News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

@Toni-Himbeere
Und es verlieren all jene, die aktuell nicht auf einer gebrauchten Grafikkarte sitzen, die noch auf dem Gebrauchtmarkt nachgefragt wird. Du hast vielleicht immer eine GTX 980 herum liegen, die man noch gut los wird. Für die meisten Käufer trifft das aber nicht zu. Die meisten Kunden kaufen nicht alle 18 Monate bis 24 Monate etwas Neues. Und wer jetzt bei Null anfangen muss, hat sowieso verloren.

Davon mal ab, wenn sich das Preisgefüge zwischen den Generation verschiebt, dann wird auch die Spanne zwischen den Leistungsklassen der Generationen größer. Der Preisanstieg ist nicht linear.

sverebom schrieb:
Nicht in Ordnung ist, dass diese Karten noch immer so teuer sind wie zur Einführung, oder eben gar deutlich teuer.

Stimmt nicht wirklich.
Die 1070 hat zur Einführung (Mitte 2016) so viel gekostet, wie die 1080 aktuell und die 1080 so viel wie die Ti

Die Ti kam dann ja erst fast ein Jahr später (März 2017)

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Meldungen freue ich mich immer, meine 1080 Super Jetstream ende März letztes Jahr gekauft zu haben. Aktuell kostet sie beim gleichen Händler 64€ mehr als damals.

Wann der Mining boom mal aufhört? China und Südkorea geht ja bereits dagegen vor:
http://www.manager-magazin.de/finan...-mining-sowie-buffett-belasten-a-1187140.html

Hier müssen Gewinne versteuert werden. Ob bald weitere Einschränkungen hinzukommen? Hier mal 2 Videos von Mining Farmen:
Was das eine Energie kostet...

Damit könnte man -Marty McFly- schon fast -Zurück in die Zukunft- schicken. Alles Wahnsinn....

combatfun schrieb:
Bei solchen Meldungen freue ich mich immer, meine 1080 Super Jetstream ende März letztes Jahr gekauft zu haben. Aktuell kostet sie beim gleichen Händler 64€ mehr als damals.

Wann der Mining boom mal aufhört? China und Südkorea geht ja bereits dagegen vor:
http://www.manager-magazin.de/finan...-mining-sowie-buffett-belasten-a-1187140.html

Hier müssen Gewinne versteuert werden. Ob bald weitere Einschränkungen hinzukommen? Hier mal 2 Videos von Mining Farmen:
Was das eine Energie kostet...

Tja... pro Regal ca 50 (48 sinds imho), davon ca 25 in einer Reihe und dann vlt so 5 oder 7 Reihen...
Macht pro Halle im schlechtesten Falle 50*25*7=8750 Grafikkarten. KA was das für welche sind oder ob die auf maximaler Leistung laufen (denke schon?)...
Macht unterm Strich also bei ca 125W pro Karte 1093750W... pro Stunde sind das 1093750 Wh = 1093,75 kWh... ein Single-Haushalt verbraucht pro Jahr bei gutem Zocken und Partyabenden so an die 2500 kWh. Das Ding zieht also pro Halle am Tag den Strom, den ca 11 Singlehaushalte im Jahr verbrauchen.

Weiß jemand wieviele Bitcoins da erschürft werden? Insgesamt ist das ja nur auf Masse ein Geschäft... vlt 15-25% Gewinn bei Strom-Preisen in Island?
Bei 28 Cent/kWh wird da pro Tag 7350€ Strom verschwendet pro Halle (jaja, ca. Deutscher Strompreis). Bei km Optimalfall 25% Gewinn sind das ein Wert von ~9187€...
Macht also pro Halle 0,9 bis einen Bitcoin pro Tag, gerundet nach aktuellem Kurs, kA, ändert sich ja sekündlich.
Vlt lohnt es sich ja morgen nicht mehr :p

Als Vergleich. BIBLIS liefert mit zwei Druckwasserreaktoren max 2525 MW Leistung. Der Typ verbraucht also alleine mit einer Halle 0,4 Promille der max. Leistung eines AKWs. Wenn er davon 4 hat oder sowas, dann sind das schon ... naja, 4 mal soviel.
Der Strom dort kommt ja aus Erdwärme, er macht also unser aller Erde kühler für seinen Profit!!!1 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt wird mit den alten Karten überschwemmt, wenn es die 1180/2080 für Miner zu kaufen gibt.

Diese Karte ist nun schon als Titan-V zu haben (allerdings für 3.200€) und es ist bekannt, daß diese doppelt so schnell schürfen wird, wie eine 1070ti. Mit dem richtigen Coin hätte sich solch eine Karte nach 3 Monaten armortisiert. Danach schürft die doppelt so schnell weiter wie eine 1070ti.

Man muß also zwangsweise so früh wie möglich umsteigen, um dann 1-2 Jahre mit der Volta-Architektur schürfen zu können.

Volta wird in wenigen Wochen vorgestellt, die Großeinkäufer der Mienen werden aber auf Monate alles vom Markt nehmen, wenn die Hersteller nicht ein Mindestkontingent für den Einzelhandel sicherstellen. Spezielle Mining-Karten gibt es mittlerweile, aber niemand kauft die. Erst recht der kleine Bastler will sicherstellen, daß er die alten Karten noch bei ebay verkaufen kann.
Auf welchem Wege die GPU der großen Farmen auf den Markt gelangen, wird sich zeigen.

Der aktuelle Mangel deutet darauf hin, daß die alten Chips bereits durch Volta ersetzt werden und die Hersteller für den Marktstart produzieren. Es locken gigantische Margen. Mitte März wird ebay mit billigen 1070 überschwemmt.

Dann stellt sich aber echt die Frage in wie weit man diese Karten dann noch nutzen kann. Die Dinger laufen ja in den Farmen im Dauerbetrieb. Ich hätte da keine Lust, so eine Karte zu kaufen und dann kackt sie nach kurzer Zeit ab. Und dann sitzt man da und kann sie nicht einmal reklamieren.

Hakubaku schrieb:
Als Vergleich. BIBLIS liefert mit zwei Druckwasserreaktoren max 2525 MW Leistung. Der Typ verbraucht also alleine mit einer Halle 0,4 Promille der max. Leistung eines AKWs. Wenn er davon 4 hat oder sowas, dann sind das schon ... naja, 4 mal soviel.
Der Strom dort kommt ja aus Erdwärme, er macht also unser aller Erde kühler für seinen Profit!!!1 :lol:
Wenn die Hersteller es wirklich ernst meinen würden... Die Grafikkarten sollten ohne Kühler verkauft werden. Selbigen könnte man Plug´n Play mit dem alten austauschen können. Dann können die Farmen 90°-Heißwasser erzeugen und entsprechend Fernwärme anbieten. Das sinnlose sind ja Häuser, die Erdgas verbrennen, ohne vorher wenigstens noch Strom zu erzeugen.

Meine 2 Karten wandern im Sommer wohl in den kühlen Keller und im Winter in die Wohnung. Wärme aus Strom zu erzeugen, ist nur dann schlecht, wenn der Strom vorher per Dampfturbine aus Wärme transformiert wurde.

Dark_Knight schrieb:
Dann stellt sich aber echt die Frage in wie weit man diese Karten dann noch nutzen kann. Die Dinger laufen ja in den Farmen im Dauerbetrieb.
Ergänzung ()

Der Mining-Boom begann im März. Im Dezember wurde es richtig heiß. Man bekommt als gebrauchte Karten, die 1 Jahr lang liefen und womöglich gut gekühlt und ggf. auch im Powerlimit abgesenkt. Meine 1080liefert bei 80% Powerlimit fast genausoviel Hashes wie bei 100%. Die Leistungsaufnahme 144Wvs185W, 75° vs. 92°.

Wenn Chinesen nicht mehr schürfen dürfen, dann liegt das nicht an der Umwelt, sondern daran, daß die Leute ihr Geld nicht in Sicherheit bringen sollen. Die haben im Land Schuldenblase, Aktienblase, Immobilienblase. Und eine Währung nach innen und eine halboffene nach außen. Der Staat will allgemein jede Möglichkeit verbieten, daß der gemeine Chinese sein Geld außer Landes bringt.

Da die Chinesen über 50% der Mining-Kapazität halten, würde ein Verbot in China den Ertrag anderswo mehr als verdoppeln.

Aber ich wette ein Ei, daß der Kim unterdessen riesige Braunkohlebetriebene Farmen aufbauen wird. Der kauft die Farmen dann auf. Zum einen braucht er das Geld, zum anderen kann er dem Kapitalismus schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach coinmarketcap sind in den letzten 24h alle wichtigen coins um die 30% eingebrochen, so darf es weitergehen :D

XTR³M³ schrieb:
total sinnvoll unnötig strom zu verblasen.... :freak:
Die Gewinnung von Gold, mit Quecksilber im Regenwald, ist natürlich ein Dienst an der Umwelt. :schaf:

Und da Argument "man hat ja nichts in der Hand" ist genau der Grund für den Erfolg. Es wurden soviel Dollar und Euro gedruckt, die sind oben ins System reingeflossen, nur um dann gleich ganz oben die Geldspeicher zu überfluten. Die Leute wissen nicht wohin mit der Kohle! Immobilienpreise sind absurd hoch, mit Vermietung nicht zu decken. Oldtimer gehen für Millionen weg, alte Porsche, früher für unter 10k€ zu haben sind nun bei 50k, Der Goldkurs kommt von seinem Hoch seit Jahren nicht mehr runter, die Firmen sind allesamt überbewertet, Letztens wurde ein altes Gemälde für 500Mio verkauft.

Alle diese Dinge.brauchen Notare, Versicherungen, Unterhalt, Platz und Zeit. Selbst Gold kann man kaum transportieren und muß es bewachen.

Meine Coins sind in der Blockchain. Ich kann im Alter z.B. nach Thailand und muß theoretisch nichtmal einen Stick mitführen. Mit dem richtigen Coin kann ich beim der Garküche an der Straße per NFC bezahlen ohne vorher Geld zu wechseln und dann große Bündel mit herumzutragen. Es ist äußerst unpraktisch mit Gold auf der Straße zu zahlen.

Tja, ein besch..eidener Zeitpunkt, wenn gerade dann die Grafikkarte zu spinnen anfängt. :freak:
Naja, im 2D-Modus läuft sie wenigstens noch normal, nur bei 3D-Anwendungen tauchen nach etwa einer Stunde Bildfehler auf.
Aber bei den Preisen hol ich mir keine neue Karte, dann laufen die Spiele halt max. ne Stunde am Tag.:rolleyes:

@Kowa
Viel glück mit ETH direkt was zu bezahlen außer BTC oder altcoins, bei dem tempo wird es vielleicht brauchbar in 20-30 Jahren.
BTC baut ja sogar in dieser Hinsicht ab.
Oder muss ich am ende 500 Coinsorten parat haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kowa schrieb:
Alle diese Dinge.brauchen Notare, Versicherungen, Unterhalt, Platz und Zeit. Selbst Gold kann man kaum transportieren und muß es bewachen.

Und mit dem derzeitigen Energiebedarf für eine Bitcoin Transaktion kann ich 1000km mit nem eGolf fahren. Toll ;-)

@Lichterer: japp... hab das mit der defekten Grafikkarte auch erst mitgemacht, aber letzten Monat dann doch 2 günstige Angebote ergattern können für ne 1080 und eine Vega 64 abgreifen können (wobei das mit der Vega länger unklar war obs noch was wird, deswegen hab ich dann bei der 1080 auch zugegriffen, wieder loswerden ist ja derzeit kein Problem)

Zuletzt bearbeitet:
So, Ethereum ist in den letzten 24h um 33% gefallen. Bitcoin "nur" um 27%. Und die beiden stehen noch gut da. Die meisten anderen zwischen -30% bis -50%... Ich glaube nicht, dass das jetzt schon der ganz große Crash ist, das wird sich wahrscheinlich wieder fangen. Aber es zeigt ganz gut, wie schnell es gehen kann. (Alles Stand 23:40)

FreezyX schrieb:
Nach coinmarketcap sind in den letzten 24h alle wichtigen coins um die 30% eingebrochen, so darf es weitergehen :D
So skuril es klingt, die Leute, die es nicht verstehen, z.B. meine Arbeitskollegen, freuen sich insgeheim wie die Schneekönige, nunmal Recht gehabt zu haben, mit ihren Vorahnungen. Und ich kenne auch jemanden, der wirklich panisch reagiert und nun ständig verkaufen will.

Von daher kann man wirklich hoffen, daß ein paar Miner kalte Füße bekommen und ihren Krempel bei ebay verkaufen.

Nunja, es ist auch schon lange her, daß Etherium unter $900 war.: vor 13 Tagen :confused_alt:.

Da ich solche Abstürze schon dreimal erlebt habe, sehe ich das gelassen. Ich bin kein Zocker, sondern denke langfristig und möchte Währungen unterstützen, die Werte (Patente, Ideen, Dienstleistungen) in die Blockchain einbetten. Als ich angefangen habe, waren die Währungen an denen ich arbeite gerade mal einen Drittel von dem Wert, was sie jetzt nach diesem Absturz wert sind.
Wenn der Kurs über mehrere Tage einen Tiefflug hinlegt, wäre das sogar eine Gelegenheit, fertige Rigs bei eBay abzustauben.

Zuletzt bearbeitet:
Shrimpy schrieb:
@Kowa
Viel glück mit ETH direkt was zu bezahlen außer BTC oder altcoins, bei dem tempo wird es vielleicht brauchbar in 20-30 Jahren.
BTC baut ja sogar in dieser Hinsicht ab.
Oder muss ich am ende 500 Coinsorten parat haben?
Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema GPU zu tun, aber:
500 Coinsorten sind garkein Problem für ein SmartPhone. Beide Geräte könnten sich sogar auf die günstigsten Tauschkombinationen einigen. Es wird aber wie mit den 1000en Startups bei der Dot-Com-Blase sein, wo ein Buchhändler von $2 auf $100 gehypt wurde um anschließend wieder bei $2 zu landen. Wenn der Hype vorbei ist, ist es an der Zeit den Amazon-Coin zu entdecken, der eine Zukunft hat. Es werden wohl keine 500 Coinsorten wichtig bleiben.

Seit Wochen ist eine wichtige Frage: was ist das besondere an dem Coin?

In meinen Augen muß ein Coin von jedem zu minen sein, jeder muß einen Masternode betreiben können, SmartPhone-Apps muß es geben (mit NFC), die PC-App muß brauchbar sein.

Ripple wird auch Erfolg haben, obwohl niemand anders (mehr) schürfen kann oder am Erfolg partizipieren (Masternodes). VHS hat sich auch gg. Beta durchgesetzt. Aber schön finde ich das nicht. Und was die meisten anderen für Software abliefern ist grauenhaft.

Wer jetzt den ersten einfach zu bedienenden Coin rausbringt, muß schon fast gewinnen. Wie sollen die Hausmädchen denn sonst das Geld von Dubai nach Nepal transferieren, oder von Amerika zu den Philipinen oder von England nach Polen oder Deutschland in die Ukraine? Western Union? Mit 20% Provision? Lachhaft.

Unser geliebter Kim Dotcom hätte seinen Filehoster "Mega" dezentral aufbauen sollen, wie sia.tech . Wenn das funktioniert wie beschrieben ist denen eine Zukunft sicher (wenn auch unterm Dach von Google). Und seit Jahresanfang ist coinsmarkets zusammengebrochen. Einige Anbieter lösen auch dieses Problem dezentral.

Ich habe mich immer Sommer noch geärgert, dass ich meinen neuen PC mitten im BC-Hype kaufe undfür die Grafikkarte draufzahlen darf.
Damals hat meine GTX 1060 noch ~250€ gekostet und abwarten wäre auch nur die schlechtere Option gewesen, aus der jetztigen Sicht :freak:

Na wer sagts denn. Etherium ist schon wieder auf Kurs: $1.061, BTC auch von $10.200 auf $11.500.

Damit bleiben Preisschilder für GPUs morgen früh so wie sie sind.

Kowa schrieb:
Na wer sagts denn. Etherium ist schon wieder auf Kurs: $1.061, BTC auch von $10.200 auf $11.500.

Damit bleiben Preisschilder für GPUs morgen früh so wie sie sind.

Naja. Momentan schon wieder auf 'nem Tief und der Tag ist noch lang.
Ripple -42%. Ist schon heftig was da gerade abgeht.
Einigen dürfte ordentlich der Stift gehen, auch wenn gelegentliche Tiefs normal sind.
Wenn man bei 13000€ gekauft hat ist halt schon ordentliches Minus.
Vom Dezember gesehen sinds bald -50%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben