News Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem

Ich hätte noch eine 4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv bestellt am 23.07.2014.

Ich benutze sie aber noch und bisher laufen selbst die neusten Spiele erstaunlich gut mit 60fps.
Daher habe ich kein Verlangen eine neue Graka zu kaufen, außer ich verkaufe die für mehr als € 382,64 (damaliger Kaufpreis).

Moriendor schrieb:
Verstehe ich nicht, dass hier einige von "besserer Optimierung" träumen. Als PC-Spieler können wir froh sein, wenn man den FoV einstellen und als Luxus vielleicht sogar alle Tasten frei belegen kann. Und da träumen manche von besserer Optimierung (als ob der Publisher dafür für die PC-Version extra Geld locker machen würde)? :lol:

Doch, wird Optimierungen geben.
Optimierungspaket Bronze - 15€
Optimierungspaket Silver - 20€
Optimierungspaket Gold - 30€

Kann man sich nach dem Kauf des Spiels dann aussuchen. Dann rollen die Updates nur an bestimmte User, je nachdem welches Paket.. lul

Pisaro schrieb:
Bitcoins sind wie Luft, der Mensch ist dumm genug und glaubt an diesen Mist o_0.

BC lohnt nicht, sind mittlerweile andere Währungen.

habla2k schrieb:
Ich finde es immer putzig, wie manche hier unbedingt mitteilen müssen, was für einen geilen Deal sie ja zum Glück noch geschossen haben. :lol:

Vorallem weil das auch sehr zeitlich gebunden ist... hab meine 1070 zb. kurz nach Release gekauft, war natürlich genauso teuer als wenn ich jetzt die Ti kaufe.

Pisaro schrieb:
Recht hat er aber. Man erwirtschaftet sich durch Mining eine Währung, die es sogesehen gar nicht gibt, oder hast du da was in der Hand? Bitcoins sind wie Luft, der Mensch ist dumm genug und glaubt an diesen Mist o_0.

wenn die menschen nicht mehr an den euro glauben ist er auch nichts mehr wert

atlas77 schrieb:
ausserdem ist das dann 1 Modell zb bei MF KFA, will ich aber einen vernünftigen Boardpartner meiner Wahl, läuft da nichts unter 180 euro für eine 1050ti.

Was ist an der KFA so schlecht? Ich kann dir versichern, dass sie funktioniert und nicht irrsinnig laut ist.

Weltenspinner schrieb:
Du wünscht tausenden den finanziellen Ruin, damit Du für einen Hunderter weniger eine Grafikkarte bei eBay schießen kannst?
Ganz toll, panopticum, ganz toll.

Eigene Schuld ? Wer spekuliert muss auch das Risiko sehen! Und die Hoffnung das die Blase platzt ist letztlich nichts anderes wie die Hoffnung der Miner, dass sie es nicht tut. Was glaubst du eigentlich ? Das du bei dir zu Hause Geld druckst ? Nein irgendwo kommt das Geld her.

Und Crypto-Währungs-Mining ist nur eine weitere Perversität unserer Zeit... Aber das sind Grundsatz Diskussionen die wieder keine erträge bringen und daher nichts erwirtschaften/sinnlos sind.

Empfehle mal das Buch 'Eine Billionen Dollar' von Andreas Eschenbach...

Ist zwar Fiktion und das Buch schon etwas älter aber völlig Realitätsfremd ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir des Risikos sehr wohl bewusst und plane sogar einen Totalverlust mit ein. Was ich ekelig finde, ist es tausenden den Ruin für einen kleinen, eigenen Gewinn zu wünschen.

Eine Sache, die im Forum oft genug gepredigt wird, habe ich für mich bei der Entwicklung im letzten Jahr gelernt:
Warten bringt kaum Vorteile.
Oft gelesen, aber nie praktiziert: Wer Leistung braucht, kauft jetzt. Wenn das Geld für die Karte nicht reicht, dann kauft man eine kleinere oder spart darauf.
Das soll jetzt keineswegs als Angriff gewertet werden, aber Gaming ist ein Hobby und da muss jeder selbst entscheiden, wieviel er bereit ist auszugeben. Die explodierenden Grafikkartenpreise, welche aus der gestiegenen Nachfrage auf Grund von Mining resultieren sind natürlich für den Gamer ärgerlich, aber Mining ist auf Basis von der Begründung nur aus persönlichem Interesse Mist (die Argumentation des Stromverbrauches für eine virtuelle Währung und die damit verbundenen Spekulationsgeschäfte mal außer Acht gelassen).
Und solange es genug Menschen gibt, die an den Wert der Krypto-Währung glauben (und die Zahl der "Gläubigen" weiter steigt), verhält es sich eben genau wie bei unserem Euro oder allen anderen Währungen.

Warum sollten die Händler oder Grafikkartenhersteller nun reagieren? Der Absatz ist da, die Preise bleiben stabil. Willkommen im Kapitalismus.

Ich habe meine 1080 TI (Aorus) kurz vor Weihnachten zu einem Kurs von unter 800 € bestellt. Zu dem Kurs hätte ich die Grafikkarte auch kurz nach dem Release erhalten - mit dem Unterschied, dass ich dann schon fast ein Jahr mit der neuen Leistung gespielt hätte. Was hat mir das warten also nun gebracht?
Die Erkenntnis, dass sich warten bei benötigter Leistung nicht wirklich lohnt. Natürlich verstehe ich es aber auch, wenn viele Menschen sagen, dass Sie für eine Grafikkarte nicht so viel Geld ausgeben wollen/können. Aber was bleibt dann noch übrig, außer eine/mehrere Leistungsklasse(n) darunter zu kaufen, zu boykottieren oder zu sparen?

Bei meinem 2009 gekauften PC hatte ich damals Glück und genau nach dem Prinzip kaufen statt warten gehandelt.
Die Preise sind für die gekauften Komponenten im darauf folgenden Jahr kaum gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Mardock schrieb:
wenn die menschen nicht mehr an den euro glauben ist er auch nichts mehr wert

Stimmt, unser Geld ist im Grunde auch nur ein Stück Papier ohne Wert. Nur unser glaube daran, es wäre etwas wert, macht seinen Wert aus. Es ist im Grunde ein Gutschein, dessen Gegenwert dir die Bank verspricht. Was im Ernstfall aus solchen Versprechen werden kann, haben die EURO-Krise oder auch frühere Währungsreformen ja gezeigt.

Und zum Thema Mining und Grafikkarten ... hier sieht man mal wieder ganz gut was die menschliche Gier so alles anrichtet ...

Weltenspinner schrieb:
Ich bin mir des Risikos sehr wohl bewusst und plane sogar einen Totalverlust mit ein. Was ich ekelig finde, ist es tausenden den Ruin für einen kleinen, eigenen Gewinn zu wünschen.

Unfassbar ...

Was ICH eklig finde ist das hier:

Klick Mich

Noch ne Zukunftsprognose gefällig ?

Klick Mich 2

Die Aussage, dass es ekelig ist wenn man sich ein platzen der Crypto-Währungs-Blase wünscht ...
Und am Stammtisch sich dann über Erderwärmung aufregen ...

Zuletzt bearbeitet:
So sehr wie dieses Thema bereits nervt, kommen dazu noch Kommentare wie

Strikerking schrieb:
Ich bin froh das ich meine Vega gleich in der Marktstart Woche gekauft und geliefert bekommen habe.

oder auch

anra8000 schrieb:
Sehr gut!
Wieder genau zu der Zeit, zu der ich meine ausgemusterte Hardware verkaufen will, steigen die Preise.
Daher: Danke für die Info! :daumen:

sind immer unter den ersten Kommentaren zu finden.
SCHÖN FÜR EUCH 2

Es gibt aber auch Leute, die nun viel Geld für die gleiche Hardware zahlen müssen.....und dann trotzdem noch wochenlang auf Verfügbarkeit warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meissten, die dringend eine neue Graka brauchten, haben sich eh schon vor Weihnachten eine geholt. Die Anderen kommen wahrscheinlich mit ihrer aktuellen noch ein Weilchen aus ... schätze ich :freak:

Bich ich mal gespannt, wie lange meine GTX1060 6GB letztlich durchhalten muss. Wenn die GPU Preise sich nicht in 2018 wieder normalisieren, dann werd ich die Karte ne ganze Weile länger behalten als sonst und eben öfter mal die Details in Spielen reduzieren.
Diese Abzocke durch die Händler ist ja echt nicht mehr feierlich.

Und zum Thema Mining und Grafikkarten ... hier sieht man mal wieder ganz gut was die menschliche Gier so alles anrichtet ...

Gier hat weitaus damtischere Auswirkungen als das ein paar Grafikkarten teurer werden. Es ist zwar unschön aber ich bitte euch das ist kein Beinbruch.

Wer hätte gedacht, dass die teueste Karte die ich mir je gekauft habe quasi ein Schnäppchen war. Mitte August war noch einr relativ guter Zeitpunkt.

@ weltenspinner

Der wunsch nach einem platzen der blase ist nur realistisch.
Als information für dich: BTC, Ethereum und ander coins gelten bei Banken als Hochrisiko-Spekulation. Eben weil sie überbewertet ist wie sonst nichts.
Platzt diese Blase stehen halt mal n paar hundert Zocker vor dem Ruin, na und, was solls. Mir tut keiner von denen leid. Wer mit feuer spielt muss damit rechnen, dass er sich mal verbrennt.

....ich finde es bemerkenswert, dass die Hersteller lieber nichts oder wenig verkaufen, als zu einem guten Preis!?!
Man sollte doch annehmen, dass in einem halben Jahr es möglich wäre, dass ein Hersteller ausreichend (aktuelle - also alte Serien) Karten herstellt um die Nachfrage zu decken - ist aber nicht so, offensichtlich geht es beiden Herstellern zu gut........

Die neuen Grafikkarten sind ein Luxusgut fürs Hobby, aus dem Grund juckt es mich nicht dafür 100€ mehr auszugeben.
Natürlich ist es schön etwas zu sparen, aber fürs Hobby habe ich das nötige Kleingeld und habe meinen Spaß dran.
Ich gönne den Leuten den kleinen Gewinn den Sie mit Mining machen. Mir wäre es zu viel Aufwand für den Nutzen.
Davon mal abgesehen kann ichs mir nicht leisten das irgendwann mal mein System zerlegt wird. Bin mittlerweile auf Twitch sehr erfolgreich und stetig am wachsen, so hat jeder seine Nebeneinnahmen, bzw. bei mir ist es ja schon fast die Haupteinnahmequelle.

Alles hat seine guten und schlechten Seiten.
Immerhin dürfte dadurch weniger gezockt werden und die freie Zeit hoffentlich in sinnvolle Tätigkeit fließen. :D

Was ist an der KFA so schlecht? Ich kann dir versichern, dass sie funktioniert und nicht irrsinnig laut ist.

Irsinnig laut ist sie nicht..nur was bedeutet das? Schon laut ist mir zu laut.

Ausserdem bevorzuge ich nur Grafikkarten die im Idle die Lüfter abstellen, und das tut die KFA nicht.

estros schrieb:
Alles hat seine guten und schlechten Seiten.
Immerhin dürfte dadurch weniger gezockt werden und die freie Zeit hoffentlich in sinnvolle Tätigkeit fließen. :D

Grundsatz Diskussion incomin...

Was ist sinnvoller ? Ein Buch lesen ? Fernseh schauen ? Musik machen ? Schwimmen gehen ?

Gaming ist ein Hobby und dadurch ein Ausgleich. Fällt der weg, sucht man sich einen anderen Ausgleich. Weil ein Hobby wegfällt arbeitet man nicht mehr ... Die Aussage ist einfach ....

Manche tun ja so als wäre irgendeine olle Grafikkarte was Überlebenswichtiges. Manche sollten mal lieber über ihr Konsumverhalten nachdenken anstatt über die Preise der Grafikkarten.

Zurück
Oben