News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Alienate.Me schrieb:
schaum vorm mund bringt einen da nicht weiter.

Mich schon.

Ich gebe zukünftig nicht für jedes Produkt freiwillig etwas mehr Geld aus, für guten Service, beim Händler der Miner mit speziellen Mining-Produkten fördert/beliefert, sondern nutze nur noch den günstigsten Geizhals Preis und spare bei jedem einzelnen Produkt was ich kaufe, gegenüber dem alten, teureren Händler.

So hab ich sehr schnell locker den Mehrpreis der GPUs raus.
So verdient der Händler an den Minern und ich spare beim günstigeren Einkaufen.

Nur werde ich mein Verhalten nicht mehr ändern, auch wenn der Mining-Boom mal vorbei ist/sein sollte.

Dann kann der alte Händler weiter versuchen an Miner zu verkaufen, oder halt den günstigsten Geizhals Preis zu schaffen. Ansonsten kriegt der mich nie wieder, als Kunden.

Sprich: Ich zahle zukünftig auch mit ein paar hundert € mehr für die GPU insgesamt nicht mehr, da ich einfach den Händler wechsle, zum günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72

du bist doch der einzige, der einen nachteil von diesem verhalten hat?! oder hast du bei deinem händler ein derart hohes volumen, dass es ihn interessieren sollte?

So groß sind die Preisunterschiede zwischen den Händlern nicht. Ich zahle nie viel mehr als den Bestpreis, wenn überhaupt. Ich bin doch nicht blöd.
Man sollte nie die Versandkosten außer acht lassen.

Tatsächlich kaufe ich das meiste erst wenn es ein gutes Angebot gibt. Ich hab nix zu verschenken. Wenn man weiß was man will, warten kann und Plattformen wie myDealz nutzt kann man schon einiges einsparen.

Alienate.Me schrieb:
oder hast du bei deinem händler ein derart hohes volumen, dass es ihn interessieren sollte?

Nein, sicher nicht.

Aber ich spare halt genug, um den Mehrpreis den GPUs durch's Mining kosten, wieder aufzufangen.

Bei mehreren tausend € Kaufpreis an Hardware, für meine nächste Bestellung, kann man bei den billigsten Händlern natürlich einiges sparen, gegenüber meinem alten, der immer für alles mehr haben wollte. Für jeden einzelnen Artikel.

Hatte den Aufpreis gern freiwillig bezahlt, da mir der Händler vom Verhalten/Kulanz usw. in der Vergangenheit sympathisch war.
Bis ich vermehrt spezielle Mining-Artikel bei ihm gesehen habe.

Wenn der meinen "Feind" beliefert/fördert, der dafür verantwortlich ist, dass meine Gaming hardware in Form von GPUs immer teurer werden, warum sollte ich da noch freiwillig bei ihm mehr Geld ausgeben ?
Nö.

Zukünftig nicht mehr.
Nehme nur noch den billigsten.

Spezielle Dealz Seiten, oder halt Geizhals usw. .
Dadurch spare ich bei jedem Produkt zukünftig Geld, was ich locker in einen Mehrpreis bei der GPU investieren kann.

Zahle also insgesamt für alles zusammen eher weniger, als mehr, durch niedrigere Gesamtkosten.
Trotz höherer GPU-Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Manche hier sollten sich mal über Angebot und Nachfrage informieren, und wie Preise entstehen, dann würden sie nicht so kindisches Zeugs vom Stapel lassen.

Man kann natürlich immer den Herstellern den schwarzen Peter in die Schuhe schieben.
Mal schaun, wie sich das Ganze ab Frühling/Sommer entwickelt und ob Nvidia genug Ampere Karten in den Markt schiebt.

ChrisMK72 schrieb:
Klar sind Miner schuld.
Früher haben die nicht wie bekloppt alles zu horrenden Preisen weggekauft und den Preis so stetig nach oben getrieben.

Wer soll denn sonst daran schuld sein ?

Es sind auch die Gamer mit verantwortlich, die bereit sind höhere Preise zu zahlen.

Wer bereit ist für eine Gaming Karte deutlich mehr zu zahlen als vor ein paar Monaten, treibt die Preise. Was mit der Karte angestellt wird, ist dabei nicht ausschlaggebend.

Statt 200 Euro mehr für eine Karte auszugeben, kann man auch erstmal mit der alten Hardware weiterzocken. Es wurden in der letzten Zeit keine Games veröffentlicht, die ein Upgrade zwingend notwendig machen. Wer mit seiner Hardware vor einem Jahr gut unterwegs war, ist es noch immer.

Ich hab grad keinen Gaming PC. Wollte einen neuen kaufen, diesen Sommer.

Die bösen bösen Miner, auf den Scheiterhaufen mit ihnen :evillol:

PS: der Kurs erholt sich wieder ;)

Ja, leider. Hätte ruhig ein paar Tage auf dem Tief bleiben dürfen. Ich kann noch PoS-Währungen und Grafikkarten gebrauchen. ^^'

daddy_felix schrieb:
Aber trotzdem, -25% an einem Tag ist schon ne Hausnummer (und der Tag ist noch lange nicht vorbei...).
Das ist bei crypto völlig normal. Gab es schon 6-7 mal bei bitcoin. Ka wieso alle das als Crash bezeichnen... ist doch alltag.
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
@Kowa
Viel glück mit ETH direkt was zu bezahlen außer BTC oder altcoins, bei dem tempo wird es vielleicht brauchbar in 20-30 Jahren.
BTC baut ja sogar in dieser Hinsicht ab.
Oder muss ich am ende 500 Coinsorten parat haben?

Es gibt litecoin (schnell genug), digibyte, etc. ... Mit dem lightning network gehen LTC und BTC richtig ab. Im internet kann man sich auch bilden ;)

Foehammer schrieb:
Wenn du den Vergleich schon auf die Strasse bringen willst, dann richtig: GPUs sind Treibstoff (Benzin oder Diesel)

Wenn jetzt Millionen Leute anfangen, Benzin in Generatoren zu schütten, um Einspeisevergütung zu kriegen (weil das Solarpanel schneebedeckt ist oder so) und dadurch der Benzinpreis auf sagen wir 5€/l geht, was würdest du dann von diesen Leuten halten?
Klar ist Gaming ein Hobby aber es gibt durchaus Leute, die auf potente Grakas angewiesen sind.

Wer auf potente GraKas angewiesen ist verdient damit Geld. Verdient die Hardware Geld ist der Anschaffungspreis sekundär. Zudem gibt es fürs Business die noch bedeutend teureren und darauf ausgelegten Fire und Quadro Reihen deren Preisstruktur sicher nicht durchs Mining beeinträchtigt ist 🙌🏻
Ergänzung ()

Sparkley schrieb:
Ich fühl mich gleich wie ein Gewinner wenn ich 10-50% mehr Geld für meine Grafikkarte ausgebe.

Was soll der Sarkasmus? Du bekommst mangels adäquater Hardware und dem Geiz mehr ausgeben zu wollen im Zweifel eben ein paar Sonnenstrahlen mehr ab und das ist doch auch schon was wert.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Ich hab grad keinen Gaming PC. Wollte einen neuen kaufen, diesen Sommer.

Kannst du doch.

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Du wünscht tausenden den finanziellen Ruin, damit Du für einen Hunderter weniger eine Grafikkarte bei eBay schießen kannst?
Ganz toll, panopticum, ganz toll.

Also man kann sicher seinen Hass zügeln, aber ich wünsche prinzipiell jedem der der Welt keinen Mehrwert erzeugt den zumindest geschäftlichen Ruin, ob das nun Banken, Waffenproduzenten oder Bitcoinminer sind.

Das die Leute ein Menschenrecht auf Wohnung und Nahrung und soziale Teilhabe haben, ist davon los gelöst. Das ist aber ein generelles (leider noch theoretisches nicht umgesetztes) Recht, das sollen nicht ein paar Leute kriegen die zum richtigen Zeitpunkt sich ne Gleichdruckmaschine gekauft haben.

Ich finde es dagegen von dir asozial den Leuten die den Schaden durch Leute wie dich haben, noch irgendwelche Moralischen Vorhaltungen zu machen. Ja es ist legal und wir müssen es akzeptieren, aber das ihr auch noch die moralisch besseren seit wo man ja sich nicht mal wünschen kann das der Scheiß auf hört geht dann doch zu weit.

Es gibt kein Recht für Ewigkeiten sich mit Cryptowaehrungen dumm und duselig zu verdienen.

Und wenn jemand mit anderen Gütern handelt nur um künstlich Preise zu treiben, ohne an dem Produkte irgend ein echtes Interesse zu haben, wie Leute die mit Nahrungsmittel spekulieren darf man denen auch wünschen das deren Geschäftsmodell zusammenbricht.

Will nun nicht euch 1:1 mit Lebensmittel-Spekulanten vergleichen aber ein bisschen gehts schon in die gleiche Richtung. Der schaden den ihr anrichtet ist nicht so schlimm, aber es entsteht schaden und außer das ihr reich werdet (oder mal gut verdient) nützt ihr mit dem Mist genau niemand.
Ergänzung ()

Meetthecutthe schrieb:
Was soll der Sarkasmus? Du bekommst mangels adäquater Hardware und dem Geiz mehr ausgeben zu wollen im Zweifel eben ein paar Sonnenstrahlen mehr ab und das ist doch auch schon was wert.

Ja und mit solchen Sprüchen braucht man sich dann auch nimmer wundern wenn ihr nur noch Hass erntet.

Ich versuche die Diskussion mal wieder zu versachlichen.

Da sich mittlerweile die Preise für gebrauchte Hardware angepasst haben ist es egal das die Karten einen hunderter zu teuer sind. Wer verkaufsfähige Gebrauchtware besitzt, hat durch die höheren Preis keinen Nachteil.

Aufgrund der hochgradig volatilen Kurse für Coins und die hohen Stromkosten in Deutschland lohnt sich Mining nicht. Bis eine Karte ihren Break Even erreicht haben könnte, kann der Kurs der Coins bereits wieder weggebröselt sein. Außerdem dauert Mining lange und man muss in Pools Minen die Gebühren nehmen und Mindestumsatz haben. Umtauschen in andere Währungen kostet wiederum Geld.

Daher macht es mehr Sinn statt in Strom und Hardware zu investieren direkt mit Coins zu handeln.

blackiwid schrieb:
Also man kann sicher seinen Hass zügeln, aber ich wünsche prinzipiell jedem der der Welt keinen Mehrwert erzeugt den zumindest geschäftlichen Ruin, ob das nun Banken, Waffenproduzenten oder Bitcoinminer sind.

Das die Leute ein Menschenrecht auf Wohnung und Nahrung und soziale Teilhabe haben, ist davon los gelöst. Das ist aber ein generelles (leider noch theoretisches nicht umgesetztes) Recht, das sollen nicht ein paar Leute kriegen die zum richtigen Zeitpunkt sich ne Gleichdruckmaschine gekauft haben.

Ich finde es dagegen von dir asozial den Leuten die den Schaden durch Leute wie dich haben, noch irgendwelche Moralischen Vorhaltungen zu machen. Ja es ist legal und wir müssen es akzeptieren, aber das ihr auch noch die moralisch besseren seit wo man ja sich nicht mal wünschen kann das der Scheiß auf hört geht dann doch zu weit.

Es gibt kein Recht für Ewigkeiten sich mit Cryptowaehrungen dumm und duselig zu verdienen.

Und wenn jemand mit anderen Gütern handelt nur um künstlich Preise zu treiben, ohne an dem Produkte irgend ein echtes Interesse zu haben, wie Leute die mit Nahrungsmittel spekulieren darf man denen auch wünschen das deren Geschäftsmodell zusammenbricht.

Will nun nicht euch 1:1 mit Lebensmittel-Spekulanten vergleichen aber ein bisschen gehts schon in die gleiche Richtung. Der schaden den ihr anrichtet ist nicht so schlimm, aber es entsteht schaden und außer das ihr reich werdet (oder mal gut verdient) nützt ihr mit dem Mist genau niemand.
Ergänzung ()

Ja und mit solchen Sprüchen braucht man sich dann auch nimmer wundern wenn ihr nur noch Hass erntet.

Wobei wir hier aber mal die Kirche im Dorf lassen und die Diskussion zum Kernelement zurückholen müssen.

Es ist ja nicht so als würde man hier irgendwelche Weltverbesserer blockieren, sondern es dreht sich schlicht darum das ein paar Gamer nicht mehr für ihr Hobby investieren wollen als noch vor einem Jahr - Das ist weit weg von den skizzierten heeren Ansichten.

Ich zocke schon recht lange am Rechner und weiß daher dass der Preis eines potenten Rechners die letzten Jahrzehnte stetig zurück ging. Nur weil dieser Trend nun aufgrund der Miningthematik in Sachen Grafikkarte mal ein bisschen eingebremst oder gar temporär zurückgedreht wurde machen hier einige ein riesen Fass auf.

Für ein blödes Obstphone in der neusten Version sind doch viele auch bereit jährlich 100-200€ mehr als im Vorjahr auszugeben.

Jeder wie er meint, jedoch kann einem mMn das eigene Hobby offensichtlich nicht so wichtig sein wenn man wegen 100-200€ seine Kaufentscheidung um ein Jahr verschiebt.

Da hält sich mein Mitleid dann (... wohlgemerkt ohne selbst Miner zu sein..) in recht eng gesteckten Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird man schon mit Rüstungsindustrie, Nèstle und Banken auf eine Stufe gestellt. :D

Wer glaubt, dass Cryptos keinen Mehrwert erschaffen, hat noch nicht verstanden, was eine Blockchain ist und noch werden kann. Darin sind Wissen, Verträge, Patente, Software, Scripts und alles mögliche enthalten - nicht nur die Tokens alias Coins - und können ohne dritte gehandelt und erweitert werden. Es gibt sogar schon Peer to Peer Energiehandel mit nachhaltigen Energieproduzenten. Auch hier braucht man Keinen Stromanbieter, sondern nur jemanden, der Strom einspeist, die Blockchain und jemanden, der Strom braucht.

Das alles steht noch am Anfang und kann in Zukunft sehr wohl allen zu Gute kommen.

Welchen Schaden richte ich denn an? Der Umwelt tue ich wohl nichts mit Solarzellen und Ökostrom. Bei dem Hass, der Minern von Gamern entgegen strömt, ist mir mittlerweile auch das Mitleid ausgegangen, wenn ein absolutes Luxus-Hobby angemessene Preise erreicht. Wenn ich bedenke, wie günstig ich die letzten Jahr zocken konnte (Hardwarepreise und Steam), finde ich es nicht schlimm, wenn man für etwas bessere Grafik auch etwas mehr zahlen muss. 2006 hat eine ATi Radeon X1800 XT 290 EUR gekostet. Mit Inflation sind das heute ca. 345 EUR. Ist doch nicht weit weg von den heutigen Preisen für eine RX 570 oder?

PS:
Jemanden etwas Schlechtes zu wünschen ist immer moralisch verwerflich, egal was jemand tut und sagt. Ich halte mich bestimmt nicht für moralisch besser, weil ich mine. Sehr wohl aber dafür, dass ich niemandem irgendetwas Schlimmes an den Hals wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ja auch alle miner erneuerbare Energien nutzen beim Mining. *Rolleye*
Und ist ja schön was aus dem ganzen werden kann. Aber m Moment ist es eine Rohstoff verschwendende Spekulationsblase. Und ja hoffentlich platzt sie endlich bald.

Dark_Knight schrieb:
Aber m Moment ist es eine Rohstoff verschwendende Spekulationsblase.

Jepp, genau das. und wer mit erneuerbaren Energien an sinnvollen Projekten mit der Blockchain arbeitet muss sich da auch gar nicht angesprochen fühlen. Aber das dürfte die wenigsten sein... aber wenn ich mit dem Strom für eine BC Transaktion stattdessen auch 1000km mit dem e-Auto fahren kann ist irgendwas faul. Wer da keine Energieverschwendung sieht dem kann man glaub ich auch nicht mehr helfen...

Da jammern immer alle das für e-Autos keine Energie da wäre... einfach die ganzen Miner abschalten dann ist genug da ;-)

0,1 % der weltweiten Energie wird in eine Zukunft investiert, die mittel- und langfristig den Lebenstandard erhöhen und die Umweltbelastung mindern wird. Verschwendung sieht anders aus.
Enden wird es aber. Mehr und mehr Coins werden auf PoS setzen, was sogar weniger Energie verbraucht als das herkömmliche Währungssystem. Aktuell braucht man Mining jedoch noch.

PS: Bitcoin (Sha-256) ist alt und muss sich definitiv anpassen, wenn es gegen jüngere Coins bestehen möchte. Mit dem Energieverbrauch und den Verzögerungen wird es nicht weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Wer glaubt, dass Cryptos keinen Mehrwert erschaffen, hat noch nicht verstanden, was eine Blockchain ist und noch werden kann. Darin sind Wissen, Verträge, Patente, Software, Scripts und alles mögliche enthalten - nicht nur die Tokens alias Coins - und können ohne dritte gehandelt und erweitert werden. Es gibt sogar schon Peer to Peer Energiehandel mit nachhaltigen Energieproduzenten. Auch hier braucht man Keinen Stromanbieter, sondern nur jemanden, der Strom einspeist, die Blockchain und jemanden, der Strom braucht.
Diese Beispiele sind genau so absurd wie der Beitrag zur Entlohnung bei Video-Aufrufen.

Sowas lässt sich auch ohne BlockChain umsetzen. Und sicher auch effizienter.
Die Blockchain an sich ist hier überhaupt nicht die ausschlaggebende Technik.

Zurück
Oben