Mining verwerflich? - Abneigung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
forgoden schrieb:
Und wie lange würde das Mining mit 8GB funktionieren? Die Blöcke werden ja immer schwieriger. Was für ein Mainboard benützt du für die Rigs? Warum nicht ein gebrauchtes HP Servernetzteil genommen?
Mit 8 Gb sollte es noch ne Weile funktionien, meine gelesen zu haben aktuell werden 4,4 Gb benötigt.
Ich kann dir aber kein genaues Datum nennen wann genau das passiert.

Benutze ein Msi z270 a-pro, gibt es für ca 80€ bei eBay.

NT's sind echt ein Problem wegen zu wenigen Anschlüssen, ein gebrauchtes Servernetzteil wäre ggf ein guter Tipp gewesen, hab mir aber jetzt fürs neue Rig ein 1600W NT für 280€ bestellt, das für min 8 Gpu's reicht.
Außer der 3070 FE und einigen 3060 Ti Modellen haben alle Karten einen 2-fach 8 pin Anschluss. Mit einem 1-fach Stecker passen auch problemlos 5 Karten pro Rig bei meinem günstigeren 1000W NT.

Edit: weiß hier jmd. Ob es dafür Adapter gibt? Sodass ich einen 1-fach 8pin zu einem 2-fach 8 pin machen kann?
Danke schonmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ltcrusher schrieb:
Ok...davon blieb dir dann noch so viel über, um dir Mining-Hardware nach und nach zu holen? Wäre die Frage, wie du es so "getrickst" hast...denn die meisten Leute, die solche Belege komplett offen und ehrlich ausfüllen, kriegen von den Stellen dicke Knüppel zwischen die Beine und dürfen sogar noch schick zurückzahlen, wenn irgendwas nicht stimmt.
Ist alles rechtlich geregelt und 100% legal, auch der Ursprung des Geldes für die Grafikkarten den ich natürlich mit angeben musste. Ansonsten bin ich seit 01.03 gewerblich angemeldet und das Finanzamt wurde auch informiert.
Ist noch nicht alles durch, da die Mühlen der Behörden langsam mahlen.
Ergänzung ()

an - dy schrieb:
Hier kann man sehr gut sehen, wie lange man mit welchen Karten welche Währung berechnen kann.
Klick --->
Danke für den Link, ist sogar noch länger als ich gedacht habe.
Ergänzung ()

forgoden schrieb:
ALG hin und her, die eigentliche Frage ist: Möchten die Leute die, durch Crypto reich werden, das Geld auch sinnvoll einsetzen und investieren für den Wohl aller (Geschäftsmodelle vorantreiben oder gemeinnützige Projekte, revolutionäres Medizin) oder möchten die nur für ihr eigenes Luxus ausgeben? (Villa, Lamborghini...). Letzteres halte ich für nicht so sinnvoll, weil die schnell zu Staatsfeinden werden. (Kim Schmitz oder Florian Homm)

Sobald die Blöcke zum schürfen zu schwierig werden, können die Grafikkarten weiter sinnvoll eingesetzt werden: Die von Nvidia unterstützen CUDA, das ist sinnvoll für Machine Learning wenn man den für Medizin einsetzen will. -> Revolutionäres Medizin.

ps: Unter revolutionäres Medizin verstehe ich auch: Alterungsprozess stoppen
Kann da nur für mich sprechen: Diese ganzen Luxus Quatsch (der praktisch nur dazu dient vor seine Nachbarn/ Freunden/Verwandten anzugeben) brauche ich nicht, hab aktuell noch nichtmal ein Auto und lebe auch sonst recht bescheiden.

Ich persönlich möchte, wenn sich das weiter so gut entwickelt, viel vereisen (Rigs arbeiten ja auch wenn ich um Urlaub bin...) und in örtliche Projekte Spenden/Investieren.
Zb. Regenwaldflächen in Madagaskar kaufen, bzw in Nationalparks investieren.
Hab auf früheren Reise sehr viel Leid gesehen (zB. Aussätzigen Dorf auf Bali, Slum in Kambodscha).
Möchte da zumindest eine kleine Beitrag leisten, speziell aber für Umweltprojekte, da ich mir so meine Co2 Bilanz reinwaschen kann. Die Anschaffung einer Solar Anlage steht auch auf der Agenda.

Sorry für die letzten beiden Off-Topic Meldungen, aber speziell der Gemeinwohl/Umwelt-Gedanke ist mir tatsächlich wichtig, hab mich auch nicht umsonst als GreenCrypto hier regestriert.

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Es schafft übrigens Konsens herbeizuführen ohne Konsensmechanismus ;)
Wenn man Daten verteilt speichern möchte benötigt man kein Konsensus, nennt man Datenbank.
Konsensus geht nur per PoS oder PoW. Zeig mir doch ein Paper wo sie Konsensus ohne PoS oder PoW hinbekommen, kann ich mir nicht vorstellen.
Daten zu kopieren ist kein Konsesus.

Natürlich wird dort ein Baum um Blöcke geführt.
Lesen was da steht, ich meine nicht den Baum in Git, ich meine in einer Blockchain den Baum von neuen Blöcken welche per peer-to-peer von den Minern verteilt werden, um per Konsensus raus zu finden welche Blockchain denn die richtige mit dem meisten Konsensus ist. Ist was völlig anderes. Thema hard fork und so.

Bei einer Blockchain gibt es keinen Baum so wie in Git, sonst würde man es Block-Tree nennen :D

Also nein: Weder sind Blockchains was neues noch sind sie exklusiv zu Cryptowährungen. Sie müssen auch nicht zwangsweise Unmengen an Energie verbraten wie viele Cryptowährungen mit Mining.
Für hohe Sicherheit schon.

Energiebedarf ist nur ein schein-gegen-Argument. Siehe Artikel auf Coindesk.
Es muss nur ein Crypto geben welches am meisten Energie verbrät.
Das ist sicher hier diskutiert weil hier der Strom mit der teuerste der Welt ist, oh die armen Elektronen.

Außerdem ist PoS immer unfairer als PoW, weil niemand ohne coins nicht einsteigen kann.

Wie kann man eigentlich als "Crypto-Gegner" so viel über Blockchain wissen?

Quonux schrieb:
Wenn man Daten verteilt speichern möchte benötigt man kein Konsensus, nennt man Datenbank.
Konsensus geht nur per PoS oder PoW.
Zeig mir doch ein Paper wo sie Konsensus ohne PoS oder PoW hinbekommen, kann ich mir nicht vorstellen.
Habe ich doch verlinkt...
Prägnante Zusammenfassung: Jeder, der die Regeln bricht, wird einfach ausgeschlossen und der Konsens erfolgt irgendwann zu einem nicht deterministischen Zeitpunkt.

Quonux schrieb:
, ich meine in einer Blockchain den Baum von neuen Blöcken welche per peer-to-peer von den Minern verteilt werden, um per Konsensus raus zu finden welche Blockchain denn die richtige mit dem meisten Konsensus ist. Ist was völlig anderes.
Was in der Blockchain steht, ist irrelevant, um sie als Blockchain einzordnen.

Quonux schrieb:
Bei einer Blockchain gibt es keinen Baum so wie in Git, sonst würde man es Block-Tree nennen :D
Eine Blockchain kann schon einen Baum formen, wenn ein Block mehrere Nachfolger hat, sh. Forks.

Quonux schrieb:
Energiebedarf ist nur ein schein-gegen-Argument. Siehe Artikel auf Coindesk.
Nein, es ist kein Scheinargument.

Quonux schrieb:
Es muss nur ein Crypto geben welches am meisten Energie verbrät.
Wenn mans genau nimmt, nicht: Es können rein theoretisch mehrere Cryptowährungen gleich viel verbraten.

Quonux schrieb:
Das ist sicher hier diskutiert weil hier der Strom der teuerste der Welt ist, oh die armen Elektronen.
Nein, ich empfehle dir dich mal über das Übereinkommen von Paris einzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Übereinkommen_von_Paris

Quonux schrieb:
Außerdem ist PoS immer unfairer als PoW, weil niemand ohne coins nicht einsteigen kann.
Das ist mir wirklich herzlich egal. Sorry.

Quonux schrieb:
Wie kann man eigentlich als "Crypto-Gegner" so viel über Blockchain wissen?
Wie gesagt, git und Matrix nutzen Blockchain als Basis und ich benutze beides sehr häufig im Alltag.
Außerdem muss man schon halbwegs wissen mit was man es zu tun hat, wenn man sich dagegen positioniert.
Zumal Blockchains sehr simpel sind.

Außerdem muss man schon halbwegs wissen mit was man es zu tun hat, wenn man sich dagegen positioniert.
Und die Motivation?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Nein, ich empfehle dir dich mal über das Übereinkommen von Paris einzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Übereinkommen_von_Paris
Kenn ich, sagen wie dass Bitcoin zu 90% energie aus erneuerbaren zieht und es 200THW pro Jahr benötigt.
Entfällt dann das Argument?
Wo ist da die Grenze?
Klar sind Klimaschleudern blöd, aber Bitcoin ist es egal woher die Energie kommt, deshalb ist es irrelevant.
Ergänzung ()

Ressourcenverschwendung ad absurdum (primär Strom), siehe auch:
Also kein technisches Argument

Quonux schrieb:
Entfällt dann das Argument?
Nein.
Es würde (größtenteils: HW ist ja immer noch) entfallen, hätten wir erneuerbare Energien im Überschuss. Und davon sind wir Meilenweit entfernt.

Quonux schrieb:
Also kein technisches Argument
Relevanz?
Implizit ist es auch ein technisches Argument, da PoW das impliziert.

• Gefällt mir
Ist also ein Universalargument gegen alle Stromschlucker :D

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Jein:
  • Einerseits ja, weil Energie sparen > Energie nicht sparen
  • Einerseits nein, weil Cryptowährungen auf Basis von PoW Energieverschwendung zum Absurdum führen: Profit durch Energie/Ressourcenverschwendung, und das im großen Stil.

• Gefällt mir
Und woher nimmst du dir das Recht zu entscheiden was und was keine "Resourcenverschwendung" ist?
Ergänzung ()

https://news.bitcoin.com/bitcoin-en...cient-and-greener-than-todays-banking-system/
weil 70% grün ja nicht genug ist.
Ich kann das "argument" nicht ernst nehmen (daher schein-Argument)!

Bleibt noch das Argument, dass jemand Geld (mit 70% erneuerbare Energie) verdient, oh je, wie schlimm.
Ergänzung ()

Aber ja, ich kämpfe gerne gegen FUD an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe mich klar erklärt.
Jetzt kommst du wieder mit alten Leiern:
Quonux schrieb:
Es würde (größtenteils: HW ist ja immer noch) entfallen, hätten wir erneuerbare Energien im Überschuss. Und davon sind wir Meilenweit entfernt.

Quonux schrieb:
Bleibt noch das Argument, dass jemand Geld (mit 70% erneuerbare Energie) verdient, oh je, wie schlimm.
Im großen Stil Geld mit Ressourcenverschwendung verdienen finde ich in der Tat schlimm - im Hinblick darauf, dass wir als Gesellschaft eigentlich keine Ressourcen (insbesondere auf das Budget von Treibhausgasen bezogen) zum Verschwenden haben.
Alles was wir verschwenden müssen "wir" danach umso mehr ausbaden.
Ja, das finde ich schlimm.

• Gefällt mir
Wenn wir schon mit extremen Positionen hantieren:
Also 0 CO2 und 0 Resourcennutzung. Da können wir auch gleich in Höhlen leben und mit rollenden Steinen und Muscheln als Litecoin-Ersatz zahlen.

Du hast immernoch nicht erklärt was dir das Recht gibt und was "Verschwendung" ist.

Ich kann auch sagen, dass ich denke dass Energie für wissenschaftliche Berechnungen oder Daddelei "Energieverschwendung" ist. Das gibt mir immer noch nicht das Recht dass für jeden fest zu legen.
Ich kann es auch nicht durchsetzen.

Die Diskussion hat auch nix mehr mit Crypto zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Quonux schrieb:
Ich kann auch sagen, dass ich denke dass Energie für Wissenschaftliche Berechnungen
Jemand, der wissenschaftliche Berechnungen ausführt, zahlt 1) dafür und 2) errechnet hier gesellschaftlichen Mehrwert

Quonux schrieb:
oder Daddelei "Energieverschwendung" ist.
Jemand der daddelt zahlt 1) dafür und 2) hat damit Freizeitausgleich

Jemand der mined "verdient" Geld um dann damit entweder wissenschaftliche Berechnungen durchführen zu können oder zu daddeln (oder natürlich anderes).
Also: nicht vergleichbar.
Achja, er hilft noch dabei, dass sich 1) im Boom Leute quasi via Glücksspiel bereichern können und 2) einfacher vorbei an den Regeln der Gesellschaft Geld transferieren können (gibts da schon Schadensschätzungen dafür?).
Mehr dazu Post #100. Hatten wir ja schon.
Kostet der Gesellschaft aktuell wahrscheinlich Millionen an HW-Teilen und 120 TWH Tendenz steigend - alleine für BC.

Beides weitere Effekte, die eigentlich noch zusätzlich dagegen sprechen. Und sogar ohne dem durch PoS erreicht werden könnten.
Doppelt verschwendet.

Ich frage mich wieviele das alles noch gut finden würden, wenn sie
1) keine im Wert steigenden Cryptowährungen hätten
und
2) es keinen Profit durch Mining geben würde (Utopie)

Quonux schrieb:
Die Diskussion hat auch nix mehr mit Crypto zu tun.
Geht ja um die Verwerflichkeit von Mining. Zumal Mining direkt mit Cryptowährungen zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein Beispiel war ein hypothetisches Beispiel.

Das ist kein "Boom", ist eine S-Kurve.
Hatten wir auch beim Computer, Eisenbahn, etc.
Ist nur nicht leicht zu verstehen.

Das Glückspiel Argument ist auch kein Argument, weil jeder wählen kann zu welchen Preis (und wie) er Crypto kauft oder ermint. Das ist fairer als irgendwo ne Goldader zu haben, weil man es beinflussen kann.

Also: nicht vergleichbar.
Nein ist doch vergleichbar, weil es für die Transistoren nur Berechnungen sind.
Wer gibt jemanden oder NVidia das Recht "compute police" zu spielen?
2) einfacher vorbei an den Regeln der Gesellschaft Geld transferieren können.
Nennt man Freiheit. Die Systeme der Finanzwelt sind völlig veraltet, klar benötigen die mal einen herzlichen tritt in die Eier. Wer wie viel Geld hat und mit wem Werte austauscht kann meiner Meinung nach dem Staat völlig egal sein.
Klar, Geldwäsche ist nicht gut, deshalb muss man nicht gleich Crypto verbieten.
Jetzt sind wir wieder beim totalitären Staat.

Also du willst einen totalitären Staat ohne Crypto und mit Gesetzen zu erlaubten Nutzung von Energie und anderen Resourcen... alles klar...
Viel Spaß in diesem Land :D

Quonux schrieb:
Das ist kein "Boom", ist eine S-Kurve.
und da wo die Ableitung der Steigung 0 ist, ist der Boom maximal.
Quonux schrieb:
Das Glückspiel Argument ist auch kein Argument, weil jeder wählen kann zu welchen Preis (und wie) er Crypto kauft oder ermint. Das ist fairer als irgendwo ne Goldader zu haben, weil man es beinflussen kann.
soll auch kein Argument sein

Quonux schrieb:
Nein ist doch vergleichbar, weil es für die Transistoren nur Berechnungen sind.
sehr schlechtes Argument, aber darum gings mir eh nicht

Quonux schrieb:
Also du willst einen totalitären Staat
Unterstellungen machen deinen Diskussionsstil nicht besser.

Quonux schrieb:
Staat ohne Crypto
Ja

Quonux schrieb:
Nennt man Freiheit.
Freiheit hat irgendwo seine Grenzen. Und diese ist imho beim Mining überschritten.

Bzgl. Geldwäsche & Co: ist mir irgendwie hier eher weniger wichtig, da Mining dafür nicht notwendig ist

• Gefällt mir
und da wo die Ableitung der Steigung 0 ist, ist der Boom maximal.
das kommt noch...
wirst dich umgucken.

Aber keine Sorge, es geht schnell nach oben.
Ergänzung ()

Hier noch ein Video zur S-Kurve mit Beispielen

Zuletzt bearbeitet:
... ich glaube jeder weiß wie eine S-Kurve aussieht.... und das hat eigentlich auch nichts mit der Verwerflichkeit von Mining zu tun

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben