News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Da sieht man wie verzerrt die Sicht der Kunden schon ist wenn sie den Preis von nicht ganz 500€ für eine Jahre alte Karte wie bei der 1070 als angemessen ansehen. NVIDIA hat seine Kunden anscheinend ähnlich gut erzogen wie Apple. Wenn ich bedenke das eine High-End Karte wie die EVGA 8800 Ultra 2007 nur rund 550€ gekostet hat...
So viel Inflation hat es seither nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten vergessen auch zb. im bezug auf Strom, das in Deutschland zumindest eine Gesetzbarkeit gibt "kein bock rauszusuchen, quellen" das inetwa 10x mehr Strom täglich produziert werden muss, für die Vögel auf der Dachrinne um zu Kompensieren das zb. Kraftwerke ausfallen oder noch wegen Kriegszeiten/kalter Krieg zum ausgleich durch u.a. auch Feindschäden oder terroristische anschläge.
Wie das in anderen ländern ist, keine ahnung aber vermutlich ähnlich in der Westlichen Welt!

Das Stromspar-Argument ist demzufolge völlig für den hintern weil täglich einfach für nichts unmengen mehr Strom produziert wird, mit umweltfreundlicher Kohle was weiß ich die dann auch nicht zwischen gespeichert werden kann, sie geht einfach ins Nirvana...

Auch zahlen Privatabnehmer, Ihr, du und ich hier überhaupt den Strom 24cent aufwärts pro KWh wo Großunternehmen Bahn & Industrie so Subventioniert werden das die da deutlich unter 5cent liegen, das zahlt alles der Dummmichel Steuerzahler mit.

Ich halte von Minen bei PoW-Währungen nichts und hoffe, dass das Mining bis April/Mai wieder deutlich nachgibt, dann steht mein erster Desktop seit Jahren an.
Und die Miner haben bis dahin Geld verdient und dürfen eine Karte an mich abtreten. Nur wer im Zweifelsfall auf Kredit Hardware gekauft hat, wird da wirklich in den Hintern gebissen. Und Minen auf Kredit ist ja wohl Lotto².

Wenn dann PoS o.ä. kommt, ist mir das Recht. Habe nichts gegen Krypto.

Was aber hier einige übersehen: Wenn ein Miner sich 5 oder 10 Karten kauft, schauen 5 oder 10 Spieler in die Röhre, die deutlich mehr Geld ausgeben müss(t)en. Im Zweifelsfall tun sie das nicht und kaufen keine neue GK. Dann kaufen sie auch weniger Spiele, da sie mit niedrigen FPS spielen müssten oder sich alte Spiele, die schon reduziert worden. Dann nehmen die Publisher&Entwickler auch weniger ein. (*) Dabei gehe ich natürlich auch davon aus, dass ein Miner sein Geld sammelt, um es neu anzulegen. Er wird kaum Spiele für 5 Leute kaufen.
D.h. Mining nach PoW ist nicht nur eine energetische Katastrophe, sondern ist im Endeffekt eine Umverteilung von Geld von vielen Leuten zu denen, die genug Geld in Mining investieren können und denen der Energieverbrauch an den vier Buchstaben vorbei geht. Und wenn hier die beiden Seiten aufeinander treffen, ist das Ergebnis klar: Gegenseitige Vorwürfe, dass jeder Minen könnte, es aber moralisch fragwürdig ist. Investmentbanker gegen Anleger im Miniformat.

(*) Ein guter Aspekt, den am Anfang jemand geschrieben hatte, der auch nochmal Licht auf die Preise wirft: Für die Grafikkartenhersteller ist es auch nicht gut, wenn eine kleine Gruppe sehr viel kauft. Sie verlieren Kunden(bindung) in der breiten Masse. Und wie jeder Anlageberater einem verklickern wird, sollte man nie auf ein großes Pferd setzen, sondern sein Vermögen streuen.
Jetzt sind AMD und nVidia in einer Lage, wo kurzfristig Kryptowährungen nachgeben können, sich das Mining nicht mehr lohnt und die Miner ihre Karten auf den Gebrauchtmarkt werfen könnten. Dann bricht der Markt für Neukarten ein bzw. die Preise fallen und die Hersteller verdienen nichts mehr.
Also halten sie den Markt knapp, um nicht plötzlich mit Überkapazitäten da zu stehen. Sonst ginge es ihnen wie den RAM-Herstellern vor ein paar Jahren.

Hmm ich denke schon immer wieder nach wie das aufhören / platzen kann. Jetzt ist mir glaub eingefallen wie, aber das ist nur ne Theorie bin kein Spezialist für Cryptowaehrungen.

Also momentan sind ja 16.77 mio Bitcoins im Umlauf aufgerundet 17mio * 15000 Euro aufgerundet, macht ungefähr 250 Milliarden.

Das ja nichts wegen lächerlichen 250 Milliarden kann für Jahre niemand mehr Computerhardware kaufen? Wegen so ner lächerlichen Summe?

Omg, also meine Theorie wäre das irgendwann das zeug theoretisch so viele Quadrilliarden wert ist das niemand mehr einen Abnehmer findet, aber 250 Milliarden da hustet ja nur irgend ne kleine Bank erfindet ein bisschen Giralgeld am Morgen und die hat alle Bitcoins aufgekauft Weltweit (wenn die Leute sie verkaufen).

Das dauert ja noch Jahrhunderte bis das so viel wert ist das es inflationiert gegen Geld oder Wahren. Also haben wir die Pest noch Jahrzehnte am Hals und die Preise werden für Jahrzehnte nimmer sinken? Na toll... Also 2020 low end Grafikkarten ab 1000 Euro. Na prost.

Also Fazit entweder Reich werden oder anderes Hobby suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid: https://coinmarketcap.com/
Was du berechnest ist die Marktkapitalisation (2. Spalte). Und wie du siehst, haben Bitcoin und Ethereum in den letzten 24h ca 15% an Wert verloren. Zur Zeit kommen also Bitcoin und Ethereum, die beiden größten Währungen, zusammen nicht auf die von dir genannte Summe.;)

KL0k schrieb:
Die derzeitige Entwicklung sorgt bei mir dafür das ich dem PC-Gaming nach ca. 30 Jahren den Rücken kehre, weil ein Upgrade dringend nötig wäre, ich es aber nicht einsehe Mondpreise zu zahlen. Und das wird mit der kommenden Generation ja nicht besser...
Leider kann man nicht jedes Genre auf der Konsole spielen. Alles was etwas mit Shootern zu tun hat fällt schon mal flach, zielen mit dem Gamepad ist alles andere als schön. Ich wollte GoW4 auf der Xbox spielen, in 4K HDR und mit Dolby Atmos so weit super, aber mit dem Gamepad macht es einfach keinen Spaß. Ich wollte es daher noch mal auf dem PC ausprobieren.

Außerdem sehen alle Spiele die nicht für die One X gemacht sind eher bescheiden aus.

Zuletzt bearbeitet:
larz schrieb:
ich lass mich gerne belehren ;)
hat halt keiner was zu verlieren in der Wirtschaft.

Und wiegesagt, wenn man wirklich ne neue Grafikkarte braucht und unbedingt High-End will und nicht auf andere Modelle ausweichen will, dann heißts entweder noch bissl sparen, aufm Gebrauchtmarkt schauen oder es bleiben lassen.

Ist meine Meinung.

Denn sich gegenseitig nur den schwarzen Peter zuzuschieben bringt uns auch ne weiter und macht die Sache erst recht ne besser.

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Allerdings haben die (nur 2) Hersteller als "quasi" Monopolisten auch eine gewisse Verpflichtung, nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich, den Markt entsprechend mit Produkten zu versorgen. Die dürfen nicht einfach die Produktion gering um die Preise oben zu halten. Insbesondere wenn es sogar über die UVP hinaus geht, wird das argumentativ schwierig. Insgesamt beobachte ich aber schon seit längerem einen "Waffenstillstand" zwischen nvidia und ATI was die Preisgestaltung angeht. Früher war mehr Druck im Kessel.

Smartin schrieb:
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Allerdings haben die (nur 2) Hersteller als "quasi" Monopolisten auch eine gewisse Verpflichtung, nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich, den Markt entsprechend mit Produkten zu versorgen. Die dürfen nicht einfach die Produktion gering um die Preise oben zu halten. Insbesondere wenn es sogar über die UVP hinaus geht, wird das argumentativ schwierig. Insgesamt beobachte ich aber schon seit längerem einen "Waffenstillstand" zwischen nvidia und ATI was die Preisgestaltung angeht. Früher war mehr Druck im Kessel.

Naja da fehlt einfach ein dritter Ernsthafter Anbieter. Bei x86 Prozessoren tun sich Intel und AMD ja auch nur bedingt weh.
Nur dort zeichnet sich mittelfristig wieder ein dritter Anbieter ab (in etwa 3-4 Jahren - Cyrix hat ja Pläne was mit dem chinesischen Geld dass sie bekommen haben zu machen)

Spawn schrieb:
gerade mal durch Geizhals gestöpert und kann das gejammer nicht nachvollziehen 🤔 die Preise für 1080 und Ti sind doch in Ordnung... meine 1080 hatte bei einführung locker 100€ mehr gekostet und die jetzige 1080TI WATERFORCE grad mal 50 mehr.

auch ne 1070 für unter 500 ist für ne Karte in der Leistungsklasse doch in Ordnung

In Ordnung wäre es, wenn die GTX 1070 mittlerweile unter 400 Euro, und die GTX 1080 unter 500 Euro liegen würde. Nicht in Ordnung ist, dass diese Karten noch immer so teuer sind wie zur Einführung, oder eben gar deutlich teuer. In Ordnung finden das höchstens die Hersteller wenn sie sehen, dass die Gehirnwäsche funktioniert und die Kunden peu à peu eine Verschiebung des gesamten Preisgefüges um 100 bis 200 Euro nach oben akzeptieren. Zur Erinnerung, die GTX 980 hat zum gleichen Zeitpunkt nach dem Release in etwa so viel gekostet wie aktuell und seit jeher die GTX 1070. Was geschieht in der nächsten Generation? Einsteiger-GPUs ab 300 Euro? Mittelklasse ab 500 Euro?

werpu schrieb:
Naja da fehlt einfach ein dritter Ernsthafter Anbieter. Bei x86 Prozessoren tun sich Intel und AMD ja auch nur bedingt weh.
Nur dort zeichnet sich mittelfristig wieder ein dritter Anbieter ab (in etwa 3-4 Jahren - Cyrix hat ja Pläne was mit dem chinesischen Geld dass sie bekommen haben zu machen)

Ja der ist in der Tat sehnlichst vermisst. Wird Zeit für Samsung Amazon und Apple Grafikkarten :p

Ich hatte mir im Juli 2015 eine GTX 980Ti gekauft für knapp über 700€ und durch den ganzen Mining Wahn ist die Anschaffung eine wirklich gute gewesen. Wenn ich die gleich schnelle GTX 1070 für fast 500€ sehe nach 2,5 Jahren, dann hält sich der Wertverlust wirklich in Grenzen.

@snickii
... die Geister die ich rief ...
dann sagt man "Alexa gewinne für mich das Spiel GTA 5" und schon geht die automatisierte Ballerei los. :D;)

Marcel55 schrieb:
Leider kann man nicht kedes Genre auf der Konsole spielen. Alles was etwas mit Shootern zu tun hat fällt schon mal flach, zielen mit dem Gamepad ist alles andere als schön. Ich wollte GoW4 auf der Xbox spielen, in 4K HDR und mit Dolby Atmos so weit super, aber mit dem Gamepad macht es einfach keinen Spaß. Ich wollte es daher noch mal auf dem PC ausprobieren.

Außerdem sehen alle Spiele die nicht für die One X gemacht sind eher bescheiden aus.

Die Konsolen unterstützen auch die Eingabe mit Maus und Tastatur der spiele Hersteller musss es nur implementieren so zumindest die Ankündigung seitens ms bzgl Xbox one

Marcel55 schrieb:
Leider kann man nicht kedes Genre auf der Konsole spielen. Alles was etwas mit Shootern zu tun hat fällt schon mal flach, zielen mit dem Gamepad ist alles andere als schön. Ich wollte GoW4 auf der Xbox spielen, in 4K HDR und mit Dolby Atmos so weit super, aber mit dem Gamepad macht es einfach keinen Spaß. Ich wollte es daher noch mal auf dem PC ausprobieren.

Ja, ich weiß was du meinst, ich hab battlefront auf der Playse versucht - es war nicht mehr wirklich feierlich. Genauso werden mir kommende Strategie- und RPG-Titel sehr fehlen, die sich meist mit Gamepad auch eher solala spielen lassen.
Wenn jetzt auch noch dieser Lootboxen/Mikrotransaktionen Wahnsinn weiter aufblüht und sie trotzdem für alles 500+€ haben wollen tret ich glaub ich alles an bespielbarer Hardware aus dem Fenster..

blackiwid schrieb:
Hmm ich denke schon immer wieder nach wie das aufhören / platzen kann. Jetzt ist mir glaub eingefallen wie, aber das ist nur ne Theorie bin kein Spezialist für Cryptowaehrungen.

Also momentan sind ja 16.77 mio Bitcoins im Umlauf aufgerundet 17mio * 15000 Euro aufgerundet, macht ungefähr 250 Milliarden.

Das ja nichts wegen lächerlichen 250 Milliarden kann für Jahre niemand mehr Computerhardware kaufen? Wegen so ner lächerlichen Summe?

Omg, also meine Theorie wäre das irgendwann das zeug theoretisch so viele Quadrilliarden wert ist das niemand mehr einen Abnehmer findet, aber 250 Milliarden da hustet ja nur irgend ne kleine Bank erfindet ein bisschen Giralgeld am Morgen und die hat alle Bitcoins aufgekauft Weltweit (wenn die Leute sie verkaufen).

Das dauert ja noch Jahrhunderte bis das so viel wert ist das es inflationiert gegen Geld oder Wahren. Also haben wir die Pest noch Jahrzehnte am Hals und die Preise werden für Jahrzehnte nimmer sinken? Na toll... Also 2020 low end Grafikkarten ab 1000 Euro. Na prost.

Also Fazit entweder Reich werden oder anderes Hobby suchen.

Du weist aber schon dass Bitcoin nicht allein ist und viele andere bereits an dessen Fersen hängen.

Und warum denn reich werden?
Wenn ich Spiele wie WoW, Overwatch, CS:GO und wie noch alle heißen spielen will, dann komm ich mit Grafikkarten zwischen 100-200€ locker in FHD durch. Erst recht wenn man vom Gebrauchtmarkt bezieht.

Wenn ich fordernde Spiele in voller Pracht genießen möchte und dazu noch 4k und/oder hohe Bildraten möchte, dann sollte ich mich ne beschweren dass die Grafikkarten etwas teurer sind, denn das is so schon ein teurer Spaß.

Ich habe damals meine 1080 Xtreme Gaming Waterforce auch für über 800€ gekauft obwohl es auch eine günstigere Luftgekühlte getan hätte.
Die luftgekühlte Variante startete Anfang des Jahres mit 899€ und liegt jetzt bei um die 630€, reicht euch das nicht??

Einzig die RX580 haben hier die *karte gezogen, hier ging der Preis am Beispiel der Asus RX580 Dual im letzten halben Jahr um 70€ nach oben.

Ich sehe also den Knackpunkt weniger im Preis sondern mehr in der Verfügbarkeit.
Also die mangelnde Verfügabrkeit kann ich nachvollziehen, das Gejammer um den Preis eher nicht.

sverebom schrieb:
In Ordnung wäre es, wenn die GTX 1070 mittlerweile unter 400 Euro, und die GTX 1080 unter 500 Euro liegen würde. Nicht in Ordnung ist, dass diese Karten noch immer so teuer sind wie zur Einführung, oder eben gar deutlich teuer. In Ordnung finden das höchstens die Hersteller wenn sie sehen, dass die Gehirnwäsche funktioniert und die Kunden peu à peu eine Verschiebung des gesamten Preisgefüges um 100 bis 200 Euro nach oben akzeptieren. Zur Erinnerung, die GTX 980 hat zum gleichen Zeitpunkt nach dem Release in etwa so viel gekostet wie aktuell und seit jeher die GTX 1070. Was geschieht in der nächsten Generation? Einsteiger-GPUs ab 300 Euro? Mittelklasse ab 500 Euro?

Du hast aber schon verstanden, das du aktuell auch mehr für deine gebrauchte Karte bekommst ? Also im groben kostet dich ne Karte aktuell aus deiner Sicht 100euro zu viel, was aber egal ist da du aktuell für ne passable gebrauchte auch 50-100euro zu viel bekommst.

Unterm Strich verliert nur der, der die Karten bis zum tot reitet und das auch erst seit 10monaten.

Das ist keine schöne Situation, sicher nicht, aber das hat absolut nichts mit Gehirnwäsche zu tun.

KL0k schrieb:
Ja, ich weiß was du meinst, ich hab battlefront auf der Playse versucht - es war nicht mehr wirklich feierlich. Genauso werden mir kommende Strategie- und RPG-Titel sehr fehlen, die sich meist mit Gamepad auch eher solala spielen lassen.
Wenn jetzt auch noch dieser Lootboxen/Mikrotransaktionen Wahnsinn weiter aufblüht und sie trotzdem für alles 500+€ haben wollen tret ich glaub ich alles an bespielbarer Hardware aus dem Fenster..

Gib die Hoffnung nicht auf. Ein neuer Total War-Teil kommt, Vampyr sieht interessant aus. Und 2019 wird hoffentlich Cyberpunk 2077 von CDPR kommen. Und mein Geheimtip für hoffentlich 2019 ist das neue World of Darkness-RPG von Paradox (Werewolfes)!
Gab schon immer viel Schrott, und zur Zeit gibt es halt wieder eine kleine Durststrecke.

Viel interessanter sind doch die USA Preise - Fast 1000$ für ne Standard 1070 die bestenfalls Upper Midrange und nichtmal High End ist.

Mein lieber Scholli ... ^^

Zurück
Oben