News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Sc0ut3r schrieb:
Wäre dafür das die Hersteller irgendeine Barriere einbauen für Mining und mindestens Mining deppen auf spezielle Karten zwingt und meinetwegen das 2-3 fache kosten, Profi Karten kosten auch soviel...

Das wäre eine sehr gute Idee, Wieso müssen immer die Endverbraucher unter sowas Leiden? sollen doch die Miner darunter leiden wenn sie viel mehr bezahlen müssen.

wenn man bednekt dass meine eine radeon 4890 toxic damals für rund 230€ kaufen konnte ud damit im obren high end bereich war...

traurige entwicklung, heißt für michw eiter warten biss man vernüfntige leistung für vernüftiges budge bekommt, hoffentlich hält die 270x och ne weile...

Dann sind die Preise schweizweit wohl seit 9:34 Uhr stark angestiegen. Laut Toppreise zb ist die günstigste 1080 Ti eine Zotac Karte für 798 Franken und die ist nicht lieferbar. Bei den ganzen lieferbaren Karten sind teilweise krasse Versandkosten drin. Auf Digitec kostet die günstigste verfügbare 1080ti auch 860 Fr.

In sofern passt der Artikel durchaus auch für uns hier ;)

Florianw0w schrieb:
Das wäre eine sehr gute Idee, Wieso müssen immer die Endverbraucher unter sowas Leiden? sollen doch die Miner darunter leiden wenn sie viel mehr bezahlen müssen.

Wieso sollen sie (AMD, NV) eine Marktentwicklung, die ihnen höhere Gewinne pro abgesetzter Einheit bringt, stören?
Erhöhte Nachfrage ist der feuchte Traum eines jeden produzierenden Unternehmens. weil man den Profit steigern kann.
Die sind nicht die Heilsarmee. ;)

Da wünschen alle immer scheinheilig den in den letzten Jahren derb gebeutelten AMD "mal so richtig gute Gewinne" und dann ist das Gejaule groß, wenns an die eigene Geldbörse geht. Doppelmoral?

Zuletzt bearbeitet:
@Makowski
Wie gesagt wir haben unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche. Ich will Dir Deinen Rechner nicht schlecht reden. Ein Dacia Duster mag auch ein Preisleistungssieger sein und seine Daseinsberechtigung haben, trotzdem würde ich ihn mir nicht kaufen.
Aktuelle Hardware war auf den Leistungsstand bezogen und schon mein in die Jahre gekommener i7 4790 steckt Deine "aktuelle" Hardware "in die Tasche". So viel mehr verbraucht er dabei auch nicht. Für mich ist das kein GamingPC wenn ich nicht mal auf FHD aktuelle Spiele in höchsten Einstellungen spielen kann und alles runterdrehen muss (da geht's nicht mal um 4k, sondern schon um 2k). Für mich ist es auch kein GamingPC, nur weil auf ihm Solitär läuft. :P Was ist im nächsten Jahr bei der nächsten Generation Spiele? Dann geht Dein Rechner noch mehr am Limit. Und wenn ich eine Grafikqualität wie bei einer Spielekonsole einstellen muss, um ein flüssiges Bild zu haben, dann kann ich auch gleich eine Konsole kaufen. Was im Übrigen auch bei Deinem Rechner der Fall ist. Eine PS4 Pro hat eine Grafikleistung von 4,2 Terraflops (perspektivisch sogar ausbaubar), was in etwa der Leistung der 1050Ti entspricht (bzw diese ist sogar noch etwas schlechter). Bei Konsolen hast Du den Vorteil, dass alles Games darauf optimiert sind. Bei PCs nicht, da nehmen die Entwickler keine bzw. kaum Rücksicht.
Wenn Dir so ein Rechner 9 Jahre reicht, dann bist Du auch kein Gamer sondern allenfalls ein Gelegenheitsspieler.
Auch rede ich nicht von Highend. Wenn ich von Highend reden würde, würde ich locker die 2000Eur Grenze pulverisieren.
Aber gut lassen wir das. Wie gesagt, wir haben unterschiedliche Vorstellung . BTT

NV wird sich schon die Finger reiben wenn sie mit Ampere wieder schön überteuert auf den Markt einsteigen können.

cr4zyiv4n schrieb:
wieviel % schneller ist die 980TI im vergleich zur r9 390 ?

Realsitisch gesehen könnte ich meine 390 für 250 € verkaufen und eine 980TI für 350 kaufen

Und ist die 980TI leiser als die 390 ?

Kommt immer auf das Modell an, ich hab ne echt gute erwischt, die bleibt selbst mit 1550/2000 Takt unter 250W, hab ich damals inkl Wasserblock für 300€ bekommen.
Die Leistungssteigerung war auf jeden Fall beträchtlich, mit meiner Ti muss man sich mit ner GTX 1070 schon sehr stark anstrengen um die gleiche Leistung zu erhalten: https://www.3dmark.com/compare/spy/2810493/spy/26578

naja, ich verstehe diesen aufschrei nicht, der hype war jetzt fast 3 monate nicht da... in der zeit waren karten extrem günstig... Auf kleinanzeigen gab es 1070 für 330 zu kaufen im dezember...

Und davon ab, wer zu erst kommt mal eben zuerst, ob miner die karten kaufen oder gamer, who cares. Jetzt auf das eine lager zu schimpfen, weil diese es gewagt haben vor "mir" zu kaufen, ist ja gerade zu lächerlich.

Als ob jemand stirbt, weil er seine uralte 2013er 770gtx nicht plötzlich gegen eine 1080er tauschen kann... denn GENAU jetzt, kann man nicht noch 6 Wochen warten, da ist es nur berechtig, diesen bösen minern den tod zu wünschen

Ich glaube das Miner - Märchen längst nicht mehr.
Als ob die Unternehmen nicht schon längst ihre Produktionskapazitäten angepasst haben könnten. Soll heißen die Knappheit muss offensichtlich gewollt sein.

Oh man. Wenn man bedenkt, dass ich im März 2017 für meine 1070 noch 360€ bei Amazon.fr gezahlt habe....

Das wird auch in Zukunft so bleiben bzw noch viel mehr werden. Mining ist die Zukunft, rentiert sich der eine Coin nicht mehr, sprießen schon 5 neue aus dem Boden.

Wenn sich die Preise erst einmal etabliert haben, werden die Händler und der Hersteller einen Teufel tun und die Preise senken.

Ich bin überzeugt davon, dass die Preise noch deutlich steigen werden.

Für ein paar Wochen steigen die Preise für die Grafikkarten jetzt und? Wo ist das Problem? Man muss ja nicht jetzt kaufen, frage mich ohnehin warum die Gamer die Miner hassen und die Miner nicht eher die Gamer, weil den Gamern müssten eigentlich auch andere Grafikkarten genügen, bei mir werkelt eine GTX960 und ich kann darauf alles in schöner Optik spielen, ne GTX 1050Ti reicht doch auch und ist erschwinglich ...

In ein paar Wochen werden Grafikkarten nachgeliefert und die Preise normalisieren sich wieder... jetzt sind die meißten Modelle halt ausverkauft...

Makowski schrieb:
Dass der Kryptowährungskurs einbrechen wird sehe ich übrigens nicht. Ich denke der bleibt so hoch.

@smartin

Nein. Die GTX1050ti ist derzeit der Preis/Leistungssieger. Als CPU hab ich einen Core i3 8100 gewählt, reicht zum zocken aus und wird eh nicht ausgelastet.

Das ist eben der Denkfehler den viele bzgl. PC-Gaming haben. Nur weil es das teure Highend-Zeug gibt, heißt das nicht, dass man es wirklich braucht. Wie schon gesagt, meine aktuelle CPU is von 2009 und packt noch GTA V auf hoch.

Konsole fällt völlig flach da ich Simracing betreibe, auch auf Counterstrike, Strategiespiele etc will ich nicht verzichten. Die mit Abstand meisten Games sind nunmal PC-exklusiv.

Ich rede halt von normalem FullHD und keinen Fürzen wie 4k. Kollege hat das und den Unterschied siehst nur wenn nah ran gehst. Lohnt den Aufpreis nicht.

Ich hatte auch schon eine 1050 Ti, deine Aussage ist einfach Blödsinn. Kein aktuelles Spiel läuft konstant mit 60 fps auf dieser Karte bei 1080p und hohen Details

Die Karte mag für Gelegenheitsspieler ausreichend sein oder League of legends. Bei Bf1, Pubg, cod, BF2, AC, ect.. ist da Ende

Mining ist NICHT nur die Ursache.... computerbase, ihr solltet mal besser analisieren, es gibt schon videos wo aufgeklärt wird auf youtube das es auch an PUBG in Asien liegt, dort müssen etwa 2millionen geräte mit neuen grafikkarten ausgetauscht werden weil viele asiaten pubg spielen wollen.

TomPrankYou schrieb:
Ich hatte auch schon eine 1050 Ti, deine Aussage ist einfach Blödsinn. Kein aktuelles Spiel läuft konstant mit 60 fps auf dieser Karte bei 1080p und hohen Details

kann ich so unterschreiben, nicht mal eine 1060 schafft fullhd alles auf ultra mit 60fps

TomPrankYou schrieb:

Deine Ansprüche sind ja quasi Luxus, dann darfst du auch ruhig mal bisl mehr für deine Ansprüche hinblättern, Grafikkarten waren lange genug günstig zu haben :) Warst einfach zu langsam :o was paradox ist weil du schnelle FPS bevorzugst xD

Warte einfach noch paar Wochen, dann gibts mehr Grafikkarten in den Lagern und die Preise sinken wieder, keine Panik :D

der_Schmutzige schrieb:
Wieso sollen sie (AMD, NV) eine Marktentwicklung, die ihnen höhere Gewinne pro abgesetzter Einheit bringt, stören?
Erhöhte Nachfrage ist der feuchte Traum eines jeden produzierenden Unternehmens. weil man den Profit steigern kann.
Die sind nicht die Heilsarmee. ;)

Da wünschen alle immer scheinheilig den in den letzten Jahren derb gebeutelten AMD "mal so richtig gute Gewinne" und dann ist das Gejaule groß, wenns an die eigene Geldbörse geht. Doppelmoral?

Sie würden sie ja nicht stören, wenn sie extra mining karten machen dann helfen sie ja allen, Preise von den gaming gpu's gehen runter es werden wieder mehr gekauft.

Euphorikus schrieb:
Für ein paar Wochen steigen die Preise für die Grafikkarten jetzt und? Wo ist das Problem? Man muss ja nicht jetzt kaufen, frage mich ohnehin warum die Gamer die Miner hassen und die Miner nicht eher die Gamer, weil den Gamern müssten eigentlich auch andere Grafikkarten genügen, bei mir werkelt eine GTX960 und ich kann darauf alles in schöner Optik spielen, ne GTX 1050Ti reicht doch auch und ist erschwinglich ...

Ja klar... weil die Gamer den Minern auch Palettenweise die Karten wegkaufen... Kopf -> Tisch

Und warum ich ausgerechnet jetzt einen Karte kaufen musste? Weil meine Fury X leider nicht mehr wollte... und nur weil dahergelaufene Miner der Meinung sind ne 1050Ti würde reichen werd ich mich sicher nicht gegenüber meiner vorherigen Karte verschlechtern. Aber dank MF konnte ich ne Red Devil zum Normalpreis ergattern und die darf jetzt schön knallarte FPS erzeugen, kein so aufgeblasenen Hype-Kram ;-)

Euphorikus schrieb:
Deine Ansprüche sind ja quasi Luxus, dann darfst du auch ruhig mal bisl mehr für deine Ansprüche hinblättern, Grafikkarten waren lange genug günstig zu haben :) Warst einfach zu langsam :o was paradox ist weil du schnelle FPS bevorzugst xD

Warte einfach noch paar Wochen, dann gibts mehr Grafikkarten in den Lagern und die Preise sinken wieder, keine Panik :D

Hast zwar Recht, alte Spiele würden auf 60 FPS laufen aber wie TomPrankYou schon sagt: aktuelle Spiele wie AC:O, COD WW2 und NFS Payback kannst du mit der Graka mit Low Settings höchstens spielen. Da brauchst du dann das Spiel gar nicht erst zu installieren. Da gibts auch genug Videos auf Youtube die das belegen. Spiele wie CS Go, Overwatch etc würden natürlich laufen, die würden auch mit älteren Modellen laufen. Aber für die nächsten Spiele wird das mit der Graka eher problematisch.

Zurück
Oben