News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Allein daran, wie schnell jeder Thread über das Thema wächst, kann man ja sehen wie sehr das Thema die Massen beschäftigt und spaltet.
Genauso wie bei anderen Technologien an denen zzt gearbeitet wird, wie z.b. Elektroautos.

Aber man sollte Leute nicht verurteilen, wenn sie sich an einer dieser Technologien beteiligen und daran glauben.

ein paar Tage bevor es mit dem Miningboom in den Medien losging. hatte ich die 1060 6GB für 200€ neu geschossen. War in Sonderpreis für eine neue Karte, gebrauchte Karten lagen damals schon um 200€, neue Karten um 250€
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir besser zwei 1070er geholt.

@larz,
bin ich ja ganz bei dir. Aber wenn eine Sache so ausartet, das es andere (die normalen Käufer/Garantiebedingungen der Graka Hersteller usw.) betrifft, bzw. hört es doch langsam auf.

Natürlich war keiner auf -so etwas- vorbereitet..... oder doch:lol:

@Bartoh,
verkaufen^^ gibt einen Amtlichen Urlaub.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Sehr gut, das freut die Hersteller, vorallen dingen AMD.

Wie war das gleich nochmal mit der liebe zu AMD :evillol: .

AMD hat leider gar nicht so viel von dem boom, den ordenlichen profit machen allein die händler.

Pizza-König schrieb:
Aber Geld kann nicht arbeiten.
Die Arbeit wird in der Realität von Anderen erbracht.

Erzähl das doch mal den "bösen" Jungs vom High Frequency Trading. Die machen sicher Milliarden pro Tag :) . Nicht das ich sie verteidige.

Ach und bei Aktien Arbeiten die Arbeiter wohl auch kräftiger je mehr man in die Aktie steckt ;) .

quelle nicht, aber aus: die nachfrage nicht bedienen können + angebot und nachfrage bestimmen den preis schlussfolgere ich, dass AMD von den aufschlägen erst mal nichts hat. außerdem bestehen ja verträge der partner die gpu-stückzahl X zu preis Y bestellt. da kann AMD nicht einfach mal die marge erhöhen. das sie fast alles produzierte abverkaufen ist gut für sie, sie könnten aber auch bestimmt doppelt oder 3 mal so viele verkaufen, könnten sie liefern.

Tearso schrieb:
Ich frag mich warum plötzlich alle mit Kryptowährungen handeln. Da kann man genauso gut von jeder Start-Up Firma Aktien kaufen bei Börsengang...

Gewinne bis 1000x :)

ZeT schrieb:
Kryptowährungen werden die Zukunft sein. Ein länderübergreifende digitale Währung die am Ende für den Staat auch voll Transparent sein wird.

Mein Gott, Bitcoin und andere Bicoin derivate sind extrem transparent (wenn man erstmal die adressen kennt). Man kann alle buchungen sehen.

ZeT schrieb:
Die Leute schreiben nicht "pro mining" sondern "pro Krypto". Kryptowährungen werden die Zukunft sein. Ein länderübergreifende digitale Währung die am Ende für den Staat auch voll Transparent sein wird. Dann is vorbei mit Steuerhinterziehung, Schwarzgeld usw.
Genau.... und dann kommt ein kleiner langer Sonnenwind und stürzt die gesamte Menschheit ins absolute Chaos. Ich wette dann hättest du lieber das Problem zurück (Steuerhinterziehung, Schwarzgeld usw.).
Es war schon immer gefährlich nur die Vorteile zu sehen und dabei die Gefahren aus zu blenden. Abgesehen davon ist "Der gläserne Mensch" an sich schon nicht erstrebenswert.
Kommt mir vor als wäre das Ganze der nächste "Glaubenskrieg"! Ich hätte jetzt eigentlich vermutet das Geschichte noch unterrichtet wird um die aktuelle Generation, der auf Kohlenstoff basierenden Lebensform, aus den Fehlern der vorigen Generationen etwas lernen kann. Könnte man aber genau so weg lassen, möchte ja eh keiner hören.
Irgendwie ist das Ganze der falsche Weg in die richtige Richtung.

Mhhh, meine Karte ist jetzt sehr viel mehr wert, wie im März letzen Jahres. Gab es das schon mal? Ich kann mich nicht erinnern. Bei RAM Speicher gab es ja immer mal ein auf und ab. Bei Grafikkarten über so eine lange Zeit ist mir dieses Phänomen noch nicht bekannt.

Ich hatte mir schon bei der ersten Meldung von Mining und Krypto vor Ewigkeiten gedacht, dass ich sowas schon aus Prinzip nicht unterstützten werde.
Dadurch wird ja nichts sinnvolles generiert und die Rechenkraft hat nichtmal einen guten Zweck, es ist nur eine Umverteilung von Kapital zwischen eh schon wohlhabenden Personen und eine gewaltige Ressourcenvernichtung.

Als ob die Ärmsten der Welt davon etwas hätten, wo es nichtmal Strom, Internet oder sauberes Wasser gibt.
Bei den Kursschwankungen zZ sind die "Währungen" ja eh nur als Spekulationsobjekte zu gebrauchen.
Ihr könntet ja eure Gewinne spenden und nicht Großkonzerne und Spekulanten durch noch mehr Konsum unterstützen.

Erklärt mal euren Enkelkindern in Zukunft wie ihr mehrere KW/h an Strom verbraucht habt mit "steinzeitlichen" Berechnungen für Profit und nebenbei die Umwelt mit CO2 und Atommüll zerstört habt.

Ich hoffe mal für euer Karma, dass ihr nicht als aussterbende Tierart wiedergeboren werdet.

@Schalk666 Wie jeder gute Kapitalist, werden die Enkel sich einen Scheiß um diese Erde kümmern, sondern um das eigene Fortbestehen und Eigentum.
Die völlig sinnlos verplemperten Ressourcen werden schließlich für das Mehren von virtuellen Kapital verbraucht.

Wo ist also dein Problem?

BTW Jede Generation glaubt, die nächste Generation hat es schwerer, weil sie die Erde kaputt gemacht hat. Nein, die nächste Generation macht noch mal doppelt so viel von dieser Erde kaputt. Ich Scheiß auf die nächste Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Dominiques schrieb:
Ich kack hart ab, .... sonst einfach mal Fresse halten oder es gibt aufs Maul!:king::heuldoch::utminigun:
AYAlf schrieb:
Ich Scheiß auf die nächste Generation.

Manchmal frage ich mich schon, warum man selbst den Drang verspürt solche Sätze und Aussagen in ein öffentliches Forum zu schreiben.
Ja, da sind Smileys welche den Post wohl als 'witzig' deklarieren sollen, aber das ändert nichts an meiner Frage.

Mining empfinde ich ebenfalls als problematisch. Es gibt im Grunde außer dem Wunsch sein eigenes materielles Vermögen und Ego zu maximieren oder irgendwelchen mehr oder weniger futuristischen und z.T. extremst romantisch verklärten Szenarien hinterherzulaufen kaum wirklich relevante Gründe, sich ganze "Farmen" mit PC-Hardware irgendwo hinzustellen und rechnen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja,
ich wollte mir einen neuen PC auf der Basis von Zen aufbauen.
Da aber keine brauchbare Graka zu akzeptablem Preis zu bekommen ist wird das leider nichts mit dem neuen PC.
Die Hersteller schneiden sich mit dem knappen Angebot ins eigene Fleisch.

Tearso schrieb:
Ich frag mich warum plötzlich alle mit Kryptowährungen handeln. Da kann man genauso gut von jeder Start-Up Firma Aktien kaufen bei Börsengang...

Meine Rede. Das Geld, das man für Rigs oder ASICs ausgibt, kann man auch gestreut investieren und sich ein Portfolio aufbauen. Aber das ist für die meisten noch ein größeres Mysterium, als Kryptowährungen an sich schon sind. oO

Sc0ut3r schrieb:
Mich kotzt das an und der normale Endverbraucher muss darunter leiden

Wäre dafür das die Hersteller irgendeine Barriere einbauen für Mining und mindestens Mining deppen auf spezielle Karten zwingt und meinetwegen das 2-3 fache kosten, Profi Karten kosten auch soviel...

Sehe ich auch so. Wer damit Kohle machen will, darf auch dafür blechen.

Das kotzt mich an. RAM ist auch VIEL zu teuer, und jetzt auch noch die Grafikkarten? Da muss doch mal was getan werden, das ist nicht im Sinne des Verbrauchers.

Zurück
Oben