben nicht wenn man Spekulationsgeschäfte macht.

Selbstverständlich vermischt du hier unpassendes.

Wenn die Miner ihre gebrauchten Grafikkarten verkaufen müssen sie a.) deren Miningeinsatz beim Verkauf nicht angeben und b.) keine Garantie auf die runtergenudelten Teile gewähren sofern es Privatverkäufe sind.
Das ist einfach Fakt und ändert sich auch nicht dadurch das der ein oder andere dies gerne anders sähe.

Darüber hinaus steht es den Käufern natürlich vollkommen frei auch hier wieder nicht zuzuschlagen und weiter mit der vorhandenen alten Hardware zu zocken.

Seit heute Mittag beginnt sich das Fenster mit dem anziehen der Krypto-Kurse jedenfalls bereits wieder langsam zu schließen und es dürfte nicht lange dauern bis dies weiter auf die Preise der Hardware durchschlägt.

Ich sehe den Schuldigen hier allerdings nach wie vor an anderer Stelle, bei den Herstellern. Diese machen ja keinen Hehl daraus die Kapazitäten aufrollen zu können, dies jedoch weiterhin nicht zu wollen da ihnen der Absatz zu unsicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
/root schrieb:
Aus dem Server-Betrieb wissen wir ja auch das Dauerbetrieb nicht schlechter ist als regelmäßiges ein-/ und ausschalten.
Plus dem Fakt das Server Hardware genau das ist, für server. Festplatten, Netzteile und CPU-Lfter die ständig laufen. Das ist bei consumer Grafikkarten nicht der Fall.

Edit: Wurde schon gesagt, habe ich zu spät gelesen.

Oh die bösen Miner, auf der einen Seite treiben Sie die Preise in die Höhe, auf der anderen stoßen Sie genutzte Harware ab. Als (armer und highend geiler) gamer kann man sich über wirklich nix freuen :freak:

Wann hört das gewihne auf? Ist doch alles nix neues :/ .

Miner sind weder für noch gegen gamer oder das Netzwerk.

So genug ge'rant'ed ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Mining-Grafikkarte hätte ich am ehesten Angst dass der Lüfter schnell ausfällt wegen dem Dauerbetrieb. Bei ner Gaming-Grafikkarte hätte ich eher Angst um den Chip wegen extrem Overclocking (+ Overvolting)... ersteres lässt sich im Notfall leichter beheben, aber an sich würd ich sowas einfach nicht gebraucht kaufen. Eben wegen der Unsicherheit.

Zurück
Oben