News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Ich denke, das wird eine Momentaufnahme sein. Bitcoins haben schon gezeigt, das sie großen Schwankungen unterliegen können. Die ganze Blase dazu könnte jederzeit einbrechen und somit auch die Grafikkarten-Preise. Die Frage ist halt nur wann. Das kann in ein paar Wochen, Monaten oder gar erst in 1-2 Jahren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
... geb dir Recht, dass es für die Gamer am Ende keine Rolle spielt. Allerdings bezog ich mich bei meinen Ausführungen allein auf Vega und deren Nicht-Existenz. Ich orakel mal, dass selbst ohne die Mining-Problematik wir aktuell keine Custom-Karten hätten ;).

Naja, auch wenn die Verfügbarkeit z.Z. erster RX Vega-Referenzkarten alles andere als üppig war, so gab es sie doch in Schüben und zu - aus heutiger Sicht - moderaten Preisen.

Somit stünde das klar dem entgegen, was Du da so orakelt hast ;).

Dass insgesamt auch die Lage ohne Krypto-Miner unbefriedigend für einige gewesen wäre, ist aber durchaus möglich, vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass RX Vega vergleichsweise teuer herzustellen ist (man gerade so an/oberhalb der Gewinnschwelle operieren dürfte) und wenig Spielraum für Fehlkalkulationen (evt. Überproduktion) besteht (welche sofort in Verlusten resultieren), weswegen die Zahlen dort insgesamt wohl sehr konservativ angesetzt wurden und man kein Angebot wie bei nVidia erwarten konnte.

Mit Sicherheit nicht die glaubwürdigste Quelle, die den Einfluß von Krypto-Mining auf die GPU Verfügbarkeit und Preise aktuell noch einmal zusammen fasst, aber die Argumente sind stimmig und passen eben ganz klar ins Bild (zur Mining Leistung von RX Vega) wie im Artikel erwähnt:

Interestingly, the reason behind the price gouging of both products is different. AMD’s Vega 64 is simply a beast at XMR mining. If you remember our XMR mining article on Vega 64, it can actually outperform the Volta powered Titan, at 2100 H/s. This means that pricing of $800, you will be able to make the card pay for itself (and the electricity it consumes) in just over 4 months. That’s an insanely good deal for miners all over the world so the retail price was bound to go upwards till it reached a more industry standard metric of roughly 1.5 years of ROI.At $1800-$2100 it will take you roughly over a year to break even.

Krypto-Coin-Preise und -Umsätze als Maßstab für GPU Preise ... da kann man nur auf ein baldiges Platzen der Blase hoffen, denn mit normal hat diese Entwicklung aus "Gamer-Sicht" leider nichts mehr zu tun, wenn der ganze Gaming-GPU-Markt von den Minern gekidnappt wird.

Palmdale schrieb:
... nicht Aufgabe der Kundschaft, für ein ausgewogenes Verhältnis zu sorgen, geschweige darf man anzweifeln, dass über Nerd-Foren hinaus wie unseres hier sich der Durchschnittskunde über die derzeitige Marktsituation mit prozentualem Anteil interessiert (zu welchem es überhaupt nur vage Erhebungen gibt). Er kauft in der Regel das für ihn zum Zeitpunkt X unter Abwägung seiner Interessen das beste Produkt unter Limitierung des vorhandenen Budgets. Vor nicht allzu vielen Jahren war es nahezu 50/50, was dann passierte ist allein AMDs Produktentscheidung gewesen.

Deren Aufgabe ist es nicht, ganz meine Meinung, aber man verwirkt dadurch komplett die Glaubwürdigkeit, sich dann im nachhinein darüber beschweren zu können, weil die Preise so gestiegen sind als Konsequenz des einseitigen eigenen Kaufverhaltens, dass man eben nicht vorausschauend gekauft hat (insbesondere bei nur 2 Unternehmen/Möglichkeiten im Markt) und irgendwann natürlich das Konkurrenzunternehmen nicht mehr als Preissenker fungieren kann.

Da muss man sich dann schon an die eigene Nase fassen, denn man hat selber durch das eigene Kaufverhalten auch zur Situation beigetragen (leider auch schon, als der Hersteller technisch auf Augenhöhe waren, bei einigen Produkten sogar überlegen war), zumal es kein Prozess ist, der sich von heute auf morgen einstellt und je mehr man an dem einen "Stuhlbein" sägt, umso mehr gerät der Markt in Schieflage (weil der Konkurrenz die Mittel fehlen) und das Gleichgewicht bei nur 2 Unternehmen ist auch deutlich sensibler, als wenn mehr Hersteller um die Gunst der Kunden buhlen.

Dass bei AMD/RTG auch hausgemachte Probleme dazu kommen und die Preisentwicklung nicht nur am einseitigen und kurzfristigen Kaufverhalten der Konsumenten liegt, versteht sich von selbst und sollte auch nicht bestritten werden, aber die meisten Leute, die dass einseitig als Hauptgrund anführen, sollten erst einmal vor Ihrer eigenen Haustür kehren.

Viele kaufen leider nach Marke, hören-sagen oder falscher Beratung und beschäftigen sich nicht genug mit der Materie, mit Sicherheit nicht entschuldbar bzw. aus der Kategorie Eigenverantwortung und nicht etwas wofür die Kundschaft AMD verantwortlich machen kann/sollte, aber es ist natürlich viel einfacher, einen Sündenbock für die eigenen Deifizite auszumachen, wenn man selber nicht gelernt hat Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

Palmdale schrieb:
Apple ist ein knallharter Verhandlungspartner mit großen Abnahmemengen, unbestritten. Die Marge allerdings generiert allein Apple (iPhone mit 51%, dann iPad mit 21% Marge) und weniger diejenigen, die dafür Sorge tragen, alles rechtzeitig zu liefern. Tut man das nämlich nicht, überrollt einen die milliardenschwere Dominanz von Apple

Dass Apple knallhart verhandelt, bezweifle ich auch nicht, aber nVidia stellt für Apple schon seit längerem keine Alternative mehr da (wäre vermutlich noch teurer/weitaus gieriger) und AMD/RTG wird auch nicht mit Verlust das Produkt liefern und es kostet eben das, was es kostet (ggfs. wird man das Apple vorrechnen) und dass bei diesem Exklusivdeal etwas mehr für AMD/RTG herausspringt halte ich für sehr wahrscheinlich, zumal Apple problemlos bei Ihrer eingeschworenen Gemeinde die Preise als Premium-/Statussymbol-Hersteller ein Stück weit (von mehr reden wird hier auch nicht) erhöhen kann.

Dafür/mit dem Exklusivdeal steht Apple aber auch unangefochten an erster Stelle und bekommt die erste oder gar vorselektierte Ware von AMD/RTG, also sicherlich die Portokassen-Investition von Apple wert.

Die milliardenschwere Dominanz Apples spielt da keine Rolle, denn nVidia ist schon seit längerem keine Alternative bei GPUs und dass man sich (aktuelle Gerüchte dazu gibt es ja) AMD/RTG einverleibt, dürfte nicht so einfach sein, denn evt. hätte die amerikan. Kartellbehörde (auch aufgescheucht durch Mitbewerber) etwas dagegen, das wird man abwarten müssen (angeblich gelten Disney-Fox neben Netflix ja aktuell als heißeste Übernahmekandidaten).

Apple weiss sicherlich auch um die finanzielle Lage bei AMD/RTG und hat sicherlich kein Interesse daran, dass Ihnen Ihr GPU Zulieferer sonst vor die Hunde geht oder sie bei nVidia wieder anklopfen müssen, wo dann wohl teure Knebelverträge auf sie warten würden, so gesehen ist es eine andere Situation als bei den im von Dir verlinkten Artikel angeführten Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preisentwicklung nach oben dem Mining geschuldet ist, sollte ebenso klar sein daß es auch ganz sicher wieder massiv bergab geht.

Der Bitcoin ist ja schon stark gefallen und ich vermute er wird irgendwann auf einen noch viel niedrigeren Basalwert absinken und dort bleiben welcher sich aus dem praktischen Nutzen einer Kryptowährung ergibt (Anonymität insbesondere) die dazwischen liegenden Kurssteigerungen sind nichts als Luftschlösser.

btw. was ist eigentlich aus diesen Crowd Projekten in der medizinischen Forschung geworden, wäre doch gut, wenn auch nur ein Teil der Leute die bereit sind zu minen, sich mit ihrer Rechenpower an so etwas beteiligen.

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Huh, Glück gehabt. Vor Kurzem noch zwölf RX 570 zu moderaten Preisen bekommen.

Was soll der Hass auf Miner? Sowohl Spieler als auch Miner kaufen Grafikkarten und treiben die Nachfrage in die Höhe. Man gibt einfach aus, was einem die Karten wert sind und gut. Wenn man mal warten muss, bis das Angebot nachzieht, stirbt man nicht gleich. Miner meckern auch nicht, dass Leute die Karten zum Zocken missbrauchen und die Preise in die Höhe treiben.

Die Hersteller werden aus zwei Gründen keine Barriere einbauen:
1. Der Absatz tut sowohl den Herstellern als auch den Händlern gut. Es gibt schon Mining-Karten und die werden nicht gekauft, weil die nur 10 % teurer sind.
2. Miner sind sehr sehr technikaffine Menschen, die so oder so einen Weg um die Barriere finden würden. Das wäre ein Krieg, den alle Beteiligten verlieren würden. Aktuell gibt es nur Gewinner.

Ich fühl mich gleich wie ein Gewinner wenn ich 10-50% mehr Geld für meine Grafikkarte ausgebe.

combatfun schrieb:
Was das eine Energie kostet...

Bildinschrift: CEO Bill Rowell visiting the largest Altcoin Mining Farms in Iceland

Island hat seine Stromerzeugung stark ausgebaut (Wasser und heißen Untergrund hat man ja im Überfuß) um energie- und arbeitsintensive Industrie anzulocken. Stattdessen gab's Rechenzentren mit kaum Personalbedarf...

Drahminedum schrieb:
Pro Tag 0. Pro Monat 0. Pro Jahr 0.
Bitcoins werden nicht mit Grafikkarten geschürft.

Stimmt, genau so wie der Strom aus der Steckdose kommt ;)
Auf gewissen Miningpools kann man sich z.b. in BTC auszahlen lassen welche aus anderen gerade geminten Coins eingetauscht werden.
BTC können nur mit ASIC's geschürft werden.

Aber mal was anderes, bei ASIC's werden ja auch haufenweise Chips hergestellt die ja auch Rohstoffe verbrauchen.
Da müssten ja die GPU Preise in der Herstellung auch teurer werden, da gewisse Rohstoffe zzt stärker gefragt sind durch die erhöhte Nachfrage nach ASIC's.
Somit würde ja der Preis nicht nur auf Basis der einfachen Nachfrage nach Grafikkarten steigen, sondern auch die Preise direkt beim Hersteller, da durch die hohe Nachfrage nach diesen Rohstoffen der Preis dieser sicherlich auch nach oben schnellt.
Theoretisch müssten dann aber auch CPU's teurer werden bzw. alles was Chips verbaut hat.
Oder ist die ASIC Herstellung da nicht so ausschlaggebend?

Zuletzt bearbeitet:
Drahminedum schrieb:
Pro Tag 0. Pro Monat 0. Pro Jahr 0.
Bitcoins werden nicht mit Grafikkarten geschürft.

Das wäre echt die perfekt Scherzfrage. :D:D
Tatsächlich sind GPUs ziemlich ungeeignet um Bitcoins zu minen.

Wenn man es trotzdem ausrechnen würde: Bei ca. 800MHash/s * 8750 sind es ca. 500 Monate für ein Coin. :D

Sehr cool, wie wertstabil die 1060 in der Hinsicht ist https://geizhals.at/?phist=1478630&age=9999 .Habe sie mir damals für 280€ gekauft und wollte eigentlich warten. Dachte sie fällt kontinuierlich (preislich gesehen) linear ab. Hätte die Karte auch mal für 255 € haben können, aber das weiß man im Voraus ja leider nicht.

Smartin schrieb:
vielleicht erledigt sich das schneller als gedacht ...

Ich habe jetzt nur Ethereum näher beobachtet, aber da gab es im Ende Juni und Anfang September auch Abrutsche um nahezu 50%, von denen sich der Kurs dann immeer wieder sehr gut erholt hat.

Aber trotzdem, -25% an einem Tag ist schon ne Hausnummer (und der Tag ist noch lange nicht vorbei...).

Ich hasse Miner ! Und auch Händler die Miner mit speziellen auf Mining zugeschnittenen Produkten beliefern/unterstützen !
Die können mich alle mal gerne haben ! :bussi: Es wird nur noch billigst gekauft.
Ich pfeiff' auf Service !

Mich haben die auf ewig als Kunden verloren.
Hab da ja nur ein paar tausend € gelassen. Also absolute Peanuts gegenüber das, was die mit Mining scheffeln.
Die können auf mich verzichten.

Hallo Caseking ! :D

Verscherzt es Euch nicht, mit den Gamern !!! ;)

edit: Ihr könnt mich zukünftig nur noch über den billigsten Geizhalspreis zurückgewinnen.
Das war's ! For ever !!!
Macht doch Eure Geschäfte nur noch mit Minern !

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
der Absturz geht weiter
http://www.handelsblatt.com/finanze...her-bitcoin-kurs-im-freien-fall/20854850.html
vielleicht erledigt sich das schneller als gedacht ...

nachdem der Bitconnect Coin um 92% gefallen ist

das sagen viele ständig immer wieder. ich mach mir da keine sorgen und bin zuversichtlich das hier mindestens die nächsten 2 jahre noch genug luft nach oben ist. natürlich wirds weiter hohe schwankungen geben.. aber der tod wurde so oft herbeigeschworen und jedesmal ausgetrickst. ich halte (noch)nen hohen 4-stelligen betrag in neo,eth,miota und ven und bin weit weg davon mir überhaupt nur ansatzweise sorgen zu machen, und das obwohl mein portfolio seit der nacht von mo auf di etwa 50% federn gelassen hat. alles cool :-)

der jetzige preisverfall ist saison bedingt und fand die letzten jahre ebenso statt. der westen bringt vor weihnachten die kurse zum einknicken und das chinesische neujahrsfest mitte januar ebenso. jeder will vor jahresende sich die gewinne mitnehmen. in 2 wochen gehts dann wieder aufwärts.

edit:

bitconnect hat den laden dicht gemacht, deswegen nix mehr wert. unterlassungserklärungen aus den usa wegen ihres schneeballsystems.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist dieser ganze Mining-Mist bald nix mehr wert. Versaut doch alles nur.

Vor allem meine Stimmung, wenn ich auf GPU Preise schaue.

ich finde dieses denken echt interessant, dass abnehmer daran schuld sind, dass hersteller die nachfrage nicht bedienen können :/

Alienate.Me schrieb:
ich finde dieses denken echt interessant, dass abnehmer daran schuld sind, dass hersteller die nachfrage nicht bedienen können :/

Klar sind Miner schuld.
Früher haben die nicht wie bekloppt alles zu horrenden Preisen weggekauft und den Preis so stetig nach oben getrieben.

Wer soll denn sonst daran schuld sein ?

@ Jester:

"Es werde Fab ! Hex hex ! "

lol ! ;) :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox

schön wärs ja :P

wollte eher ausdrücken, dass man im schuld-denken nicht weiter kommt. der markt ist jetzt eben so nach seinen prinzipien funktionierend, der markt bietet aber auch die möglichkeit sich die mehrkosten in 1-2monaten wieder zurückzuholen, beim schlafen/arbeiten/filme schauen. entweder man passt sich an oder lässts bleiben, schaum vorm mund bringt einen da nicht weiter.

Eine 1080 Ti kostet derzeit 900 bis 1000 Euro. Was zur Hölle?
Ich hatte meine damals für knappe 700 erworben.

Zurück
Oben