Palmdale schrieb:
... Verknappung ist aber wie du selbst zitierst hast Vega inhärent, denn was nur in homöopathischen Dosen existiert, würde bei 900€ pro Stück eh nicht vom knapp betuchten Gamer gekauft werden.
Ob die Verknappung durch mangelnde Verfügbarkeit (zu niedrige Fertigungszahlen, vorherige Abgabe von Kontingenten an Kunden mit höherer Priorität, Fertigungsproblemen wegen HBM2 oder einer Kombination dieser Gründe) oder Direktabnahme der Miner von Boardpartnern, bevor die Grafikkarten in ausreichenden Stückzahlen in den Handel gelangen können (denn zu RX Vega Referenzkarten-Zeiten gab es durchaus bessere Verfügbarkeit und moderatere Preise, wenn Du Dich daran erinnern magst), verursacht wird, ist im Endeffekt doch (für die Gamer) wurscht.
Fakt ist, das Mining ein Hauptfaktor dafür ist, dass es alle Karten oberhalb von GTX 1050Ti und RX 560 (also inklusive RX Vega) nicht zu angemessenen Preisen (und damit zusammenhängend in ausreichenden Mengen) mehr im Handel zu kaufen gibt.
Die Knappheit war auch vorher schon bei den Polaris GPUs zu bemerken (bevor RX Vega überhaupt auf dem Markt war) und hat sich hartnäckig gehalten, bis AMD/RTG viele Monate später durch angekurbelte Produktion/größere Liefermengen die große Nachfrage der Krypto-Miner dann einigermaßen (Stand jetzt wohl eher vorübergehend) befriedigen konnte.
Palmdale schrieb:
Ist das nicht ein Widerspruch? Die Boardpartner warten wie von Igor zitiert sehnsüchtig auf Chips, um überhaupt Karten produzieren zu können und Du bringst hier Risiken einer Überproduktion ins Spiel? Wo bleiben denn die Customs? Weltweit warten Kunden darauf, IRGENDWAS kaufen zu können; quasi seit Pascal das Licht mit der 1080 erblickt hat wartete man auf Vega ... generell zur Knappheit und den Margen > Intel und Profimarkt ja, Apple definitiv nein. Ein Zulieferer hat hier keine großen Margen, sondern Abnahmemengen und hohe Konventionalstrafen, wenn diese nicht eingehalten werden.
Naja, Du kannst es als Widerspruch deuten, wenn Du magst, aber für mich ist es leider traurige Realität wenn man es von einem marktwirtschaftlichen Standpunkt betrachtet.
Um die Abwägung, die dort bei AMD/RTG staffinden muss (ob man das Risiko gewillt ist einzugehen, die Produktion weiter zu erhöhen und ggfs. auf der eigenen Ware sitzen zu bleiben oder sich Strafzahlungen einzuhandeln, oder aber RX Vega-Interessenten/-Gamer weiterhin vertröstet und noch vorhandene Sympathien dort verspielt), und die damit kurz- bis mittelfristig zu fällenden Entscheidungen beneide ich jedenfalls AMD/RTG mit Sicherheit nicht.
Überproduktion ist mit Sicherheit dort ein Thema, wenn man wie AMD/RTG so knapp an der Gewinnschwelle im GPU Bereich arbeiten muss und als Unternehmen insgesamt immer noch auf relativ wackeligen Beinen steht im Vergleich zur direkten Konkurrenz..
Wie erwähnt, nVidia ist da aufgrund der geringeren Abhängigkeit von den Minern und des größeren Marktanteils in einer deutlich komfortableren Situation.
Die AMD/RTG Boardpartner erhalten Chips, wenn auch nur wenige (weil die meisten wohl immer noch an die Apple, Intel, Systembauer oder Profi-Vegas gehen und der Bedarf dort wohl sehr groß zu sein scheint oder/und aber AMD/RTG den Bedarf unterschätzt haben könnte); nur, die wenigsten kommen davon jemals im Handel an, weil die Boardpartner lieber direkt die Karten ab Werk für verhältnismäßig hohe Preise und Stückzahlen an Mining-Firmen abgeben.
Nun, die Welt dreht sich nun einmal nicht um die Gamer und es gibt (verständlicher Weise) die o.g. wichtigeren Abnehmergruppen als den computerspielenden Einzelkunden, die zu Recht eine höhere Priorität genießen.
Das spiegelt sich auch im Marktanteil bei den Gaming GPUs wieder und z.T. ist es auch "Verdienst" der Kundschaft, wenn diese über Jahre vorwiegend zu Produkten der Konkurrenz gegeriffen hat und somit keine nachhaltigen Umsätze und Profite bei AMD/RTG mehr generiert hat, also wenig vorausschauend gekauft hat (ohne das ehemals vorhandene Gleichgewicht im Markt in den Augen zu behalten).
Das rächt sich jetzt auch, wie das aktuelle Quasi-Monopol nVidias bei den Oberklasse-GPUs zeigt, und ist leider auch ein Faktor für die Preisexplosion bei den Grafikkarten.
Natürlich ist momentan noch die mangelde Verfügbarkeit und der Mining-Boom verantwortlich, aber was passiert wohl wenn sich AMD/RTG vom zunehmend weniger lukrativen Gaming-GPU Markt ganz verabschieden sollte (in deren Produkt-/GPU-Präsentationen spielt Gaming schon lange nicht mehr die erste Geige, kein Wunder bei dem Martkanteil und generierten Einnahmen).
Dann könnten die exorbitanten jetzigen Preisvorstellungen von Händlern, Boardpartnern und nVidia selbst in nicht allzuferner Zukunft dauerhaft Realität werden (evt. ein passender Ausblick, wie es bald ohne AMD/RTG im Gaming-GPU Bereich aussehen dürfte), das Hobby Computer-Gaming somit durch ein Quasi-GPU Monopol nVidias eine ganze Stange teurer werden
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Also Pascal (GP 104) kam in etwa zur gleichen Zeit wie Polaris heraus, daher war wohl kaum gleichzeitig ein Marktstart von RX Vega zu erwarten (zumal es damals keinen passenden HBM2 gab).
Des Weiteren ist bei Apple schon davon auszugehen, dass die ein Exklusiv(-erstbelieferungs-)recht haben dürften und sich das AMD/RTG auch entlohnen lassen dürfte (ähnlich wie der bzgl. RX Vega ursprünglich angedachte ASUS-Boardpartner-Exklusivdeal mit Marktstart vor allen anderen Boardpartnern, aus dem aber am Ende nichts geworden ist), somit die Marge höher sein dürfte - zumal die Karte im Auftrag von AMD auch direkt gefertigt wird (durch Sapphire oder BioStar) - als bei Lieferung des Packages an einen der üblichen Boardpartner, die dann Ihrerseits die (Auf-)Preise machen und sich das Custom-Design i.d.R. gut vergüten lassen (nachdem AMD/RTG die Referenzkarten eingestellt haben, profitieren natürlich am meisten die Boardpartner von den Verkäufen an die Miner, AMD/RTG bekommen von dem Kuchen/den massiv gestiegenen Preisen leider nichts ab, was auch bedacht werden sollte).
Noch kurz zu Deiner Aussage, dass weltweit die Leute darauf warten, wie viele werden das denn (vor nVidia Ampere Marktstart in 2-3 Monaten) jetzt noch sein und wie weit ist ein (12nm) Refresh von RX Vega (auch wenn dieser in einer RX 600 Serie/neuen GPU Mittelklasse sich wiederfinden sollte) wohl entfernt?
Beides sind Punkte, die wohl kaum einer (ohne Insiderwissen) wird beantworten können
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