News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Weltenspinner schrieb:
Die Blockchain wird das Rechts- und Finanzwesen stark entlasten. Weniger Büros, weniger Papier, weniger Server.
Die Blockchain könnte (sobald sich zwei, drei Währungen als Hauptwährungen durchsetzten und stabilisieren) Bargeld effizienter ersetzen als die gebräuchlichen FIAT-Konten. Bezahlungen und Kredite sind bei PoS-Währungen auch schneller, effizienter und günstiger als bei einer Bank, vor allem wenn es ins Ausland geht.

Bitcoin kann das ja nicht sein, dort verbrät eine transaktion soviel wie ein einpersonenhaushalt im monat, zumindest nach DIESEM bericht. MYSQL oder MariaDB dürften da selbst mit inem schlecht optmierten php script schneller und effizenter sein...
 
Wenn das kleine Wörtchen Wenn nicht wäre.
Das sind alles schöne Möglichkeiten. Aber auch nicht mehr. Und bis es soweit ist, wenn es je soweit sein sollte, wird trotzdem unnötig Strom verbraucht. Selbst wenn es nur 0,2% sind. So sind es eben 0,2% die man einsparen könnte.
So toll das System einer Blockchain für Forschung usw. ist. So ist es doch im Moment einfach eine weitere Möglichkeit des Spekulationsgeschäfts. Und daher gehört es entweder reguliert oder abgeschafft, bis es eine wirklich rein vernünftige Verwendung dafür gibt.

Außer natürlich alle finden es gut, das die Preise für GPUs und Ram Phasenweise um bis zu 100% steigen.
 
Bitcoin benutzt ja auch PoW und nicht PoS. Der Stromverbrauch bei PoW ist wirklich abartig, mit den ca. 200kWh für eine Transaktion kann man auch etwa 1000km mit einem eGolf fahren (man muss nur 9 mal voll tanken ;-). Das ist eine Sackgasse die nur wegen der Spekulationsblase noch am Leben erhalten wird.

Bei PoS sollte das besser sein, wie gut es wirklich funktioniert muss die Zukunft zeigen.
 
Glaube auch nicht, dass es Bitcoin wird. ^^
 
Aber PoS muss sich erst einmal durchsetzen bzw. PoW ablösen. Und bis dahin, wird noch viel unnötig verbraucht. Dabei spielt es wie gesagt keine Rolle welche Blockchain sich durchsetzt. Die Welt ist einfach noch nicht reif genug wie man sieht. Von daher regulieren oder abschaffen.
 
Hätten wir damals nur diese fürchterlich unausgereiften Impfungen abgeschafft, anstatt weiter zu machen, bis die Methode und die Menschen reif dafür waren. Oder damals dieses Internet, was so viel Elektronik und Energie verbraucht hat nur um etwas Text hin und her zu schicken. Ein Anruf war viel effizienter. War doch nur für diese ganzen kleinen StartUps und Spekulanten da.
 
Als Start für die Blockchain Technologie sag ich nix dagegen. Aber mittlerweile sollte eigentlich jedem klar sein das und PoW nicht weiterbringt. Das ganze dient nur noch den Spekulanten. Jetzt wäre der passende Zeitpunkt das einzustampfen und sich lieber auf die wirklich interessanten Ausprägungen (PoS oder was es sonst noch gibt) zu konzentrieren. An PoW hängen zu bleiben verbrät nicht nur unnötig Energie, es bringt uns auch nicht weiter.
 
Stimmt soweit. Die meisten entwickeln sich auch weg vom reinen PoW. Ist also nur eine Frage der Zeit. Als Startfeuer der Blockchain ist es heute aber noch unverzichtbar.
 
Einige Kryptos wie Ethereum werden zwar nun auf PoS umsteigen, aber es wird weiterhin noch einige PoW Kryptos geben. Von daher gehe ich davon aus, dass kurz und mittelfristig der Mining Trend nicht aufhöhren wird.

Ich glaube auch nicht, dass eine einzige Kryptowährung sich durchsetzen wird. Viel mehr wird es ein paar etablierte Kryptowährungen geben für Nischenmärkte. Den open source Kryptos wird es so ergehen wie bei den Linux Distros :D. Grosse Vielfalt aber keine Einigkeit :p.
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch alle so aufregt. Früher oder später werdet ihr den Minern noch dankbar sein.

Irgendwann wird Mining ganz oder teilweise (also mit bestimmten Grafikkarten) nicht mehr profitabel sein und dann gibt es die Karten günstig gebraucht zu kaufen.

Dasselbe gilt, wenn es eine größere Kurskorrektur gibt und viele panisch ihre Hardware verkaufen.

Und sollte der Kryptomarkt tatsächlich eine Blase sein und irgendwann platzen, werden die Zeiten ohnehin rosig für Gamer sein :)
 
Das ist doch mal eine positive Einstellung. :D
Sobald es 7 nm Grafikkarten gibt, werden die "alten" 14 und 16 nm in Massen auf den Gebrauchtmarkt geschmissen. Dazu braucht es keine Kurseinbrüche.
 
Für die Zukunft von Milliarden können ein paar Tausend ruhig mal für ein paar Jahre die Grafikdetails herunterschrauben. Das ist keine Verhältnismäßigkeit. Es ist auch nicht so, dass es gar keine Grafikkarten zu kaufen gäbe. Karten, die über 20 Mh/s in Ethereum kommen, sind nur hundert bis zweihundert EUR teurer. Darunter ist nicht mal viel passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lassen wir das und gehen eine Runde Zocken. :)
 
Weltenspinner schrieb:
Das ist doch mal eine positive Einstellung. :D
Sobald es 7 nm Grafikkarten gibt, werden die "alten" 14 und 16 nm in Massen auf den Gebrauchtmarkt geschmissen. Dazu braucht es keine Kurseinbrüche.
Mal schauen. Kommt halt echt drauf an, wie gut sich die Karten beim Minen machen. Wenn sie nur etwas effizienter werden und alte Systeme immer noch profitabel sind, lassen wahrscheinlich einige ihre Systeme noch weiter laufen. Aber irgendwann ist Schluss und dann gibt es ein Fest für Gamer :)
 
Weltenspinner schrieb:
Die Blockchain wird das Rechts- und Finanzwesen stark entlasten. Weniger Büros, weniger Papier, weniger Server.

Warum wird das so sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe grade den König der Preissteigerung gefunden in der "mini-bucht".

Eine gebrauchte Radeon 7850 mit 2GB VRam für sage und schreibe 300 Euro VB. :freak:

Ich dachte da hat sich jemand nur um eine null vertippt, aber nein, er meint, das die Karte das wert ist. Zwar VB aber die gehen ja "ab 200 Euro los laut Geizhals (Achtung Miner -> sogar verfügbar im Shop :king:)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/radeon-hd-7850-grafikkarte/802037580-225-1816


Zwischenablage01.jpg

Made my Day, besser als der Dschun-Gel :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie umnachtet muss man bitte sein, um ernsthaft zu behaupten das Milliarden von etwas profitieren, was noch nicht einmal im Ansatz einen positiven Effekt auf die Gesellschaft hat? Und es nicht ein mal absehbar ist das dies je eintreten wird.
Bisschen zu positiv eingestellt und blind gegenüber der harten Realität?

Und was bringen mir bitte gebrauchte Karten? Wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle, will ich sicher keine Gebrauchte Karte da reinsetzen. Schon gar nicht eine Karte wo nicht einmal Sicher ist, was der Dauerbetrieb alles angerichtet hat. Auch der Garantie bzw. Gewährleistungsfall wird dann sicher nicht so einfach mal schnell geregelt werden können.

Manche malen sich da eine Welt zusammen, die nicht ferner der Realität sein könnte. :freak:
 
Ja, glaube ich auch.
Die Preise für alte Karten werden kaum niedrig genug sein, daß das wirklich attraktiv ist.
Deshalb werden die meisten Miner die Hardware auch solange nutzen, bis sie den Geist aufgibt.
 
Zurück
Oben