News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Das hängt ganz davon ab, was man schürft. Viele neuere Protokolle sind (absichtlich) für ASIC ungeeignet. Ich habe es selbst mal durchgerechnet und wenn man jeweils die richtige Währung wählt, nehmen sich ASIC und GPU-Rigs in Anschaffung, laufenden Kosten und Ertrag nichts. Wenn eine Gewinnabsicht vorhanden ist, würde ich auch eher zum L3+ als zum S9 raten (mittel- und langfristig). Wenn man allerdings moderne Blockchains in ihrer Enzens unterstützen will, bleiben auch nur GPUs. ASIC gibt es nur für Protokolle, dessen Coins eher ein Invest als eine zukunftsträchtige Technologie sind. Mir geht es eher darum gute Ansätze zu beschleunigen, damit genug Coins/Tokens für die PoS-Methode vorhanden sind.
 
reichsverweser schrieb:
Nur Mitläufer und Unwissende Minen mit Grafikkarten wer wirklich Minen möchte sollte Antminer S9 kaufen 13.5TH/s versus Grafikkarte 30MH/s

Nur Unwissende wissen nicht, dass es verschiedene Algorythmen gibt und man die Hashraten von CPU/ GPU nicht 1 zu 1 gleichsetzen kann :rolleyes:
Die Verfügbarkeit von Antminern ist wesentlich schlechter, Lieferung dauert Monate und ohne Vorbestellung wird es sowieso nichts, achja und ein Hörschutzgerät, weil Antminer alles andere als silent sind ...
 
Mensch, der Grafikkartenmarkt ist derzeit echt krank. 3000 chf für zwei RX Vega 56 :rolleyes:.
wcvpJMC.png
 
Wann wird denn geschätzt das sich die Grafikkartenpreise wieder normalisieren werden (ja wenn kein Mining mehr interessant). Gibt es da von "Insidern" irgendwelche Zahlen/Daten in 2019 oder 2020 ... ?
 
Nein es gibts keine insider Infos.

Da die Kurse für Coins hochgradig Volatil sind haben AMD und Nvidia keine Lust mehr Wafer zu bestellen. Aufgrund Regularien die demnächst in Korea und China und anderen Ländern eingeführt werden könnten, ist möglich das die Kurse für Coins nachhaltig wegbröseln. Dann ist auch die Nachfrage weg.

AMD hat kein Geld um auf Karten sitzen zu bleiben die keiner kauft und Nvidia will nicht das Risiko eingehen ihren im Moment hoch fliegenden Aktienkurs mit Lagerware zu ramponieren. Mal davon abgesehen das AMD ihre Chips lieber an Intel, Apple, Microsoft und Sony verkauft, statt sich um die undankbaren Gamer zu kümmern die selbst gute Produkte mit 20 Prozent Marktanteil abstrafen.

Ergo bleibt es erstmal so wie es ist.

Mann kann nur hoffen das Nvidia die Compute Funktionalität der Ampere Karten noch weiter beschneidet und die Karten auf diesem Wege unattraktiv für Miner macht.

Ansonsten besorg dir eine One X oder PS Pro. Die haben im Moment ein sehr gutes P/L..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erhöhte Nachfrage durch Mining ist ja nur die eine Seite der Medaille, Tom. Die andere Seite ist die des Angebotes durch AMD und Nvidia und ihre Boardpartner. Irgendwie würde ich ja hoffen, dass Marktwirtschaft so funktioniert, dass die Industrie sich auf die geänderte Situation einstellt und in der Lage ist, den Handel mit einer so großen Produktmenge zu beliefern, dass alle Käuferschichten bedient werden können. Ich hätte die Erwartung, dass das innerhalb weniger Monate möglich sein müßte, scheine aber damit falsch zu liegen. Aber vielleicht klappt es ja in einem halben Jahr?
 
Juri-Bär schrieb:
Ich hätte die Erwartung, dass das innerhalb weniger Monate möglich sein müßte, scheine aber damit falsch zu liegen. Aber vielleicht klappt es ja in einem halben Jahr?
Der aufbau neuer fertigngslinien dauert mehrere jahre, selbst wenn amd oder nvidea wöllte könnten sie nicht mehr karten derzeit liefern. denn die auslastung der entsprechenden wafer bei den auftragsfertigern tsmc bzw. global fundris ist voll.
 
Der höhere Chipausstoß führt dazu, dass die Miningfarmen noch schneller wachsen und der astronomisch steigende Energiebadarf führt zu Blackouts. Das sollte ein Weckruf dafür sein, dass es so nicht weitergehen kann. Weder können die Ressourcen in dem Tempo gesteigert werden, noch gibt es weitere Welten, die dazu nötig wären, die man dafür anzapfen kann. Kernfusion kommt ja auch nicht in die Gänge.
 
^^Der Weltuntergang naht wegen Coin Mining :D

Du übertreibst drastisch.

Wenn es mehr Hardware zu kaufen gibt, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad der Miner und macht es unattraktiv.
Viele kleine Fische werden dann aussteigen.
 
Die Nachfrage wird erst Mitte 2019 nachlassen. Aktuell sieht es sogar so aus, dass die Nachfrage der Miner langsam Richtung 1050 Ti und RX 460 wandert. Mit etwas Glück sinken die Preise zwischen Mitte und Ende Februar nochmal etwas. Die Kurse werden in der Zeit nochmal einbrechen und es wird ein größerer Schwung Karten von Sapphire, MSI und Powercolor erwartet.
Das ist Stand meiner Informationen und natürlich ohne Gewähr.
 
Kommt aus zwei Richtungen:
1. AMD Navi (Wird eine Menge gebrauchte Polaris auf den Markt schwemmen).
2. Die wichtigste PoW-Währung, welche mit GPUs funktioniert, wird größten Teils auf PoS umgestellt sein (Wird eine Menge gebrauchte Polaris auf den Markt schwemmen und den Bedarf an GPU-Leistung im Mining stark senken).

Stimmt etwas mit Navi nicht oder sollte eine neue PoW-Währung aufsteigen, ist die Voraussage natürlich für die Katz.
 
Na ja, man kann es auch übertreiben. Ein Europäer, der 30 GTX1070 oder 40 RX 580 24/7 fürs Mining betreibt, verbraucht etwa gleich viel Energie wie ein US Amerikaner ohne Mining. Überdimensionierte Motoren und ineffiziente Klimaanlagen sind ein größeres Problem.
 
Da stimme ich Dir zu. Das war allerdings gar nicht das Thema. Sondern, dass der Energieverbrauch arg aufgebauscht wird. Mining macht gerade mal 0,02 % des weltweiten Energiebedarfs aus. Noch dazu wird das Konzept der Blockchain auf langer Sicht (in 15-25 Jahren) einiges an Ressourcen sparen.
 
in 15-25 Jahren ist aber eine lange Zeitspanne in der, es eben keine Rohstoffe spart. Im Moment werden diese eben durch die Miningblase einfach nur verschwendet. Und dabei spielt es keine Rolle welche Kryptowährung geminet wird.
Von daher ist ein herunter spielen der Situation mehr als befremdlich.
 
Weltenspinner schrieb:
Da stimme ich Dir zu. Das war allerdings gar nicht das Thema. Sondern, dass der Energieverbrauch arg aufgebauscht wird. Mining macht gerade mal 0,02 % des weltweiten Energiebedarfs aus. Noch dazu wird das Konzept der Blockchain auf langer Sicht (in 15-25 Jahren) einiges an Ressourcen sparen.

Okay das der Stromverbrauch so niedrig ist, hätte ich nicht gedacht. Allerdings habe ich weniger an den Stromverbrauch der Miner gedacht, sondern an die unnütz eingesetzte Hardware.

Für die Produktion eines PC werden 20 Tonnen Rohstoffe verbraten. Ergo werden viel zu viel Rohstoffe für ineffiziente Blockchain und POW Konzepte verwendet.

Kannst du bitte erläutern warum Blockchain mittelfristig Ressourcen einsparen soll?

Danke.
 
Bei Minern ist deutlich weniger PC pro Grafikkarte dabei als bei Gamern. :D Mehr produziert wird anscheinend ja nicht. Sonst wäre das Angebot besser.

Die Blockchain wird das Rechts- und Finanzwesen stark entlasten. Weniger Büros, weniger Papier, weniger Server.
Die Blockchain könnte (sobald sich zwei, drei Währungen als Hauptwährungen durchsetzten und stabilisieren) Bargeld effizienter ersetzen als die gebräuchlichen FIAT-Konten. Bezahlungen und Kredite sind bei PoS-Währungen auch schneller, effizienter und günstiger als bei einer Bank, vor allem wenn es ins Ausland geht.

Etwas Metal, Plastik und Baumwolle wird auch frei, ist das Bargeld erstmal weg. *scherz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben