News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Das ist völlig irrelevant weil die Miner dann einfach auf eine andere Cryptowährung umsteigen sobald sich eine andere nicht mehr rechnet. So viel Hardware wird nicht ungenutzt gelassen.

das stimmt, aber viele miner wollen auch Profit machen.
Und wenn sich dann Coins mit Proof of Stake mehr lohnen weil sie kosteneffizienter sind, dann werden viele das auch machen ;)

Da ist was dran. Aber dann ginge auch die Difficulty hoch und das Minen würde unrentabler werden.

Wenn ich dann meine Hardware, die zich Kwh zieht/massig platz wegnimmt/in der Anschaffung teuer ist, verkaufe und davon mir Tokens für das Proof of Stake System eines Coins kaufe und somit meine Chancen auf einen Block Token für Token erhöhe und damit dann Geld verdiene, dann ist das doch eine interessante und effizientere Methode als sich den ganzen Keller mit Hardware voll zu stellen ;)

Aber bis das soweit ist, wird es eben noch ne weile dauern

Ich glaube nicht das dieser Punkt in den nächsten 3-5 Jahren eintreten wird. Der Cryptowährungssektor ist zu sehr auf reine Kursspekulation aufgebaut als das hier jemals Ruhe einkehren wird. Da wird es immer interessanter sein eine andere Währung zu minen und auf die Kursgewinne zu spekulieren als einfach bei einer schon etablierten und stabilen Währung zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann annehmen, dass es da in den kommenden Monaten/Jahren deutliche Fortschritte geben wird.
Diverse Coins haben ja schon große Namen hinter sich bzw. sogar Banken o.ä.
Wir sind immernoch am Anfang und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Aber um die Blockchain eines Coins wachsen zu lassen und sie somit leistungsfähig genug zu machen, braucht man eben noch die Miner.

Sanjuro schrieb:
@Pisaro

.

dann ist deine Definition von flüssig aber ganz schön streng, oder hast du grundsätzlich noch AA dazugeschaltet ?

Natürlich ist AA dazu geschaltet, sind einfach schlimm aus ohne. Ja, auch in 2560x1440 :). Flüssig sind für mich konstante 60 FPS, keine 50, keine 55... nein, wirklich feste 60 :)

Jetzt brauche ich euren Rat, habe mir eine Asus Vega 56 STRIX bestellt solange die noch lieferbar war für absolut verrückte 749 EUR.

Das ist die teuerste Grafikkarte die ich jemals gekauft habe... jetzt plagt mich doch etwas mein Gewissen. Was tun?

Gleich wieder verhökern? Erste Meiner zahlen wohl bis zu 900 EUR. Oder selber anfangen zu minen?

Direkt verhökern, die Karte ist zu überteuert, dann entweder Konsole kaufen, oder GTX 1050Ti, mehr kann man als PC Gamer derzeit nicht machen.

Selber minen lohnt nicht bei einer GPU, da müsstest du dein Zimmer voll GPU's haben, damit sich das langfristig halbwegs rechnet, das dauert ja bis du die Kohle erstmal überhaupt für die GPU's reinholst, dann musst du mit dem Risiko leben, das ja jeden Moment die Blase platzen kann und du bleibst auf deiner überteuerten HW sitzen.

Ich würde da nicht alles auf eine Karte setzen und mit einer einzigen GPU minen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder behalten und trotzdem seinen Spaß haben.
wenn die Spritpreise wieder steigen fahr ich trotzdem ne weniger Auto weil ich mir den Spaß ne nehmen lasse.

@larz
Die Hersteller gehen bei hohen Nachfragen, die sie ohnehin nicht mehr bedienen können, auch mit den Preisen hoch. Glaub nicht, dass sich das alles nur der Händler einsteckt. Das allenfalls dann, wenn er vorher groooooß eingekauft hat, was aber heutzutage bei kleinen Lagerflächen und just in time Lieferungen / supply chain eher die Ausnahme sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
@Braubär

ne vega eignet sich recht gut zum minen. und mMn lohnt es sich auch mit einer karte ... meine vega macht ca. 80€ abzüglich stromkosten im monat ... sprich ich lasse meine grafikkarte geld für die nächste garfikkarte minen.

ist halt ne blöde situation im moment und man muss zu erhöten preisen kaufen oder es sein lassen. gerade besteht halt die chance dass die grafikkarte etwas zurück holen kann.

die ganzen meckerer kommen ja gar nicht mehr ausm meckern, die armen. erst die vega uvp zu teuer, man sei bekloppt 649€ für ne vega 64 auszugeben. und jetzt würden die gleichen meckerer sagen, wenn du jetzt noch eine für 650 kriegst greif zu ...
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
du zockst aber keine 24/7....

ebenso wenig wie minen. mein rechner ist auch mal aus Oo

an manchen tagen zocke ich aber 8std games und das verballert mehr als 20std mining.

Wäre schön wenn der Mining Boom für einen neuen Zweig der Karten sorgen würde, das die Gamingkarten endlich wieder auf ein normales Preislevel kommen.

Die derzeitige Entwicklung sorgt bei mir dafür das ich dem PC-Gaming nach ca. 30 Jahren den Rücken kehre, weil ein Upgrade dringend nötig wäre, ich es aber nicht einsehe Mondpreise zu zahlen. Und das wird mit der kommenden Generation ja nicht besser...

Da hol ich mir für das selbe Geld lieber n 4k HDR TV und zock auf der Konsole.

Smartin schrieb:
@larz
Die Hersteller gehen bei hohen Nachfragen, die sie ohnehin nicht mehr bedienen können, auch mit den Preisen hoch. Glaub nicht, dass sich das alles nur der Händler einsteckt. Das allenfalls dann, wenn er vorher groooooß eingekauft hat, was aber heutzutage bei kleinen Lagerflächen und just in time Lieferungen / supply chain eher die Ausnahme sein dürfte.

ich lass mich gerne belehren ;)
hat halt keiner was zu verlieren in der Wirtschaft.

Und wiegesagt, wenn man wirklich ne neue Grafikkarte braucht und unbedingt High-End will und nicht auf andere Modelle ausweichen will, dann heißts entweder noch bissl sparen, aufm Gebrauchtmarkt schauen oder es bleiben lassen.

Ist meine Meinung.

Denn sich gegenseitig nur den schwarzen Peter zuzuschieben bringt uns auch ne weiter und macht die Sache erst recht ne besser.

larz schrieb:
Und wiegesagt, wenn man wirklich ne neue Grafikkarte braucht und unbedingt High-End will und nicht auf andere Modelle ausweichen will, dann heißts entweder noch bissl sparen, aufm Gebrauchtmarkt schauen oder es bleiben lassen.

Ist meine Meinung.

Was heißt unbedingt high-end wollen?
Selbst die rx570/80 sind preislich explodiert.
Die lagen bei 200-250 und sind aktuell bei wieviel? 400?

Das Ganze hat ja auch die größeren mittelklassekarten erwischt. Plus Speicherpreise die umgewälzt werden.

DayMoe schrieb:
Und leider ist das überhaupt nicht in deren Interesse. Mining ist nunmal hoch spekulativ. Sollte morgen beim Minen eine 'Blase' platzen wie auch immer die aussieht (und sei es nur das BTC um 5000$ einbricht) sind aufeinmal extrem viele GPUs verfügbar, die den gebraucht Markt überschwemmen (und mit extrem viele sind wirklich EXTREM viele gemeint). Zur folge hätte das einerseits das gebrauchte GPUs SEHR billig werden und andererseits, dass keine neuen für Mining gekauft werden. Für die Hersteller hätte das zur folge, dass sie auf GPUs sitzen bleiben. Ich vermute mal, dass genau das mit ein Grund ist weshalb so eine Knappheit herrscht. Sowohl NV als auch AMD werden gerade soviel produzieren wie sie verkaufen um nicht in diesem spekulativen Geschäft involviert zu werden.

Ja das bringt es auf den Punkt. NVidia steuert teilweise schon gegen indem sie die Grafikkarten die in Rechenzentren wandern dürfen beschränken. Damit dürften sie Professionellen Minern aus dem Finanzumfeld gegensteuern die sonst Tonnenweise die Grafikkarten der 1070er und 1080er Reihe ab Werk kaufen würden.

Ich vermute mal die Graka Hersteller werden mittelfristig das Geschäft spalten in dezidierte Miningkarten und in Grafikkarten für den Endverbraucher, die ersten Ansätze sind ja schon da.
Ergänzung ()

KL0k schrieb:
Was heißt unbedingt high-end wollen?
Selbst die rx570/80 sind preislich explodiert.
Die lagen bei 200-250 und sind aktuell bei wieviel? 400?

Das Ganze hat ja auch die größeren mittelklassekarten erwischt. Plus Speicherpreise die umgewälzt werden.

Wenn Du High End willst dann ist AMD derzeit sowieso zumindest für 3d Grafik und Spiele die eher schlechtere Wahl.
Das einzige um was ich AMD in dem Umfeld beneide ist dass die Linux Treiber schon sauber mit Wayland umgehen können. NVidia hat das ja noch nicht wirklich sauber hingebracht und man muss auf die schlechteren Noveau Treiber ausweichen.

werpu schrieb:
Wenn Du High End willst dann ist AMD derzeit sowieso zumindest für 3d Grafik und Spiele die eher schlechtere Wahl.
Das einzige um was ich AMD in dem Umfeld beneide ist dass die Linux Treiber schon sauber mit Wayland umgehen können. NVidia hat das ja noch nicht wirklich sauber hingebracht und man muss auf die schlechteren Noveau Treiber ausweichen.

Etwas anderes als AMD kommt bei meiner Konstellation nicht in Frage - denn nicht nur Treiberseitig unter Linux hat AMD die Nase vorn, auch was den Soundchip auf der Grafikkarte angeht, welchen ich benötige, weil ich den Ton per HDMI an den Reciever schleife. In dem Teilaspekt ist AMD Konkurrenzlos.

larz schrieb:
außerdem wird auch die Hardware immer effizienter...

Der Energiebedarf wird kurzfristig steigen und dann langfristig sich einem fixen Wert annähern.

KL0k schrieb:
Etwas anderes als AMD kommt bei meiner Konstellation nicht in Frage - denn nicht nur Treiberseitig unter Linux hat AMD die Nase vorn, auch was den Soundchip auf der Grafikkarte angeht, welchen ich benötige, weil ich den Ton per HDMI an den Reciever schleife. In dem Teilaspekt ist AMD Konkurrenzlos.

Sind aber nur Teilaspekte, die perfekte Grafikkarte gibt es halt nicht und für mich ist der Hauptgrund eine Graka zu kaufen die 3d performance. Da konnte AMD mit den besseren Preisen aber schlechterer performance bisher punkten, der Preisvorteil ist aber nun auch weg, was halt bleibt ist die schlechtere Spieleperformance bei gleichem Preis.

Was ich halt bei AMD verlieren würde wäre das Gamestreaming das mit NVidia einfach besser geht, und da ich eigentlich nur mehr 100% remote zocke wäre das ein no go.
Aber wie gesagt jeder hat ein anderes Nutzungsprofil, für manche ist NVidia sicher ein No Go.

gerade mal durch Geizhals gestöpert und kann das gejammer nicht nachvollziehen 🤔 die Preise für 1080 und Ti sind doch in Ordnung... meine 1080 hatte bei einführung locker 100€ mehr gekostet und die jetzige 1080TI WATERFORCE grad mal 50 mehr.

auch ne 1070 für unter 500 ist für ne Karte in der Leistungsklasse doch in Ordnung

Zurück
Oben