Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem
P
poly123
Gast
Bei erhöhtem Stromverbrauch steht zukünftig statt der Polizei, wegen dem Verdacht auf eine private Aufzuchtanlage, die Steuerfahndung vor der Tür 😂
Toni_himbeere
Lt. Commander
CS74ES schrieb:Als Schüler kennst du aber auch die Preisentwicklung nicht so, eine mittelklasse Grafikkarte, war vor 10 Jahren mal für 150 Euro zu haben, heute sind wir bei ~250 Euro im Normalfall und das Geld auf dem Konot ist seit dem nicht wirklich mehr geworden.
Das muss aber nicht unbedingt so sein. Wo hat uns denn der Kapitalismus hingeführt? Nach dem Krieg gings gut, weil alle wenig hatten und jeder gefragt war, aber heute ist alles nur noch ein Kampf und die stärksten gewinnen. Wer nicht kann, bleibt auf der Strecke.
So lange man oben ist, sieht die Welt bunt aus, aber man kann auch ganz schnell ganz weit unten sein.
Ich bin leider schon sehr lange kein Schüler mehr... als ich Schüler war hatte ich 300,-DM für 4mb RAM bezahlt und zum Schluss musste ich mir ne vodoo fx dazu kaufen.
Damals hat man sich Single cd s für 13 DM gekauft und Videofilme für 3DM am Tag ausgeliehen... heute zahlst im Spotify Family Tarif 2,5euro für ne musikflate und bei Netflix 3euro für ne serienflat. Ganz ehrlich da juckt es doch nicht wenn der pc mal 100euro mehr kostet gesamt, kauft man ja nicht täglich sowas.
Ich hab noch meine Videospiele 6-12 Monate gespielt weil ich mir kein neues leisten konnte, heute ist es schon ein Wunder wenn jemand länger als 3wochen im Durchschnitt ein Spiel spielt.
Und geht es zu gut, das ist eher das Problem.
Du wohnst in Deutschland? Dann erzähl nichts von ganz unten... da solltest du mal andere Länder bereisen und wirst sehen das, dass was du für ganz unten hältst z.b. in den USA noch weit über unten rangiert. Von Südamerika fang ich erst garnicht an...
In Deutschland muss man nicht der starke sein, etwas fleis und vieles ist möglich. Und 50euro mehr für ne graka ist doch echt egal(ärgerlich ja aber sicher kein Drama weshalb man das Ende der Welt aufzeichnen müsste). Und wem es ums Prinzip geht, Kauf ne 1050ti dreh die Details etwas runter und warte auf ne günstige gelegenheit.
Und selbst wenn ein Gaming pc jetzt 50euro wegen der graka und 100euro wegen dem RAM mehr kostet heißt das ja nichtmal dass du das Geld verlierst.
Würde ich meine 1080 aktuell verkaufen würd ich sogar gewinn machen... wer sagt dass, das nicht in 2 Jahren nicht noch immer so ist?
Unterm Strich ist es doch nur ein Hobby und da ist jeder Euro eigentlich verschwendet wenn man es auf Produktivität bezieht. Ist nur der falsche gratmesser für den Bereich.
RedDeathKill
Lt. Commander
@Toni_himbeere, verdiene bitte mal selber Geld bevor du hier große Töne spuckst. Arbeite mal auf dem Bau, dann siehst du wie hart man für sein Geld arbeiten muss. Was soll denn das Argument mit anderen Ländern? Du wirst immer wieder Leute finden, welche noch weniger verdienen und wem es schlechter gilt. Die Welt ist nicht glänzend, du brauchst nicht von dir auszugehen.
Wenn dir das Geld egal ist, dann kannst du es auch hier im Forum verteilen. Nach 50 Euro kräht ja kein Hahn und dir ist es eh egal.
Und dein Beispiel mit dem Fleiß ist wirklich schlecht gewählt, z.B. stecken Krankenpfleger reichlich Fleiß in die Patienten rein, verdienen aber trotzdem nicht reichlich mehr.
Wenn dir das Geld egal ist, dann kannst du es auch hier im Forum verteilen. Nach 50 Euro kräht ja kein Hahn und dir ist es eh egal.
Und dein Beispiel mit dem Fleiß ist wirklich schlecht gewählt, z.B. stecken Krankenpfleger reichlich Fleiß in die Patienten rein, verdienen aber trotzdem nicht reichlich mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König
Lieutenant
Ist in dem Fall wirklich toll, denn die Leute, die sich daran jetzt bereichern, tun dies auf Kosten anderer, da sie selbst keine Leistung erbringen.Weltenspinner schrieb:Du wünscht tausenden den finanziellen Ruin, damit Du für einen Hunderter weniger eine Grafikkarte bei eBay schießen kannst?
Ganz toll, panopticum, ganz toll.
Es sind letztendlich Spekulanten, die zocken.
Und solchen Leuten wünsche auch ich, daß sie damit auf die Fresse fliegen.
Würde uns allen besser gehen, wenn es sowas nicht gäbe.
Zur Zeit eine ziemlich düstere Zeit für uns Gamer. Bin doch froh mir damals ne 1070 gekauft zu haben, die ich zur Zeit sogar ohne Verlust verkaufen könnte. Mal sehen wie weit der ganze Wahnsinn noch geht. Ich befürchte aber das wir das Thema Mining so schnell nicht los werden.
JiJiB!
Commander
Marius schrieb:Wegen meinem Rig... 700€ Nettogewinn nach Abzug aller Kosten.
Ausgezahlt in BTC, in A steuerfrei nach einem Jahr. Steht direkt in einem Wasserkraftwerk
https://photos.app.goo.gl/FmdVNBfyp20fmhHC3
Respekt, mit Gratisstrom ist es ja auch keine Kunst in der Gewinnzone zu landen. Steuerfrei ist es dennoch nur, wenn du die BTC erworben hast, 1 Jahr rumliegen lässt und anschließend wieder auszahlst. Erzeugen/Mining ist zumindest in D steuerpflichtig.
smart-
Lt. Commander
Puhhh.... also langsam wird es echt bitter. Man sollte ja bedenken, dass schon die letzten Monate die Preise echt hoch gegangen sind.
Die Preise und Verfügbarkeit von Vega sind ja jenseits von gut und böse.
Auch heftig, dass selbst die alte AMD Serie so extrem im Preis angestiegen ist. Damit ist man wohl ein echter Glückspilz, wenn man die letzten 2-3 Jahre eine gute Grafikkarte gekauft hat.
Bei Nvidia ist im oberen Segment eh alles überteuert, weswegen die Preissteigerung dort auch echt extrem ist.
Wenn man dann noch die derzeitigen Speicherpreise bedenkt und die Tatsache, dass Ryzen 2000 erst noch kommt, würde ich derzeit jedem raten mehrere Monate abzuwarten, bis sich die Situation wieder beruhigt hat.
AMD würde ich keine Schuld für die Situation geben, aber es ist halt schon bedenklich, dass Ihre Grafikkarten Computing und Gaming gleichermaßen abdecken und die eine Zielgruppe eben enorm viel Geld zahlen kann, da es sich rechnet. Echt bitter...
Die Preise und Verfügbarkeit von Vega sind ja jenseits von gut und böse.
Auch heftig, dass selbst die alte AMD Serie so extrem im Preis angestiegen ist. Damit ist man wohl ein echter Glückspilz, wenn man die letzten 2-3 Jahre eine gute Grafikkarte gekauft hat.
Bei Nvidia ist im oberen Segment eh alles überteuert, weswegen die Preissteigerung dort auch echt extrem ist.
Wenn man dann noch die derzeitigen Speicherpreise bedenkt und die Tatsache, dass Ryzen 2000 erst noch kommt, würde ich derzeit jedem raten mehrere Monate abzuwarten, bis sich die Situation wieder beruhigt hat.
AMD würde ich keine Schuld für die Situation geben, aber es ist halt schon bedenklich, dass Ihre Grafikkarten Computing und Gaming gleichermaßen abdecken und die eine Zielgruppe eben enorm viel Geld zahlen kann, da es sich rechnet. Echt bitter...
larz
Lt. Junior Grade
Pizza-König schrieb:Ist in dem Fall wirklich toll, denn die Leute, die sich daran jetzt bereichern, tun dies auf Kosten anderer, da sie selbst keine Leistung erbringen.
Es sind letztendlich Spekulanten, die zocken.
Und solchen Leuten wünsche auch ich, daß sie damit auf die Fresse fliegen.
Würde uns allen besser gehen, wenn es sowas nicht gäbe.
Sie bringen keine Leistung?
Sie nehmen ihr durch Arbeit erwirtschaftetes Geld und kaufen damit Hardware, welche für sie arbeitet und Gewinn erwirtschaftet.
So ähnlich ist es doch wenn ich an der Börse Geld investiere und damit Gewinn mache.
Nur dass ich an der Börse weitaus mehr Risiko habe und mir wesentlich mehr KnowHow aneignen musst.
Nur ohne Börse funktioniert die Finanzwelt nicht.
Jeder muss selber wissen ob er sein erarbeitetes Geld diesem Risiko aussetzt oder nicht und die Leute interessiert es auch nicht dass andere was dagegen haben.
Wenn es die Möglichkeit gibt,warum sollte man sie also nicht nutzen?
Tramizu
Vice Admiral
So habe ich das letztes Jahr mit den Bitcoin-Aktien gemacht.Tearso schrieb:Ich frag mich warum plötzlich alle mit Kryptowährungen handeln. Da kann man genauso gut von jeder Start-Up Firma Aktien kaufen bei Börsengang...
ca. 7-facher Gewinn sprang dabei raus. Sollen die Leute mal in ihrem stillen Kämmerlein ihr Mining machen, für ein paar Euro im Monat. Da wünsche ich allen viel Spaß dabei. Ich mach da lieber Geld auf die elegantere Art und Weise
larz
Lt. Junior Grade
Tramizu schrieb:So habe ich das letztes Jahr mit den Bitcoin-Aktien gemacht.
ca. 7-facher Gewinn sprang dabei raus. Sollen die Leute mal in ihrem stillen Kämmerlein ihr Mining machen, für ein paar Euro im Monat. Da wünsche ich allen viel Spaß dabei. Ich mach da lieber Geld auf die elegantere Art und Weise
vor nem halben Jahr in Ripple investiert und jetzt das 9-Fache wieder rausgeholt und in die Mining Rig gesteckt.
Grüße aus dem stillen Kämmerlein
JiJiB! schrieb:Respekt, mit Gratisstrom ist es ja auch keine Kunst in der Gewinnzone zu landen. Steuerfrei ist es dennoch nur, wenn du die BTC erworben hast, 1 Jahr rumliegen lässt und anschließend wieder auszahlst. Erzeugen/Mining ist zumindest in D steuerpflichtig.
auch mit den Strompreisen ist es mit GPU locker möglich in der Gewinnzone zu landen.
Mit ASIC Minern hingegen ist das schwieriger bis unmöglich
Alienate.Me
Captain
larz schrieb:Aber soweit ich gelesen habe wird doch beim mining versteuert, sobald die BTC in deine Wallet wandern, sprich sobald sie in der Blokchain auftauchen. Bei dem der sie nur kauft, werden sie erst versteuert wenn sie wieder in z.b. Euro ausgezahlt werden.
Oder ist das in A anders?
Beim mining ist es so, dass sie eigentlich dann versteuert werden sobald coins erstellt werden und es ist der kurswert bei der erstellung zu versteuern. was aber in der praxis ja gar nicht so umzusetzen ist, aber sowas sollte man mit einem steuerberater klären.
um die erträge steuerfrei zu bekommen musst du nachweisen, dass die coins 1 jahr lang unberührt irgendwo liegen, im wallet z.b. das finanzamt überprüft deine angaben dann und wird es als spekulation auf fremdwährung werten und diese sind nach einem jahr ruhen steuerfrei. die steuerfreiheit ist nicht!! automatisch, das finanzamt muss diese erst bestätigen. aber auch da ist ein steuerberater sinnvoll.
edit:
es ist hier echt interessant, dass einige leute haben hier mit ach und krach was von bitcoins gehört haben und lesen hier und da ein paar schlechte nachrichten und meinen es auf alles was es in der kryptowelt gibt zu verallgemeinern und zu verteufel. was der bauer net kennt ...
als praktisches beispiel für den nutzen von coins in der realen welt, heute und dieses jahr.
musicoin - die blockchain schützt schon automatisch urheberrechte, musiker behalten die rechte an ihren songs, bezahlung erfolgt instant per click - keine gema, rechteverwurster oder ein vertrieb die mitverdienen. direkte transaktion zwischen künstler und fan.
kryptobanken: tenx, cointed, crypterium, bankera - dein geld ist sicherer als in jeder bank aufbewart, keine kontogebühren, egal ob du 5 coins oder 1 milliarde lagerst - so eine bank muss man erst mal finden. außerdem zahlen die banken große teiles ihres umsatzes an die user zurück unter verschiedenen bedingungen. bei bankera z.b. ist es gar nicht schwer 8€ die woche zu bekommen, wenn die bank 25 milliarden umsatz bringt und man 100000 ihrer coins im konto hat. mir hat noch keine bank 8€ in der woche gezahlt und 25milliarden umsatz ist auch lächerlich für ne bank.
obike - fahrradverleih, fahrrad mieten ist kostenlos und man wird dafür bezahlt kilometer auf den rädern zurückzulegen.
allegro - rechtsystemgültige blockchain transaktionen. z.b. ein hauskauf bestätigt in der blockchain ist ein sicherer beweis als ein notarielle beurkundigung.
etc. pp.
hinter vielen coins stehen sehr interessante geschäftsideen und deswegen pumpen die menschen geld rein, damit diese entstehen können.
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König
Lieutenant
Also genau so wie ich es gesagt habe.larz schrieb:Sie bringen keine Leistung?
Sie nehmen ihr durch Arbeit erwirtschaftetes Geld und kaufen damit Hardware, welche für sie arbeitet und Gewinn erwirtschaftet.
Hier wird nichts geleistet, sondern man lässt "sein Geld arbeiten".
Aber Geld kann nicht arbeiten.
Die Arbeit wird in der Realität von Anderen erbracht.
Es ist nicht so, daß ich es grundsätzlich verkehrt finde, sein Geld anzulegen oder sinnvoll zu investieren, etc. so daß man am Ende noch was raus bekommt. Das macht man ja auch, um eine gewisse Sicherheit für die Zukunft zu haben.
Aber das ist doch hier das genaue Gegenteil. Es geht nicht um Sicherheit, sondern darum, sich mit kurzfristigem Zocken zu bereichern. Die Gier ist groß, wenn man sieht, wie ein Kurs innerhalb kurzer Zeit um 3000% steigt.
Zocken an der Börse finde ich genau so falsch.
Wobei man da nicht nur zocken kann. Es gibt ja nun auch relativ sichere, langfristige Anlagen ... die man heutzutage leider braucht, da unsere zukünftige Rente derzeit für Menschen verpulvert wird, die gar nicht hier sein dürften.
larz
Lt. Junior Grade
Alienate.Me schrieb:Beim mining ist es so, dass sie eigentlich dann versteuert werden sobald coins erstellt werden und es ist der kurswert bei der erstellung zu versteuern. was aber in der praxis ja gar nicht so umzusetzen ist, aber sowas sollte man mit einem steuerberater klären.
um die erträge steuerfrei zu bekommen musst du nachweisen, dass die coins 1 jahr lang unberührt irgendwo liegen, im wallet z.b. das finanzamt überprüft deine angaben dann und wird es als spekulation auf fremdwährung werten und diese sind nach einem jahr ruhen steuerfrei. die steuerfreiheit ist nicht!! automatisch, das finanzamt muss diese erst bestätigen. aber auch da ist ein steuerberater sinnvoll.
ich hab aufgrunddessen mich regelrecht druchs netz gewühlt.
Wenn man z.b. bei Nicehash oder einem anderen Miningpool mined, dann stehen die erwirtschafteten Coins dir ja erstmal nur theoretisch zu und werden erstnachvollziehbar, wenn diese dann von dir in Anspruch genommen werden und über die Blockchain in dein Wallet wandern.
Dann kann wohl das Finanzamt das auch nachvollziehen. Weil man sich ja auch im Miningpool mindestens per Mail registrieren muss kann man diese Mailadresse dann durch den Mailanbieter auf eine Person zurückführen kann.
Pizza-König schrieb:Also genau so wie ich es gesagt habe.
Hier wird nichts geleistet, sondern man lässt "sein Geld arbeiten".
Aber Geld kann nicht arbeiten.
Die Arbeit wird in der Realität von Anderen erbracht.
Es ist nicht so, daß ich es grundsätzlich verkehrt finde, sein Geld anzulegen oder sinnvoll zu investieren, etc. so daß man am Ende noch was raus bekommt. Das macht man ja auch, um eine gewisse Sicherheit für die Zukunft zu haben.
Aber das ist doch hier das genaue Gegenteil. Es geht nicht um Sicherheit, sondern darum, sich mit kurzfristigem Zocken zu bereichern. Die Gier ist groß, wenn man sieht, wie ein Kurs innerhalb kurzer Zeit um 3000% steigt.
Zocken an der Börse finde ich genau so falsch.
Wobei man da nicht nur zocken kann. Es gibt ja nun auch relativ sichere, langfristige Anlagen ... die man heutzutage leider braucht, da unsere zukünftige Rente derzeit für Menschen verpulvert wird, die gar nicht hier sein dürften.
Da hast du wohl recht, aber in unserer Gesellschaft ist sich jeder selbst der nächste und keiner gönnt dem anderen etwas.
Von daher ist das den Leuten auch egal, ob andere ihr spekulieren gut finden oder nicht.
Sie verdienen Geld um sich Wohlstand zu leisten und sich ihre Zukunft zu sichern.
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me
Captain
larz schrieb:...keiner gönnt dem anderen etwas.
give aways und airdrops sind doch was feines
ich_nicht
Captain
edenjung schrieb:Heftig.
Momentan braucht man sich kein neues Sytsem bauen.
Der Ram ist mega teuer, Die Grakas gehen durch die Decke, etc.
Dabei sind gerade die Cpus mega billig. Sch***e.
Der Ram wird erstmal bis 2019 so teuer bleiben und die grakas werden sicher noch teurer.
Und die Chiphersteller können da nicht mal was machen, da deren Kapazitäten ausgeschöpft sind und sie so nichtmal spezielle Mining-Grakas rausbringen können.
So eine Schande.
Wobei, die CPUs sind verbugt 😂. Aber SSDs werden gerade wieder billiger.
Mal sehen wann ich mein Krempel aus 2012 in Rente schicke. Ich sehe es dieses Jahr noch nicht kommen. Ich habe gerade nichts was ich unbedingt spielen muss. Muss erst mal den pile of shame abarbeiten. Dazu brauche ich keine neue HW.
PRAXED
Vice Admiral
Ein Freund kam heute zu mir und meinte.. deine 1070 kostet jetzt mehr als du damals gezahlt hast. Ab 539 wenn es sie überhaupt zu kaufen gibt. Krank....
Ich meine auf der andren Seite ist sie Extrem wertstabil. Wer jetzt eine Graka braucht, steht ziemlich... wobei der DDR4 Preis auch einfach Krank ist.
Ich meine auf der andren Seite ist sie Extrem wertstabil. Wer jetzt eine Graka braucht, steht ziemlich... wobei der DDR4 Preis auch einfach Krank ist.