News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

TrabT schrieb:
Ich habe gerade meine R9 290 nach 4 Jahren für 230€ bei ebay verkauft, der mining Wahn geht wieder um

Hab ich damals auch gedacht, war aber am Ende ein totaler Vollnoob.
Was willst du bitte in Deutschland mit einer 290 für mining??

Derzeit einen anständigen Gaming PC unter 1000€? Nur mit Gebrauchtware oder in der absoluten Einsteigerklasse, dann ist man mit einer PS4Pro weitaus besser bedient. Für einen R5 1600/16GB Ram/nvidia 1060 Allrounder PC legt man jetzt gut einen 1000er hin, schönen Dank, lieber nicht.

Makowski schrieb:
In Deutschland ja, aber in China, Indien usw. eher nicht und es wird ja hauptsächlich dort gemined da es sich dort mehr Lohnt wegen viel geringerem Strompreis.

What? Schau dir mal die Projekte an erneuerbaren Energien vorallem in China an. Der Markt explodiert und China wird zum Vorreiter von Ökostrom. Die investieren mal eben 300-400 Milliarden Euro um ihre Klimaziele zu erreichen.

CastorTransport schrieb:
Wenn der Typ hinter Etherium der Meinung ist, das sein "Projekt" zu sehr "ausgebeutet" und nicht im großen Maße für den Zweck genutzt wird, wofür es gedacht ist - dann macht der den Laden dicht. Oder Etherium wird von heute auf morgen von PoW auf PoS geändert. Dann gibt es plötzlich Millionen Grafikkarten bei eBay für Schleuderpreise. Jammerst Du dann auch noch, weil dann AMD/nVidia keine neuen GPUs rausbringen, weil alle billig an Leistung kommen und nichts Neues brauchen?

wenn ethereum wegfallen sollte wäre das relativ wurst es gibt so viele andere währungen die sich lohnen gemined zu werden
und von heute auf morgen wird eh nichts passieren dass die sache beendet (damals bei bitcoin war es eine ausnahme die ziemlich sicher nicht mehr eintreten wird)
amd hat auch dazu gelernt die wissen genau wieviel sie produzieren dürfen usw.

megaapfel schrieb:
Ist mir nach wie vor schleierhaft, wieso Leute privat minen. Es gab doch sogar einen Artikel hier auf Computerbase in dem belegt wurde, wie sinnlos das ganze auch finanziell ist.

https://whattomine.com/coins

Einfach dort mal schauen da kann mann sich anschauen was seine graka atm ca an gewinn machen kann :)

hatte damals bitcoins geminert mit meiner 6950 als er noch neu war leider muss man heut sagen nur kurtz aba lang genug da ich die coins vergessen hatte hat mir somit die alte graka den jetzigen pc i74770k mit 280x gesponsort :)
und nu habs vorletztes jahr eth geminert ^^ jetzt ueberlege ich auf den i78700k zu wegseln :)

kauf mir jetzt ne 1080ti die lass ich sich dann wens nicht zuhause bin selbst abbezhalen ^^ kommt nen arctic accelero 4 druff :)
wer nur glaubt man verheitzt die grakas das is so nicht richtig kommt immer drauf an wie man sie einstellt und kuelt !

Meine Lösung: Ethereum kaufen, warten, mit Gewinn wieder verkaufen, mit Gewinn neue Karte kaufen.
Habe vorhin ein paar Anteile eines ETH/USD-Indexzertifikats ins Depot gelegt.

wer wirklich keine neue graka braucht sollte auch keine kaufen bei den preisen...sollen die auf den mist (preise) hockenbleiben.

lightyag schrieb:
Derzeit einen anständigen Gaming PC unter 1000€? Nur mit Gebrauchtware

Gebraucht kannst du demnächst auch vergessen. Ich habe eine R9 290 vor wenigen Tagen für 200 Euro verkauft.

Vor neuen Monaten hast du zu diesem Preis eine neue und vergleichbare RX570 bekommen.

Von daher spiele ich erstmal nur noch mit der PS Pro bis sich der Staub gelegt hat.

Es wird echt Zeit, das Mining endlich verboten wird.

Diese unglaublichen Energiemengen werden in eine staatlich nicht kontrollierte Währung geleitet, welche Ihren Hauptnutzen darin hat, kriminelle Transaktionen zu anonymisieren. Das ist so etwas von "krank", das es nur eine Frage der Zeit ist, bis das verboten wird.

Entweder die CDU machts zu Verbrechensbekämpfung,
oder die Grünen, zur Umweltschonung,
oder die SPD um zur Kapitalkontrolle,
oder irgendwer sonst...

Problem ist jedenfalls wer Mining betreibt macht das mit einer Gewinnabsicht und muss (!) deshalb eigl. ein Gewerbe anmelden.

lightyag schrieb:
Derzeit einen anständigen Gaming PC unter 1000€????

Ich habe mir gerade einen neuen PC zum zocken konfiguriert - 600€, wobei ich das Gehäuse ja schon habe und mir spare. Da eh alle Games für die lahmen Konsolen optimiert werden braucht man keine Highend Hardware!
Zumal bei den Konsolen ja dazu kommt, dass die Spiele arsch teuer sind und man fürs online Gaming auch nochmal extra zahlen muss meistens.

Naja ich glaube hier sind mehrere Aspekte zu beachten. Einerseits diese m.E. fragwürdige und umweltschädliche Geldgenerierungsform des "Minings", zum anderen die Grafikkartenhersteller, die zu Mondpreisen ihre verhältnismäßig alte Technologie verkauft bekommen und damit auch keinen Druck haben, neue Produkte und Technologien zu entwickeln. Im Grunde ist eine neue Grafikkartengeneration mehr als überfällig, insbesondere wenn man an 4k oder gar 8k denkt.
Die Preise werden hochgehalten durch künstliche Verknappung, denn mir kann keiner sagen, dass man den Bedarf nicht bedienen könnte, wenn man wirklich wollte. So braucht man das nicht, genießt die hohe Marge, lehnt sich zurück und genießt das "einfache" Geld. Gekniffen sind im Ergebnis wir alle, und nur damit ein paar "Findige" ohne Arbeit reich werden. :freak:

luda schrieb:
Somit rücken PS4 Pro und Xbox One X immer mehr an die Spitze bezüglich P/L.
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es dafür noch keinen Mining Hack gibt:

Einen modifizierten Bootstick mit schmalem Linux und Minungsoftware drauf, Festplatte wird abgehängt und der CPU-Teil des SoC`s untertaktet, der GDDR5 RAM übertaktet.
So eine Xbox One X liegt bei der Leistung wenn ich mich recht erinnere auf RX 580 Level. Wenn man das Ganze System auf 120W gedrückt bekommt wäre das sicher keine schlechte Mining-Plattform aber ich will hier niemanden auf blöde Idee bringen. :rolleyes:

kicos018 schrieb:
What? Schau dir mal die Projekte an erneuerbaren Energien vorallem in China an. Der Markt explodiert und China wird zum Vorreiter von Ökostrom. Die investieren mal eben 300-400 Milliarden Euro um ihre Klimaziele zu erreichen.

Die sind im Umbruch, keine Frage, die sind nicht blöd und begreifen, dass das die Zukunft ist, auch was E-Autos angeht z.B.

Und genau deshalb bin ich mir auch sicher, dass die Mining früher oder später verbieten werden.

Müsste sich das ganze Gemine nicht irgendwann auch bei den Strompreisen bemerkbar machen?

Makowski schrieb:
... Ich habe mir gerade einen neuen PC zum zocken konfiguriert - 600€, wobei ich das Gehäuse ja schon habe und mir spare. Da eh alle Games für die lahmen Konsolen optimiert werden braucht man keine Highend Hardware!
Zumal bei den Konsolen ja dazu kommt, dass die Spiele arsch teuer sind und man fürs online Gaming auch nochmal extra zahlen muss meistens.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bei 600Eur kann man kaum von einem "GamingPC" sprechen. Das ist allenfalls ein "normaler PC". Ansonsten kann man leistungsmäßig auch zu irgendeiner Konsole greifen (die mit dem "600Eur PC" leistungsmäßig vergleichbar ist) und würde unterm Strich noch günstiger fahren. Bei meinem "GamingPC" würden jedenfalls allein CPU und MoBo schon die 600Eur reißen oder zumindest mindestens kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die sich ein potentes System zusammenbauen wollen keine gute Nachricht. Grafikkarten werden teurer, der RAM auch. Ob der der Mining Markt irgendwann gesättigt ist bleibt abzuwarten.
Der Zeitvertreib bzw der Spaß werden immer teurer.

Als mittelfristige Lösung sehe ich eher die neuen integrierten Grafikeinheiten, so wie es einige auch schon geschrieben haben.
Dazu müssten diese allerdings aktuell die Leistung bis auf den Niveau einer 1050 bis 1060er respektive 560 bis 580er erreichen um auch die meisten Gamer glücklich zu machen.
Und dann müssten Intel und AMD auch mitmachen. Die Sockel müssten viele Jahre bleiben damit der User nur die APU wechseln muss.
Naja keiner kann genau sagen wie weit es geht und wohin es führt.

Ich selber tanze nun seit zwei Tagen aus der Reihe und habe im Hintergrund Folding@home laufen. Damit nutze ich ungenutzte Leistung ohne was zu verdienen, ganz im Gegenteil.^^

Makowski schrieb:
Die sind im Umbruch, keine Frage, die sind nicht blöd und begreifen, dass das die Zukunft ist, auch was E-Autos angeht z.B.

Und genau deshalb bin ich mir auch sicher, dass die Mining früher oder später verbieten werden.

E-Autos die Zukunft? Aber nur, wenn komplett neue Batterien entwickelt werden. Die Preise für Kobalt und Lithium sind jetzt schon enorm am steigen. Ich bezweifle, ob damit ein Massenmarkt bedient werden kann.

Dass der Kryptowährungskurs einbrechen wird sehe ich übrigens nicht. Ich denke der bleibt so hoch.

@smartin

Nein. Die GTX1050ti ist derzeit der Preis/Leistungssieger. Als CPU hab ich einen Core i3 8100 gewählt, reicht zum zocken aus und wird eh nicht ausgelastet.

Das ist eben der Denkfehler den viele bzgl. PC-Gaming haben. Nur weil es das teure Highend-Zeug gibt, heißt das nicht, dass man es wirklich braucht. Wie schon gesagt, meine aktuelle CPU is von 2009 und packt noch GTA V auf hoch.

Konsole fällt völlig flach da ich Simracing betreibe, auch auf Counterstrike, Strategiespiele etc will ich nicht verzichten. Die mit Abstand meisten Games sind nunmal PC-exklusiv.

Ich rede halt von normalem FullHD und keinen Fürzen wie 4k. Kollege hat das und den Unterschied siehst nur wenn nah ran gehst. Lohnt den Aufpreis nicht.

Zurück
Oben