News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Also ich hab heute in der Informatik-Vorlesung ein Gespräch mitbekommen, von jemandem der sich tierisch darüber aufgeregt hat, dass die R9 390 die er für 70 Euro auf eBay gefunden hat (Ausgewiesen als Mining Karte) nach 2 Wochen den Dienst quittiert hat.

Ich würde mir auch keine Karten kaufen, die zum minen "missbraucht" wurden.

Edit: Huch, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, es sollte heißen 170 Euro.

KingOfSodingen schrieb:
Ich habe grade den König der Preissteigerung gefunden in der "mini-bucht".

Eine gebrauchte Radeon 7850 mit 2GB VRam für sage und schreibe 300 Euro VB. :freak:

Ziemlich überteuert...
Also zum Ethereum-Mining kann man die Grafikkarte gar nicht gebrauchen, da sie nur 2GB VRam hat. Der DAG bei Ethereum beträgt etwa 2.3 GB. Zudem erreicht die Radeon 7850 nur eine Hashrate von 12 MH/s. Da kauft man lieber eine RX 560 mit 4GB VRam, die mit tweaks mehr als 13 Mh/s erreichen kann.

matze313 schrieb:
Edit: Huch, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, es sollte heißen 170 Euro.

Ich wollte grad sagen, für 70€ kriegt man nichtmal ne defekte Karte, wobei 170 auch noch ne ganze Ecke zu "günstig" ist um wahr zu sein. Das sind ja noch November-Preise. :D

@Mracpad Jau, 70Euro wäre ja ein Traum, selbst für 2 wochen :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Karte als Mining Karte ausgezeichnet. Hätte der Kommilitone seinen Kopf eingeschaltet, hätte er darauf kommen können dass eine dermaßen günstige Karte wahrscheinlich nicht mehr korrekt funktioniert und deshalb verkauft wird vom Miner :D Deshalb würde ich auch nicht dazu raten gebrauchte Mining Karten zu kaufen.

Dark_Knight schrieb:
Wie umnachtet muss man bitte sein, um ernsthaft zu behaupten das Milliarden von etwas profitieren, was noch nicht einmal im Ansatz einen positiven Effekt auf die Gesellschaft hat? Und es nicht ein mal absehbar ist das dies je eintreten wird.
Bisschen zu positiv eingestellt und blind gegenüber der harten Realität?

Schreibst du das mit Hilfe des Internets oder doch per Brieftaube oder Telefon? Das Internet war früher in dem selben Anfangstadium. Crypto ist dort wo das Internet in den 90ern war, "das wird sich nie durchsetzen" "das ist nur was für Spekulanten" "das ist viel zu langsam" ...

Ihr versteht es nicht, vielleicht versteht ihr es in 10 Jahren. Oder 10 Jahre danach wenn es das Youtube equivalent von Crypto gibt.

PoW vs PoS
Mit Lightning Network benötigt man immernoch PoW für das auf und abbauen der Channels. Außerdem hatte IOTA (sicherheitsrelevante) Probleme mit ihrer Umsetzung von PoS.

Pizza-König schrieb:
D.Tube gibt's doch schon.
Upsi, an D.Tube habe ich nicht gedacht... So schnell kanns gehen :D . Mal sehen wann und ob das an den Nutzerzahlen von Youtube knabbert. [sarcasm]Als nächstes bringt Google noch ne Video platform auf Blockchain basis raus...:freak:

Quonux schrieb:
Ihr versteht es nicht, vielleicht versteht ihr es in 10 Jahren. Oder 10 Jahre danach wenn es das Youtube equivalent von Crypto gibt.

Es ist schon witzig zu sehen wie du hier einen Post nach dem anderen raus haust der besagt das coins das next big thing sind.

Leider bist du bisher die Erklärung schuldig geblieben warum das der Fall sein wird.

Deine Enthusiasmus in allen Ehren, aber solange du nicht erklären kannst warum Coins die Zukunft sind und die Welt retten werden, sind deine Beiträge lediglich Spam.

Nur mal so am Rande erwähnt, das Internet und Youtube waren Dienste die die es vorher nicht gegeben hat und völlig neu und disruptiv gewesen sind.

Digitale Coins hingen sind etwas was es seit 200 Jahren bereits gibt: Eine Währung die nicht mit Gold gedeckt ist. Man kann mit Coins nichts machen, was man mit Fiat Geld nicht auch kann.

Oder mit anderen Worten, das Internet hat die Welt verändert, digitale coins werden es nicht, weil sie nicht revolutionär sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie werden nicht die Welt retten.

Crypto ermöglich early adaptors (und das sind immernoch alle welche Crypto halten) jetzt und heute an Vermögen ran zu kommen ohne irgend jemanden dafür um Rechenschaft zu bringen. Das ist nur ein Nebeneffekt. Es hebte viele aus der Armut und wird es weiterhin tun.

Es gibt niemander der die Transaktionen überwachen oder unterbinden kann.

Es ist nur ~0.1% der ersten Welt Bevölkerung zugänglich. Das muss einfach wachsen, ich nehme weiter an das sich später der Preis stabilisiert.

Digitale Coins hingen sind etwas was es seit 200 Jahren bereits gibt
aber nicht dezentral und mit den anderen Attributen.

Eine Währung die nicht mit Gold gedeckt ist.
Es gibt nur 21 millionen, das ist so gut wie digitales Gold. Nur mit dem unterschied das man es schnell ohne großen Aufwand verschicken kann. Mir ist herzlich egal ob bitcoin den ruf des digitalen Goldes behält oder ob es zusätzlich als Währung eingesetzt werden kann (mit entsprechender Stabilität). Andere Crypto's können bitcoin ergänzen, dabei spielt es keine Rolle welche das sind und ob es sie schon gibt.

Nur mal so am Rande erwähnt, das Internet und Youtube waren Dienste die die es vorher nicht gegeben hat und völlig neu und disruptiv sind.
Ich denke es wird mindestens genauso disruptiv sein. https://www.youtube.com/results?search_query=bitcoin+disruptive

Man kann mit Coins nichts machen, was man mit Fiat Geld nicht auch kann.
Wenn ich mit klassischem Fiat anonym bezahlen möchte dann muss ich heute Bargeld nutzen. Blöderweise ist Bargeld sehr langsam und sperrig, bei digitalen assets ist das anders.

Wenn ich größere Summen transferieren möchte dauert das entsprechend, Thema hatten wir schon mal :) .

Es gibt keine nervigen probleme wie bei den lächerlichen Kreditkarten mehr. Niemand kann Transaktionen einfach so ohne private key tätigen. Das ist bei creditkarten anders. Crypto ist by design diebstahl-sicher, weil eben nicht die Daten mit deren Hilfe Abbuchungen durchgeführt werden können hinterlegt werden können. Nur Idioten und unwissende lassen größere Summen auf den Exchanges liegen. Man ist selbst für seinen Private key verantwortlich.

Der 3 Stellige Code auf jeder Kreditkarte ist ein total lächerliches sicherheitsfeature. Es muss nur mal die Kreditkarte entwendet werden das ein Finanzieller Schaden entsteht. Manche speichern sogar die Daten freiwillig in riesigen Datenbanken :) ...

Bei crypto gibt es nicht so etwas wie Abbuchungen, by design.

Wie kann so etwas nicht revolutionär sein?

Ich weiß nicht wieso leute immer bezweifeln das Technologie X disruptive ist, noch etwas was ich nicht verstehe ;) .

Man kann damit auch bindend Verträge schließen; ohne Papier und Anwälte auf der ganzen Welt. Wissen, digitale Güter und Dienstleistungen können ohne Kosten, Mittelsmann oder Risiken weltweit getauscht werden.
Die Währung ist nur ein Teil einer modernen Blockchain und das oben genannte noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Quonux schrieb:
Es gibt nur 21 millionen, das ist so gut wie digitales Gold. Nur mit dem unterschied das man es schnell ohne großen Aufwand verschicken kann. Mir ist herzlich egal ob bitcoin den ruf des digitalen Goldes behält oder ob es zusätzlich als Währung eingesetzt werden kann (mit entsprechender Stabilität).

Ich weiß nicht wieso leute immer bezweifeln das Technologie X disruptive ist, noch etwas was ich nicht verstehe ;) .

Da es nur 21 Millionen BTC gibt, hat BTC genau die gleichen Probleme wie jede Währung die mit Gold gedeckt ist.
Lies dir mal bei Wikipedia die Geschichte der Rezession der 1930er und ihre Ursache durch.

Mal schauen ob du es verstehst ;)

Coins sind übrigens nicht anonym sondern lediglich Pseudonym. In einer Blockchain lässt sich jede Transaktion nachvollziehen.

Coins sind übrigens nicht anonym sondern lediglich Pseudonym.
Ist auch egal wenn der Eigentümer es nie anfasst oder falls mixer genutzt werden. Sobald es über eine anonyme blockchain geht (etwa mittels atomic swap) ist ende Gelände. Ist auch der Falls falls es auf einer Privacy coin blockchain liegt. Da ist es herzlich egal das in der Blockchain jede Transaktion gespeichert wird, ist kein totschlag Argument ;).

Da es nur 21 Millionen BTC gibt, hat BTC genau die gleichen Probleme wie jede Währung die mit Gold gedeckt ist.
Lies dir mal bei Wikipedia die Geschichte der Rezession der 1930er und ihre Ursache durch.

Goldstandard scheint mal wieder ein falscher Ausdruch zu sein. - Bitcoin und andere benötigen keine Deckung mit Gold, das ergibt null Sinn.

Da es nur 21 Millionen BTC gibt
Die alternative ist galoppierende Hyperinflation ... auch nicht so toll.

"Nur" ist gut, die Menge ist auch egal solange es ausreichend geteilt werden kann. Könnten auch nur 1 BTC oder 1337 BTC sein, ist egal. Sind für die Algorithmen nur Zahlenkolonnen.

Quonux schrieb:
IGoldstandard scheint mal wieder ein falscher Ausdruch zu sein. - Bitcoin und andere benötigen keine Deckung mit Gold, das ergibt null Sinn. .

Oha ich hatte befürchtet das du meinen Beitrag und das Problem von Währungen mit gedeckelter Quantität nicht verstehen wirst oder nicht verstehen willst. Wahrscheinlich hast du gar nicht recherchiert bevor du geantwortet hast und wie es zu erwarten war, diesen Quatsch zusammen getippt.

Ich bin aber nett und habe das hier für dich raus gesucht, keiner soll blöd sterben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Goldstandard

Lies den Abschnitt "Abkehr vom Goldstandard". Mal schauen ob du es nun verstehst ;)

Man kann zusammen fassen das du nur wenig Ahnung von VWL hast und die Funktion von Geld nicht wirklich verstanden hast.

Diese Ahnungslosigkeit ist unter den Coin Liebhabern leider weit verbreitet. Daher lohnt sich eine Diskussion meistens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die Funktion von Geld nicht wirklich verstanden hast.
Die Funktion von Geld ist aus einem verteilten Netzwerk von Knoten (hier Güter und Händler als Zentren) ein Graphen mit Zentrum(mit Geld als Tauschmittel) zu formen.

Oder auf Deutsch: Geld dient als Mediator für den getauschen Wert. Die Ineffizienz von Tauschhandel ist nicht mehr notwendig.

Ist das Falsch? Ist schön das du von VWL Ahnung hast, von den sozialen Umgang aber nicht so, ich kann euch typen nicht ab. Ist auch egal.

Mit so einem Menschen wie dich muss ich mich nicht "unterhalten". Sowas habe ich nicht nötig. Tschüss.

Hauptsache du stellst dich über andere, großartige Leistung. Das lässt tief blicken.

Viel spaß noch beim Rum'Tek9'en. Kotzen mich solche Menschen an.

Quonux schrieb:
Oder auf Deutsch: Geld dient als Mediator für den getauschen Wert. Die Ineffizienz von Tauschhandel ist nicht mehr notwendig.

Ist das Falsch? .

Das ist richtig was du hier schreibst.

Geld hat aber noch weitere Funktionen, das sind zwei wichtige:

1.Wertaufbewahrung (gespartes Geld verliert nicht an Wert)
2. Steuerung der Wirtschaft

Das erstere ist momentan mit Coins und ihren volatilen Kursen nicht sinnvoll, das zweitere funktioniert in einem dezentralen Netzwerk nicht.

Verzeih mir meine harsche Wortwahl in meinem letzten Post. Aber wenn du hier auftrumpfen tust, solltest du zumindest die Dinge verstanden haben die du zitierst.

Jetzt beginnt gerade so ein bisschen die Spekulationsphase der Kaufwilligen Zocker.
Gerade fällt ein bisschen der Preis durch die etwas durchhängenden Kurse. Es darf sich also jeder momentan etwas günstiger mit runtergenudelten Miningkarten das Zockerdasein versüßen.
*Husch*Husch* liebe Freunde...bevor in wenigen Tagen der Markt wieder anzieht und es dann vielleicht nie wieder günstige Karten gibt :D .

Zuletzt bearbeitet:
Keine Eile! Das wird die nächsten Zwei Wochen noch etwas günstiger. Ende Februar sollte man jedoch mit den Einkäufen fertig sein.

Wer sich jetzt Karten von Minern holt, der betreibt ein Spiel mit dem Feuer. Denn keiner kann garantieren, das die Karten auch noch so funktionieren wie sie sollen. Auch wenn sie nicht im Höchstbetrieb laufen. Allein, das die meisten im Dauereinsatz sind, zerrt an der Lebenszeit einer Karte. Somit ist absolut nicht klar ob die Karte noch lange hält oder nach 2 Wochen schon den Geist aufgibt. Somit würde ich definitiv davon abraten, wenn man nicht wirklich eine Karte braucht. Und selbst dann lieber neu kaufen und mehr zahlen, dafür aber eine definitive Möglichkeit haben die Karte bei defekt tauschen zu können.

Das gilt für alle Gebrauchtkäufe. Speziell auf Grafikkarten bezogen würde ich lieber welche von Minern kaufen, als von einem Gamer. Letztere Übertakten nämlich gern und wechseln oft zwischen idle und Vollast. Bei Gamern zählt Performance (hoher Takt) und Lautstärke (hohe Temperaturen). Miner wollen Effizienz (wenig Spannung und Takt) und lange Lebensdauer (niedrige Temperaturen, Entlastung der Grafikkarten-Lüfter durch Zusatzlüfter). Ein Pendler-Fahrzeug lebt auch länger als ein Rennwagen auf Basis des gleichen Modells, trotz mehr Laufleistung.

Zurück
Oben