News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

@RUL1976

Laut deinen Aussagen müsstest du gegen jegliche Unterhaltungselektronik sein. Gaming PC haben weltweit so einen enormen Energieverbrauch dabei kommt auch nichts bei raus außer Spielspaß. Miner haben zwar definitv einen höheren Stromverbrauch dafür kann man derzeit was mit der geminten Währung anfangen. Viele dieser Währungen wollen sogar den Algorithmus ändern um effizienter oder gar komplett auf Energie zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
RUL1976 schrieb:
Was die Karten kosten, kann mir momentan egal sein, ich hab meine 1080 für 535 bekommen. Was mir aber richtig sauer aufgestossen ist, war der post mit dem Stromverbrauch. Selbst wenn ich nicht mehr spiele, darf ich dann unter den auf jeden Fall steigenden Strompreisen und Umweltschäden leiden. Nur weil einige zu gierig sind.

Ein widerspruch in sich, du schreibst über deine eigene Gier.

RUL1976 schrieb:
Was die Karten kosten, kann mir momentan egal sein, ich hab meine 1080 für 535 bekommen. Was mir aber richtig sauer aufgestossen ist, war der post mit dem Stromverbrauch. Selbst wenn ich nicht mehr spiele, darf ich dann unter den auf jeden Fall steigenden Strompreisen und Umweltschäden leiden. Nur weil einige zu gierig sind.
Again, Angebot und Nachfrage. Wenn dir dieses Prinzip nicht passt, dann bist du generell mit Marktwirschaft und Kapitalismus schlecht bedient. Banken und Börsen verbrauchen auch Strom. Ich könnte wetten, dass du dich bisher nicht über den Strompreis beschwert hast, weil Leute bspw. mit Aktien handeln.

DayTecker schrieb:
Miner haben zwar definitv einen höheren Stromverbrauch dafür kann man was mit der geminten Währung derzeit was anfangen.

Mit den Cryptowährungen kann man in etwa so viel Anfangen wie mit Waffenskins in CS:GO. Letzteres braucht aber kein Mining-Rig mit 10 Grafikkarten ;-)

Was die Blockchain wirklich leisten kann werden wir erst nach dem Crash der Cryptowährungen sehen. Bis dahin bleiben wohl die Crypto Kitties deren sinnvollste Anwendung.

Nero Atreides schrieb:
LOL. Warten wir mal ab. Wenn Bitcoin wieder bei unter 1000 Dollar ist, dann werden die ganzen Dinger plötzlich recht günstig werden. Bis dahin tut es meine gute alte 980 Ti :)

Als ob ich mir dann eine Mining-Karte hole.
Die sind benutzter als die Professionelle um die Ecke^^.

Alienate.Me schrieb:
@RUL1976

du bist echt lustig, deine argumentation bezieht sich auch nur auf deine eigene gier. machst diese aber anderen zum vorwurf.

Hmm, also mich über den Stromverbrauch und dessen negative Auswirkung für ALLE aufzuregen, ist also persönliche Gier. Daß ich dann wie ALLE für Eure Gier mehr zahlen muß betrifft auch nur mich allein???

OK, das wird mir zu dumm. Hoffentlich platzt die Blase und hoffentlich nimmt das Finanzamt jeden richtig auseinander den es erwischt.

@Jesterfox

Es kommt immer drauf an welche Kryptowährung man meint. IOTA ist zum Beispiel sehr Interessant und könnte viele Dinge effizienter gestalten. Das IOTA nicht gemint wird ist mir bewusst. :D
Derzeit kann man mit den anderen Währungen handeln, ist nichts anderes als mit den "echten" Währungen derzeit.

Alienate.Me schrieb:
@RUL1976
können die leute sich nicht einfach eingestehen, dass sie von coins und blockchains und was sie für unsere zukunft bedeuten keinen blassen schimmer haben und sich mal mit dem thema beschäftigen bevor ein dünpfiff abgelassen wird? ist ja schlimmer als jeder AMDvsNVvsIntel thread hier.

gesteht euch ein, dass ihr davon nichts versteht und schreibt nicht so einen mist. wer sich nicht heute schon mit der blockchain auseinander setzt wird ein paar jahren so sein, wie die mitte 40er heute, die vom internet gerade mal die email verstehen.

Was hat die Funktionsweise einer Blockchain damit zu tun, dass ihre aktuellte Umsetzung mittlerweile den Stromverbrauch ganzer Staaten überschreitet und durch Spekulation dafür sorgt, dass fremde Märkte völlig zerstört werden?

Fred_EM schrieb:
.

Bitcoin & Co sind eine absolute Schweinerei. [...]

Das schlimme ist dass man kaum daran vorbeikommt.
Der Hype ist extrem.
Andauernd News darüber und jeder will ein Stückchen vom Kuchen.

Es gibt ja auch nicht Währungen ohne Blockchain.
Ist auf lange Sicht vielleicht die bessere Alternative.

@RUL1976
Du hast einfach nur Angst. Angst vor höheren Stromkosten. Wow. Schau dir mal bitte die Preisentwicklung in DE an und wie viel selbst an erneuerbaren Energien Exportiert wird, weil wir zu viel produzieren und keine Speichermöglichkeiten haben.
Wie regst du dich wohl auf, wenn viel mehr E-Autos auf der Straße sind?

Palmdale schrieb:
... Verknappung ist aber wie du selbst zitierst hast Vega inhärent, denn was nur in homöopathischen Dosen existiert, würde bei 900€ pro Stück eh nicht vom knapp betuchten Gamer gekauft werden.

Ob die Verknappung durch mangelnde Verfügbarkeit (zu niedrige Fertigungszahlen, vorherige Abgabe von Kontingenten an Kunden mit höherer Priorität, Fertigungsproblemen wegen HBM2 oder einer Kombination dieser Gründe) oder Direktabnahme der Miner von Boardpartnern, bevor die Grafikkarten in ausreichenden Stückzahlen in den Handel gelangen können (denn zu RX Vega Referenzkarten-Zeiten gab es durchaus bessere Verfügbarkeit und moderatere Preise, wenn Du Dich daran erinnern magst), verursacht wird, ist im Endeffekt doch (für die Gamer) wurscht.

Fakt ist, das Mining ein Hauptfaktor dafür ist, dass es alle Karten oberhalb von GTX 1050Ti und RX 560 (also inklusive RX Vega) nicht zu angemessenen Preisen (und damit zusammenhängend in ausreichenden Mengen) mehr im Handel zu kaufen gibt.

Die Knappheit war auch vorher schon bei den Polaris GPUs zu bemerken (bevor RX Vega überhaupt auf dem Markt war) und hat sich hartnäckig gehalten, bis AMD/RTG viele Monate später durch angekurbelte Produktion/größere Liefermengen die große Nachfrage der Krypto-Miner dann einigermaßen (Stand jetzt wohl eher vorübergehend) befriedigen konnte.

Palmdale schrieb:
Ist das nicht ein Widerspruch? Die Boardpartner warten wie von Igor zitiert sehnsüchtig auf Chips, um überhaupt Karten produzieren zu können und Du bringst hier Risiken einer Überproduktion ins Spiel? Wo bleiben denn die Customs? Weltweit warten Kunden darauf, IRGENDWAS kaufen zu können; quasi seit Pascal das Licht mit der 1080 erblickt hat wartete man auf Vega ... generell zur Knappheit und den Margen > Intel und Profimarkt ja, Apple definitiv nein. Ein Zulieferer hat hier keine großen Margen, sondern Abnahmemengen und hohe Konventionalstrafen, wenn diese nicht eingehalten werden.

Naja, Du kannst es als Widerspruch deuten, wenn Du magst, aber für mich ist es leider traurige Realität wenn man es von einem marktwirtschaftlichen Standpunkt betrachtet.

Um die Abwägung, die dort bei AMD/RTG staffinden muss (ob man das Risiko gewillt ist einzugehen, die Produktion weiter zu erhöhen und ggfs. auf der eigenen Ware sitzen zu bleiben oder sich Strafzahlungen einzuhandeln, oder aber RX Vega-Interessenten/-Gamer weiterhin vertröstet und noch vorhandene Sympathien dort verspielt), und die damit kurz- bis mittelfristig zu fällenden Entscheidungen beneide ich jedenfalls AMD/RTG mit Sicherheit nicht.

Überproduktion ist mit Sicherheit dort ein Thema, wenn man wie AMD/RTG so knapp an der Gewinnschwelle im GPU Bereich arbeiten muss und als Unternehmen insgesamt immer noch auf relativ wackeligen Beinen steht im Vergleich zur direkten Konkurrenz..

Wie erwähnt, nVidia ist da aufgrund der geringeren Abhängigkeit von den Minern und des größeren Marktanteils in einer deutlich komfortableren Situation.

Die AMD/RTG Boardpartner erhalten Chips, wenn auch nur wenige (weil die meisten wohl immer noch an die Apple, Intel, Systembauer oder Profi-Vegas gehen und der Bedarf dort wohl sehr groß zu sein scheint oder/und aber AMD/RTG den Bedarf unterschätzt haben könnte); nur, die wenigsten kommen davon jemals im Handel an, weil die Boardpartner lieber direkt die Karten ab Werk für verhältnismäßig hohe Preise und Stückzahlen an Mining-Firmen abgeben.

Nun, die Welt dreht sich nun einmal nicht um die Gamer und es gibt (verständlicher Weise) die o.g. wichtigeren Abnehmergruppen als den computerspielenden Einzelkunden, die zu Recht eine höhere Priorität genießen.

Das spiegelt sich auch im Marktanteil bei den Gaming GPUs wieder und z.T. ist es auch "Verdienst" der Kundschaft, wenn diese über Jahre vorwiegend zu Produkten der Konkurrenz gegeriffen hat und somit keine nachhaltigen Umsätze und Profite bei AMD/RTG mehr generiert hat, also wenig vorausschauend gekauft hat (ohne das ehemals vorhandene Gleichgewicht im Markt in den Augen zu behalten).

Das rächt sich jetzt auch, wie das aktuelle Quasi-Monopol nVidias bei den Oberklasse-GPUs zeigt, und ist leider auch ein Faktor für die Preisexplosion bei den Grafikkarten.

Natürlich ist momentan noch die mangelde Verfügbarkeit und der Mining-Boom verantwortlich, aber was passiert wohl wenn sich AMD/RTG vom zunehmend weniger lukrativen Gaming-GPU Markt ganz verabschieden sollte (in deren Produkt-/GPU-Präsentationen spielt Gaming schon lange nicht mehr die erste Geige, kein Wunder bei dem Martkanteil und generierten Einnahmen).

Dann könnten die exorbitanten jetzigen Preisvorstellungen von Händlern, Boardpartnern und nVidia selbst in nicht allzuferner Zukunft dauerhaft Realität werden (evt. ein passender Ausblick, wie es bald ohne AMD/RTG im Gaming-GPU Bereich aussehen dürfte), das Hobby Computer-Gaming somit durch ein Quasi-GPU Monopol nVidias eine ganze Stange teurer werden ;).

Also Pascal (GP 104) kam in etwa zur gleichen Zeit wie Polaris heraus, daher war wohl kaum gleichzeitig ein Marktstart von RX Vega zu erwarten (zumal es damals keinen passenden HBM2 gab).

Des Weiteren ist bei Apple schon davon auszugehen, dass die ein Exklusiv(-erstbelieferungs-)recht haben dürften und sich das AMD/RTG auch entlohnen lassen dürfte (ähnlich wie der bzgl. RX Vega ursprünglich angedachte ASUS-Boardpartner-Exklusivdeal mit Marktstart vor allen anderen Boardpartnern, aus dem aber am Ende nichts geworden ist), somit die Marge höher sein dürfte - zumal die Karte im Auftrag von AMD auch direkt gefertigt wird (durch Sapphire oder BioStar) - als bei Lieferung des Packages an einen der üblichen Boardpartner, die dann Ihrerseits die (Auf-)Preise machen und sich das Custom-Design i.d.R. gut vergüten lassen (nachdem AMD/RTG die Referenzkarten eingestellt haben, profitieren natürlich am meisten die Boardpartner von den Verkäufen an die Miner, AMD/RTG bekommen von dem Kuchen/den massiv gestiegenen Preisen leider nichts ab, was auch bedacht werden sollte).

Noch kurz zu Deiner Aussage, dass weltweit die Leute darauf warten, wie viele werden das denn (vor nVidia Ampere Marktstart in 2-3 Monaten) jetzt noch sein und wie weit ist ein (12nm) Refresh von RX Vega (auch wenn dieser in einer RX 600 Serie/neuen GPU Mittelklasse sich wiederfinden sollte) wohl entfernt?

Beides sind Punkte, die wohl kaum einer (ohne Insiderwissen) wird beantworten können ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf ne dicke fette Inflation beim mining, sollen diese scheiss Miner an ihrer Währung dran ersticken.

Was das alleine an Strom zieht, das es da so eine Imaginäre Währung gibt die soviel ressourcen verschlingt und dann von breiter masse überhaupt angenommen wird.

C.J. schrieb:
Was hat die Funktionsweise einer Blockchain damit zu tun, dass ihre aktuellte Umsetzung mittlerweile den Stromverbrauch ganzer Staaten überschreitet und durch Spekulation dafür sorgt, dass fremde Märkte völlig zerstört werden?

der ernorme stromverbrauch des minings ist ein problem, aber an diesem wird ja an den etablierten coins gearbeitet und viele sind schon pre-mined mittlerweile. ist ja nicht so, als wäre das egal.

beim fortschritt gibt es immer etwas das kaputtgeht ... bzw. es wird nichts zerstört, es wird nur was verändert. wer den sprung vom kutscher zum taxifahrer nicht schafft muss halt zusehen wie er zurecht kommt. die digitalisierung wird 60-80% der uns bekannten jobs kosten und die frage wie einkommen generiert wird muss neu überlegt werden. wird bestimmt übel für einige werden, übler als damals die industrialisierung.

Ich wünschte ich könnte mich über die Geschichte hier so aufregen. Aber leider muss ich mich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern.

Merk ihr eigentlich nicht wie hohl die Argumentation ist ? Ihr schreibt Pro Mining und euer stärkest Argument ist das ja daran gearbeitet wird von geminten Coins weg zu kommen ?

Puuh sehr ärgerlich für Käufer. Bin froh, dass ich meine schon viel früher gekauft habe und nicht mit dem Kauf gezögert :p

Alienate.Me schrieb:
der ernorme stromverbrauch des minings ist ein problem, aber an diesem wird ja an den etablierten coins gearbeitet und viele sind schon pre-mined mittlerweile. ist ja nicht so, als wäre das egal.

beim fortschritt gibt es immer etwas das kaputtgeht ... bzw. es wird nichts zerstört, es wird nur was verändert. wer den sprung vom kutscher zum taxifahrer nicht schafft muss halt zusehen wie er zurecht kommt. die digitalisierung wird 60-80% der uns bekannten jobs kosten und die frage wie einkommen generiert wird muss neu überlegt werden. wird bestimmt übel für einige werden, übler als damals die industrialisierung.

Gegen Fortschritt habe nichts, da er ohnehin nicht aufzuhalten ist. Allerdings hat das, was momentan passiert nichts mit Fortschritt zu tun, sondern nur mit Spekulationsgeschäften. Wie bereits hier zitiert wurde, benötigt eine Bitcoin-Transaktion momentan 300kWh an Energie, was in Deutschland knapp 90€ an Stromkosten entspricht. Von Praktikabilität im Sinne einer Währung kann hier nicht die Rede sein, denn niemand würde mit einer solchen Währung bezahlen wollen. Daher kann der aktuelle Preis nur eine Spekulationsblase sein.

Das Mining an sich ist nicht mal so das Problem, da es sich durch die steigende Schwierigkeit selbst regulieren würde. Wenn wir jetzt 12 Monate lang alle wie die Verrückten minen würden, wäre eine neue Bitcoin anschließend so teuer zu berechnen, dass die Leute ihre Grakas alle verticken würden, da man wegen der Stromkosten niemals wieder mit damit gewinnbringend eine Bitcoin neu berechnen könnte. Wenn der Preis aber schneller steigt als die Schwierigkeit, würde man nicht nur die bestehenden Karten unendlich lange dafür nutzen können, sondern man würde immer mehr immer ältere (und ineffizientere) Chips an das System hängen, bis entweder die Blase platzt, [Computerhardware nur noch von Millionären bezahlt werden kann] oder lokale Stromversorgungen zusammenbrechen.

Edit: Mittlerer Punkt in Klammern, da das das Mining nicht stoppen würde, sondern die Spekulationsgewinne nur weiter konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ScOuRgE_

die Bitcoin ist 9 jahre alt und ich widerspreche ja nicht den unmengen die BTCs an energie verschlingen. 9 jahre in der IT sind eine lange zeit und die technik hat sich nunmal rasant weiter entwickelt. neuere währungen sind schneller und effizienter bei der transaktion. außerdem sind wir ja schon fast bei der nächsten evolution der blockchains angekommen, dem hashgraph. ob sich dieser etabliert, kein plan, aber klingt interessant.

@C.J.
aber wer transferriert bei kleinen mengen noch bitcoin? 35$ transaktionsgebühr und dann noch evtl stunden warten auf das geld? ripple, ether oder litecoin sind da doch derzeit eher die massentauglicheren währungen.

ich persönlich hoffe auf eine zukunft weg vom fiat-geld und den weg dahin sehe ich mit vielen kaputten märkten gepflastert, die sich neu finden müsse. bei dem thema digitalisierung sind sich die experten ja in dem punkt einig, dass sie heftiger wird als die industrialisierung - heißt es wird riesige veränderungen in den nächsten 10 jahren geben, deren ausgang ungewiss ist und auf zerstörten existenzen keine rücksicht nehmen wird.

das die unregulierte spekulation ein problem darstellt sehe ich auch und die marktmanipulationen sind übel teilweise. bleibt spannend wie dieses problem angegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch verbieten und denke das wird früher oder später auch passieren, spätestens wenn erste Länder Probleme mit dem Stromverbrauch bekommen.

Zurück
Oben