News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

^^Das ist Quatsch.

Meine R9 290 ist vor 14 Tagen für 200 Euro weggegangen.

Wenn ich etwas mehr als 300 drauf packe, bekomme ich eine 1080.

Diese Differenz entspricht genau dem was ich vor 3,5 Jahren für die R9 290 bezahlt habe.
Beides sind die zu ihrer Zeit zweitschnellsten Karten.

Ergo hat sich nichts geändert. Die Zahlen sind nur größer und Neueinsteiger sind gekniffen.

Ach, der Hype wird recht fix wieder vorbei sein und dann sind die Karten auch wieder günstiger.

Der war gut :D .

Ich will mal nicht zu hart klingen, der Realität ins Auge blickend wird das Ganze jedoch wohl ohne rapide Eingriffe der Politik überhaupt nicht mehr vorbei gehen.
Die Büchse der Pandora steht sperrangelweit offen und es wurde zu viel Blut geleckt als dass selbst ein Wegfall der Leitwährung -nach einem kurzen Einbruch- nicht fast unmittelbar ausgeglichen würde.

Es kann also sein das es dieses Jahr vorbei ist (unwahrscheinlich da Länderübergreifende politische Entscheidungen a. erst mal einen rechtlichen Ansatz brauchen und dann b. daaauern) oder aber erst in 20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob snikii recht behält oder er sich in Zitate einordnet, die Mitte der Neunziger den Untergang von Apple und des Internets vorhergesagt haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Ich will mal nicht zu hart klingen, der Realität ins Auge blickend wird das Ganze jedoch wohl ohne rapide Eingriffe der Politik überhaupt nicht mehr vorbei gehen.
Die Büchse der Pandora steht sperrangelweit offen und es wurde zu viel Blut geleckt.

Muaha immer diese überzogenen Beiträge wenn es um Mining geht.

Informationsgehalt geht gegen null aber hauptsache plakative Sprüche raushauen...

Ihr Mining hasser haut echt raus als wenn die Reiter der Apokalypse im Anmarsch sind...

tek9 schrieb:
Muaha immer diese überzogenen Beiträge wenn es um Mining geht.

Informationsgehalt geht gegen null aber hauptsache plakative Sprüche raushauen...

Ihr Mining hasser haut echt raus als wenn die Reiter der Apokalypse im Anmarsch sind...

Du musst mich verwechseln. Ich bin kein Mininghasser sondern -aufgrund meines Tradings- sogar ein großer Freund der Schöpfung.
Aktuell reiner Trader trage ich mich sogar mit dem Gedanken selbst noch ein paar Rig´s zu bauen oder -je nach Ausrichtung- ASICs zu holen.

Trotzdem bin ich der Meinung von oben.

Zuletzt bearbeitet:
Sinkende Grafikkartenpreise wenn:

- China und/oder Südkorea aktiv gegen Cryptomining vorgehen (bin skeptisch ob die dazu überhaupt in der Lage sind)
- Ethereum von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake übergeht (wahrscheinlich, wird aber dauern)
- Die gesamte Blase platzt und alles in den Abgrund reißt (ebenfalls skeptisch, bisher hat sich besonders der Bitcoin noch aus jedem Tal gerettet)

Ich hoffe darauf, dass ich dieses Jahr eine GTX 2060 für um die 300-330 Euro ergattern kann, dann wäre ich schon zufrieden.

Wenn ich die derzeitigen Preise sehe, habe ich Ende Dezember wohl echt noch Glück gehabt, bei der 15% Aktion von eB*y über Media Markt die Zotac GTX 1060 AMP! 6 GB günstig bekommen zu haben (288 EUR regulär, durch Rabatt 244,80 EUR). Jetzt steht die bereits für 355 EUR regulär drin.

Lediglich die 1050 Ti scheinen noch relativ moderat zu bleiben, wobei ein leichter Anzug der Preise auch dort sichtbar ist. Wenn das so weitergeht, kann ich meine 11 Monate alte GTX 1050 Ti bald ohne Verlust verkaufen - schon heftig derzeit.

tek9 schrieb:
^^Das ist Quatsch.

Meine R9 290 ist vor 14 Tagen für 200 Euro weggegangen.

Wenn ich etwas mehr als 300 drauf packe, bekomme ich eine 1080.

Diese Differenz entspricht genau dem was ich vor 3,5 Jahren für die R9 290 bezahlt habe.
Beides sind die zu ihrer Zeit zweitschnellsten Karten.

für emine 270X@4gb bekomme ich knapp 30€ der aufpreis in der selben leistungsklasse (entrspicht gtx 1060@6gb) heute beträgt über 280€ damaliger anschaffungspreis der 270x war rund 200€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und?

Die 270x ist eher in der Klasse einer 1060 3GB und diese Karte kostet keine 280 Euro.

Das Midrange Karten von nVidia ala 1060 heute 50 Euro mehr kosten als vor vier Jahren liegt daran das der Wechselkurs des Euro zum Dollar damals extrem hoch war (1,35 Dollar).

super woher kriege ich jetzt nun eine gute günstige gtx 1060? Ich gammel mit meiner hd 7850 rum und kann mir mittlerweile dank den miner schw* keine gute GPU leisten.

Sekorhex schrieb:
super woher kriege ich jetzt nun eine gute günstige gtx 1060? Ich gammel mit meiner hd 7850 rum und kann mir mittlerweile dank den miner schw* keine gute GPU leisten.

Nimm doch die Karte mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Das wäre dann wohl die 1050Ti, oder du wartest noch ein paar Wochen.
Miner sind doch jetzt aufgrund des schwachen ETH Kurses erstmal abgeschreckt denke ich. Und ne 1060 kostet aktuell 330€, ich hab sie im Dezember für 300€ gekauft, 30€ musst du sehen, ob du sie bezahlen willst, kannst natürlich auch direkt auf die 2060 warten, wann soll die kommen? Im März?

Ich denke ich spare jetzt erstmal bis März und kaufe mir dann ne 2060, die wird ja bestimmt eh besser sein als die 1060 und hoffentlich noch etwas energieeffizienter sein.

Ach, es geht. Der BEP einer RX 570 8 GB - gekauft Anfang Januar - liegt aktuell bei 40 Tagen. Selbst bei 449 EUR hat man die Karte nach zwei Monaten raus. Ich denke daher nicht, dass sich das bis März legen wird. Bleibt Warten, bezahlen, was der Markt aktuell verlangt, oder eben die 1050 Ti.
Solange der Ether-Kurs über 500 EUR bleibt, wird die Nachfrage nicht abreißen. Warten könnte also die schlechtere der drei Möglichkeiten sein. Casper wird da auf langer Sicht Abhilfe schaffen. Bis dieses Update merklich bei Minern einschlägt, werden jedoch noch 15 Monate vergehen. Ab März/April wird es teilweise PoS geben und alle Miner werden richtig Gas geben um genügend Tokens anzuhäufen um für PoS legitimiert zu sein.
ASICs wird es für Ethhash nicht geben. Summa summarum: Ab Mitte 2019 kommt Ethereum ohne (weitere) GPUs aus und bis dahin gibt es ein regelrechtes Wettrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Ach, es geht. Der BEP einer RX 570 8 GB - gekauft Anfang Januar - liegt aktuell bei 40 Tagen. Selbst bei 449 EUR hat man die Karte nach zwei Monaten raus. Ich denke daher nicht, dass sich das bis März legen wird. Bleibt Warten, bezahlen, was der Markt aktuell verlangt, oder eben die 1050 Ti.
Solange der Ether-Kurs über 500 EUR bleibt, wird die Nachfrage nicht abreißen. Warten könnte also die schlechtere der drei Möglichkeiten sein.
Ich kann deiner Berechnung nicht folgen.
Ich habe 2x 1060 OC / 2x 22Mh/s und 1x RX580 / 1x 27mh/s und mir wird im Pool im Monat ~0,19ETH zugeschrieben was aktuell gerade mal 190$ wären, dann mit dem EuroDollakrus verrechnen x 0,83 und ich bin bei ~160€ davon noch 60€ Strom für die 3 Grafikkarten abziehen und ich habe 100€ Gewinn im Monat, die 3 Grafikkarten haben mich 940€ gekostet, wie du siehst dauert es also ca. 9 Monate bis das Geld drin ist, jedenfalls wenn man ETH mined. Wenn jetzt eine der Grafikkarten in den 9 Monaten nicht mehr funktioniert oder gar mehrere kaputt gehen ja dann Pustekuchen. Im Sommer haben die Grafikkarten mit wesentlich höheren Temps zu kämpfen, da werden die Hashraten sinken oder die Grafikkarten sich ganz verabschieden, ich hatte testweise eine Grafikkarte mit 2x 140mm Lüfter gekühlt 2x90m³/h und bekam sie gerade mal 4 Grad kühler. Der Sommer wird noch für viele eine Überraschung darstellen. Der Wartungsaufwand ist nicht unterschätzen !

Es bleibt ein reines Glücksspiel und man braucht auf jeden Fall auch Zeit die man investieren muss, mit nem Minijob würde ich schneller an Geld kommen. Einfach schnipp und das Geld vermehrt sich, so geht das auf keinen Fall !
Frag mich eh warum hier einige nicht paar Wochen nen Minijob machen und dann sind die 10-20% Grafikkartenpreiserhöhung sowieso unbedeutend, aber das ist ein anderes Thema. Es geht ja viel mehr ums Prinzip, dass man sich sowas nicht bieten lassen will, dass auf einmal Luxusgüter teurer sind als man es sich selbst leisten kann, bzw leisten will.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Kleiner Rechenfehler; Es sind vier bis sechs Monate.

Die Karten laufen hier zwischen 50 °C und 60 °C bei minimaler Lüfterdrehzahl. Das wird im Sommer nicht viel mehr. Fensterloser Betonbunker mit direkter Abluft sei dank. ^^ Kaputt gehen die bei 900 mV bestimmt auch nicht als zu schnell. Eine Gamer-Karte leidet mehr, ob wohl sie weniger unter Last läuft.

Die Gewinne garantiert mir dennoch niemand, richtig. Das ist aber auch nicht mein Hauptaugenmerk. Es macht mir Spaß und ich möchte die Technologie unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Ach, der Hype wird recht fix wieder vorbei sein und dann sind die Karten auch wieder günstiger.

Nur in deinen Träumen ...
Ergänzung ()

Ihr seid doch alle irre das ihr euro geminten ETH verkauft ... :O

Der Preis geht doch sicher zum Mond.

Zuletzt bearbeitet:
Quonux schrieb:
Nur in deinen Träumen ...
Die chinesische Regierung hat ja schon anklingeln lassen (Südkorea ähnlich), dass sie von Kryptowährungen nicht gerade begeistert sind. Lass die mal ernst machen und China bricht komplett weg, weil gesetzlich verboten (wie auch immer das techn. umgesetzt werden soll).
Mir fehlt für alle Kryprowährungen eine Art Legitimation. Ab dann kann ich sie erst nehmen, vorher ist das alles in meinen Augen nur Zockerei, bei dem wenige auf kosten von vielen richtig abkassieren.

China schadet sich doch wieder nur selbst, .gov ist total dämlich und die sind (mit) am dämlichsten.

Vielleicht schreckt es ja die Leute ab.
Auf der anderen Seite ist es unmöglich Transaktionen zu unterbinden.
Ergänzung ()

Begu schrieb:
Mir fehlt für alle Kryprowährungen eine Art Legitimation.
Eben weil die Regierung nix zu melden hat.

Faire Menschen zahlen auch diverse Steuern, das ist ok.

In Euronen hole ich nur raus, was Stromanbieter und Finanzamt haben will. Die Hälfte vom Rest wird über vielversprechende PoS-Währungen verteilt.

Ich denke nicht, dass Regierungen per se etwas gegen Crypto-Währungen haben, nur gegen die Anonymität. Nur gegen diese will Süd-Korea auch vorgehen. Wenn man seine Coins in FIAT umsetzen will, muss man auf diese eh verzichten.
Die Banken haben eher etwas dagegen. Die meisten würden bei der Durchsetzung von Crypto-Währungen nämlich obsolet.

Derweile pumpen die Banken bestimmt am crypto Markt/Ökosystem. Ist eine tolle doppelmoral :=) . Sie haben etwas dagegen aber profitieren selbst (massiv) davon. Was wollen Sie denn auch tun, die armen Banken :( :rolleyes:;):evillol::evillol::evillol:

Zurück
Oben