News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Selbst billige Lüfter laufen 50.000 Stunden bevor sie ausfallen.

Das waren sieben Jahre Dauerbetrieb.

Jup, allein wegen der Ankündigung ging der Kurs schon runter. Jetzt steht es fest. Es wird noch 1-2 Wochen dauern bis sich die Kurse stabilisieren und danach langsam wieder hochgehen. Bis dahin kann es noch weiter sinken. Dass China so einen Absatz verfolgt, war auch klar. Man verliert durch Cryptos Kontrolle über das Volk und das kann die Regierung definitiv nicht leiden.

Süd Koreas Ansatz finde ich hingegen verständlich, gar löblich. Die Regierung versucht nicht die Technologie zu verbieten, sondern früh in die Gesetzeslage einzubinden. Wer derart für stark für die Pseudonymität der Blockchain ist, könnte Dreck am Stecken haben. Die braucht man nur um sie unbemerkt in FIAT umzuwandeln. Anonym innerhalb der Blockchains handeln kann man da auch weiterhin, was auch gern so bleiben darf. Wichtig ist, dass sich die Crypto-Tokens nicht zur Steuerhinterziehung und Geldwäsche eignen und dennoch ein Höchstmaß an Privatsphäre bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Selbstverständlich vermischt du hier unpassendes.

Was unpassend ist und was nicht, das kannst du ruhig dem überlassen der es anspricht.

Wenn die Miner ihre gebrauchten Grafikkarten verkaufen müssen sie a.) deren Miningeinsatz beim Verkauf nicht angeben und b.) keine Garantie auf die runtergenudelten Teile gewähren sofern es Privatverkäufe sind.
Das ist einfach Fakt und ändert sich auch nicht dadurch das der ein oder andere dies gerne anders sähe.

Natürlich müssen sie das nicht. Hat auch nirgends wer behauptet. Ich habe von Anfang an eine Simple Frage gestellt. Hätte auch fragen können: Könnt ihr das mit Sicherheit sagen, dass die Karten noch anständig funktionieren. Aber selbst das wäre wohl mit Wischiwaschi Aussagen umschifft worden. Und da du es ja so schön selber beschreibst. Sind Grafikkarten die zum Mining benutzt wurden "runtergenudelt". Somit kann man dadurch keine Kaufempfehlung aussprechen.

Darüber hinaus steht es den Käufern natürlich vollkommen frei auch hier wieder nicht zuzuschlagen und weiter mit der vorhandenen alten Hardware zu zocken.

Und natürlich steht es jedem Miner weiterhin frei, seine Grafikkarte nicht zu verkaufen, er kann ja mit seiner alten Hardware weiter minern, anstatt diese ab zu stoßen oder gar durch neue zu ersetzen.

Ich sehe den Schuldigen hier allerdings nach wie vor an anderer Stelle, bei den Herstellern. Diese machen ja keinen Hehl daraus die Kapazitäten aufrollen zu können, dies jedoch weiterhin nicht zu wollen da ihnen der Absatz zu unsicher ist.

Warum sollte auch nur ein Hersteller sich des Risikos aussetzen seine Produktion zu erhöhen, nur um dann, wenn die Blase platzt auf der Hardware sitzen zu bleiben? Gäbe es eine halbwegs sichere Situation, wo eben nicht die Gefahr besteht, das die Blase jederzeit platzen kann. Dann würden sicher alle versuchen die Kapazitäten zu erhöhen. Was aber nicht unbedingt in geringeren Preisen enden würde. Da eben noch viel mehr dran hängt. Produktionsstraßen sind halt endlich, dementsprechend würden die Fabriken mehr verlangen. Dementsprechend würde der Einkaufspreis höher ausfallen. Dementsprechend verlangen die Händler weiter hohe Preise um die Kosten zu decken. Somit keine Änderung, außer das die Karten dann vorhanden sind.
Andersherum wenn die Blase platzt, wäre der Markt überschwemmt von Hardware die keiner kauft am Ende. Also würde da der Preis ins Bodenlose sinken. Das würde Neu Käufer freuen. Aber der Gebrauchtmarkt wäre Tod. Und Unternehmen würden es sich im Zweifel zweimal überlegen wieder so große Mengen an Hardware zu produzieren. Würde auf Lange Sicht wieder zur selben Situation führen auch ohne erneute Minerblase.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Der Miningboom schadet am Ende mehr als er nützt.

Gibt is irgendwelche News oder Informationen dazu wann eine neue Grafikkartenreihe von Nvidia veröffentlicht wird?

Du meinst Gerüchte. Gibt's einige.
Gamerkarten angeblich Q2 2018.
Oder später...

Nvidia weiß allerdings von gar nichts.
Volta für 2018 ist offiziell alles, ist aber keine Gamerkarte.
Warte die GPU Technology Conference Ende März ab. Vielleicht lässt Nvidia da was verlauten.

So lange AMD nix anderes als zu langsame Polaris und ebenfalls zu langsame und zu gefräßige Vega Karten anbieten kann, die es unter 1000€ nicht mal zu kaufen gibt, und der alte Ranz aka Pascal zu überzogenen Preisen weg geht wie warme Semmeln, sieht sich NVidia logischerweise nicht gezwungen was auf den Markt zu werfen und wenn ist das ein Produkt was sich die oberen 20% leisten können, wenn überhaupt.

Durch die aktuellen RAM und GPU Preise kostet ein adäquater PC 250-400€ mehr als üblich.

Hier mal noch die aktuellsten "News" zum Thema neue Nvidia Karten.
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-ampere-geruechtekueche-gp102-produktion-bereits-eingestellt-ga104-seit-februar-produktio

Es darf demnach gehofft werden, dass Q2 2018 realistisch ist.
Wird sicher eng mit der Verfügbarkeit, sollten die Preise halbwegs akzeptabel sein. Ich rechne mit hohen Preisen zum Release nach der bisherigen Entwicklung. Und dann entscheiden die nächsten 1-2 Monate Nachfrage und Verfügbarkeit, wo die Reise hingeht.

Mindfactory hat schon eine RX570 Nitro+ 8 GB unter 400 EUR. :D

Mich wundert das Nvidia oder AMD keine speziellen mining karten entwickelt? Oder kommt da was? Ist denen der markt noch zu "unbeständig"?

Kastlunger schrieb:
Mich wundert das Nvidia oder AMD keine speziellen mining karten entwickelt? Oder kommt da was? Ist denen der markt noch zu "unbeständig"?

Warum sollten die sich die Mühe machen? Es wäre schlecht für Miner, wenn sie Grakas später nicht mehr als Gamingkarten verkaufen könnten. Zumal es von AMD extra Mining Grafikkarten gibt, war wohl aber nicht so der Hit, weil eben nicht wieder verkaufbar, weil Monitoranschlüsse fehlen unbrauchbar zum zocken.

AMD und NVIDIA verdienen kräftig an den Minern, die Gamer kaufen vllt 1-2 Grafikkarten Miner eher 8-16, also warum sollten die sich noch für Gamer interessieren, bzw sie höher stellen als Miner? Miner können auch Gamer sein, also sind Miner die besseren Kunden.

Ich erwarte, dass NVIDIAS neue Grafikkarten März - Mai erscheinen und dann AMD Grafikkarten in Punkto Mining zeigen wo der Hammer hängt. Mining ist derzeit absolut im Trend, alles konzentriert sich darauf, gezockt werden kann auch mit ner GTX960, lol.

JA ich denke aber eher an spezielle karten. Dinge die Gaming karten haben brauchen ja die mining karten nicht so. Das könnte man ja weglassen und mit anderen dingen zupflastern? oder nicht?

War nur so ein gedanke. Die karte an sich könnte ja auch größer werden und auf die tollen gaming lüfter könnte man auch verzichten

Ja da hast du Recht man könnte tatsächlich viel stärkere Kühler drauf setzen und die Speicherchips auch noch stärker kühlen und natürlich generell den Speichertakt höher laufen lassen und den Coreclock niedrig halten, dies muss man aktuell alles noch selbst erledigen.

Die Frage ist natürlich ob es sich lohnt für die paar Jahre in den Mining noch statt finden wird sich die Umstände als Grafikkartenhersteller zu machen, ganz neue Grafikkarten zu entwickeln, is ja doch recht aufwendig so ne neue Grafikkarte in Produktion zu geben, so genau kenne ich mich da nun aber auch nicht aus, so ne Fertigungsanlage zu bauen dauert aber bestimmt auch über nen 1 Jahr, wie lange wird es Mining noch geben? Schätze nicht, dass man in 5 Jahren noch großartig minen wird, aber mal schauen... Gaming wirds darüber hinaus auch noch in > 5 Jahren geben, allerdings seh ich gerade vor meinen Augen, dass Grafikkartenberechnungen ja nicht nur fürs Mining eingesetzt werden, sondern in naher Zukunft auch für Echtzeitrendering... da wird es dann vermutlich auch riesige Farmen geben, die dann am besten größere Kühler drauf hätten, wäre jedenfalls doch gar nicht so verkehrt was du meinst.

Es wundert mich eh warum alles immer kleiner wird, statt größer, ich habe mir z.B. nen schön großen Tower spendiert, damit alle Komponenten genug Luft zum atmen haben und schön gekühlt werden können, wohin gegen manche lieber auf Mini ITX Mainbaords mit Mini Gehäuse setzen, damits neben dem TV gut ausschaut, aber dafür dann ziemlich heiss wird im Inneren denke ich mir. Platz für nen echten Tower hat man doch eigentlich immer...

Euphorikus schrieb:
wohin gegen manche lieber auf Mini ITX Mainbaords mit Mini Gehäuse setzen, damits neben dem TV gut ausschaut, aber dafür dann ziemlich heiss wird im Inneren denke ich mir. Platz für nen echten Tower hat man doch eigentlich immer...

Es gibt nichts schickeres als einen Tower im Wohnzimmer stehen zu haben. Das wirkt schon nerdig und schreckt jedes Mädel ab das reinkommt.

Poste bitte ein paar Fotos von deinem Wohnzimmer...

In meine Bude passt ein ATX Tower nicht so gut:

https://freshideen.com/wp-content/u...inrichten-graue-akzentwand-einbauleuchten.jpg

:evillol:

WTF, habe die Preise nicht so beobachtet da ich momentan nix brauche. Die spinnen ja langsam aber sicher. :mad::

Habe in September glaube ich, durch eine Aktion von 15% bei einem Schweizer Händler umgerechnet +- 605€ für ne Asus Strix 1080 TI bezahlt. :D War wohl ein Schnäppchen. lol

Glaube aber dass nVidia die Produktion wegen Ampere eingestellt hat. Deshalb wenig Karten und hohe Nachfrage wegen Mining = Preise explodieren.

nudelaug schrieb:
highend im april, mainstream/einsteiger im herbst?
Wäre plausibel, ist die übliche Vorgehensweise bei Nvidia.
Es gibt andererseits z.B. auch aktuelle Aussagen von Nvidias CEO.
Eine weitere Frage zielte wohl auf die kommende Geforce-Generation ab und wollte eine Antwort mit Ausblick auf April bis Juli 2018. Hier erklärte Huang, dass man nichts für April oder Juli angekündigt habe und Pascal weiter die beste Spiele-Plattform der Welt sei. Er gehe davon aus, das Pascal "für die absehbare Zukunft" auch weiter die beste Spieleplattform sei - immerhin gäbe es Produkte von 99 bis 1.000 US-Dollar.
Kann sich ja aber auch ändern mit dem Ankündigen auf der CTC. Du darfst nach Belieben spekulieren.

nudelaug schrieb:
inzwischen gibt's schon mehrere seiten die sich den vermutungen anschließen.
wenn man die aktuellen preise ansieht liegt die vermutung nahe, dass selbst die einsteigerkarten langsam knapp werden.
highend im april, mainstream/einsteiger im herbst?

Nvidia ist sowas von nicht unter Zugzwang. Von AMD kommt dieses Jahr nichts, das war in Vegas auf dem Event eine böse Überraschung. Vega Partnerkarte, thats it! Also farmt Nvidia weiter das alte Zeug ab und der CEO sagt we expect Pascal to continue to be world’s best gaming platform for foreseeable future. Der Rest sind ausgedachte Wünsche, nur vom stetigen Wiederholen ohne fundierte Quellen werden diese auch nicht wahr.

Genau so sieht es aus.

Und Pascal würde ich mir jetzt schon nicht mehr kaufen wollen weil zu alt und zu teuer...und unterm Strich immer noch zu langsam.
Bei ner 1080ti für maximal 500€ wäre ich mittlerweile wohl dabei. Oder eine gute Custom Vega 64 für 450€. Zur Zeit beides Wunschträume aber irgendwo muss man ja auch mal auf dem Teppich bleiben.
Für eine Grafikkarte die seit bald 2 Jahren auf dem Markt ist immer noch so viel oder kaum weniger zahlen als anfangs...wann gab es das zuletzt? Hardware wurde mit zunehmendem Alter immer billiger. Jetzt nicht mehr.

Ich hab aber zum Glück noch nicht das Gefühl dass meine R9 290 zu lahm wäre. Einzig das mein PC meinen Fernseher nicht in 4K ansteuern kann (außer mit 30Hz) nervt etwas.
Gut gibt nen aktiven DP zu HDMI 2.0 Adapter, aber da ich DP schon für den Monitor brauche (Freesync) und nicht ständig rumstöpseln will fällt das flach.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Bei ner 1080ti für maximal 500€ wäre ich mittlerweile wohl dabei. Oder eine gute Custom Vega 64 für 450€.

Ja, das wäre auch mein Wunschszenario. Wenn das inzwischen eingetreten wäre, dann hätte ich meine beiden R9 290 inzwischen auch abgelöst... bis jetzt laufen meine Spiele jedoch noch wunderbar und nur das Gefühl, mal wieder Neues haben zu müssen, macht sich bemerkbar.

Nachdem die Mining-Preise so weit zurückgekommen sind, bin ich gespannt, es erstmal in diesem Bereich sich einpendelt oder doch wieder nach oben geht - und wie dann die GPU-Preise auf dem Gebrauchtmarkt reagieren.

Spannend auch, ob die "Bitten" von Nvidia/AMD, doch auch die Gamer als Käufer nicht zu vernachlässigen, erhört werden und ob im Lauf des Jahres 2018 die Produktion von Nvidia Ampere und AMD mit Vega und Polaris hochfahren.

Zurück
Oben