miniruckler Farming Simulator 22 (mit trecker mods)

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … amd ryzen 3600 zu amd ryzen 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsair vengance 3200 2x 8gb
  • Mainboard: … msi b450 pro carbon ac
  • Netzteil: … msi mpg a850gf 850w atx 2.4
  • Gehäuse: …thermalthake versa 23 offen
  • Grafikkarte: … rtx 3090
  • HDD / SSD: … adata irgendwat 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • TV Sony KD-43X85J

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
mibiruckler laut msi afterburner 100% cpu auslastung auf einem kern

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... cpu oc auf 4200mhz mit ryzen master und ohne mods einen großen hof gebaut, da fängt es dann auch leicht an zu ruckeln nach einer zeit wenn 20+ trecker aufm hof stehen und unzählig klein kram (alles ohne mods)

ryzeb 5800xd3 ? kaufen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ram.jpg

Ergänzung ()

Ruckler = framedrops von 60 weil Ls 22 gelockt is auf 60 fps auf 40 fps aufm haupt hof
Ergänzung ()

hof.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der LS nicht allgemein eine sehr bescheidene, fast schon nicht existente, Mehrkernnutzung aufgrund der Engine(?) oder sowas?
Der eine Kern läuft ja schon bei 91% und der Rest idelt eher. Würde da schon passen.
Mods machen das sicherlich nicht besser^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, madmax2010 und TouchGameplay
Hi

Versuch Mal mit DX11 , OpenGL oder Vulkan LS22 unterstützt die Alle 🙂

DX12 , macht bei den Meisten Games nur Probleme , z.b. bei Control , Serious Sam4 , und bei Stray !
Bei Serious Sam4 verursacht aber auch Vulkan starke Ruckler nur mit DX11 läuft es ohne Ruckler.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Farming_Simulator_22

Natürlich das ganze auch Mal ohne Mod/s Testen !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen mit dem Landwirtschaftsimulator muss ich sagen, daß grade Mods gern dazu neigen, daß Spiel ein bißchen aus dem Takt zu bringen.
Wie sieht es denn ohne Mods aus?
 
Egal welches LS ich gespielt habe, diese Mikroruckler waren mein ständiger Begleiter. Habe mich damit schon abgefunden. Alle anderen Games laufen super.
Ich würde in dem Fall, ohne das beweisen zu können, die These ausrufen wollen, dass es zu 99% an LS und deren Optimierung liegt. Dazu kommt noch dein Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Der LS hat doch schon immer Probleme mit Minirucklern. Egal ob LS 13, 15, 17, 19 oder jetzt 22. Und das egal bei welcher Hardware.
Füttert man Google mit Landwirtschafts Simulator XX miniruckler und ersetzt XX durch eine der genannten Zahlen kommen fast immer ähnliche Ergebnisse aber halt für die unterschiedlichen Versionen.

Ich habe alle Versionen ab 13 durch und noch keine ohne Miniruckler gehabt. Anfangs mit einem i7-4770 und GTX 1080, 32 GB Ram, heute mit R9 3900X und RTX 3070 ebenfalls 32 GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
halbtuer2 schrieb:
Nach meinen Erfahrungen mit dem Landwirtschaftsimulator muss ich sagen, daß grade Mods gern dazu neigen, daß Spiel ein bißchen aus dem Takt zu bringen.
Wie sieht es denn ohne Mods aus?
Ohne Mods sieht es ähnlich aus. Ich habe nur Trecker, Blumen und Baum Mods drauf also dekokram.
Bewusst habe ich keine Pysiksmods drauf. Außerhalb des Hofes läuft das Spiel auch flüssig auf 60 fps.

Komme ich näher zum hof fängt es ab und zu an das sich die fps drops bemerkbar machen.

Ich habe gelesen das die Ryzen 3000er Serie sich den kontroller für die Kerne wie die angesteuert werden teilen ccx oder so ähnlich hies das.

beim Ryzen 3600 waren das dann 2 ccx controller für 6 kerne aufgeteilt in 2 und 4 kerne und das eben die ipc ausbremst. Amd hat das Problem bei der 5000 Ryzen Modelle geändert da gibs das nicht mehr.

der Ryzen 5800x3d würde mir in Spielen wo der L3 cache greift satte 30% mehr Spieleleistung gegenüber dem 3600 bringen.
Nur weis ich leider nicht ob der L3 Cache auch beim Landwirtschaftssimulator greift im Internet finde ich da nix weiss das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet: (text verbessert lesbarkeit)
-Snaggletooth- schrieb:
Ich habe gelesen das die ryzen 3000 serie sich den kontroller für die kerne wie die angesteuert werden teilen ccx oder so ähnlich hies das beim ryzen 3600 waren das dann 2 ccx controller für 6 kerne aufgeteilt in 2 und 4 kerne und das eben die ipc ausbremst amd hat das problem bei der 5000 ryzen modelle geändert da gibs das nicht mehr der ryzen 5800x3d würde mir in spielen wo der L3 cache greift satte 30% mehr spieleleistung bringen gegenüber dem 3600 nur weis ich leider nicht ob der L3 cache auch beim Landwirtschaftssimulator greift im internet finde ich da nix weiss das jemand?

Hast du dir das mal selbst durchgelesen und vor Allem: LAUT im Kopf dabei mitgesprochen? Wer zum Geier braucht schon Punkt und Komma, geht ja auch so.

Davon ab schreibst du da nebst der krummen Grammatik auch technisch ziemliches Wirrwarr... weißt du überhaupt, was CCX und IPC bedeuten? Oder wann der L3-Cache bei welchen Operationen (CPU-Instruktionen) zum Einsatz kommt?

Fakt ist: Der LS ist ein unfassbar unoptimierter Haufen Schund (quellcodeseitig betrachtet) und dass dein einer Kern am Limit läuft, bestätigt dies.

Teste es trotzdem ohne Mods, sonst macht das überhaupt keinen Sinn, hier über andere Hardware nachzudenken.

Ansonsten:
Aktuell ist der AMD Ryzen 7 5800X3D die schnellste Singlecore-CPU am Markt. Vermutlich (offizielle Benchmarks abwarten) wird aber die 7000er Serie von AMD noch einen drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Danke, ich korrigiere den Text später und krame den Artikel aus der Pcgh raus und füge es hier ein.

Ich sagte bereits das es ohne Mods genau so ist.

Ein Kern rennt immer auf Anschlag wenn die drops auf dem großen Haupthof kommen.

Ich vermute der Ryzen 3600 kommt mit der Berechnung nicht hinter her.

Oc auf 4200Mhz allcore machen die FPS-Drops weiniger aber nicht ausreichend.
Das sind ca. 3FPS mehr, also längst nicht genug.
 
@DJMadMax
So das meinte ich in beitrag 9

Inter-Core-Latenzen:
AMD Zen und der CCX/CCD-Aufbau als Beispiel. Anders als Intel, die CPU-Kerne monolithisch in ihren Prozessoren anordnen, baut AMD bei der Zen- 2-Generationen auf einen Chiplet-Ansatz.

Die zweite Zen-Generation (Ryzen 3000) ist in Spielen gegenüber Zen 3 deshalb vergleichsweise so langsam, weil maximal vier Kerne auf einen CCX (Core Complex Cluster) Platz finden, die darüber hinaus noch mit einem Infinity Fabric (IF) verbunden sind, an dem auch der I/O-Hub sowie der Speichercontroller (IMC) hängt.

Letzterer fällt gegenüber vergleichbaren Intel-Prozessoren nicht sehr leistungsfähig aus, ermöglich aber immerhin bis zu DDR4-3600. Schauen Sie sich die Leistung des AMD Ryzen 5 3600 als Beispiel in diesem
Artikel an:
Da die Kommunikation über zwei CCX (einmal vier Kerne,einmal zwei Kerne), IF und IMC laufen muss, entstehen hohe Latenzen, die Zeit und somit Rechenzeit kosten. Konkurrent Intel hat dieses Problem bei dem vergleichbaren Core i7-8700K nicht und ist daher bei den meisten Benchmarks
schneller, obwohl die Ryzen-CPU deutlich moderner daherkommt.

Diese Schwäche konnte AMD erst mit Zen 3 beheben, Ryzen 5000 setzt insbesondere auf eine höhere
Taktfrequenz und eine höhere Single-Core Performance durch eine höhere IPC-Leistung. Die Kerne sind jetzt in einem CCX verdoppelt worden, es können demnach bis zu acht Kerne gleichzeitig verbaut werden.
Damit verschwinden die CCX-zu-CCX-Latenzen vollständig (bis acht Kerne) und werden bei12 und 16 Kernern merklich re-duziert, da nur noch zwei statt vier CCX verbaut werden müssen.
 
ryzeb 5800xd3 ? kaufen? Nein und schon garnicht für den LS22

mach den MSI Afterburner - insbesondere den Frametimeverlauf aus, dann fällt es nicht so auf mit den Rucklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Update:

die Drops sind gelutscht ich habe ebend den Ryzen 5800x3D eingebaut und ich habe nun konstant 60fps.
Nur für die wissen wollen was dabei rausgekommen ist!

Also Farming Simulator 22 und auch der 19er profitieren sehr stark vom L3 Cache.
MFG

5800x3d-60fps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Cardhu
woher weiss er eigentlich das es angeblich am L3 cache liegt? also bei einigen usern hier komm ich schon ins staunen... ich denke auch das es eher die min-fps ist.
 
Zurück
Oben