News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Der Trend bei Kryptos geht vom Mining weg.
Hier sieht man Coins absteigend nach Marktkapitalisierung sortiert.
Alle Coins mit einem * hinter Circulating Supply werden nicht gemined.
Und für viele minable Coins wird an Lösungen gearbeitet, um vom klasischen PoW wegzukommen.

Letztlich kann man eigentlich sowohl bei Gamern als auch bei Minern nur den Kopf schütteln. Bei den Gamern frisst die Gier nach Frames und höheren Einstellungen das Hirn und bei den Minern ist es das Geld.

@Informer Die Liste hat ein ganz großes Problem. Da sind nicht alle Prozente rot und die welche rot sind, sind viel zu niedrig.

Fujiyama schrieb:
Letztlich kann man eigentlich sowohl bei Gamern als auch bei Minern nur den Kopf schütteln. Bei den Gamern frisst die Gier nach Frames und höheren Einstellungen das Hirn und bei den Minern ist es das Geld.

Lässt du hier Frust ab oder was ist das für ein Standpunkt? Wusstest du das du hier in einem Computer-Forum bist?
Willst du nicht verstehen das man aus Spaß spielt? Ist ja schön das du das so siehst, aber das brauchst du doch nicht mehrmals hier in den Thread schreiben.

Wenn man mal ehrlich ist, müsste Mining eigentlich verboten werden. Schließlich wird hier kein nutzbares Ergebnis erzeugt, sondern lediglich "Strings" (bzw. Hashwerte), die auf spekulativer Basis einen Wert darstellen. Eigentlich nichts weiter als eine Wette, dass man einen noch Blöderen findet, der den String so teuer kauft, dass man das investierte Geld wieder raus hat. Irgendwann platzt die Blase, und alle Milliarden, die darein gepumpt wurden, haben gar keinen Wert mehr. Dann haben all diejenigen verloren, die am Ende die Hashs besitzen und darauf sitzen bleiben. Gegenwert = 0 und damit einfach nur eine unglaubliche Energieverschwendung.

Dadurch ziehe ich auch den Hut vor Mindfactory, die sich irgendwann entschieden haben, entsprechende Grafikkarten nicht mehr anzubieten (und sich einen Haufen Asche damit entgehen lassen), um diesen Mist nicht zu unterstützen.

Back to topic
Guter Schritt, sofern die Treiber mitspielen und die Grafikleistung endlich in einen brauchbaren Bereich kommt. Bisher war das ja lediglich ausreichend für Office und Multimedia.

@kicos018,

auf sowas würde ich gar nicht reagieren. Man muss sich nur anschauen was ein Kreuzfahrtschiff durchbläst.. und dann werden Miner angegriffen :freaky:

kicos, Du machst Dich grad lächerlich. Wunder Dich nicht, daß Du ab jetzt keine Antwort mehr bekommst. Du bist scheinbar einer von denen die es nicht verstehen wollen. Das mit dem Öl ist auch ne Sauerei und wird nebenbei auch nicht besser wenn die Strompreise steigen (Elektroautos). Was mit Sicherheit passieren wird wenn der Stromverbrauch wie weiter oben zu lesen ist steigen wird.

Man könnte jetzt sagen, da hast Du mit Deinem Mining dann auch mit schuld dran. Geht aber momentan zu weit.^^

@RUL1976

achso und den gamern ist die umwelt das allerliebste und deswegen kauft sich jeder eine 150Ti/Rx570 und undervoltet sie bis zur kotzgrenze?

können die leute sich nicht einfach eingestehen, dass sie von coins und blockchains und was sie für unsere zukunft bedeuten keinen blassen schimmer haben und sich mal mit dem thema beschäftigen bevor ein dünpfiff abgelassen wird? ist ja schlimmer als jeder AMDvsNVvsIntel thread hier.

gesteht euch ein, dass ihr davon nichts versteht und schreibt nicht so einen mist. wer sich nicht heute schon mit der blockchain auseinander setzt wird ein paar jahren so sein, wie die mitte 40er heute, die vom internet gerade mal die email verstehen.

RUL1976 schrieb:
Aber das wesentlich mehr Spieler wegen Euch Mining-Egoisten massiv mehr zahlen müssen ist OK? Schöne Doppelmoral hast Du. Je früher die Blase platzt umso besser.
Ich mine zwar nicht, aber:
1. Der Einsatz einer Grafikkarte zum Gamen ist nicht weniger egoistisch, als sie zum Minen zu benutzen.
2. Gamer haben kein Privileg auf Grafikkarten. Grafikkarten sind ein Produkt auf dem freien Markt. Was man damit macht, sei jedem selbst überlassen. Wächst die Nachfrage - ohne das die Verfügbarkeit im gleichen Maße mit anwächst - steig logischerweise auch der Preis. Wenn man sich die Wunschgrafikkarte nicht mehr leisten kann, dann ist das eben so. Entweder man schraubt seine Ansprüche runter oder ist bereit tiefer in die Tasche zu greifen.
3. Der Preisanstieg mag einem gefallen oder nicht, aber mit Argumenten wie Egoismus oder Moral zu kommen, ist in meinen Augen völlig lächerlich, denn Gaming steht bei keinem dieser Punkte auf einem Podest.

Wenn man mal ehrlich ist, müsste Mining eigentlich verboten werden. Schließlich wird hier kein nutzbares Ergebnis erzeugt, sondern lediglich "Strings" (bzw. Hashwerte), die auf spekulativer Basis einen Wert darstellen
Dann verbiete den Gelddruck gleich mit. Dort wird auch nur Papier farbig bedruckt. Die Grundlage einer Währung oder eines Wertes ist eine gemeinsame Vertrauensbasis, nicht irgendwelche Strings, Einsen und Nullen, Papier, oder runde Metallstücke.

Zuletzt bearbeitet:
Und da schreibt Ihr die Leute die gegen Mining sind, wären hasserfüllt. Schau Dir mal an wie Ihr grad abgeht. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
@RUL1976

achso und den gamer wer sich nicht heute schon mit der blockchain auseinander setzt wird ein paar jahren so sein, wie die mitte 40er heute, die vom internet gerade mal die email verstehen.

Und wer Groß- und Kleinschreibung nicht kann, wird bald kein deutsch mehr können.
Lange nicht mehr sowas cooles gelesen. haha.

Das ist echt eine Frechheit....dann sollen sie mehr Grakas produzieren, wenn für so einen Schmarrn wie Mining so viele Grakas verkauft werden.

Zum Glück hab ich vor 3 Monaten für meine 1070 gebraucht noch 370€ bezahlt:)

@snickii
ist mMn in einem forum völlig überbewertet :P

Metalfreaky schrieb:
Ich mine zwar nicht, aber:
1. Der Einsatz einer Grafikkarte zum Gamen ist nicht weniger egoistisch, als sie zum Minen zu benutzen.
2. Gamer haben kein Privileg auf Grafikkarten. Grafikkarten sind ein Produkt auf dem freien Markt. Was man damit macht, sei jedem selbst überlassen. Wächst die Nachfrage - ohne das die Verfügbarkeit im gleichen Maße mit anwächst - steig logischerweise auch der Preis. Wenn man sich die Wunschgrafikkarte nicht mehr leisten kann, dann ist das eben so. Entweder man schraubt seine Ansprüche runter oder ist bereit tiefer in die Tasche zu greifen.
3. Der Preisanstieg mag einem gefallen oder nicht, aber mit Argumenten wie Egoismus oder Moral zu kommen, ist in meinen Augen völlig lächerlich, denn Gaming steht bei keinem dieser Punkte auf einem Podest.

Was die Karten kosten, kann mir momentan egal sein, ich hab meine 1080 für 535 bekommen. Was mir aber richtig sauer aufgestossen ist, war der post mit dem Stromverbrauch. Selbst wenn ich nicht mehr spiele, darf ich dann unter den auf jeden Fall steigenden Strompreisen und Umweltschäden leiden. Nur weil einige zu gierig sind.

@RUL1976

du bist echt lustig, deine argumentation bezieht sich auch nur auf deine eigene gier. machst diese aber anderen zum vorwurf.

edit:

@snickii
die zeit wird es zeigen. ich setze hoffnungen, zeit und geld in die nerd-revolution :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben