Weltenspinner schrieb:
Jetzt wird man schon mit Rüstungsindustrie, Nèstle und Banken auf eine Stufe gestellt.
koenntest du bitte aufhoeren mit Luegen zu argumentieren:
Will nun nicht euch 1:1 mit Lebensmittel-Spekulanten vergleichen aber ein bisschen gehts schon in die gleiche Richtung.
habe es explizit nicht "auf eine Stufe gestellt" sondern nur gesagt das es das selbe Grundprinzip ist. Den Unterschied zwischen Grundprizipien und Gleichartigkeit kennst du? Nur weil man etwas vergleicht sagt man noch nicht das etwas identisch ist.
Wer glaubt, dass Cryptos keinen Mehrwert erschaffen, hat noch nicht verstanden, was eine Blockchain ist und noch werden kann. Darin sind Wissen, Verträge, Patente, Software, Scripts und alles mögliche enthalten.
und was hat das nun mit Coin mining zu tun? Die technik entsteht doch unabhaengig davon ob sich ein paar Arschloecher bereichern oder nicht.
Welchen Schaden richte ich denn an? Der Umwelt tue ich wohl nichts mit Solarzellen und Ökostrom. Bei dem Hass, der Minern von Gamern entgegen strömt, ist mir mittlerweile auch das Mitleid ausgegangen, wenn ein absolutes Luxus-Hobby angemessene Preise erreicht.
soso was angemessen ist, bestimmst nun du? Na dann, eine Gesellschaft wo Rechtsradikalismus und teils schon Buergerkriegsartige Zustände hat in manchen Ländern (USA) und der man nun auch noch Brot und Spiele weg nimmt, da es sich nur noch reiche Leute leisten können ist ein Problem, außer man will die große Revolution (die dann wohl leider nach Rechts gehen wird im moment).
Wenn ich bedenke, wie günstig ich die letzten Jahr zocken konnte (Hardwarepreise und Steam), finde ich es nicht schlimm, wenn man für etwas bessere Grafik auch etwas mehr zahlen muss.
Was laberst du denn für ein Stuss, die Preise sind ständig gestiegen, ein Mittelklasse Prozessor gibts heute frühestens ab 180 Euro eine Singlechip Highendgrafikkarte kostet heute am Releasetag 1000 Euro das doch absurd, meine erste 3d grafikkarte die ich gekauft hatte war glaub ne Riva TNT fuer 500 oder 600 DM damals, ein halbes Jahr oder so später gabs 10x bessere Karte für den Halben preis die Murkskarte hatte nicht mal DX Kompatibilität soweit ich weiß, es liefen also quasi so gut wie keine Spiele drauf.
Totaler Fehlkauf und musste nie mehr so viel für eine Grafikkarte zahlen und das war soweit ich weiß auch das teuerste was man an Gamingkarten damals kriegen konnte heute bringt wie gesagt Nvidia zum Release Karten für 1000 Euro raus. Aber auch ne lächerliche 2 Jahre alte gebrauchte schon fast lowend RX 480 kostet >300 Euro also mehr als ich damals gezahlt hab, sicher leicht unfairer vergleich weil dazwischen 20 Jahre inflation drin sind, aber der Vergleich hinkt die Riva TNT war damals highend, man muss es also mit ner GTX 1080 vergleichen.
Und wenn ich mal wegen mir sogar die 600 dm nehme also 300 Euro und 20 Jahre 2% Inflation drauf rechne komme ich auf 450 Euro. Dafür habe ich damals NEU ne Highendkarte bekommen und bekomme heute ne gebrauchte RX480 ne neue GTX1080 kostet schon 550 EUro und ne GTX 1080 TI kostet sogar 760 Euro.
Klar die Preise sind nich nur wegen Bitcoin mining so explodiert, aber weil die Preise davor schon viel zu hoch waren, tun diese 100-200 Euro jeh nach modell oben drauf eben doppelt weh. Und klar ihr kriegt auch ein wenig den Hass mit ab den eigentlich die 2 Grafikkartenhersteller verdient haetten wegen ihren Oligopolpreisen. Aber das ab zu tun mit "guestig zocken" und "ein paar Sonnenstrahlen mehr ab" ist doch nur noch zynisch und ertet zu recht nur noch mehr hass.
PS:
Jemanden etwas Schlechtes zu wünschen ist immer moralisch verwerflich, egal was jemand tut und sagt. Ich halte mich bestimmt nicht für moralisch besser, weil ich mine. Sehr wohl aber dafür, dass ich niemandem irgendetwas Schlimmes an den Hals wünsche.
Doch tust doch du wünscht Leuten an den Hals das sie sich ihr Hobby nimmer Leisten können.
Btw gaming immer so als Nutzlos ab zu tun aus dem Mund eines Gelddruckers, finde ich schon lächerlich. die Computertechnik ist heute da wo ist auch wegen den Gamern, mit diesen Grafikkarten werden auch irgendwelche Krebs-genome oder sowas berechnet. Aber es geht ja weiter, mit VR und noch wichtiger AR diese Technologien stehen kurz vorm Scheitern, die Verkaufszahlen sind extrem gering weil sich das niemand mehr leisten kann.
Das geht aber um Gaming weit hinaus, mit AR könnte man Monitore quasi fast schon überflüssig machen (was der Umwelt und den Geldbeuteln nutzen würde), und man könnte mit VR und AR auch Homeoffice endlich Mehrheitsfähig machen. Das würde das Verkehrsaufkommen und die Anzahl der Autos massiv reduzieren, was auch der Umwelt nutzen würde.
Klar das ist jetzt die Idealvorstellung in der Realität setzten sich die positiven Möglichkeiten meist nicht um, aber das gilt eben auch für die Blockchain, die ja den sich reich Minern eh scheiß egal ist, damit redet mich halt was schön, gut, aber es interessiert euch doch nur das ihr gut dran verdient, sei doch bitte so ehrlich, du minest doch nicht aus Idealismus, sondern wegen dem Geld.
Nun kann man sicher über die Formulierung streiten und sich besonders empfindlich hin stellen, es geht hier glaub niemand darum jemand irgendwie ne totale Verschuldung oder sowas zu wünschen, ich denke mit Ruin war eher gemeint das das Geschäftsmodell zusammen bricht und das die Leute wieder echt arbeiten müssen oder sich nen anderen Markt suchen müssen, was sehr legitim ist.
Früher war Geld drucken sogar illegal, heute offenbar nicht, aber das ich jetzt auch noch die Daumen drücken muss das Leute ohne Arbeit Stinkreich werden, zumindest teilweise auch noch auf meine Kosten, so weit geh ich dann doch nicht mit tut mir leid.
NACHTRAG:
Btw wenn ich jeden Monat 10000 Euro in Bitcoineinnahmen haette wuerde ich Gaming heute auch als billig empfinden. Mir gehts gar nicht darum ob nun Mining gut oder schlecht ist, haette ich die Raeumlichkeiten haette ich es auch in Betracht gezogen, vorallem wenn ich die Karte fuer Gaming und Minen benutzen koennte, aber kann hier nicht rund im die Uhr in meiner kleinen Wohnung mit der Grafikkarte heizen.
Es geht nur darum das man dann auch ein bisschen zurueckhaltener sein kann, wenn man eben offenbar zu den Gewinnern grad gehoert, man muss nicht noch auf die Verlierer des Zaubers einpruegeln, das sie zurecht die Arschkarte gezogen haben so wie man dein Geschwaffel zusammenfassen kann.
Wenn Bitcoin Mining attackiert wird, dann brauchst das ja nicht persönlich zu nehmen, es richtet sich weniger gegen Einzelpersonen als viel mehr den Leuten dahinter die z.B. künstlich durch künstliche Verknappung und Spekulationen und anderen Techniken und auch durch ein gesellschaftlich schädliches techinsches Design der Waehrung zu solchen zustanden gesorgt hat.
Zum anderen vielleicht noch gegen die Grafikkartenhersteller, sie könnten ja mining mit normalen karten irgendwie blocken und dann Mining nur noch mit deren professionellen überteuerten Karten freischalten. Zumindest bei den anstehenden nächsten Generationen.
Das würde btw niemand schaden, wenn dem so währe würden die Bitcoin preise halt noch bisschen weiter explodieren und es würde sich für die auch lohnen diese Karten zu kaufen (wegen mir kann das dann auch noch ne 3. Kategorie von Karten sein nicht das den armen Firmen ihre Karten aus gehen).
Eine Währung die einen Fixen bestand hat ist halt extrem asozial, da sie Deflationiert ohne Ende, hohe Inflationen oder Deflationen enden für viele immer in ner Katastrophe. Deshalb haben wir Notenbanken die sowas bei normalem Geld verhindern.
das das jetzt durch die Hintertür mit der Parallelwährung eingeführt wird und sich auf die Realwirtschaft aus wirkt ist schon hoch problematisch.
Man muss mal denken das wir hier nur 2% Inflation haben hängt zum einen mit den Mieten zum anderen mit der deflation der Elektronikpreise zusammen. Wenn durch Bitcoins nun Elektronikpreise massiv inflationieren wird die 2% auch nicht mehr haltbar sein wenn wir also dann 3-5% inflation haben aber 1% Zinsen auf der Bank, hat das gigantische Auswirkungen auf die Realwirtschaft. Das kann z.B. das endgültige Todesurteil des Euros bedeuten.
Wie gesagt daran ist nie Bitcoin Monokausal schuld aber eben doch auch mit schuld.