News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Hm und wieder geht die Preisspirale nach oben. Hab letztes Jahr meine RX 480 an einen Miner verkauft und werde gleiches jetzt mit meiner RX 580 machen - verrückt. 😎

Zum Glück steht der Winteruröaib vor der Tür und danach steht bald der Grühling vor der Tür und ich kam mir dem Bike in die Berge.

Eusterw schrieb:
Es wird echt Zeit, das Mining endlich verboten wird.

Diese unglaublichen Energiemengen werden in eine staatlich nicht kontrollierte Währung geleitet, welche Ihren Hauptnutzen darin hat, kriminelle Transaktionen zu anonymisieren. Das ist so etwas von "krank", das es nur eine Frage der Zeit ist, bis das verboten wird.

Entweder die CDU machts zu Verbrechensbekämpfung,
oder die Grünen, zur Umweltschonung,
oder die SPD um zur Kapitalkontrolle,
oder irgendwer sonst...

Da kannst du lange drauf warten ;)

unglaubliche Energiemengen.... die immer mehr durch "grüne Energie" gespeist werden können

staatlich nicht kontrolliert.... das ist der Sinn einer dezentralen Währung, aber das hällt den Staat nicht davon ab auch mit zu kassieren

Kriminelle Transaktionen zu anonymisieren... ich hoffe du hällst deinen Aluhut gut in Schuß...sry... aber bin ich Kriminell wenn ich bei Casking oder Lieferando mit eigens gemineten Bitcoins bezahle? Oder mir dadurch ein kleines Nebeneinkommen aufbaue?

Das ist net krank, das ist Zukunft und krank ist vieles andere auf dieser Welt aber ganz sicher nicht die Kryptowährungswelt

Wiegesagt, verboten wirds sicher ne, der Staat verdient doch jetzt mit ;)

Wenn das nicht krank ist, was dann?
Stromverbrauch pro Bitcoin-Transaktion liegt bei 222 Kilowattstunden

Umgerechnet auf eine Bitcoin-Transaktion, von denen täglich etwa 300.000 durchgeführt werden, liegt der Stromverbrauch nach den Schätzungen von de Vries bei 222 Kilowattstunden. Damit könntet ihr eine Kühlgefrierkombination für ein Jahr mit Strom versorgen oder hättet beispielsweise mehr als genug Energie zur Versorgung eines durchschnittlichen deutschen Einpersonenhaushalts für einen ganzen Monat. Insgesamt, so de Vries, entspricht der gesamte durch Bitcoin erzeugte Stromverbrauch 0,12 Prozent des weltweiten Energiebedarfs.

Schwieriger als die Berechnungen des wahrscheinlichen Stromverbrauchs ist aber die Berechnung der daraus resultierenden Umweltbelastung, da in der Regel unklar ist, aus welchen Quellen die Miner ihren Strom beziehen. Basierend auf Daten eines mongolischen Bitcoin-Mining-Betriebs kommt de Vries aber zu der Überzeugung, dass eine Transaktion in etwa dem CO2-Ausstoß einer 200-Kilometer-Fahrt mit einem Hummer-Geländewagen entspricht.
Sag bloß keiner von den Befürwortern von Mining findet solche Zahlen Besorgniserregend, schließlich wird hier nur von einer Transaktion gesprochen. Schöne neue Welt, der Großteil der Menschheit denkt nur noch an sich > nachfolgenden Generationen "Mir doch egal!"
Das einzige ALIBI was ihr habt ist das andere noch schlimmer sind.

Makowski schrieb:
Das ist eben der Denkfehler den viele bzgl. PC-Gaming haben. Nur weil es das teure Highend-Zeug gibt, heißt das nicht, dass man es wirklich braucht. Wie schon gesagt, meine aktuelle CPU is von 2009 und packt noch GTA V auf hoch.

Den Denkfehler hatte ich auch...
Anfang des Jahres ne 1080 geholt, aber festgestellt dass es zwar geil ist, aber völlig übertrieben für FHD
Jetzt zock ich auf ner 1050ti und die 1080 mined

Darkscream schrieb:
Wenn das nicht krank ist, was dann?

Sag bloß keiner von den Befürwortern von Mining findet solche Zahlen Besorgniserregend, schließlich wird hier nur von einer Transaktion gesprochen. Schöne neue Welt, der Großteil der Menschheit denkt nur noch an sich > nachfolgenden Generationen "Mir doch egal!"
Das einzige ALIBI was ihr habt ist das andere noch schlimmer sind.

Beim Fortschritt ist immer jemand auf der Strecke geblieben.
Und die Menschheit lebt immernoch

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr für Games zockt... meine Vega 64 ist die erste Karte die es schafft mein FF XIV auf meinen Wunschsettings flüssig auf 60FPS zu halten, die Fury hat das nicht geschafft. und ja: ich will 2,5k Downsampling und Ultra-Details. Will mein Hobby halt mit hübscher Grafik genießen;-)

Battlefield, PUBG und Overwatch, also nix weltbewegendes ;)
Jeder so wie er es mag :D

DayTecker schrieb:
Viele dieser Währungen wollen sogar den Algorithmus ändern um effizienter oder gar komplett auf Energie zu verzichten.
Dir ist aber schon klar, dass das ein Widerspruch in sich ist und sogar dazu führen könnte, dass die Blase platzt, oder?

Der einzige Gegenwert einer Krypto-Währung ergibt sich aus der Annahme, dass es Leute gibt, die mit dem Handel der erschürften "Einheiten" Geld verdienen wollen. Das heißt, einzelne Einheiten haben auch nur dann einen Wert, wenn man davon ausgehen kann, dass dieser noch steigen wird und man somit einen Blöden findet, an den man verkaufen kann.

Ein neuer Algorithmus würde lediglich bewirken, dass pro Zeit mehr Einheiten produziert werden können. Das würde zwar kurzfristig zu mehr Geld führen (können), langfristig wird sich der Kurs aber an die Rechengeschwindigkeit anpassen. Im schlimmsten Fall könnten die Einheiten dadurch sogar weniger wert sein als vorher, was ab einem bestimmten Grad dazu führen würde, dass das Risiko zu hoch wird und die Blase plötzlich platzt, da alle panisch verkaufen, um die Verluste zu minimieren. Das wäre es dann zunächst einmal, bis das Spiel von vorne beginnt.

Und de facto haben die geschürften Einheiten keinen direkten Gegenwert, sondern sind nichts weiteres als eine Wette, also eine Umverteilung vorhandenen "echten" Geldes.

@Makowski
Ich glaube, wir haben völlig unterschiedliche Vorstellungen von "GamingPC". Der von Dir zusammengebaute Rechner hat den Leistungsstand von vor 5 Jahren und diesen könnte man (gebraucht) wahrscheinlich auch noch deutlich günstiger zusammenbauen. Leistungsmäßig liegt die Grafikkarte auf Niveau einer 960/770 (die man gebraucht auch schon für 50 Eur schießen kann), was sicher nicht mehr für aktuelle Games auf höchsten Einstellungen reicht, selbst bei FHD wird es da eng. 3-5 Jahre alte Spiele sind da für mich auch nicht der Standard. Versuch mal mit Deinem PC aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen. Da bist Du mit Sicherheit voll am Limit!
Für mich heißt GamingPC mindestens (!) AMD 1600 bzw. i5-Intelpendant und 580 / 1060.
Mein mittlerweile 4 oder 5 Jahre alte i7 ist schneller als Dein i3. Das ist für mich nicht aktueller "GamingPC".
Aber jeder hat andere Vorstellungen! Gibt auch Leute, die jedes Jahr nachrüsten, weil ihr "Mittelklasserechner" ans Limit kommt. Ich kaufe eher hochpreisiger und möchte dann auch erstmal mindestens 3 Jahre Ruhe haben.

Toni_himbeere schrieb:
Hier wird immer nur gejammert...

Als Schüler kennst du aber auch die Preisentwicklung nicht so, eine mittelklasse Grafikkarte, war vor 10 Jahren mal für 150 Euro zu haben, heute sind wir bei ~250 Euro im Normalfall und das Geld auf dem Konot ist seit dem nicht wirklich mehr geworden.

larz schrieb:
Beim Fortschritt ist immer jemand auf der Strecke geblieben.
Und die Menschheit lebt immernoch

Das muss aber nicht unbedingt so sein. Wo hat uns denn der Kapitalismus hingeführt? Nach dem Krieg gings gut, weil alle wenig hatten und jeder gefragt war, aber heute ist alles nur noch ein Kampf und die stärksten gewinnen. Wer nicht kann, bleibt auf der Strecke.
So lange man oben ist, sieht die Welt bunt aus, aber man kann auch ganz schnell ganz weit unten sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edenjung schrieb:
Heftig.
Momentan braucht man sich kein neues Sytsem bauen.
Der Ram ist mega teuer, Die Grakas gehen durch die Decke, etc.
Dabei sind gerade die Cpus mega billig. Sch***e.
Der Ram wird erstmal bis 2019 so teuer bleiben und die grakas werden sicher noch teurer.
Und die Chiphersteller können da nicht mal was machen, da deren Kapazitäten ausgeschöpft sind und sie so nichtmal spezielle Mining-Grakas rausbringen können.
So eine Schande.

Tja willkommen in der Zukunft. Ich glaube wir müssen uns in vielen Bereichen auf steigende Preise einrichten, da die Resourcen endlich sind und die Nachfrage aufgrung steigender Weltbevölkerung, Wohlstand und Digitalisierung enorm steigt.
Mal schauen was erst mit Akkupreisen passiert wenn Elektroautos in großem Stil gefertigt werden, u.s.w...

Stromverbrauch pro Bitcoin-Transaktion liegt bei 222 Kilowattstunden

Was ich mir bei dem Wert grad mal überlegt hat... mit dem Strom für eine Bitcoin Transaktion kann ich einen e-Golf neun mal vollladen und etwa 1000km damit fahren. Krass. Innerhalb einer 400km Zone ist es also besser ich fahr mit dem e Golf hin und übergeb Bargeld als das ich per Bitcoin überweise ;-)

Blöde Frage, aber wieso braucht eine Bitcoin-Transaktion überhaupt Strom...?

@ smartin

Nein, der i3 8100 kam erst auf den Markt, das ist aktuelle Hardware, nix Leistungsstand von vor 5 Jahren.
Gebrauchte Hardware interessiert mich auch nicht, ich will aktuelle und vorallem effiziente Technik. So ein Stromfresser i7 wöllte ich garnicht. Schau dir einfach mal Benchmarks an.

Ebenso muss man ja auch nicht immer alles auf „Ultra“ stellen - für was? Dreh ich halt Schatten oder irgendeinen Mist etwas runter. Auf Konsolen hast ja im Vergleich zum PC auch nur mittlere Grafikeinstellungen und nur hochskaliertes Bild.

Es ist nunmal sinnvoller mit dem so „gesparten“ Geld dafür lieber etwas früher zu upgraden und dann wieder aktuelle Technik zu haben. Wobei wenn der wieder 9 Jahre hält (trotz OC!) bin ich zufrieden. Highend ist nunmal immer am teuersten, aber ich brauch auch keinen Ferrari um täglich zur Arbeit zu fahren.

Ich zocke eh nur das was mich interessiert, eine absolute Perle ist derzeit eben Assetto Corsa, aber das hat eine gute und effiziente Engine.

Ein „normaler“ PC (Office usw.) hat für mich Onboard-Grafik. GTX 1050Ti is klar zum zocken gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich verkauf meine GTX 1060 6GB für 500$, hab ich bei Newegg jedes Angebot unterboten, das ist doch Fair oder nicht? :D

WTF dann könnte ich ja meine beiden 1070 mit Reihbach verkaufen, das ist schon krass. Ich selber hatte mich im September noch über die damaligen Preise aufgeregt, aber was jetzt hier los ist kann ja nicht mehr normal sein. Ich habe auch gehört das viele in China ihren PC aufrüsten weil dort gerade PUBG gefeiert wird, wenn da was dran ist dann trägt das bestimmt auch noch dazu bei das die Preise so durch die Decke gehen. Internet Kaffees gibt es dort ja nicht gerade wenige.

Na da waren meine 3 Lightning-Z ja fast ein Schnapper - werde wohl noch länger Spaß an den Karten haben :D

Nur mal so hypothetisch weitergesponnen:
Müssten dann nicht, wenn dank hoher Preise weniger Gaming-User GraKas kaufen, die Ram-Preise irgendwie mal sinken?
Wäre so meine Hoffnung, aber wohl eher Wunschdenken...

Müssten dann nicht, wenn dank hoher Preise weniger Gaming-User GraKas kaufen, die Ram-Preise irgendwie mal sinken?

Vielleicht rüsten dann auch mehr Leute ihre Plattform auf und halten die alte Grafikkarte im Rechner :)

Glaube so leicht kann man es nicht machen. Ich kenne einige die noch mit nem Sandy-i5 spielen aber ne -halbwegs- aktuelle Karte im Rechner haben. Da würde es sich bei den aktuellen Preisen ja eher lohnen die Plattform zu aktualisieren, statt für das viele Geld eine Grafikkarte zu kaufen.

Das erinnert mich gerade an die Festplattenkrise vor ein paar Jahren, da musste allerdings ein Hochwasser als Grund für sehr hohe Preise herhalten. Jetzt ist es das Mining und das leuchtet noch nicht mal ein, denn das würde nur heißen dass AMD und NVidia die Nachfrage unterschätzt haben und das Geschäft nicht machen können. Denn sie werden sich sicherlich nicht abgesprochen haben, oder?

im vergleich dazu ist die XBOX ONE X ein schnäpchen !!!

Zurück
Oben