News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Das mit den erneuten Preisanstieg ist schon nicht lustig. Dann noch die Ram Preise, die mich mehr beschäftigen. Ich hätte nämlich auch gerne meinen Ram aufgestockt auf 16 GB. Geht leider derzeit nicht, bei den irren Preisen. Muß auch nicht kaufen und werde diese Abzocke auch nicht mitmachen.

Mit den Preisen der Grakas habe ich weniger ein Problem. Denn mit reicht eine 1050Ti ( FullHD- 30-60fps) vollkommen aus. Und da geht es noch (169€). Wer kann, der hat.
 
Erst RAM teuer und jetzt die Grafikkarten und dann bis die sich wieder beruhigen, dauert es wieder. Einfach nicht PC upgraden, sondern warten bis sich alles wieder normalisiert und alles ist gut. So mache ich es zumindest :)
 
Mining hin oder her, die Cryptowährungen eröffnen ja ganz neue Möglichkeiten...
Ich frage mich nur zu welchem Preis? Ich denke da weniger an Grafikkartenpreise, sondern eher an die Umwelt und die Energie, die dort "verschwendet" wird.
 
Wenn meine GTX1080 jetzt kaputt geht zahl ich mehr als vor 2 Jahren. Irgendwie Irrsinn. Auch dass seitdem nicht wirklich was neues oder konkurrenzfähiges gab.
 
RedDeathKill schrieb:
@Toni_himbeere, verdiene bitte mal selber Geld bevor du hier große Töne spuckst. Arbeite mal auf dem Bau, dann siehst du wie hart man für sein Geld arbeiten muss. Was soll denn das Argument mit anderen Ländern? Du wirst immer wieder Leute finden, welche noch weniger verdienen und wem es schlechter gilt. Die Welt ist nicht glänzend, du brauchst nicht von dir auszugehen.
Wenn dir das Geld egal ist, dann kannst du es auch hier im Forum verteilen. Nach 50 Euro kräht ja kein Hahn und dir ist es eh egal.:rolleyes:

Und dein Beispiel mit dem Fleiß ist wirklich schlecht gewählt, z.B. stecken Krankenpfleger reichlich Fleiß in die Patienten rein, verdienen aber trotzdem nicht reichlich mehr.

Was soll ich mit jemanden diskutieren der nicht begreift, das der PreisAnstieg der Milchprodukte ihn weitaus mehr kostet über 2-3 Jahre gesehen als eine Grafikkarte die jetzt gerade auf einem Peak 50euro mehr kostet.

Ich kann dir dem Krankenpfleger einen ungebildeten Fließbandarbeiter entgegenstellen im schichtdienst im Manteltarifvertrag.

Einzelfälle nichts weiter ...

Keine Sorge ich arbeite seit bald 20jahren...

Apropos ein guter Freund von mir ist Dachdecker, der sagt dir das selbe zu 50euro mehr für ne Grafikkarte.
 
Schalk666 schrieb:
[...]
Als ob die Ärmsten der Welt davon etwas hätten, wo es nichtmal Strom, Internet oder sauberes Wasser gibt.
[...]

Merke: Im Kapitalismus sind die Armen (und vor allem die Ärmsten) grundsätzlich scheißegal. Die sind nur dafür gut, als Sündenbock herzuhalten, wenn die Reichen mal wieder was verbocken. Dann wettern alle schön gegen die Armen und die Immigranten, während die Superreichen seelenruhig weiterspekulieren.
 
Wie gut das ich noch Anfang Dezember eine 1070 für 330 geschossen hab. Jetzt bekomm ich für meine Version 499 selbst auf Kleinanzeige :freak: Bei dem Preisanstieg brauch man ja als durchschnittlicher Verdiener keinen PC mehr zusammenzustellen
 
Ich denke jeder vertritt hier seine Meinung und man kann von Mining auch halten was man will.

Und „JA“ Gaming ist ein Hobby, jeder muss selbst entscheiden was Ihm/Ihr das Wert ist. Nur wie auch einige vor mir schon geschrieben haben, wenn eine Grafikkarte mehr als der komplette Rest des Systems kostet dann komme auch ich ins Grübeln. Ich meine die Karten waren schon immer im Verhältnis das teuerste Bauteil aber das letzte Jahr waren die Preissprünge wirklich extrem.

Ich hoffe einfach das sich das alles wieder einpendelt. Nur eines muss uns klar sein, günstiger wird es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mining erstmal per Gesetz verboten wird ... :D ( nicht erstgemeint... Theoretisches Hirngespinst)
 
@Toni_himbeere, dann weißt du Geld nicht wirklich zu schätzen. Das sind keine Einzelfälle, geh doch nicht immer von dir aus.
 
Bin mal gespannt, ob AMD und NVidia die Preise für die nächste Generation anheben werden um auch ein Stück vom Mining Kuchen abzubekommen. Der Endkunde ist schließlich schon mal daran gewöhnt, etwas tiefer in die Tasche greifen zu müssen.
 
guru meditation schrieb:
Wer kann sollte das Aussitzen, wer nicht muss sollte keine Kohle für diese Abzockerei übrig haben.


Oder wirklich explizit bei Angeboten dann zuschlagen.
Ich freue mich sehr über meine neue GTX 1080, die ich beim Ebay Aktionstag am 28.12. für 463 Euro kaufen konnte.
Das war gerade mal 30 Euro teurer als ich Anfang 2017 für eine gebrauchte GTX 1070 hier im Marktplatz bezahlt hatte.
 
Alienate.Me schrieb:
meine GPU verbraucht beim minen ca 60% weniger strom als beim zocken, dann wäre es ja jetzt eine umweltsünde zu zocken und eine gute alte kleine lan-party der planetentod?

du zockst aber keine 24/7....
Ergänzung ()

razaretcha schrieb:
Das kotzt mich an. RAM ist auch VIEL zu teuer, und jetzt auch noch die Grafikkarten? Da muss doch mal was getan werden, das ist nicht im Sinne des Verbrauchers.

machs wie ich, schau auf gängigen verkaufsplattformen und bekomme 2x 8GB für umgerechnet 65€ inkl. versand... corsair in dem fall :)
 
TungstenCarbide schrieb:
Sehe ich auch so. Wer damit Kohle machen will, darf auch dafür blechen.

Also wenn ich selbstständig im Außendienst richtig Kohle machen will, soll ich für meine Arbeitsmittel auch mehr blechen müssen?

Ich seh da nur wieder Hass gegen die Miner weil manche Gamer zwar Leistung haben wollen aber möglichst wenig zahlen möchten.
Wenn Grafikkarten für nen Apel und n Ei übern Tisch gehen würden, würdet ihr euch auch umkucken wie schnell keine mehr lieferbar sind.
Dann heult ihr auch wieder rum.
Wer mehr Luxus will, in dem falle bessere Bildqualität und flüssigeres Gaming, der sollte genauso dafür zahlen.
Und wenn er es sich aufgrund der aktuellen Marktlage ne leisten kann, der sollte ne andere anschwärzen die es sich leisten können/wollen/müssen weil sie damit spielen oder arbeiten....

Und mir ist die nachfolgende Generation auch nicht egal, aber erstens will ich auch LEBEN und ne nur möglichst sparsam und ressourcenschonend mein Leben dahinleben.
Genauso wenig sind mir die Ärmeren egal, aber wenn man sich ständig nur für andere aufopfern würde, hätte man nichts mehr vom eigenen Leben und selbst an den Ärmsten verdienen andere noch.
Irgendwo bin ich da auch ein wenig egoistisch, aber wer dankt es mir wenn ich mein Leben für andere hergebe? Richtig, kaum einer....
Und das wird sich auch nie ändern...

Und was viele hier vergessen, das Rechenintensive minen ist nur ein erster Schritt und die Entwicklung geht hin zu ressourcenschonenderen Methoden, Transaktionen durchzuführen.
Also wartets einfach ab, spart vielleicht mal den ein oder anderen Monat mehr für ne Grafikkarte und in 1-2 Jahren sieht die Welt wieder ganz anders aus und man kann sich wieder über andere Dinge aufregen.
 
mich würde es nicht wundern, wenn die Grafikkarten Entwickler demnächst nicht mehr mit Game XY optimiert werben, sondern "miningoptimierte" Grafikkarten rausbringen. :o
Die lachen sich doch eh schon ins Fäustchen :freak:
 
Smartin schrieb:
mich würde es nicht wundern, wenn die Grafikkarten Entwickler demnächst nicht mehr mit Game XY optimiert werben, sondern "miningoptimierte" Grafikkarten rausbringen. :o
Die lachen sich doch eh schon ins Fäustchen :freak:

auch für dich nochmal, der Hersteller verdient am wenigsten damit.
Dafür mehr die Boardpartner und erst recht die Händler, die den Markt und seine Preise per Angebot und Nachfrage regulieren.
 
Ressourcenschonend und Mining in einem Satz... :watt:
Als ob die ganzen Miner die teilweise Millionen in Hardware investiert haben in den nächsten Jahren auf einmal weniger Strom verbrauchen und ihre vorhandene Rohleistung nicht nutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Ressourcenschonend und Mining in einem Satz...
Als ob die ganzen Miner die teilweise Millionen in Hardware investiert haben in den nächsten Jahren auf einmal weniger Strom verbrauchen und ihre vorhandene Rohleistung nicht nutzen werden...

erst informieren und dann so einen Käse von sich geben...
Google mal proof of work und proof of stake.
da z.b. ethereum schritt für schritt zu proof of stake wechselt wird das sehr wohl langsam ressourcenschonender

und wenn ein coin kein proof of work, sprich mining mehr akzeptiert, dann brauchste die Hardware auch ne mehr laufen lassen....

außerdem wird auch die Hardware immer effizienter...
 
Zurück
Oben