Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2) einfacher vorbei an den Regeln der Gesellschaft Geld transferieren können (gibts da schon Schadensschätzungen dafür?). Mehr dazu Post #100. Hatten wir ja schon.
Bitcoin has also become correlated to risk assets, it is not tied to inflation, and remains exceptionally volatile, making it impractical as a store of wealth or payments mechanism," BofA said. "As such, the main portfolio argument for holding Bitcoin is not diversification, stable returns, or inflation protection, but rather sheer price appreciation, a factor that depends on Bitcoin demand outpacing supply.
Ganz einfach zusammengefasst.
Auch sehr interessant:
Der Vorschlag, dass Miner auf 100% Ökostrom setzen sollen, naja, dann wird der Strom aber auch nicht so schön günstig. Daran haben die ja gar kein Interesse. Und selbst wenn: Durch die Knappheit an verfügbarem Ökostrom wird dieser dann für den Rest der Bevölkerung teurer. Auch ziemlich asozial.
Die Lösung kann eigentlich nur heissen, dass die Miner und vor allem Mining Farmen doch bitteschön ihren Strom selbst herstellen sollen. Dafür müssten Sie "nur" in eigene grüne Kraftwerke investieren.
Dann können die meinetwegen so viele Tokens berechnen lassen wie sie wollen.
Und wer weiss: Vielleicht wird dann jemand tatsächlich auch damit bezahlen, also abseits der florierenden kriminellen Dienstleistungen natürlich
Es sollte auch differenziert werden zwischen dem "kleinen Miner" der mir 1 bis 20 GPU's sein Einkommen aufstockt bzw davon akuell lebt (Großverdiener wird man auch nicht mit unter 20 Karten).
Und den teils gigantischen Mining farmen wo riesige Geldmengen in wenige Hände gelangen.
Ich kann nur für mich persönlich und meine kleine Mining Anlage sprechen.
Diesbezüglich ist es z.B. wichtig was man mit dem Geld macht, was hier auch schon angesprochen wurde.
Dicken V8 kaufen um beim Nachbarn anzugeben oder in Umweltprojekte stecken, bzw sich ne Solaranlage zulegen.
Rock Lee schrieb:
Die Lösung kann eigentlich nur heissen, dass die Miner und vor allem Mining Farmen doch bitteschön ihren Strom selbst herstellen sollen. Dafür müssten Sie "nur" in eigene grüne Kraftwerke investieren.
Dann können die meinetwegen so viele Tokens berechnen lassen wie sie wollen.
Meine ETH's sind schon bald "grün gewaschen". Der Zweck heiligt letztendlich auch hier die Mittel.
Klar, durch Mining Großanlagen und vielen Privatminern ohne jegliches ökologisches Gewissen sieht die Realität anders aus....
Nichtsdestotrotz: man kann nicht alle unter einem Hut kehren.
wieso sollte man da unterscheiden?
damit du dich besser fühlst?
Du bist mit 20 Karten genauso "Schuldig" wie jemand mit 200.000
aber man darf das ganze natürlich auch nicht unnötig verteufeln.
Solang es keine Gesetze dagegen gibt ist alles in Butter.
Mein CO2 Fußabdruck ist sicher auch nicht optimal
Ziemlich uninteressant, weil es einfach falsch ist was die Bank of America da sagt. Statt die Energiekosten für die Bestätigung der Transaktion rechnen die den Stromverbrauch beim mimen aus.
Mit Freiheit meinte ich dass es keinen Mittelsmann gibt.
Und ja bei dem Müll wie PayPal und Kreditkarten gibt es Mittelsmänner, wenn ich PayPal mit meiner Kreditkarte verbinden würde würden die Mittelsmänner miteinander arbeiten, komplett bescheuert aber das System ist halt aus den 80ern oder schlimmer.
Wusste garnicht das Wikileaks illegal ist, falls das Argument kommt.
Aha, also ist jemand der passiv-raucht auch ein Ketterraucher und wird dran sterben, ergibt voll Sinn.
Jemand der irgendwo mist gebaut hat muss dann also auch so viel Zahlen wie eine ""riesige" Firma, ergibt voll Sinn.
Total unlogisch für mich, aber jeder wie er rechnet
Ergänzung ()
florian. schrieb:
Solang es keine Gesetze dagegen gibt ist alles in Butter.
Wenn es Gesetze (gegen minen) gibt passiert folgendes:
große Miner ziehen einfach in Länder wo das Minen erlaubt+rentabel ist
kleine Miner machen einfach weiter, die Regierung kann nicht bei jedem auf den Stromzähler gucken + käufe überwachen (in China vielleicht schon, dort ist alles möglich)
Mining kann auch überall verboten werden, dann zieht halt eine Mining Bevölkerung auf die Java Insel und mint dort, das ändert gar nix, macht nur das Netzwerk leichter angreifbar für state-actors.
Es wird sich immer ein neues Gleichgewicht einstellen, das ist auch den Leuten in der Regierung klar.
So ein Ausgang ist total unwahrscheinlich, PoW hat seine Berechtigung.
Ist eine lustige Idee aber irgendwie wird die statistik verzogen, weil sich Miner für Mining threads interessieren und nicht-miner eben nicht, aber mal schaun
Als BTCs damals mit einem simplen Notebook in Massen gemint werden konnten, hätte man das als Energieverschwendung ansehen können, da BTCs so gut wie nichts wert waren.
Wer damals gemint hat, konnte nur darauf spekulieren, dass die Dinger mal was wert sind. Aber es war damals quasi noch "Lotterie". Und wo sind wir heute...? (BTC-Preis)
Was mich ärgert, sind Leute, die nicht an Bitcoin glauben, aber evtl irgendwann FOMO haben, weil Fiat wertlos wird. Genau diese Leute dürften keine BTCs kaufen. Die sollen sich gefälligst einen anderen Wertspeicher suchen
Woooot??
Da muss ich widersprechen! ^^
Wer soll denn sonst die tops kaufen?? Wer BTC bei 4k nicht wollte und leute auslacht die das 60k$ ATH kaufen darf gerne bei 200k$ einsteigen 😉
oder 1M USD$.
FOMO geht sicher auch bald dieses Jahr los, kann es kaum erwarten
Ich denke dass es früher als auch heute keine "Lotterie" war/ist.
Früher nicht, weil es (für mich) klar war dass sich sowas irgendwann durchsetzt, jeder konnte es kaufen. Nur der wille gegen den kauf hat Leute davon abgehalten.
"Tulpen", "Schneeballsystem", bla bla bla.
Heute nicht, weil das Risiko schon abgegrasst wurde, jetzt geht es der Volatilität an den kragen.
Die FED gibt sich derweile "mühe" das Geldsystem richtig gegen den Berg zu fahren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Man konnte schon vor Jahren lesen, dass das nicht mehr lange gut geht. Aber die Leute werden seit langer Zeit mit "geilen", hohen Aktienkursen geblendet. Und warum ist das so? Weil unverantwortlich viel Geld gedruckt wird. Damit werden massig halbtote Unternehmen nur unnötig lange am Leben gehalten. Evtl. dieses Jahr oder spätestens 2022/2023 ist Gameover
Die "Plandemie" könnte der Initiator sein, um Fiat ganz abzuschaffen. Dann könnte es, wie in China schon getestet. Regional besteuertes, digitales Geld und Geld mit Ablaufdatum (zb Lotteriegewinne) geben. Darauf habe ich keine Lust, aber man kommt nicht drum herum
Ergänzung ()
Alienate.Me schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Kann mir nochmal Jemand in einfachen Worten erklären was beim Mining genau "geschaffen" wird !?
Also es laufen Millionen von Grafikkarte und errechnen etwas aber wozu genau ist das am Ende gut ?
Also was steckt hinter z.B. Bitcoin oder Ethereum ? Alle reden ja immer nur über Geld und Gewinne ?
Kann mir nochmal Jemand in einfachen Worten erklären was beim Mining genau "geschaffen" wird !?
Also es laufen Millionen von Grafikkarte und errechnen etwas aber wozu genau ist das am Ende gut ?
Also was steckt hinter z.B. Bitcoin oder Ethereum ? Alle reden ja immer nur über Geld und Gewinne ?
Bitcoin ist dezentrales Werteerhaltungssystem, braucht keine Mittelsmänner und ist mathematisch auf 21 Mio begrenzt. Um sie zu erzeugen müssen mathematische Blöcke mit der Hardware generiert werden. Das macht sie dezentral fälschungssicher, erfordert viel Rechenleistung und kostet Strom. Das nennt man Proof-of-Work. Je mehr Bitcoins mit der Hardware geschürft werden, desto schwieriger wird es die nächsten Blöcke zu knacken. Es kommt zu einer Verknappung ähnlich wie beim Gold. Deswegen spricht man hier vom digitalen Gold. Echtes Gold ist genauso nutzlos wie digitales Gold, doch der Glaube daran, die Verknappung und die Flucht vor einer Inflation macht sie wertvoll. Banken drucken immer mehr Fiatgeld (=Bargeld) oder erzeugen per Knopfdruck neues Geld, dadurch wird das Geld abgewertet, die Immobilienpreise steigen (versteckte Inflation) deswegen verlieren die Menschen den Glauben an Fiatgeld. Jeder kann Bitcoin-Wallet erstellen mit Private Key und Public Key. Eine Transaktion wird an die Public Key gesendet. An Privat Key kommt niemand ran, nicht mal der Staat. Die Bitcoin-Wallet kann niemand sperren wie beim Paypal immer der Fall ist. Es ist zensurresistent was die Bitcoins wertvoller macht.
Ethereum ist die zweite Generation von Bitcoin, mit mehr Funktionen wie Smart Contract, dApps und braucht weniger Transaktionsgebühren.
Ethereum 2.0, Cardano sind die dritte Generation basierend auf Proof-of-Stake (Mining entfällt) was sie energieeffizienter macht... die sind aber noch in Entwicklung.
Welche Werte ? Man kauft doch Grafikkarten und Strom von "echtem" Geld !? Ziel kann es doch nicht sein,
einfach nur Bitcoins zu erzeugen !? Die gehören irgendwann genau wie Bargeld wenigen Leuten und dann ?
Ich dachte diese ganze "Rechenleistung" wird z.B. für die Verschlüsselung von Bezahltransaktionen genutzt
also wenn man per EC Karte, Kreditkarte, Paypal, usw. bezahlt oder haben die Firmen dafür eigene Rechner ?
nee, Bitcoin ist ein System für sich.
Das hat keinerlei Auswirkungen auf andere Bereiche.
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Du machst eine Bitcoin Transaktion.
Dann werden diese daten an die Blockchain angehängt.
Der ganze Bitcoin Block wird dann an die Miner geschickt.
Die Miner erzeugen Hashes.
Das machen sie solange, bis sie einen Hash mit möglichst vielen Nullen gefunden haben.
Der Hashwert mit den meisten Nullen wird dann nochmal an die Miner geschickt und die Überprüfen den Hash.
Wenn der Hash wert bestätigt wird --> ein Bitcoin wird erzeugt.
So kannst du hinterher Transaktionen nicht mehr ändern.
Die Daten stehen schließlich in der Blockchain, welche nicht mehr geändert werden kann.
Hab ich doch geschrieben da oben: Zensurresistenz und Schutz vor Inflation und ebenso Schutz vor Enteignung. Der Arbeitslose tut sein Vermögen in Bitcoin rein, dann kann der Gerichtsvollzieher ihn nicht enteignen.
Der Euro und der Dollar verliert von Jahr zu Jahr an Kaufkraft. Die Banken verleihen keine Kredite mehr, der Mensch wird komplett abgewertet. Du kannst damit keine Häuser mehr kaufen. Dafür reicht lebenslange Arbeit nicht mehr aus.
Wenn etwas auf Grafikkarten und Strom basiert dann kann es dem kleinen Man doch auch nicht helfen.
Die Rohstoffe und der Strom gehören uns zwar eigentlich auch aber wir bekommen leider nichts dafür.
Wie soll Bitcoin jemals funktionieren ? Bekommt jeder Mensch zum offiziellen Start Einen geschenkt ?