News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Diese Preise sind doch absurd. Erst werden die Ram Riegel extrem teuer ( 50% Aufpreis) nun werden die Grafikkarten immer und immer teurer. Wo soll das alles nur enden. Bald muss man für ein Mittelklasse System 1400€ bezahlen, wenn man sich das System selber zusammen baut.
Ich hoffe es werden bald neue Konkurrent auf den Markt treten.
Dann ist hoffentlich Schluss mit der Preisabsprache. Seit wann wird ein Produkt teurer in der Herstellung wenn man mehr produzieren kann für den Verkauf. So etwas nennt sich Kostendegression und ist jeder Firma bekannt.
Das die Unternehmen behaupten die Kosten sind so hoch, weil die Nachfrage so gigantisch ist hingt hinten und vorne.

Die sollen die nächste Generation splitten, eigene Produkte für Gaming und für Mining auf den Markt bringen und technisch den Gaming-Karten die Mining-Fähigkeit nehmen. Da könnte es Geforce GTX-2000 sowie Geforce MTX-2000 geben, während die MTX Karten keine DirectX/OpenGL Unterstützung bekommen (bitte per Lasercut), könnte bei den GTX-Karten die CUDA und OpenCL-Leistung geviertelt werden (bitte auch per Lasercut) und schon wäre man den Konflikt zwischen Mining und Gaming los. Die Titan-Karten können dann ja beide Welten kombinieren und alles freischalten.

So könnte man die Preise differenzieren, selbst wenn bei Release die Preise von GTX und MTX identisch wäre, würde so bei einer exorbitanten Nachfrage von Mining Karten nur die MTX Serie teurer werden, während die Gamer nicht beeinträchtigt sind. Auch wäre dann die riesige Flut an Karten nach dem Boom in Ebay eingedämmt, weil eine MTX Karte für einen Gamer keinen Sinn macht.

So in der Art könnte das ja auch AMD handhaben, RX für Gaming und MX für Mining.

thrawnx schrieb:
Weil er mehr Geld für seine alte Hardware bekommt? Gehirn noch nicht an? ;D

Hättest du mal weiter überlegt, würdest du sowas nicht ablassen.
Da kannst zwar jetzt eine R9 290 zum damaligen Einkaufspreis loswerden, aber eine Vega 56 kostet momentan 800€.
Man gewinnt nichts, außer man hat die neue Hardware schon längst gekauft.

Ich gehe jetzt vom Normalo aus der nicht 3 PCs oder mehr rumstehen hat.

Weltenspinner schrieb:
Ich bin mir des Risikos sehr wohl bewusst und plane sogar einen Totalverlust mit ein. Was ich ekelig finde, ist es tausenden den Ruin für einen kleinen, eigenen Gewinn zu wünschen.

Aber das wesentlich mehr Spieler wegen Euch Mining-Egoisten massiv mehr zahlen müssen ist OK? Schöne Doppelmoral hast Du. Je früher die Blase platzt umso besser.

Für was braucht ihr bitte alle so potente, teure und stromfressende Grafikkarten?
Eine 1050ti (von mir aus auch 1060) reicht doch für FullHD aller aktuellen Games völlig aus, zumal wirklich gute Games doch eh nur noch sehr selten kommen und 95% der jährliche Aufguss-Müll von EA und Ubisoft ist.

Ich glaube manche haben hier ein ernsthaftes Problem zwanghaft immer das neueste haben zu müsssen, auch wenns garnicht benötigt wird.

Meine CPU is übrigens von 2009 und Graka von 2012 - reicht sogar noch für GTA V gut aus. Und auch das für mich derzeit geilste (online) Game Assetto Corsa läuft butterweich.

Kollege von mir arbeitet beim Finanzamt und hat mir versichert, dass die sich die Mining-Geschichte nach einiger Zeit sehr genau anschauen werden. Bei den hohen Strompreisen lohnt es sich in Deutschland anscheinend nicht so wirklich, wenn man seine Steuern auch bezahlt.

Und „zukunftssicherheit“ ist bei PC Hardware ja quatsch, da zahlste dann für 10% mehr Leistung 30% mehr und hast trotzdem alte Technik in paar Jahren.
Lieber öfter Low-/Mid-End Hardware kaufen ist strategisch doch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Die Behauptung das AMD nicht viele Vega Chips produzieren lässt, ist so aber nicht korrekt.

Die Behauptung is völlig richtig wie man schon lang aus Insiderkreisen und der Industrie weiß.
AMD hält keine AIB Verträge ein und liefert viel zu wenig das is fakt.

Chismon schrieb:
m.E. Unsinn, denn es ist einer der Hauptgründe für den Mangel an RX Vega GPUs, sorry Wolfgang, sicherlich nicht der alleinige Grund, aber einer der Hauptgründe, denn RX Vega ist da bestimmt nicht als einzige GPU-Serie von der allgemeinen Entwicklung ausgenommen ;).

Der Hauptgrund dafüa dass Vega so schwach verfügbar ist ist die stockende Produktion und die Liefermengen an die AIBs.
Google mal nach Igor Wallossek der ist ganz sicher jemand der bescheid weiß.
Dass du das und Knight anzweifeln is doch erste Bürgerpflicht.

Ja, mangels Masse, somit ein Hauptproblem, aber sie gehen trotzdem zuerst an die Miner, also ein weiteres Hauptproblem des ganzen.

Da haste den Igor aber falsch zitiert. AMD stellt die GPU´s nicht den Minern zur verfügung, sondern nua ein Kontingent und das hatte Herr Wallossek da erwähnt.
AMD beliefert mit Vega zuerst die AIBs. genauso stehts dort:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11603725&postcount=8649

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich schaut sich das Finanzamt das sehr genau an und verteilt dann Strafen die mindestens das doppelte der Einnahmen ohne Abzug der Kosten für die Grakas betragen.

.

Bitcoin & Co sind eine absolute Schweinerei.

Da bemühen sich die Welt darum möglichst keine Energie ohne Nutzen zu verschwenden
und dann verbrät die Bitcoin-Szene Energie ohne Ende.

Gerne auch in Ländern die Strom zum großen Teil aus Kohle erzeugen.

Bitcoin (und andere) sind aus meiner Sicht pervers:
Sie werden erzeugt indem Strom vorsätzlich und aus Prinzip verschwendet wird.
Nur durch möglichst große Stromverschwendung wird ein Bitcoin "erzeugt".

Bitcoins haben keinerlei inneren Wert - außer der gehabten Umwelt-Sauerei.

Es wäre besser echte Blockchain-Dollars,
Blockchoin-Gold, Blockchain-Gold usw. zu haben.

Bitcoins gehören geächtet wenn nicht gar verboten.

Nicht weil sie auf Blockchain-Verfahren basieren
sondern weil sie auf perverser Umwelt-Sauerei basieren.

Bitcoins haben einen inneren Wert von "Null".

Bitcoins sind "nichts".
Holländische Tulpenzwiebeln konnte man wenigstens noch essen,
sie hatten einen gewissen Nährwert.

Bitcoins essen und atmen wir mit der Zeit auch, und zwar wir alle.
In Form von Umwelt-Sauerei welche wir in Form von Schadstoffen essen und einatmen.

.

Stunrise schrieb:
Die sollen die nächste Generation splitten, [...]

So in der Art könnte das ja auch AMD handhaben, RX für Gaming und MX für Mining.

Das wäre wohl die einzige Lösung. Zumindest bei der aktuellen Situation.
Die neuen Grafikkarten sind einfach zu universell einsetzbar.
Als PC-Spieler kommt da eigentlich nur Frust auf.
Würde mir jetzt in den Arsch beißen, wenn meine RX480 die Grätsche macht.
Da Spiele ich wahrscheinlich lieber mehr Gesellschaftsspiele, als dass ich so extrem überteuert nachkaufe.:o

Weltenspinner schrieb:
Lies nochmal! Vielleicht fällt Dir die Zahl 'neun' auf. ;)

Das habe ich schon gelesen. 700€ mit einer 480...ich glaube da brauchen wir nicht reden, dass das unmöglich ist.
Nein auch mit neun (9) 480 ist es unmöglich (zumindest in good old Germany), außer wie Necareor schon schrieb ohne Stromkosten und/oder vorbei am Finanzamt.

Makowski schrieb:
Für was braucht ihr bitte alle so potente, teure und stromfressende Grafikkarten?

Ansprüche.

1. Spiele ich in WQHD
2. möchte man gerne die FPS maximieren um zb. bei FPS Shootern vernünftig spielen zu können und um die 144Hz ausnutzen zu können.

Wieder so eine komische Frage.. Warum kaufen Menschen eine A-Klasse und keinen Golf?

xFx Vega64: 117€ gewinn dezember'17 (hätt mehr sien können aber feiertagszocken muss sein) - für 999€ verkauf ich Sie trotzdem....

Tja. Da wollte ich mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen, aber bei den Preisen kannste das jetzt endgültig vergessen. Meine R9 280X läuft zum Glück noch ohne Probleme, aber die Preise nur durch Bitcoin sind einfach ne Schweinerei. Ich hoffe, dass der Blödsinn irgendwann ein Ende nimmt, sonst wird das noch ganz böse enden.

@ScOuRgE_: Der Stromverbrauch ist echt extrem. Wenn das so weiter geht, dann sitzen wir bald wirklich im dunkeln, weil nicht genug Strom geliefert werden kann...

Wie sieht das eigentlich mit Spielelaptops aus?

Einerseits andere Grafikkartenmodelle
Andererseits kommen die von der selben Fertigung.

Werden diese eventuell attraktiver im Vergleich zu Desktop Lösungen?

Und nein, ich behaupte nicht, diese sind gleichgut.

ScOuRgE_ schrieb:

Dann kannst Du Dir ja vorstellen, was mit den Strompreisen passiert. Mal sehen ob die Miner hier sich dann immer noch so freuen. Über die Umwelt reden wir lieber nicht, sonst wird mir k...übel.

Da hatte ich ja richtig Glück Anfang Dezember eine Sapphire RX580 Nitro+ 8GB für unter 300€ bekommen zu haben, wie freakig:freak:
Da kommt man fast auf den Gedanken die Karte zu verkaufen und von dem Geld ne Konsole zu kaufen. Gut, dass man mit denen (noch) nicht minen kann xD

Stunrise schrieb:
Die sollen die nächste Generation splitten, eigene Produkte für Gaming und für Mining auf den Markt bringen und technisch den Gaming-Karten die Mining-Fähigkeit nehmen. Da könnte es Geforce GTX-2000 sowie Geforce MTX-2000 geben, während die MTX Karten keine DirectX/OpenGL Unterstützung bekommen (bitte per Lasercut), könnte bei den GTX-Karten die CUDA und OpenCL-Leistung geviertelt werden (bitte auch per Lasercut) und schon wäre man den Konflikt zwischen Mining und Gaming los. Die Titan-Karten können dann ja beide Welten kombinieren und alles freischalten.

Das ist grundsätzlich eine gute Idee, da es quasi zwei unterschiedliche Märkte gibt. Von den Mining-Preisen haben die IHVs nichts, da sie die GPUs zum Normalpreis an die Kartenbauer verkaufen. Wenn sie die Preise jedoch erhöhen, geht der ganze Gaming-Markt den Bach runter, weil dann so wie jetzt einfach jedes Marktsegment doppelt so teuer wird (entry 200€ statt 100€, midrange 500€ statt 250€, highend 1000€ statt 500€, usw.). Allerdings könnte es relativ schwierig werden, die Gamingkarten von den Minern fernzuhalten. Die Miningkarten kann man einfach ohne Ausgabeports liefern und schon kauft die kein Gamer. Außerdem werden die Miningkarten ohnehin teurer sein und somit uninteressant. Die Mining-Fähigkeit einer Karte lässt sich jedoch nicht einfach per Lasercut beschneiden, da die Mining-Algorithmen einfach nur bestimmter Code sind, der auf der Karte ausgeführt wird. Was willst du also in Hardware deaktivieren? Die Rechenleistung oder die Speicherbandbreite? Da leiden Spiele dann genauso drunter. Die Ausführung von festem Code? Das wird ein Katz- und Mausspiel mit den Algorithmenschreibern. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass man über den Treiber die Miner ausschließt, aber das würde vermutlich dazu führen, dass plötzlich open source Treiber für Linux aus dem Boden sprießen und die Miner sich dann einfach Gamingkarten für Linuxmaschinen holen.

Zurück
Oben