News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Die Blockchain an sich mag die Zukunft sein, die derzeitigen Cryptocoins aber nicht (als Zahlungsmittel sind sie aufgrund ihres deflationären Verhaltens einfach ungeeignet). Und die Energie die da reingesteckt wird bringt die Blockchain an sich nicht wirklich vorwärts... ist also wirklich verschwendet. Dass die Leute das nicht trennen können...

Habe mal eben in der Schweiz geschaut und da kostet eine GTX 1080 Palit Gamerock nur 530€, liefern die auch nach DE? Is ja fast 100€ billiger als hier.

gruss

Die beiden billigsten haben die Karte in 2-4 Wochen versandfertig. Da kann eine Bestellung auch storniert werden vom Händler.
Digitech und Galaxus (gehört zu Digitech) schreiben zum Liefertermin unbekannt.
Vergiss es. Die, die sofort liefern können, wollen auch gutes Geld haben. Die Billigen wollen nur viele Bestellungen. Da sind anscheinend nur 2-3 Händler, die billiger sind als die anderen und die können gar nicht liefern. Da kannst du genau so gut bei Amazon etwas bestellen, das in Kürze verfügbar sein soll und das behaupten die seit einem halben Jahr. :rolleyes:
Man kriegt nichts geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Jetzt wird man schon mit Rüstungsindustrie, Nèstle und Banken auf eine Stufe gestellt. :D

koenntest du bitte aufhoeren mit Luegen zu argumentieren:

Will nun nicht euch 1:1 mit Lebensmittel-Spekulanten vergleichen aber ein bisschen gehts schon in die gleiche Richtung.

habe es explizit nicht "auf eine Stufe gestellt" sondern nur gesagt das es das selbe Grundprinzip ist. Den Unterschied zwischen Grundprizipien und Gleichartigkeit kennst du? Nur weil man etwas vergleicht sagt man noch nicht das etwas identisch ist.

Wer glaubt, dass Cryptos keinen Mehrwert erschaffen, hat noch nicht verstanden, was eine Blockchain ist und noch werden kann. Darin sind Wissen, Verträge, Patente, Software, Scripts und alles mögliche enthalten.

und was hat das nun mit Coin mining zu tun? Die technik entsteht doch unabhaengig davon ob sich ein paar Arschloecher bereichern oder nicht.

Welchen Schaden richte ich denn an? Der Umwelt tue ich wohl nichts mit Solarzellen und Ökostrom. Bei dem Hass, der Minern von Gamern entgegen strömt, ist mir mittlerweile auch das Mitleid ausgegangen, wenn ein absolutes Luxus-Hobby angemessene Preise erreicht.

soso was angemessen ist, bestimmst nun du? Na dann, eine Gesellschaft wo Rechtsradikalismus und teils schon Buergerkriegsartige Zustände hat in manchen Ländern (USA) und der man nun auch noch Brot und Spiele weg nimmt, da es sich nur noch reiche Leute leisten können ist ein Problem, außer man will die große Revolution (die dann wohl leider nach Rechts gehen wird im moment).
Wenn ich bedenke, wie günstig ich die letzten Jahr zocken konnte (Hardwarepreise und Steam), finde ich es nicht schlimm, wenn man für etwas bessere Grafik auch etwas mehr zahlen muss.

Was laberst du denn für ein Stuss, die Preise sind ständig gestiegen, ein Mittelklasse Prozessor gibts heute frühestens ab 180 Euro eine Singlechip Highendgrafikkarte kostet heute am Releasetag 1000 Euro das doch absurd, meine erste 3d grafikkarte die ich gekauft hatte war glaub ne Riva TNT fuer 500 oder 600 DM damals, ein halbes Jahr oder so später gabs 10x bessere Karte für den Halben preis die Murkskarte hatte nicht mal DX Kompatibilität soweit ich weiß, es liefen also quasi so gut wie keine Spiele drauf.

Totaler Fehlkauf und musste nie mehr so viel für eine Grafikkarte zahlen und das war soweit ich weiß auch das teuerste was man an Gamingkarten damals kriegen konnte heute bringt wie gesagt Nvidia zum Release Karten für 1000 Euro raus. Aber auch ne lächerliche 2 Jahre alte gebrauchte schon fast lowend RX 480 kostet >300 Euro also mehr als ich damals gezahlt hab, sicher leicht unfairer vergleich weil dazwischen 20 Jahre inflation drin sind, aber der Vergleich hinkt die Riva TNT war damals highend, man muss es also mit ner GTX 1080 vergleichen.

Und wenn ich mal wegen mir sogar die 600 dm nehme also 300 Euro und 20 Jahre 2% Inflation drauf rechne komme ich auf 450 Euro. Dafür habe ich damals NEU ne Highendkarte bekommen und bekomme heute ne gebrauchte RX480 ne neue GTX1080 kostet schon 550 EUro und ne GTX 1080 TI kostet sogar 760 Euro.

Klar die Preise sind nich nur wegen Bitcoin mining so explodiert, aber weil die Preise davor schon viel zu hoch waren, tun diese 100-200 Euro jeh nach modell oben drauf eben doppelt weh. Und klar ihr kriegt auch ein wenig den Hass mit ab den eigentlich die 2 Grafikkartenhersteller verdient haetten wegen ihren Oligopolpreisen. Aber das ab zu tun mit "guestig zocken" und "ein paar Sonnenstrahlen mehr ab" ist doch nur noch zynisch und ertet zu recht nur noch mehr hass.

PS:
Jemanden etwas Schlechtes zu wünschen ist immer moralisch verwerflich, egal was jemand tut und sagt. Ich halte mich bestimmt nicht für moralisch besser, weil ich mine. Sehr wohl aber dafür, dass ich niemandem irgendetwas Schlimmes an den Hals wünsche.

Doch tust doch du wünscht Leuten an den Hals das sie sich ihr Hobby nimmer Leisten können.

Btw gaming immer so als Nutzlos ab zu tun aus dem Mund eines Gelddruckers, finde ich schon lächerlich. die Computertechnik ist heute da wo ist auch wegen den Gamern, mit diesen Grafikkarten werden auch irgendwelche Krebs-genome oder sowas berechnet. Aber es geht ja weiter, mit VR und noch wichtiger AR diese Technologien stehen kurz vorm Scheitern, die Verkaufszahlen sind extrem gering weil sich das niemand mehr leisten kann.

Das geht aber um Gaming weit hinaus, mit AR könnte man Monitore quasi fast schon überflüssig machen (was der Umwelt und den Geldbeuteln nutzen würde), und man könnte mit VR und AR auch Homeoffice endlich Mehrheitsfähig machen. Das würde das Verkehrsaufkommen und die Anzahl der Autos massiv reduzieren, was auch der Umwelt nutzen würde.

Klar das ist jetzt die Idealvorstellung in der Realität setzten sich die positiven Möglichkeiten meist nicht um, aber das gilt eben auch für die Blockchain, die ja den sich reich Minern eh scheiß egal ist, damit redet mich halt was schön, gut, aber es interessiert euch doch nur das ihr gut dran verdient, sei doch bitte so ehrlich, du minest doch nicht aus Idealismus, sondern wegen dem Geld.

Nun kann man sicher über die Formulierung streiten und sich besonders empfindlich hin stellen, es geht hier glaub niemand darum jemand irgendwie ne totale Verschuldung oder sowas zu wünschen, ich denke mit Ruin war eher gemeint das das Geschäftsmodell zusammen bricht und das die Leute wieder echt arbeiten müssen oder sich nen anderen Markt suchen müssen, was sehr legitim ist.

Früher war Geld drucken sogar illegal, heute offenbar nicht, aber das ich jetzt auch noch die Daumen drücken muss das Leute ohne Arbeit Stinkreich werden, zumindest teilweise auch noch auf meine Kosten, so weit geh ich dann doch nicht mit tut mir leid.

NACHTRAG:

Btw wenn ich jeden Monat 10000 Euro in Bitcoineinnahmen haette wuerde ich Gaming heute auch als billig empfinden. Mir gehts gar nicht darum ob nun Mining gut oder schlecht ist, haette ich die Raeumlichkeiten haette ich es auch in Betracht gezogen, vorallem wenn ich die Karte fuer Gaming und Minen benutzen koennte, aber kann hier nicht rund im die Uhr in meiner kleinen Wohnung mit der Grafikkarte heizen.

Es geht nur darum das man dann auch ein bisschen zurueckhaltener sein kann, wenn man eben offenbar zu den Gewinnern grad gehoert, man muss nicht noch auf die Verlierer des Zaubers einpruegeln, das sie zurecht die Arschkarte gezogen haben so wie man dein Geschwaffel zusammenfassen kann.

Wenn Bitcoin Mining attackiert wird, dann brauchst das ja nicht persönlich zu nehmen, es richtet sich weniger gegen Einzelpersonen als viel mehr den Leuten dahinter die z.B. künstlich durch künstliche Verknappung und Spekulationen und anderen Techniken und auch durch ein gesellschaftlich schädliches techinsches Design der Waehrung zu solchen zustanden gesorgt hat.

Zum anderen vielleicht noch gegen die Grafikkartenhersteller, sie könnten ja mining mit normalen karten irgendwie blocken und dann Mining nur noch mit deren professionellen überteuerten Karten freischalten. Zumindest bei den anstehenden nächsten Generationen.

Das würde btw niemand schaden, wenn dem so währe würden die Bitcoin preise halt noch bisschen weiter explodieren und es würde sich für die auch lohnen diese Karten zu kaufen (wegen mir kann das dann auch noch ne 3. Kategorie von Karten sein nicht das den armen Firmen ihre Karten aus gehen).

Eine Währung die einen Fixen bestand hat ist halt extrem asozial, da sie Deflationiert ohne Ende, hohe Inflationen oder Deflationen enden für viele immer in ner Katastrophe. Deshalb haben wir Notenbanken die sowas bei normalem Geld verhindern.

das das jetzt durch die Hintertür mit der Parallelwährung eingeführt wird und sich auf die Realwirtschaft aus wirkt ist schon hoch problematisch.

Man muss mal denken das wir hier nur 2% Inflation haben hängt zum einen mit den Mieten zum anderen mit der deflation der Elektronikpreise zusammen. Wenn durch Bitcoins nun Elektronikpreise massiv inflationieren wird die 2% auch nicht mehr haltbar sein wenn wir also dann 3-5% inflation haben aber 1% Zinsen auf der Bank, hat das gigantische Auswirkungen auf die Realwirtschaft. Das kann z.B. das endgültige Todesurteil des Euros bedeuten.

Wie gesagt daran ist nie Bitcoin Monokausal schuld aber eben doch auch mit schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
0,1 % der weltweiten Energie wird in eine Zukunft investiert, die mittel- und langfristig den Lebenstandard erhöhen und die Umweltbelastung mindern wird. Verschwendung sieht anders aus.

Immer wieder lustig was die Coin Fans alles in einen paar Bytes sehen.

Krypowährungen als Heilsbringer?

Digitale Coins sind genau wie Fiat Geld nur irgendwas das wir als wertvoll ansehen weil wir dem gedachten Wert vertrauen.

Wie digitale Coins den Lebensstandard erhöhen sollen, musst du unbedingt erläutern. Ich bin wirklich neugierig was von dir kommen wird.

blackiwid schrieb:
meine erste 3d grafikkarte die ich gekauft hatte war glaub ne Riva TNT fuer 500 oder 600 DM damals, ein halbes Jahr oder so später gabs 10x bessere Karte für den Halben preis die Murkskarte hatte nicht mal DX Kompatibilität soweit ich weiß, es liefen also quasi so gut wie keine Spiele drauf.

Die hatte ich mir auch gekauft. Die Spielkompatibilität wurde mit einem BIOS-Update verbessert.
Das hatte ich von einer Gamestar-CD. Und als das drauf war. lief alles gut, auch Shadows of the Empire.
Für die Karte hatte ich 1997 330 Mark als OEM-Version bezahlt.

Jetzt gilt es dabei aber der Ehrlichkeit halber noch aufzuzeigen dass wir damals -Mitte\Ende der 90er- noch keine hoch-komplexen 3D Beschleuniger hatten : ergo . die Grafikkarten haben noch nicht die Hauptgeige gespielt sondern die Prozessoren.
Dementsprechend ergibt sich auch eher ein Bild wenn wir in diesem Kontext nun aufzeigen dass selbst damalige Midclass-Komplettrechner in Summe und auf Euro umgerechnet erst bei 2k€ anfingen.

Anschaulicher vielleicht auch mit einer 2006er Highend (..nicht Enthusiasten..) Grafikkarte GTX8800 für anno tobak 600€ aufzuzeigen, was heutzutage Inflationsbereinigt ~700€ und damit sogar noch mehr als dem Marktpreis des aktuellen Äquivalent einer GTX1080 (..trotz böse*böse*Miner-Aufschlag ab ~600€ zu haben..) entspricht.

Wir liegen also selbst bei den Grafikkarten aktuell eher bei einem -auf lange Sicht- preislich günstigen Kurs, derweil andere Komponenten im verhältnismäßigen Preisgefüge noch deutlich weiter gefallen sind.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
und was hat das nun mit Coin mining zu tun? Die technik entsteht doch unabhaengig davon ob sich ein paar Arschloecher bereichern oder nicht.

Eigentlich nicht, denn ohne das Anfüttern durch Profite würde seitens der Nutzer keine Rechenpower gestellt um den Ofen zu befeuern und damit die Entwicklung voranzutreiben - Keine Arme, keine Kekse... Willkommen im Kapitalismus :D .

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Jetzt gilt es dabei aber der Ehrlichkeit halber noch aufzuzeigen dass wir damals -Mitte\Ende der 90er- noch keine hoch-komplexen 3D Beschleuniger hatten : ergo . die Grafikkarten haben noch nicht die Hauptgeige gespielt sondern die Prozessoren.

Dementsprechend ergibt sich auch eher ein Bild wenn wir in diesem Kontext nun aufzeigen dass selbst damalige Midclass-Komplettrechner in Summe und auf Euro umgerechnet erst bei 2k€ anfingen.

Das wuerde ich so nicht unterschreiben, das was du Mittelklasse nennst wuerde ich highend rechnen, nen Pentium 90 oder irgend sowas gabs locker unter 1000 Euro, weiss nicht was du da verbaut hast, 10 Festplatten? Klar wenn noch nen CD Brenner fuer 500 DM drin hattest, ja dann mag man da hin kommen aber das brauchte nun ja nicht jeder PC.

Ausserdem hielt dann ein PC auch 3-5 Jahre bzw man konnte alle spiele von 3-5 Jahren gut mit spielen, heute muss man wenn man alles halbwegs gut spielen will alle 2 Jahre aufruesten.

Aber ich komm auch heute schon recht flott auf die 2000 Euro, 50 Euro gehaeuse 70 Euro netzteil 600 Euro grafikkarte, 8core prozi sagen wir mal 300 Euro Monitor 400 Euro, 100 Euro SSD, 50 Euro Festplatte, 32gb ram 300 euro, 1870 Euro wenn noch ne Maus Tastatur und vielleicht noch ne Windows lizens die damals ja auch bei war dazu rechnest dann hast deine 2000 Euro auch voll.

Und dann bist eben nicht faehig alles zu spielen die VR Brille fehlt noch. Auch ist der Vergleich mit ner neuen Nvidia Karte auch bloed, die Nvidia karten sind bei Minern unbeliebter und neue erst recht, der Gebrauchtmarkt und Ati karten und billigere Karten (RX480) sind doch viel staerker betroffen, das man DEUTLICH prozentual mehr wie den Neupreis von vor 2 Jahren oder wann die Raus kam zahlen muss fuer ne gebrauchte, das ist die katastrophe.

Waeren die Spiele super genial und ich wuerde jeden Tag 10h Grafische Kracher spielen die mega spass machen, wuerd ich halt die 600 Euro bezahlen (naja 600 Euro wuerde mich wohl wirklch fast ruinieren, daher nicht aber dann halt 300 euro oder so) und gut, aber wenn man eh schon 2x ueberlegt ob man überhaupt was besseres braucht, und vielleicht mal ne neue Karte kaufen will wo man bisschen testen kann ob man wieder mehr spass findet an 1 2 spielen mit hoeheren Anforderungen, dann sind 600 Euro halt viel zu viel.

Ist ja auch ok das entusiasten solche Karten zur Verfuegung haben, hab ja auch nichts dagegen das es Porsche zu kaufen gibt, aber wenn dann der gebrauchte VW Volvo auch fast so viel kostet wie nen Porsche, dann wirds doch nervig.

Anschaulicher vielleicht auch mit einer 2006er Highend (..nicht Enthusiasten..) Grafikkarte GTX8800 für anno tobak 600€ aufzuzeigen, was heutzutage Inflationsbereinigt ~700€ und damit sogar noch mehr als dem Marktpreis des aktuellen Äquivalent einer GTX1080 (..trotz böse*böse*Miner-Aufschlag ab ~600€ zu haben..) entspricht.

Wir liegen also selbst bei den Grafikkarten aktuell eher bei einem -auf lange Sicht- preislich günstigen Kurs, derweil andere Komponenten im verhältnismäßigen Preisgefüge noch deutlich weiter gefallen sind.
.

Ja damals war das Nvidia Quasi Monopol schon fast perfekt bzw noch staerker wie heute damals brachte AMD glaub die 1900x oder 2900X die Grafikkarte die 10x so viel Strom verbrauchte und 50% so viel Leistung brachte (uebertreib), das war die schlechteste Karte die AMD / ATI jeh brachte, das da Nvidia natuerlich Wucherpreise verlangte ist doch klar.

Kannst nicht einfach nen 2. hochpreis Zeitpunkt raus suchen vom Luxusgrafikkartenanbieter der eh immer teurer war wie ATI und damit vergleichen. Den unguenstigsten Zeitpunkt.

Das so wie wenn ich 2 beliebige Zeitpunkte im Zeitgraphen raus suche und die Durchschnittstemperaturen in den Jahren vergleiche und weil sie 2x identsich sind gabs keinen Anstieg und ich habe den Klimawandel widerlegt?

Ausserdem selbst wenn du sagst die Preise waeren Konstant geblieben, selbst das waere ne Katastrophe, das ist so wie wenn der lokale Buchhaendler mit 100 Kunden die gleichen Preise verlangt wie Amazon, das mag so sein wegen Buchpreis-kommunismus-gesetzen, aber im freien Markt kann man Sachen billiger verkaufen wenn die Stueckzahlen steigen. Und die sind seit damals eben explodiert, daher darf ich auch auch Preissenkungen erwarten.

Bei autos auch nicht anders, ja es gibt auch sehr teure Autos, aber obwohl wir hier in nem Hochlohnland produzieren sind die Einstiegsautos staendig billiger geworden. Oder die Waschmaschiene (ja das hat teils auch ne Kehrseite, aber auch hochwertige gibts billiger als damals) weil man eben mit weniger Menschen mehr herstellen kann in gleicher zeit.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Das so wie wenn ich 2 beliebige Zeitpunkte im Zeitgraphen raus suche und die Durchschnittstemperaturen in den Jahren vergleiche und weil sie 2x identsich sind gabs keinen Anstieg und ich habe den Klimawandel widerlegt?

Bis das Gegenteil bewiesen wird schon, denn ihr habt dort oben auch nur nach Popometer gefischt und dies zudem sogar nachweislich unhaltbar da es sich bei den genannten Karten noch nicht um dedizierte Hardware 3D Beschleuniger handelte und diese zudem zu einer Zeit erschienen als der Prozessor den Löwenanteil des PC-Preises ausmachte.

Und ganz ehrlich... Hobbys kosten eben und sehr viele sind wohl bedeutend teurer als das PC-Gaming.

Ich selbst habe mir letztes Jahr fast lediglich aus Tradition die GTX1070 in den Rechner gepflanzt obwohl ich nur noch wenn es hochkommt 20 Stunden im Jahr daran zocke (den Rest an der Konsole).
Und da machen sich selbsternannte Vollblut-PC´ler angeblich wegen der Preise nass und vergeben lieber ein Jahr ihrer kostbaren Lebenszeit im Verzicht auf ihr Hobby als mal nen Hunni´ mehr aus der Jeans zu lupfen und über den Tresen zu reichen?

Wenn ich sehe wie jeder zweite selbst im gerade der Schulbank entsprungenen Alter bereit ist jährlich 100-200€ mehr für das aktuellere Smartphone zum Vorjahresmodel auszugeben hält sich mein Mitleid da in Grenzen.

blackiwid schrieb:
daher darf ich auch auch Preissenkungen erwarten.

Bei autos auch nicht anders, ja es gibt auch sehr teure Autos, aber obwohl wir hier in nem Hochlohnland produzieren sind die Einstiegsautos staendig billiger geworden. Oder die Waschmaschiene (ja das hat teils auch ne Kehrseite, aber auch hochwertige gibts billiger als damals) weil man eben mit weniger Menschen mehr herstellen kann in gleicher zeit.

Nein diese stetigen Preissenkungen darfst du nicht erwarten, da dieser irrigen Argumentation folgend in der Spirale irgendwann alles umsonst wäre.

So ist es mitnichten. Vielmehr ist es seit jeher in der Marktwirtschaft so das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmten.

Ganz im Gegenteil sollte dir aufgefallen sein das -ohne Berücksichtigung des BIP- fast alles über die letzten Jahre typischerweise eigentlich eher teurer geworden ist.
PC Hardware und beispielsweise die Lebensmittelindustrie bilden hier eigentlich eher die Ausnahmen der Regel.

Zuletzt bearbeitet:
^^Naja alles was Elektronik ist, wurde in den letzten zwanzig Jahren deutlich günstiger.

Fernseher, LCD Displays, PC, Handys Unterhaltungselektronik und so weiter.
Schau dir an was die Leute heute alles in ihren Buden an Elektronik horten.
Wenn der Kram nicht so billig wäre, würden heute wohl deutlich weniger Leute einen dritten Fernseher und Blu-Ray etc in der Bude stehen haben.

Schön das du immer so tolle Werte hast, es soll auch noch andere Leute geben die sich nicht für 1000 Euro jährlich das neueste Iphone holen oder holen können.

Gerade Arme Menschen sind auf sowas sehr angewiesen, sie kaufen sich oft gute oder mal große TV Geräte was ihnen natürlich dann auch vorgehalten wird, aber das liegt auch daran das vielleicht bei ner Familie mit 4 Leuten 1x in der Woche ins Kino gehen 1000x teurer ist. Zumal es nicht nur die Eintrittskarten sondern auch noch ein Ticket oder ein verfügbares Auto und Sprit erforderlich ist, und vielleicht will dann der eine oder andere auch noch was trinken und Gott bewahre Poppkorn essen.

Natürlich kann ich mich beschränken, hab zum Glück nicht auch noch Kinder in diese kack welt setz ich sicher keine. Trotzdem kann ich mir nicht so eine teure Karte leisten.

Aber ja es wird langsam bescheuert es kommt letztlich keine Argumente.

Wenn der Preis jedes Jahr um 10% sinkt sinkt er absolut niemals auf 0 auch wenn es jedesmal 10% sind, da jedesmal wieder die nächste Summe das neue 100% sind. Das heißt vom Ursprungsbetrag 100% -> 90% dann 90% -> 81% -> 72.9%.... es nähert sich langsam 0% an aber erreicht es nie.

Und ja es kann sein, dass die Physik da irgendwann nen Strich durch die Rechnung macht und quasi das Optimum erreicht ist, aber da sind wir noch nicht, und selbst wenn die Fertigungsgroessen nicht grösser sind, gibt es immer noch viele Gedanken wie man das verbessern kann außerhalb der Strukturgröße. Z.b. Quantencomputing oder sowas. Aber gut damit beschäftigen wir uns wenn die Verkleinerungen nimmer gehen.

Die Frage ist doch wenn wir Löhne senken seit 15 Jahren, in Deutschland, wir dadurch Exportweltmeister werden, und die Preise massiv ansteigen und die 2% Inflation lassen sich nimmer halten wenn Elektronikgueter massiv teurer werden. Wenn die bisher durch Deflation den Schnitt bei 2% gehalten haben und jetzt massiv inflationieren, dann sind die 2% nimmer haltbar. Das ist also mehr als nur ein paar Einschraenkungen weniger beim Hobby, das ist politischer Sprengstoff.

Nun kann man sagen die Masse kauft ja nur TVs und zeug die sind nicht von Grafikkarten betroffen, aber die Fertigungsstrecken teilen sich diese GPUs auch mit Xboxen und sowas... das geht dann irgendwann doch stark in die Inflation ueber.

Aber unabhaengig davon ob das zur eh schon kochenden politsch angespannten Gesamtsituation bei traegt und das Pulverfass zum explodieren bringt oder nicht, kann ich sehr wohl erwarten das wenn die Herstellungskosten staendig sinken das davon beim Kunden auch was an kommt.

Das Problme ist das es auch kein echter Markt ist, eher eine Art schwarzes Loch, wenn die Miner 1000 Karten bekommen wollen sie nochmal 1000 und dann nochmal 10.000 es gibt keine Saetigung, da theoretisch der Bitcoin preis unendlich steigen kann, es gibt keine natuerlich Grenze.

Eine quasi unendliche Nachfrage (nachdem alle Büros aufgekauft sind und alle Kraftwerke zu 100% ausgelastet sind und 1000 neue gebaut sind) sind ums mal harmlos aus zu druecken Toxisch.

Ich glaube richtig spannend wird es erst mit der kommenden GraKa Generation, denn entgegen der oft formulierten jedoch eigentlich ansatzlosen Hoffnung dass damit „alles besser wird“, fürchte ich dass sich grün und rot dann Hardwareseitig wie Vertriebsinfrastrukturell erst richtig auf das geliebte Kind –den Miner– einschießen.

Alle jenen die aktuell noch ihre Kaufentscheidung schieben wird dann vermutlich wirklich die Kinnlade runterfallen.Aller Wahrscheinlich nach werden die aktuellen Preise dann rückblickend günstig erscheinen.

Zudem die Kampfkassen der Miner dank der Speckmantelzeit des vergangenen Jahres voll sein dürften und es vermutlich dort auch keine Geige spielt wenn noch mal preislich 50% OnTop kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst sind nicht mehr Geldtranspoter das Ziel von Raubüberfällen sondern LKWs die mit Grafikkarten beladen sind *lach

Grafikkarten werden das neue Spekulationsobjekt ....? *nachdenk* ... ich schaffe schon mal Lagerplatz :evillol:

Buy the Dip ;).

Ne, Spaß - Allerdings vermutlich in der Ausgangslage recht nah bei der Wahrheit.

dann mal abwarten was die nächste grafikkartengeration als uvp hat... und hoffen dass die stückzahlen die eruopa und die deutschen grßhändler erreichen ausreichend sind um zumindest die uvp halten zu können...

Für alle die noch nicht haben: Die Vega Frontier Liquid gerade bei der "Gehirnfabrik" billiger als die Air.

Was soll dieses Gejammer als wenn das Abendland untergeht.

Der Gebraucht Markt hat sich angepaßt. Wer seine alte Karte verkauft, zahlt für die neue unter dem Strich nicht mehr als vor 12 Monaten

Funktioniert aber nur wenn man zu denen gehört, die sich alle 2 Jahre eine neue GPU holen. Alle anderen, die eben in einem größeren Zeitraum wechseln, sind da gekniffen.

Geht bitte nicht immer von euch aus und übertragt es auf alle anderen. Und das gilt für beide Seiten.

Fakt ist einzig, das im Moment dieses Spekulationsgeschäft nur wenigen Vorteile bringt und das auf Kosten aller anderen und das auf sehr vielen Ebenen.
Wer sich dann auch noch hier hin stellt und das gut heißt, tja der ist eben auch nur ein kleiner Donald Trump.

Zurück
Oben