Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem
Palmdale
Captain
Chismon schrieb:Ob die Verknappung durch mangelnde Verfügbarkeit (zu niedrige Fertigungszahlen, vorherige Abgabe von Kontingenten an Kunden mit höherer Priorität, Fertigungsproblemen wegen HBM2 oder einer Kombination dieser Gründe) oder Direktabnahme der Miner von Boardpartnern, bevor die Grafikkarten in ausreichenden Stückzahlen in den Handel gelangen können (denn zu RX Vega Referenzkarten-Zeiten gab es durchaus bessere Verfügbarkeit und moderatere Preise, wenn Du Dich daran erinnern magst), verursacht wird, ist im Endeffekt doch (für die Gamer) wurscht.
Fakt ist, das Mining ein Hauptfaktor dafür ist, dass es alle Karten oberhalb von GTX 1050Ti und RX 560 (also inklusive RX Vega) nicht zu angemessenen Preisen (und damit zusammenhängend in ausreichenden Mengen) mehr im Handel zu kaufen gibt.
Die Knappheit war auch vorher schon bei den Polaris GPUs zu bemerken (bevor RX Vega überhaupt auf dem Markt war) und hat sich hartnäckig gehalten, bis AMD/RTG viele Monate später durch angekurbelte Produktion/größere Liefermengen die große Nachfrage der Krypto-Miner dann einigermaßen (Stand jetzt wohl eher vorübergehend) befriedigen konnte.
Ich geb dir Recht, dass es für die Gamer am Ende keine Rolle spielt. Allerdings bezog ich mich bei meinen Ausführungen allein auf Vega und deren Nicht-Existenz. Ich orakel mal, dass selbst ohne die Mining-Problematik wir aktuell keine Custom-Karten hätten .
Dem Rest kann ich zumeist zustimmen, allerdings möchte ich zwei Passagen nicht unkommentiert stehen lassen:
...
Das spiegelt sich auch im Marktanteil bei den Gaming GPUs wieder und z.T. ist es auch "Verdienst" der Kundschaft, wenn diese über Jahre vorwiegend zu Produkten der Konkurrenz gegeriffen hat und somit keine nachhaltigen Umsätze und Profite bei AMD/RTG mehr generiert hat, also wenig vorausschauend gekauft hat (ohne das ehemals vorhandene Gleichgewicht im Markt in den Augen zu behalten).
Das rächt sich jetzt auch, wie das aktuelle Quasi-Monopol nVidias bei den Oberklasse-GPUs zeigt, und ist leider auch ein Faktor für die Preisexplosion bei den Grafikkarten.
...
Es ist nicht Aufgabe der Kundschaft, für ein ausgewogenes Verhältnis zu sorgen, geschweige darf man anzweifeln, dass über Nerd-Foren hinaus wie unseres hier sich der Durchschnittskunde über die derzeitige Marktsituation mit prozentualem Anteil interessiert (zu welchem es überhaupt nur vage Erhebungen gibt). Er kauft in der Regel das für ihn zum Zeitpunkt X unter Abwägung seiner Interessen das beste Produkt unter Limitierung des vorhandenen Budgets. Vor nicht allzu vielen Jahren war es nahezu 50/50, was dann passierte ist allein AMDs Produktentscheidung gewesen.
...
Des Weiteren ist bei Apple schon davon auszugehen, dass die ein Exklusiv(-erstbelieferungs-)recht haben dürften und sich das AMD/RTG auch entlohnen lassen dürfte (ähnlich wie der bzgl. RX Vega ursprünglich angedachte ASUS-Boardpartner-Exklusivdeal mit Marktstart vor allen anderen Boardpartnern, aus dem aber am Ende nichts geworden ist), somit die Marge höher sein dürfte - ...
Bei allen Berichten rund um Firmen, die große Zulieferer sind hört man mitnichten, dass man hier große Margen machen kann. Apple ist ein knallharter Verhandlungspartner mit großen Abnahmemengen, unbestritten. Die Marge allerdings generiert allein Apple (iPhone mit 51%, dann iPad mit 21% Marge) und weniger diejenigen, die dafür Sorge tragen, alles rechtzeitig zu liefern. Tut man das nämlich nicht, überrollt einen die milliardenschwere Dominanz von Apple (https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-setzt-weiteren-Zulieferer-unter-Druck-166892.html)
Xedos99
Captain
Also ich glaube ,das Bitcoin und Co handeln und eben das Minen,wird so schnell nicht enden.Immer weiter getrieben von vagabundierendem Kapital,das legal und illegal in Umlauf gebracht wurde.Das läßt sich da doch gut vorm Fiskus verstecken.2010 lag die Summe im Dark Market geschätzt noch bei 700 Mrd US $.Heute kann man getrost von der doppelten Summe ausgehen.Den Noten Bank Pressen sei Dank.Selbst den Chinesen ist das schon suspekt,so das die das unterbinden wollen.Aber das ist ein vergeblicher Kampf,wie Don Quichotte gegen die Windmühlen.Heute verstehe ich viel besser,warum das Kapital immer von globaler Verteilung (die eigentliche Globaliesierung) geschwätzt hat.Um es der Kontrolle durch die einzelnen Nationalstaaten zu entziehen.
Für den Gamer ist das ein Fiasko,da es zu keiner Markt Konsolidierung der Preise kommt.Persönlich bin ich wirklich froh ,vor dem ganzen Hype gekauft zu haben und viele Andere hier sicher auch.
Für den Gamer ist das ein Fiasko,da es zu keiner Markt Konsolidierung der Preise kommt.Persönlich bin ich wirklich froh ,vor dem ganzen Hype gekauft zu haben und viele Andere hier sicher auch.
Zuletzt bearbeitet:
Bible Black
Lieutenant
Man war ich froh meine GTX980 für 170€ mit Versand bekommen zu haben... 1 Woche später gingen die Preise völlig durch die Decke.knoxxi schrieb:Halbwegs bezahlbar bleibt auf eBay Kleinanzeigen Karten vom Typ 980ti. Ab 320€ ist man dabei.
Die GPU Preise machen aktuell echt einfach keinen Spaß.
CastorTransport
Captain Pro
RUL1976 schrieb:Aber das wesentlich mehr Spieler wegen Euch Mining-Egoisten massiv mehr zahlen müssen ist OK? Schöne Doppelmoral hast Du. Je früher die Blase platzt umso besser.
Ich finde das relativ naiv, hier sowas von sich zu geben. Wenn man in seiner Suppentasse gefangen ist, nicht mal über den Rand schaut, dann kann man den Inhalt der Tasse zu seinem Universum erklären und alles was einem da nicht paßt, als verwerflich/schändlich erklären.
Ich sehe es eher so: es ist eine Chance. Der GPU Markt entwickelt sich auf jeden Fall weiter, gerade auch wegen der Miner! Diese Nachfrage wird ja bei AMD und nVidia nicht dafür sorgen, das man sich zurücklehnt und weniger produziert. Denn die wissen genau wie alle anderen auch: das kann von einen auf den nächsten Tag beendet sein (mit der hohen Nachfrage).
Wenn der Typ hinter Etherium der Meinung ist, das sein "Projekt" zu sehr "ausgebeutet" und nicht im großen Maße für den Zweck genutzt wird, wofür es gedacht ist - dann macht der den Laden dicht. Oder Etherium wird von heute auf morgen von PoW auf PoS geändert. Dann gibt es plötzlich Millionen Grafikkarten bei eBay für Schleuderpreise. Jammerst Du dann auch noch, weil dann AMD/nVidia keine neuen GPUs rausbringen, weil alle billig an Leistung kommen und nichts Neues brauchen?
XTR³M³
Captain
daddy_felix schrieb:Herzlichen Glückwunsch. Du hast hoffentlich an die Gewerbeanmeldung gedacht? Ansonsten kommt das böse Erwachen, wenn die Jungs vom Finanzamt vor der Tür stehen.
solnge er sich das nicht in bargeld auszahlen lässt und es auf dem kryptowährungskonto lässt, muss er garnix machen.
larz
Lt. Junior Grade
Ich geb ja auch offen und ehrlich zu dass mich das Thema Kryptowährung schon etwas begeistert und ich zzt auch eine Rig aufbaue.
Die Grafikkarten dafür hol ich mir aber vom Gebrauchtmarkt, da mir die neuen auch zu teuer sind und ich ja auch nur ein kleiner Fisch bin in dem Geschäft.
Aber auch ich will den Herstellern und den Händlern all mein Geld in den Hals schieben.
Und der private Verkäufer freut sich, dass er mehr als sonst für seine Karte bekommt.
Steuern werde ich am Ende auch zahlen, somit hat der Staat auch sein Stück vom Kuchen und ich mein ruhiges Gewissen.
Ich kann auch verstehen, dass viele die Miner jetzt verteufeln. Ich bin selber auch Gamer.
Aber das die Kryptowährungen so schnell verschwinden, sehe ich nicht so.
Dafür gibt es einfach zuviele und zuviele gute Konzepte dahinter.
Selbst Coins die nur gekauft werden können und mit Mining nicht produzierbar sind, werden groß (siehe Ripple z.b.)
Dieses Jahr werden die Gamer sicherlich noch stark bleiben müssen.
Ich selber zocke ja auch "nur" mit einer 1050Ti, nicht allzu teuer und für FHD völlig ausreichend
Die Grafikkarten dafür hol ich mir aber vom Gebrauchtmarkt, da mir die neuen auch zu teuer sind und ich ja auch nur ein kleiner Fisch bin in dem Geschäft.
Aber auch ich will den Herstellern und den Händlern all mein Geld in den Hals schieben.
Und der private Verkäufer freut sich, dass er mehr als sonst für seine Karte bekommt.
Steuern werde ich am Ende auch zahlen, somit hat der Staat auch sein Stück vom Kuchen und ich mein ruhiges Gewissen.
Ich kann auch verstehen, dass viele die Miner jetzt verteufeln. Ich bin selber auch Gamer.
Aber das die Kryptowährungen so schnell verschwinden, sehe ich nicht so.
Dafür gibt es einfach zuviele und zuviele gute Konzepte dahinter.
Selbst Coins die nur gekauft werden können und mit Mining nicht produzierbar sind, werden groß (siehe Ripple z.b.)
Dieses Jahr werden die Gamer sicherlich noch stark bleiben müssen.
Ich selber zocke ja auch "nur" mit einer 1050Ti, nicht allzu teuer und für FHD völlig ausreichend
Alienate.Me
Captain
XTR³M³ schrieb:solnge er sich das nicht in bargeld auszahlen lässt und es auf dem kryptowährungskonto lässt, muss er garnix machen.
selbst wenn, wenn ich aus 100€ 10.000€ mache bin ich gerne bereit kapitalertragssteuer von 29% zu zahlen.
larz
Lt. Junior Grade
XTR³M³ schrieb:solnge er sich das nicht in bargeld auszahlen lässt und es auf dem kryptowährungskonto lässt, muss er garnix machen.
Für die "kleinen" Miner reicht es wohl, wenn man das als Nebeneinkommen in der Steuererklärung angibt.
Ansonsten kann man ja trotzdem ein Gewerbe anmelden und die Hardware steuerlich geltend machen.
Nur muss man dann ab glaub ich 24500€ pro Jahr Umsatzsteuer zahlen.
S
smalM
Gast
DayMoe schrieb:Ist das Ironie ? Wenn dem so ist erkenne ich sie leider nicht....
Was ist bitte an Stromverbrauche (und zwar in MASSEN) um eine Währung zu generieren sinnvoll ? Früher wurde aus einem Baum hunderte von Scheinen gemacht. Heute braucht man Hunderte von Bäumen um EINE BTC zu produzieren! Ja ich weiss, dass dies überspitzt ist.
Das ist wirklich überspitzt. Man braucht mehrere Tonnen Kohle...
Und bitte nicht das Wort Währung verwenden, BitCoin und Co. sind keine Währung und kein Geld sondern reine Spekulationspbjekte.
Gschwenni
Banned
Chismon schrieb:Ob die Verknappung durch mangelnde Verfügbarkeit (zu niedrige Fertigungszahlen, vorherige Abgabe von Kontingenten an Kunden mit höherer Priorität, Fertigungsproblemen wegen HBM2 oder einer Kombination dieser Gründe) oder Direktabnahme der Miner von Boardpartnern, bevor die Grafikkarten in ausreichenden Stückzahlen in den Handel gelangen können (denn zu RX Vega Referenzkarten-Zeiten gab es durchaus bessere Verfügbarkeit und moderatere Preise, wenn Du Dich daran erinnern magst), verursacht wird, ist im Endeffekt doch (für die Gamer) wurscht.
Eine ewiglange Wall of text um AMD wieda zu verteidigen und so zu tun als ob die Verfügbarkeit von Vega an Mining liege.
Mining is kein Hauptfaktor für die schlechte Verfügbarkeit von Vega und alle die davon Ahnung haben wissen das bereits seit langem.
Boardpartner, Insider und halt andre auch.
Fakt ist, das Mining ein Hauptfaktor dafür ist, dass es alle Karten oberhalb von GTX 1050Ti und RX 560 (also inklusive RX Vega) nicht zu angemessenen Preisen (und damit zusammenhängend in ausreichenden Mengen) mehr im Handel zu kaufen gibt.
Der Hauptfaktor is in erster Linie die geringe Produktion. Vega 56 bei Mindfacory füa fast 800 Euro in Stückzahlen viel geringer als ne RX580.
Das sagen die Boardpartner. Die schreien nach Chips. Diesen Schrei hörste bei RX580 ned.
Aber glaub was du willst, dia is ja eh ned zu helfen.
Des Weiteren ist bei Apple schon davon auszugehen, dass die ein Exklusiv(-erstbelieferungs-)recht haben dürften und sich das AMD/RTG auch entlohnen lassen dürfte
Spekulation is das. Ned mehr.
Dass AMD Lieferprobleme bei Vega hat, geht ned in dei zurechtgepfriemeltes Weltbild rein.
Schon mal dran gedacht dass AMD absichtlich die Produktion gering hält, weil Ampere kommt und man nachha keine Chance mehr hat?
larz
Lt. Junior Grade
smalM schrieb:Das ist wirklich überspitzt. Man braucht mehrere Tonnen Kohle...
Und bitte nicht das Wort Währung verwenden, BitCoin und Co. sind keine Währung und kein Geld sondern reine Spekulationspbjekte.
Außerdem wird ja immer mehr in Alternative Energien gesteckt, somit sterben auch keine hunderte Bäume mehr ^^
Oder sagt mir falls ich das zu blauäugig sehe
knoxxi schrieb:Halbwegs bezahlbar bleibt auf eBay Kleinanzeigen Karten vom Typ 980ti. Ab 320€ ist man dabei.
War auch meine Idee. 970 verkauft für 180€, 980ti gekauft für 300€. 120€ für 50% Mehrleistung ist i.O.
XTR³M³
Captain
larz schrieb:Für die "kleinen" Miner reicht es wohl, wenn man das als Nebeneinkommen in der Steuererklärung angibt.
Ansonsten kann man ja trotzdem ein Gewerbe anmelden und die Hardware steuerlich geltend machen.
Nur muss man dann ab glaub ich 24500€ pro Jahr Umsatzsteuer zahlen.
umsatzsteuer musst du garnicht zahlen, die kommt nur wenn du handel betreibst, aber das mining ist ein normales "einkommen" also musst du einkommenssteuer zahlen, die ist leider höher als die umsatzsteuer.
Makowski
Banned
larz schrieb:Außerdem wird ja immer mehr in Alternative Energien gesteckt, somit sterben auch keine hunderte Bäume mehr ^^
In Deutschland ja, aber in China, Indien usw. eher nicht und es wird ja hauptsächlich dort gemined da es sich dort mehr Lohnt wegen viel geringerem Strompreis.
larz
Lt. Junior Grade
XTR³M³ schrieb:umsatzsteuer musst du garnicht zahlen, die kommt nur wenn du handel betreibst, aber das mining ist ein normales "einkommen" also musst du einkommenssteuer zahlen, die ist leider höher als die umsatzsteuer.
achso, dann hatte ich das falsch im Kopf, danke für die Aufklärung!
ja dann ist es ja so ziemlich genau so, als würde ich einem Nebenjob nachgehen.
Der Staat will überall mitverdienen.
Makowski schrieb:In Deutschland ja, aber in China, Indien usw. eher nicht und es wird ja hauptsächlich dort gemined da es sich dort mehr Lohnt wegen viel geringerem Strompreis.
in diesen Ländern schert sich auch keiner wirklich um Abgaswerte und wir machen uns hier zum EI
megaapfel schrieb:Ist mir nach wie vor schleierhaft, wieso Leute privat minen. Es gab doch sogar einen Artikel hier auf Computerbase in dem belegt wurde, wie sinnlos das ganze auch finanziell ist.
Geht selbst mit den aktuellen Strompreisen wenn man Grafikkarten dafür hernimmt, mit ASIC's lohnt sich das wahrlich nicht
Zuletzt bearbeitet: