News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Ziemlich krank die Preise. Angebot & Nachfrage. Meine MSI GTX 1070 habe ich im Juli 2016 für einen ÜBERTEUERTEN (!) Preis von ich meine 519,- EUR gekauft mangels Alternative.

Die KFA² ging 2016 für 399,- EUR über die Ladentheke. Das war allerdings kein Spezial Preis. Ganz normal.

Selbes Spiel bei DDR4: Preis hat sich fast verdoppelt verglichen mit 2016 (16GB DDR4 3200)

Denke nicht, dass es sich bald bessern wird. Warum auch? Springen immer mehr Leute auf den Mining Zug auf. Mittlerweile auch mit nVidia Karten und nicht nur mit AMD RX Karten.

tja, blöd nur wenn die Grafikkarte kaputt geht. Wollte mir eine RX 580 Nitro 8 Gb bestellen für "gerade mal" 280 Euro. Wollte noch eine Nacht darüber schlafen. Resultat: Die Billigste 1060 war bei 300 Euro und die RX 580 für 340 Euro :-(
Also ist es dann eine Sapphire RX 580 mit nur 4 Gb für 260 € geworden. Aber diese passt top zu meinem System und ist ein würdiger Nachfolger der HD 6970

Für mich klingt das alles nach möchtegern Miner, wenn ich von einen RIG mit 9 Karten lese. Richtig Geld verdient man hier doch erst ab 200 - 300 Karten, zusätzlich könnte man die Abwärme noch als Fernwärme einspeisen wenn die Möglichkeit gegeben ist.

700€ im Monat sind sorry aber weniger als die Portokasse, da machen die Daytrailer mehr Geld am Tag.

mfg

@PR3D4TOR,
Die Gaming X war schon immer Teuer.

Wer bei Newegg in den USA nachschlägt, erblickt Preise auf einem noch viel höheren Niveau. Dort gibt es die GeForce GTX 1070 lieferbar erst ab 940 US-Dollar, vor Steuern wohlgemerkt.

Alter Schwede..:freak: Ein Freund hat sich in eine Mining Farm eingekauft. Keine Ahnung wie genau usw... aber er macht Kohle ohne eigene Grakas. Bei diesem Thema MINING fliegt einem ja schon fast der Deckel weg.

@latexdoll

700€ sind 700€ ... und warum ist hier der konsens entweder minen oder traden? ist der gedanke zu abwegig, dass auch miner traden? bzw. sogar ihre geschürften coins traden Oo?

edit:

@PRAXED
ich kenne nur miner die man mieten kann und die sind mMn recht teuer, klar macht man gewinn - aber nach 2 jahren in etwa hat man an mietkosten ein rig mit gleicher leistung abbezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie lange das noch gut geht...wahnsinnige Preise für Speicher und Grafikkarten. Jetzt fehlen nur noch die CPUs. Früher oder später macht sich das beim Verbraucher bemerkbar.

Makowski schrieb:
Ich habe mir gerade einen neuen PC zum zocken konfiguriert - 600€, wobei ich das Gehäuse ja schon habe und mir spare. Da eh alle Games für die lahmen Konsolen optimiert werden braucht man keine Highend Hardware!
Zumal bei den Konsolen ja dazu kommt, dass die Spiele arsch teuer sind und man fürs online Gaming auch nochmal extra zahlen muss meistens.

Bitte was? Ich habe ne 1080Ti, als Auflösung 2560x1440. Und sieh an, ich habe Spiele die ich NICHT in maximalen Details mit flüssigen FPS spielen kann. Mit einer GTX 1050/Ti würde ich selbst unter Full HD weinen, ausser ein mix aus Mittel/Hoch/wenig Kantenglättung kämen für mich in Frage.

Wer sich mit ruckeligen 30 FPS zufrieden gibt bitte, aber das ist dann Konsolenniveau, dafür brauche ich keinen PC.

@Pisaro

....ich habe Spiele die ich NICHT in maximalen Details mit flüssigen FPS spielen kann...
.

dann ist deine Definition von flüssig aber ganz schön streng, oder hast du grundsätzlich noch AA dazugeschaltet ?

Sanjuro schrieb:
@Pisaro

.

dann ist deine Definition von flüssig aber ganz schön streng, oder hast du grundsätzlich noch AA dazugeschaltet ?

Wer nicht regelmäßig und turnusmäßig seine GPU aktualisiert hat, bekommt jetzt ein Problem. Für alle, die nicht auf neue Grafikarten angewiesen sind. Kauft nix und haltet die Füße still. Die Situation wird sich wieder beruhigen.

Miner werden in der nächsten Zeit gut bedient mit satten Preisen.

Die Konsolen spielen uns gut in die Karten. Wer in den letzten Jahren mit seiner GPU up to date war, der hat auch heute keine Sorgen. Macht diesen Hype nicht mit...

Wer kann sollte das Aussitzen, wer nicht muss sollte keine Kohle für diese Abzockerei übrig haben.

Über 400 Kommentare in 12 Stunden, ihr seid ja gut dabei ;)

Ich hoffe das Kryptomining wird bald verboten oder eingeschränkt... für mich ist das vor allem eine sinnlose Verschwendung von Energie und damit Umweltverschmutzung. Ich finde das alles einfach nur noch ekelhaft.

Gut das ich meine Graka letztes Jahr aufgerüstet habe und dieses Jahr CPU, Board und Ram dran sind. Wobei der Ram halt auch teuer ist aber nicht SO teuer. :D

calluna schrieb:
Ich hoffe das Kryptomining wird bald verboten oder eingeschränkt... für mich ist das vor allem eine sinnlose Verschwendung von Energie und damit Umweltverschmutzung. Ich finde das alles einfach nur noch ekelhaft.

Selbst wenn du vor Gott kniest wird das nix bringen. Das Thema ist schon zu groß um einfach in kurzer Zeit zu verschwinden.
Dei Kryptos bleiben, nur die Art der Herstellung könnte sich in den nächsten Jahren vom Mining mit Hardware abwenden.
Wenigstens ein Lichtblick für viele Kritiker.

calluna schrieb:

Ja genau und am besten auch HighEnd-Games verbieten, weil da die GPUs am Anschlag ist und somit zu viel Strom verbraucht. Also am besten nur noch CandyCrush usw. zocken, da alles andere zu viel Energie verbraucht und damit Umweltverschmutzung ist.

Die Blockchain-Technologie hat potential, aber natürlich auch Kinderkrankheiten wie z.B. der zu hohe Energiehunger. Noch paar Jahre warten, dann wird das sicher besser.

Back2Topic:
Ich hatte Glück --> BlackFriday Schweiz -> Rog Strix 1070 für 429 CHF <- also 360 Euro. Stand jetzt laut idealo 500 Euro...
Und ja ich nutze die Graka neben dem gaming auch zu minen (mit paar anderen GPUs)

Zuletzt bearbeitet:
meine GPU verbraucht beim minen ca 60% weniger strom als beim zocken, dann wäre es ja jetzt eine umweltsünde zu zocken und eine gute alte kleine lan-party der planetentod?

Spart euch den Sarkasmus, euer Verhalten ist deswegen nicht weniger asozial, auch wenn ihr zu den typischen - laut diversen psychologischen Studien - Rationalisierungsstrategien greift. Ist eben typisch menschlich.

@larz... ich weiß, leider.

Alienate.Me schrieb:
meine GPU verbraucht beim minen ca 60% weniger strom als beim zocken, dann wäre es ja jetzt eine umweltsünde zu zocken und eine gute alte kleine lan-party der planetentod?

Es ist einfach so derzeit das die globale CO2 Blinanz von minern Pro Kopf weit mehr beeinflusst wird als von gamern.
Würden alle Miningkarten bei Gamern Laden würden diese nicht 24/7 mit "nur" 60% der Leistung laufen.
Sonder nur einen bruchteil davon auf 100%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
calluna schrieb:
Spart euch den Sarkasmus, euer Verhalten ist deswegen nicht weniger asozial, auch wenn ihr zu den typischen - laut diversen psychologischen Studien - Rationalisierungsstrategien greift. Ist eben typisch menschlich.
rationalisierungsstrategien als typisches verhalten auf der einen seite, sowie fackel und mistgabeln auspacken weil man das neue unbekannte nicht versteht auf der anderen seite. da wir das jetzt pseudopsycholigisch analysiert und geklärt haben können wir ja wieder zum thema mining und graka-preise zurückkehren.

edit:
@Shrimpy
schon klar, finde es nur ein sehr wackliges podest auf dem man steht, wenn man mining der totalen energieverschwendung betitelt und übertaktete CPUs und GPUs sein eigen nennt. bei folding@home habe ich es damals nicht so erlebt, dass die leute ausgeflippt sind, wenn man brachliegende rechenleistung nutzte für etwas.

auch das ganze thema so zu verteufeln ohne eine ahnung zu haben welche guten geschäftsideen gerade entstehen und diese nur entstehen können, weil menschen damit spekulieren. wer nix vom kuchen abhaben will muss sich ja damit nicht befassen, aber andere zu verteufeln weil sie möglichkeiten nutzen die deren vorstellungskraft übersteigen kann man nur mit humor nehmen.

ist ja nicht so als wäre es nicht schon als problem erkannt worden und daran gearbeitet wird, dass mining "green" wird. da gibt es ganz andere umweltsünder die die probleme kennen und nix daran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Dezember 20x Rx 580 8GB für ~250€ gekauft. (Nicht fürs Minen sondern Sha256 decodieren). Jetzt wird es interessant :D

Zurück
Oben